Auf den Beitrag: (ID: 327401) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 4918 Mal).
"Autor"

Lassen sich eure Kaninchen streicheln ?

Nutzer: sweety3
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 04.02.2013    um 16:08 Uhr   IP: gespeichert
Hey !

ich wollte fragen, ob sich eure Kaninchen gerne anfassen / streicheln lassen. Weil meine iwie nich- außer an machen Tagen; da werden sie sogar eifersüchtig wenn ich mal den einen streichele und nich den anderen. Könnt ihr mir sagen, ob man da irgendwas machen kann oder wodran das liegt oder so ? Also man merkt schon dass sie zutraulich sind also wenn man sie ruft kommen sie und sind immer so neugierig... Also ich hab mir schon Gedanken gemacht, kann auch sein, dass das an den Vorbesitzern gelegen hat (jaja immer schön alles auf andere schieben ... ) da mochten die das auch nich aber das wusste ich da ja noch nich-hatte noch gar keine Erfahrung (ich dachte alle Kaninchen mögen es gestreichel zu werden *hust*) ... Ich wollte nur mal fragen, weil mich das wundert weil sich so viele streicheln lassen ... Achso : Wenn wir zum Tierarzt fahren sind sie auch immer voll lieb und wollen immer schmusen... Auf jeden Fall hab ich sie trotzdem gaaaaaanz doll lieb ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 04.02.2013    um 18:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

unsere Kaninchen, auch wenn sie domestiziert sind, haben zum Teil immer noch die Instinkte ihrer Vorfahren, den Wildkaninchen, in sich.
Bei manchen sind diese Instikte stärker ausgepärgt, bei anderen weniger.
Das ist ebenso eine Frage des Charakters.

Kaninchen sind von Natur aus Fluchttiere und deshalb vorsichtig. Viele lassen sich deshalb nicht gerne anfassen und dass muss man dann akzeptieren.

Die Stufen der Zutraulichkeit können unterschiedlich ausfallen.
Es gibt Kaninchen, die werden bei ihrem Halter nicht mal aus der Hand fressen und sofort weglaufen, sobald man sich ihnen nähert.
Andere sind am Menschen interessiert, lassen sich gerne ein Leckerli zustecken, doch den Körperkontakt suchen sie lieber ausschließlich bei ihren Artgenossen.

Ein Teil der Kaninchen werden tatsächlich so zutraulich, dass sie Streicheleinheiten gezielt bei ihrem Halter einfordern.

Entscheiden ist, dass man den Tieren ihren freien Willen lässt. Möchte ein Kaninchen nicht angefasst werden, so muss man das akzeptieren.

Man kann versuchen das Vertrauen zu gewinnen, in dem man sich in die Nähe der Tiere, z. B. ins Gehege setzt, aber nichts weiter macht, und sich den Tieren nicht weiter nähert.
Bei so manch einem Kaninchen wird irgendwann die Neugiere über die Furcht siegen.

In der nächsten Stufe kann man versuchen dem Tier Leckerlis aus der Hand anzubieten.

Wichtig ist, das Tier muss auf den Halter zukommen, dränge dich den Kaninchen nicht auf.
Ein Hochheben mag jedoch kein Kaninchen, auch nicht, wenn es zutraulich ist.

Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Semmelchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2012
Anzahl Nachrichten: 301

geschrieben am: 04.02.2013    um 18:18 Uhr   IP: gespeichert
Also Semmel (fast 5) ist zwar neugierig und lieb, lässt sich aber nicht so gerne streicheln ist eher schüchtern, Luna (5?) ist eher aggressiv und dominant, schießt auf einen zu und will beissen, sobald man die Hand ausstreckt, aber wenn man sie auf ihrem Kopf streichelt, kauert sie sich zusammen und ist ganz scheu
Meine Beiden sind eher nicht so die zutraulichen, ein früheres Kaninchen meiner Cousine war so zutraulich, man konnte es richtig kraulen usw...

Wichtig ist halt, dass du nichts erzwingst
  TopZuletzt geändert am: 04.02.2013 um 18:20 Uhr von Semmelchen
"Autor"  
Nutzer: Dina194
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 10.05.2010
Anzahl Nachrichten: 138

geschrieben am: 04.02.2013    um 18:56 Uhr   IP: gespeichert
Meine Amy lässt sich bei guter Laune schon mal gern massieren und kraulen. Wenn sie keine Lust hat hoppelt sie halt weg.
Ist sehr zutraulich. Vor allem wenn man am boden sitzt und ein Leckerlie hat, dass sie will, hüpft sie einen schon mal auf den Schoß. Momentan hat sie ein paar Probleme mit ihrem Bruder, da kommt sie mehr auf mich zu.
Aber als kuschelig und schmusig würde ich sie bei weiten nicht bezeichnen.
Murphey hingegen hält gar nix von anfassen. ist schon immer eine Qual ihn bei Fellwechsel zu kämmen oder ihn fürn TA in die Box zu bekommen.... An ganz ganz ganz ganz guten Tagen (und wahrscheinlich wenn er sehr sehr sehr gleichgültig o.müde ist) kann man ihn 4-5 Mal streicheln. Wenns mehr ist, ist ihm meist nicht gut. Also bei ihm eher kein gutes Zeichen.
Aber sobalds was zu essen gibt hat auch Murphey mich ganz ganz doll lieb.
Ob man von klein auf was anders machen hätte können, dass sie kuschliger sind, weiß ich nicht. Ist ja auch zu spät dazu.
Ich bin jedes mal froh, wenn sie sich mal verwöhnen lassen. tendenziell aber immer dann wenn ich eig. grad aufn Sprung bin und gar keine Zeit hab.
  Top
"Autor"  
Nutzer: sweety3
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 04.02.2013    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Okay danke für die Antworten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lilith
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.10.2010
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 04.02.2013    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
Einige meiner Kaninchen holen sich ab und an sogar sehr gerne selbst ihre streicheleinheiten ab. Andere lassen sich überhaupt nicht gerne anfassen; kommen zwar auf einen zu, laufen aber weg, sobald man sie anfässt.



Ich denke das hängt sehr viel von den vorherigen Erlebnissen und Erfahrungen sowie dem Charakter der Kaninchen ab. Ich habe hier ein Fundkaninchen und ein ungebrauchtes ehemaliges Zuchtkaninchen, diese beiden lassen sich nie anfassen und sind eher ängstlich. Eines meiner ehemaligen Wohnungskaninchen, die die ständige Nähe zum Menschen kennen, lassen sich liebend gerne streicheln und man merkt, wie sie es genießen, gekrault zu werden

  TopZuletzt geändert am: 04.02.2013 um 19:48 Uhr von Lilith
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 04.02.2013    um 22:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

dass es sehr am Charakter des Einzeltieres hängt, wurde dir ja hier schon gesagt und das kann ich auch nur so bestätigen.
Wichtig finde ich, dass man sich auch in den Kopf des Kaninchens zu versetzen versucht. Anders gesagt: Bedenke immer, dass für sie Vorsicht das oberste Lebensgebot ist und ihr Instinkt sie quasi zwingt, immer einen Fluchtweg zu kennen.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es den Kaninchen sehr schnell Angst macht, wenn der Mensch als unberechendares Fremdwesen auf sie zugeht (noch schlimmer: Seine Hände, als Greifwerkzeuge, ihnen entgegenstreckt). Denn in so einer Situation können sie nicht selbst entscheiden, wann "nah genug" erreicht ist, und wo "zu nah" anfängt. Sobald ich als Mensch nach ihnen greife (auch wenn ich sie nur streicheln möchte), nehme ich den Kaninchen (die als Fluchttire automatisch in der Rolle des Verteidigers/Gejagten stecken) die Chance, eine unangenehme Situation slebst zu beenden.
Wenn ich im Gegensatz den Kaninchen erlaube, auf mich zu zu kommen, und auf mir herumzuhoppeln, ist das für viele Kaninchen einfacher. Denn dann haben sie es in der Hand, zu entscheiden wie weit sie gehen wollen und sind dann häufig viel zutraulicher, als wenn die Aktion vom Menschen ausgeht.

Meine Kaninchen sind allesamt eher scheu. Meine scheuste Häsin kommt nur zu mir hin, wenn ich meine Hände ganz nah bei mir behalte (oder sogar hinter dem Rücken verstekce) - Außnahmen von dieser Regel macht sie nur an besonders guten Tagen, wenn es obendrein auch noch gute Leckerchen zu holen gibt.

Aber scheue Kaninchen (das siehst du ja an den Antworten) sind gar nicht selten, so sind die meisten von ihnen geboren.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: sweety3
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 06.02.2013    um 18:13 Uhr   IP: gespeichert
Dankeschööön
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sarina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2012
Anzahl Nachrichten: 159

geschrieben am: 07.02.2013    um 08:28 Uhr   IP: gespeichert
meine drei lassen sich alle immer Mal streicheln, kommt immer auf die Launen an und auf so Dinge ob ich sie erst vorkurzem mit Krallenschneiden oder Tierarzt "geärgert" habe.

Klar haben auch alle drei einen stark unterschiedlichen Charakter: Luna lässt sich immer streicheln, nur Kopf kann sie nicht leiden. Sunny lässt sich seltener anfassen, es sei denn sie springt auf meinen Schoß und fordert es aktiv ein oder vorallem am Kopf kraulen lässt sie oft zu nur sobald man an ihren Rücken kommt denkt sie, dass sie eingefangen wird, man muss dazu sagen, sie hat viele negative Erfahrungen als Kleines gemacht.
Ja, der letzte, also Sky ist einfach nur zickig, es gibt cereinzelte Tage da gibts net genug an Streicheleinheiten und Tage da will er gar nicht erst dran denken-.
Lieben Gruß Sarina mit Shadow, Hope und Fate. Unvergessen, immer in meinem Herzen: Sunny, Bounty und Funny, Luna und Sky
  Top
"Autor"  
Nutzer: snoozel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.04.2011
Anzahl Nachrichten: 522

geschrieben am: 07.02.2013    um 12:22 Uhr   IP: gespeichert
bei meinen beiden ist es sehr unterschiedlich. kiwii ist da eher die scheuere. als wir sie neu hatten konnte man sie gar nicht anfassen, aber mittlerweile lässt sie es sich ein wenig gefallen, aber nur kurz dann hopst sie einen schritt weiter und ich zieh mich zurück. einmal hatte mein man sie gestreichelt und dann hat sie sich hingeschmissen auf die seite. das konnten wir kaum glauben...schien ein guter tag zu sein :D
und mein paul der findet das ganz super. in den letzten 2 tagen kommt er sogar zu mir, sitzt dann neben mir und beobachtet mich. wenn ichs merk streichel ich ihn und er nimmt dann gleich eine gemütliche hennenstellung ein und fängt an mit den zähnen zu knirschen. also das positive knirschen...er leckt dann auch schon mal gerne mein hand ab
zuckersüß xD
Für immer im Herzen: Sammy & Paul & Alfred & und jetzt auch unsere Pummelfee Kiwii :-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: sweety3
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 07.02.2013    um 16:45 Uhr   IP: gespeichert
Okay und wie macht ihr das mit dem Tierarzt ? Sobald meine schon den Transport Korb sehen is schon Panik ich weiß immer nich wie ich das machen soll , weil das ist ein ALBTRAUM für die ... ich weiß immer nich wie ich das machen soll...Also wenn sie drin sind ist es nicht mehr schlimm aber das davor is ja ein riesen sTress- für beide... Wie macht ihr das so ? Also locken mit Möhren oder so geht auch nich ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 07.02.2013    um 16:49 Uhr   IP: gespeichert
Unsere Transportbox steht immer offen zugänglich im Wohnzimmer. Mit einer Wohl-Fühl-Decke und Heu. Sie wird gerne als Höhle genutzt und da sie immer da ist, löst ihr Anblick auch kein Unbehagen aus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: sweety3
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 07.02.2013    um 16:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Cyranida
Unsere Transportbox steht immer offen zugänglich im Wohnzimmer. Mit einer Wohl-Fühl-Decke und Heu. Sie wird gerne als Höhle genutzt und da sie immer da ist, löst ihr Anblick auch kein Unbehagen aus.
Ja aber wenn ihr zum Tierarzt müsst, gehen sie dann freiwillig rein ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Smilie
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2012
Anzahl Nachrichten: 30

geschrieben am: 08.02.2013    um 23:30 Uhr   IP: gespeichert
Der Finn kommt aus katastrophaler Haltung, die Hermine wurde ausgesetzt und beide sind absolut keine Streicheltiere. Sie nehmen Futter aus der Hand, aber viel mehr Interesse haben sie nicht am Menschen. Der Kalle war da ganz anders, er hat seine Streicheleinheiten regelrecht eingefordert. Ich denke, es kommt sehr auf die Vorgeschichte des jeweiligen Ninchens an.
Liebe Grüße von Sandra, Finn, Hermine & Kalle
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sarina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2012
Anzahl Nachrichten: 159

geschrieben am: 09.02.2013    um 10:55 Uhr   IP: gespeichert
meine drei gehen oft freiwillig in die Transportbox, da sie einfach zu neugierig sind, ich stell die rein und irgendwann sind mindestens zwei Zwerge von dreien drin vorrausgestzt alle drei müssen zum Tierarzt. Luna geht ohne Box zum Tierarzt weil sie komischerweiße auf meinem Arm entspannter ist und ich den TA gegenüber habe
Lieben Gruß Sarina mit Shadow, Hope und Fate. Unvergessen, immer in meinem Herzen: Sunny, Bounty und Funny, Luna und Sky
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 09.02.2013    um 15:35 Uhr   IP: gespeichert
Sarina, auch wenn Luna auf Deinem Arm ruhiger ist und Du Dir sicher bist, dass sie nicht flüchtet: die Sicherheit, dass andere Halter ihre Tiere so gut im Griff haben, hast Du leider nicht. Was, wenn Dir mal ein Hund entgegenkommt und Luna sich erschreckt oder Dich der Hund sogar anspringt weil er so hocherfreut über das Langohr auf Deinem Arm ist? Bitte setze Luna ebenso in eine Box. Da ist sie sicher vor solchen Überraschungen.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top