Auf den Beitrag: (ID: 327811) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1692 Mal).
"Autor"

Trauerfall..und nun?

Nutzer: Mispeena
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.02.2013
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 07.02.2013    um 23:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ich lese schon länger eure Beiträge und erhoffe mir ein paar neue Ideen zu "unserem" aktuellen Problem.

Leider ist vor wenigen Tagen mein "Opi"-Hase Speedy (12 Jahre ist er immerhin geworden!) spontan in das Häschen-Paradies gehoppelt.

Neben ihn hab ich noch zwei weitere Ninchen, und alle zusammen waren eine tolle Familie. Klar, Zank gab es schon immer ab und an zwischen den anderen beiden (Mina Mk und Nayka w), aber nachher haben sie dann doch alle drei wieder gekuschelt. Beide mochten Speedy gerne und haben sich um ihn gekümmert, er war also eine Art "Bindeglied".

Nun ist er ja leider nicht mehr da :(...und seitdem sitzen die beiden anderen nur noch separat in ihren Ecke und zanken sich, sobald der Eine in das Gebiet des Anderen kommt (man kann nicht von einem sprechen der immer anfängt). Als ob Speedys Tod nicht schon schlimm genug wäre, kommen meine beiden scheinbar mit der Situation nicht zurecht.

Mein Mina (lasst euch nicht vom weiblichen Namen irritieren) reagiert mit einer unheimlichen Fixierung auf mich. Wenn er weiß ich bin zu Hause sitzt er am Zaun und wartet, dass ich ihn rauslasse..Draußen hoppelt er mir viel hinterher und bleibt in meiner Nähe statt Hasenkontakt zu suchen. Das ist leider für uns drei nicht gut: Ich hab ein schlechtes Gewissen, dass nun alle einsam sind, Mina fixiert mich (er braucht aber nen Partner der ihn besser versteht...) und Nayka sitzt alleine in ihrem Haus obwohl sie eigentlich eine Kuschelmaus ist. :(

Vorher mit Speedy wusste ich eben, dass alle zusammen kuscheln und einen "Ansprechpartner" haben. Deswegen ist die Situation gerade einfach schwer zu ertragen, jeder Ausgang hängt mit einem schlechten Gewissen und Sorgen zusammen.

Was sagt ihr? Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Vielleicht war schon jemand in einer ähnlichen Situation? Wie kann ich die beiden Unterstützen und wie reagiere ich auf Minas "Hinterherhoppeln" ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.02.2013    um 00:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

erst einmal würde ich abwarten - der Wegfall eines "wichtigen" Gruppenmitgliedes kann häufig zu solch einer Wmbruchsituation führen, wie du sie aktuell bei deinen Tieren erlebst. Es ist nicht selten, dass sie dann die Befugnisse und Stellung in der Gruppe neu zu klären versuchen. Denn es ist ja jetzt alles anders, wenn man so will.

Ich würde fast vermuten, dass auch der Zank während Speedys Lebzeiten (12 ist für ein Kaninchen ein beachtliches Alter!) damit zusammenhing. Denn ein Senior in solch einem Alter hat rein körperlich so gut wie gar nicht mehr die Möglichkeit, Führungspersönlichkeit zu sein, so dass Mina und Nayka auch damals schon die Sache unter sich ausmachen wollten/mussten. Und wenn du jetzt etwas Glück hast, klären die beiden endgültig. was Sache ist. Die zeit dafür würde ich ihnen auf jeden Fall zugestehen - wenn es sich nicht bessern sollte, dann ist es vermutlich im Sinne der Tiere, Gesellschaft dazuzuholen, falls der Platz da ist (wobei eine Dreiergruppe natürlich immer das Risiko des fünften Rades am Wagen birgt) oder eines der Tiere zu vermitteln und dafür ein anderes dazuzunehmen, wenn die Chemie einfach nicht stimmt.

FALLS Mina und Naxka aktuell rund um die Uhr sehr viel platz zur Verfügung haben (freie Zimmerhaltung, zB) würde ich darüber nachdenken, sie für die nächste Zeit auf begrenztem Raum zu halten damit sie sich nicht auf "zwei Reviere im Revier" aufteilen können.

Dass das eine Tier dir nun vermehrt folgt würde ich nicht überbewerten - mal ein bisschen Aufmerksamkeit kann sie schon bekommen, aber nicht dauerhaft und jedes Mal.
Vielleicht ist sie auch einfach gelangweilt und folgt dir deshalb, weil da wo du dich bewegst und arbeitest ja auch etwas passiert.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 08.02.2013    um 06:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mispeena,

/welcome hier im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

Es tut mir leid, dass du dich von Snoopy verabschieden musstest. Jedoch sind 12 Jahre für ein Kaninchen ein wirklich hohes Alter.


Ich sehe es so wie Cy, lass den beiden eine Weile Zeit.
Mit dem Wegfall eines Tieres in der Gruppe kann es immer vorkommen, dass die verbliebenen sich neu sortieren müssen und unter sich klären, wer denn nun der oberste in der Rangfolge ist.

Ansich ist die Konstellation kastrierter Rammler und Häsin sehr gut und funktioniert in den meisten Fälle.

Gib den beiden Zeit, sich mit der neuen Situation zurecht zufinden, dann kannst du immer noch über ein drittes Kaninchen nachdenken.

Jedoch, das möchte ich zu bedenken geben, muss es dann nicht zwangsläufig mit einem dritten Tier funktionieren. Da sollte man dann immer einen Plan B (ein viertes Tier des nun unterlegenen Geschlechtes, zwei Gruppen etc.) haben.


Von daher, nimm dir auch die Zeit der Trauer, wenn du sie benötigst, und lass die beiden mal machen.


Wenn du magst, kannst du Snoppy einen Beitrag in der Rubrik "Regenbogenbrücke" eröffnen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mispeena
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.02.2013
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 08.02.2013    um 16:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich danke euch schon einmal für eure Gedanken.

Ich hoffe natürlich auch, dass die beiden das unter sich klären, auch wenn es im Moment wirklich nicht danach aussieht. Im Prinzip möchten beide sehr gerne den Hasenstall (sie haben ein eigenes (offenes) Zimmer in dem ein 2-stöckiger Hasenstall und Häuschen stehen) für sich haben. Heute habe ich beobachtet, dass Nayka den Hasenstall mit allen Mitteln verteidigt und Mina jede Gelegenheit nutzt hineinzukommen. Hätte zwar jeder einer Etage für sich, aber das wäre natürlich viel zu einfach. :P

Im Moment wirken beide...nunja...sie wirken eben traurig (vielleicht bilde ich mir das nur ein), beobachten sich aus der Ferne. Und so beobachte auch ich weiter... Ich behalte Cycys Methoden des kleineren Raums im Hinterkopf, aber versuche es natürlich erst einmal so, denn Naykas Nacken ist schon ganz kahl...o.o

Ein drittes Kaninchen...hmmm...schon Satre sagte, dass es nichts schlimmeres als eine Dreiecksbeziehung gibt. Bei mir war es wohl irgendwie Glück. Meine beiden Männchen (Speedy und Mina) hatten sich nicht verstanden, da wollte ich wenigstens einem ein Mädchen geben und kaum war sie in meiner Wohnung saßen die beiden Männer plötzlich kuschelnd im Stall. Der ältere Herr Speedy hatte dann aber auch sofort ein Auge auf die junge Lady geworfen. ;)

Danke für die Einladung Möhrchengeber..ich werde Speedy sehr gerne in der Regenbogenbrücke erwähnen. Ich such nur noch ein schönes Fotos raus.

Desweitern freue ich mich natürlich wenn jemand noch andere Ideen/Gedanken zu dem Thema hat.

In diesem Sinne, wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mispeena
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 07.02.2013
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 25.03.2013    um 23:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Häschen!

Ich dachte ich teile euch mal mit wie es inzwischen bei uns aussieht!?

Also, Mina und Nayka haben sich nach einigen Wochen mit Zank dann doch dafür entschieden ein friedliches Leben miteinander zu führen. Sie kuscheln. Zwar nicht so doll wie vorher mit dem 3. Kaninchen, aber sie kümmern sich umeinander und hegen Kontakt zueinander. Manchmal gibt es dann manchmal einen Ehekrach, doch danach sitzen sie auch schnell wieder zusammen und putzen sich. Sie schlafen auch beide gemeinsam, aneinander gekuschelt...
Ihr könnt euch vorstellen, mir sind Felsen vom Herz gefallen.

Ich danke euch nochmal für euren Rat und Zuspruch Es stimmt...man muss bei den Ninchen einfach unheimlich geduldig sein...

Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 25.03.2013    um 23:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das ist schön zu lesen - dann wünsche ich dir und den beiden Langohren, dass sie lange zufrieden miteinander bleiben und sich mit der Zeit nur noch besser mit der Lage arrangieren werden.
Schön, wenn ein Paar sich auch nachträglich noch findet

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 26.03.2013    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Schön, dass die beiden doch noch zueinander gefunden haben.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top