|
geschrieben am: 02.02.2013 um 08:43 Uhr IP: gespeichert
|
|
Guten Morgen,
nach einer sehr kurzen schlafenden und gleichzeitig langen verzweifelten Nacht brauch ich euren Rat.
Amy&Murphey, Zwergwidder, 3 Jahre alt, Geschwister und von Anfang an zusammen. Es gab keinen Umzug oder andere Veränderungen dieser Art.
Murphey hatte die letzten Tage ein bisschen Magenprobleme, weil er so doll haart. Bekam und bekommt demnach Medikamente (Mi+Do beim TA Infusionsspritze, 2x tägl.Rodicar und Fibreplex) War aber immer nur kurz dort und musste nicht über Nacht oder länger bleiben.
Seit gestern flippt Amy total aus, wenn sie ihn sieht (oder riecht?)
Die beiden haben ein 5 qm Gehege. Im Gehege hats riesen Schläge getan, weil Amy komplett ausrastet.
Sie ist sowohl drinnen als auch draußen (Freilauf im sehr großen Flur) nicht mehr zu halten. Rennt wahrlos gegen Gitter, Karton, Türen, Stühle&Co. Habe solche Angst dass sie sich dabei weh tut. Man kann sie dann auch nicht aufhalten oder beruhigen.
Da wir sie heute nachts nicht zusammen ins gehege sperren wollten, haben wir 1 Klo, Essen und Heu in den Flur gestellt und die Gehegetür offen gelassen. So können Sie sich aus dem Weg gehen und bei Bedarf sich trotzdem nähern.
Nachts war mehrfach, dass Amy anscheinend ins Gehege wollte, Murphey sah (roch?) und vollkommen panisch wieder in den Flur gerannt ist und überall dagegengestoßen ist + klopfen.....
Murphey versteht die welt nicht mehr. Ist nicht agressiv (rennt ihr zwar manchmal hinterher,aber greift sie nicht an) und sucht ihre Nähe. Ist schon ganz bedrückt und hockt nur in der Ecke rum. Momentan sitzt er jedoch im Flur, während Amy im Schlafzimmer (da kommt er nicht rein, weil er auf Laminat nicht läuft) sitzt.
Gegessen hat sie heute nachts nichts bzw.sehr sehr wenig....
Ich bin momentan selbst sehr angeschlagen (körp.+psy.) und am Ende mit meinem Latein.
Kann es sein, dass Murphey nach den Medikamenten riecht und sie deswegen so reagiert? Kennt die eig.weil sie sie auch schon mal nehmen musste.Mi+Do als er die auch schon bekommen hat, war alles noch i.O. und sie hat sogar seine Nähe gesucht.
Soll ich sie ins Gehege sperren und sie einfach durchdrehen lassen? aber das tut mir so weh, weil sie solche angst von ihm hat. Ich verstehs einfach nicht....
Hattet ihr solche extremen Panikschübe auch schon bei euren Ninchen?
 |
|
|
|