Auf den Beitrag: (ID: 330671) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 2490 Mal).
"Autor"

Tipsy - Außenseiter?

Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 27.02.2013    um 17:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Tipsy ist jetzt schon seit einiger Zeit bei uns und ein ganz liebes und verträgliches Kaninchen - mit uns Menschen. So schaut es aus: Wuschel und Resi schmusen zusammen, Resi macht sich unterwürfig (Köpfchen unter Wuschel). Aber wenn Wuschel der Tipsy in den Weg kommt, wird er leicht aggressiv. Es fliegen keine Fetzen und es fließt kein Blut. Resi und Tipsy geht gelegentlich, wenn auch nicht lange. Aber meistens sitzt Tipsy alleine in irgendeiner Kiste und Wuschel und Resi zusammen. Da tut mir die kleine Maus dann leid und sie bekommt extra Streicheleinheiten. Auch wenn es Futter gibt, dann rennt Tipsy weg, wenn Wuschel kommt. Außer es gibt Lieblingsleckerli, dann ist allen alles egal und sie stecken gierig die Köpfe über dem Schmaus zusammen. Tipsy futtert gemeinsam mit Resi, aber wenn Wuschel kommt, dann ist sie auf der Flucht. Was kann man da noch tun oder ist es ok so wie es ist?
Die ganze Vorgeschichte zu erzählen, wäre zu viel. Wer sie kennt, bitte einen Tipp oder eine Antwort.
Lieben Gruß von Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pünkteline
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2012
Anzahl Nachrichten: 219

geschrieben am: 27.02.2013    um 20:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Moni,
mich würden da erst einmal ein paar Sachen interessieren:
wie lange genau leben die drei denn jetzt schon zusammen?
Wie groß ist das Gehege und der Altersunterschied zwischen Tipsy und deinen anderen beiden?
Vielleicht kannst du auch die Charaktere der drei ein bisschen mehr beschreiben, dann kann man sich ein besseres Bild von ihnen machen
Liebe Grüße Julia
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 27.02.2013    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Moni,

bei Dreiergruppen ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Kaninchen das fünfte Rad am Wagen ist. Ob die Situation belastend ist, kommt darauf an, wie abweisend sich die anderen verterhalten. Das kannst du am besten vor Ort beurteilen. Für die Kaninchen ist es nicht ungewöhnlich, wenn einer weniger bekuschelt wird und etwas am Rand lebt.

Wenn sie aber gänzlich ausgeschlossen ist und gar nicht bekuschelt oder geputzt wird und du den Eindruck hast, dass die Gruppe gar nicht harmonisiert, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, ihr einen eigenen Partner zu suchen. Allerdings gibt es auch in einer Vierergruppe keine Garantie, dass ein Tier nicht trotzdem außen vor bleibt.

Kann sie in Ruhe fressen und ausruhen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 28.02.2013    um 21:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo! Wuschel wird im Mai acht Jahre alt. Seine Schwester ist ja kurz vor Weihnachten 2011 gestorben, da holte ich Resi aus dem Tierheim dazu. Ihr Alter ist unbekannt, sie wurde ausgesetzt. Ich schätze sie so vier Jahre alt. Da Resi den Wuschel immer so gejagt hat, hab ich noch die Tipsy aus einer Auffangstation hinzu geholt. Zuvor wurde sie in einem Käfig auf einem Bauernhof im dunklen Stall gehalten.Sie dürfte jetzt auch vier Jahre sein. Tipsy habe ich etwa vor einem halben Jahr dazu geholt. Am Anfang flogen die Fetzen und jetzt ist eigentlich Ruhe, nur dass Tipsy immer alleine sitzt. Beide Häsinnen sind nicht kastriert.
Das Innengehege sowie das Außengehege sind ca. 6 qm groß. Außen haben sie noch eine Zusatzetage. Aber wir müssen warten, bis es dauerhaft nicht mehr unter zehn Grad hat. Vielleicht geht es ja außen besser.
Vom Charakter her ist Wuschel eher scheu, aber wird auch leicht aggressiv. Die Mädchen sind Schmusekaninchen, wobei Resi sehr forsch und überaus an allem interessiert ist. Beide hören auf ihren Namen, Wuschel eher nicht, vielleicht liegt das auch am Alter. Tipsy ist eine ganz ruhige Maus und meistens in der Defensive.
Ein viertes Tier möchte ich mir nicht anschaffen, da reicht auch schon der Platz nicht. Wir müssen schauen, dass wir so zurecht kommen.
Lieben Gruß! Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 01.03.2013    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
Ja und heute war wieder alles irgendwie anders. Keine Jagereien, auch Wuschel war recht ruhig und sie haben sogar zusammen gefuttert. Vielleicht liegt es daran, dass Resi gerade wieder scheinschwanger ist und außer Heu sammeln nichts anderes im Kopf hat.
Oft ist es auch so, dass jeder von den Dreien in irgendeiner Ecke des Geheges liegt und döst.
Und vermutlich eines von den Mädels benutzt nicht immer das Klo, sondern pinkelt mehr oder weniger überall hin. Wenn ich eine Stelle säubere, dann kommt eben eine andere dran. Ich denke es ist irgendeine Art von Markieren.
Futter bekommt jeder genug. Bei angespannter Stimmung im Dreiergespann verteile ich das Futter immer großzügig im Gehege.

Lieben Gruß und schönes Wochenende! Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 01.03.2013    um 23:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Moni,

es ist doch schon mal gut, dass sie entspannt miteinander futtern.

Das Gepinkel kann Markier-Verhalten sein. Dieses vermehrt sich leider mit der Kaninchenanzahl.

Bei meinem Dreier-Team kommt es auch vor, das jedes Kaninchen alleine in seinem eigenen Haus döst. Auch in einer guten Freundschaft braucht man mal seine Ruhe voneinander. Das mit dem Kuscheln ist bei uns allmählich gewachsen und meist kuscheln nur zwei Kaninchen und das Dritte ist gerade mit was anderem beschäftigt.
Ich freu mich immer noch sehr, wenn sie mal alle drei kuscheln zusammen liegen, das ist eher selten. Dennoch machen sie auf mich alle den Eindruck zufrieden zu sein - und darauf kommt es an.

Ich wünsche Euch bald schöne und unbesorgte Trio-Momente!

Viele Grüße
Stefanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 14.06.2013    um 09:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo! Das Rad hat sich gedreht, innerhalb einer Woche. So eine Dreiergeschichte ist anscheinend nie entspannt. Resi und Tipsy verbringen jetzt die meiste Zeit miteinander, Gekuschel und Geputze stundenlang. Wuschel macht den Eindruck, als würde er sich ausgegrenzt fühlen und wirkt ein wenig beleidigt. Jeden Morgen sitzt er mittlerweilen irgenwo alleine herum und will im ersten Moment auch gar nichts futtern, während die beiden Damen erstmal munter und freudig rumhüpfen. Heute habe ich mir fast schon Gedanken gemacht, dass ihm irgendwas körperlich fehlt. Er hat sich nehmen lassen und mich abgeschlabbert, seinen Kopf unter meinen Arm gesteckt und wollte gar nicht mehr von meinem Schoß, während die Grazien den Auslauf unsicher gemacht haben. Können Kaninchen wirklich psychisch so reagieren? Fast hätte ich einen TA-Termin ausgemacht, aber das wäre ja dann noch zusätzlicher Stress. Also wenn mich jemand fragen würde, wie denn ein beleidigtes Kaninchen ausschaut, dann würde ich ihm sofort Wuschel zeigen. Er ist immerhin schon acht Jahre und hat wirklich kaum Ruhe vor den Damen, vor allem vor der wilden Resi. Dann habe ich mir kurz überlegt, ob ich in separieren soll, damit er sich seelisch wieder erholen kann. Aber ich weiß ja, dass dies nicht sein soll. Tipsy und Wuschel können immer noch nicht wirklich miteinander. Jetzt gerade sitzt er in einem seiner Versteckplätze und putzt sich. Er ist auch viel dünner geworden. Ich stecke ihm gelegentlich ein Zusatzleckerlie zu, was er nicht sofort, aber dann doch futtert. Er isst auch sehr wenig, aber knappert gerne Heu.
Da frage ich mich, ob ich wirklich mal wieder einen TA-Check mit ihm machen soll, aber ich denke mir, die werden nichts finden. Wir waren ja vor zwei Monaten erst beim Impfen.
Zusammengefasst: Ich tippe auf ein Problem innerhalb der Dreierbeziehung, aber kann irgendeine Erkrankung eben doch nicht ausschließen.
Frage nun: Was würdet ihr tun? Abwarten? Denke ich mir, ist das Beste und beobachten. Aber jetzt kommt ja wieder das schöne Wochenende.
Lieben Gruß von Moni
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 14.06.2013    um 14:09 Uhr   IP: gespeichert
Gerade von der Arbeit heimgekommen und nach Wuschel geschaut. Beim Aufstehen hat er leicht das Gleichgewicht verloren und ist recht rumgewackelt. Basilikum und Klee hat er ein wenig gefuttert, aber dann ist er sofort wieder in sein Eck. Jetzt geht es zum TA, hoffentlich ist es nichts Schlimmes.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 14.06.2013    um 14:30 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke Däumchen, das es nichts schlimmes ist.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 14.06.2013    um 15:33 Uhr   IP: gespeichert
Wir sind wieder da. Glücklicherweise sind wir schnell eingeschoben worden, die kennen mich ja schon....Der kleine Mann hat nur noch 1,5 kg auf die Waage gebracht, seine Zähne waren eine Katastrophe, zwei gehen schon in Richtung Durchbruch. 10 Minuten hat er sich das Kürzen und Schleifen ohne Sedierung gefallen lassen. Daheim ist er sogar freiwillig in die Transportbox gehüpft.
Regelmäßiges Kontrollieren und Kürzen ist nun Pflicht. Röntgen wurde auch gemacht, außer den Zähnen nichts Auffälliges gefunden. Wenn er mit den Grazien nicht klar kommt und deswegen auch noch schlecht frisst, dann soll ich das Gehege abtrennen, für eine geraume Zeit, damit er wieder zu Kräften kommt. Ich meinte, da könnte ich ihn doch gleich in unseren Winterfreilauf setzen (der immer noch nicht wirklich aufgeräumt ist), aber sie meinte, das wäre keine gute Idee. Nun abwarten, verwöhnen, und falls noch was wäre, hat sie morgen auch noch Notdienst.
Was denkt ihr, separieren bis er wieder etwas zugelegt hat? Immerhin wiegt er jetzt 700 g weniger als beim letzten Mal. Das allerdings ist schon lange her.

Ich hab den kleinen Muck so lieb....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 14.06.2013    um 15:58 Uhr   IP: gespeichert
Wenn die Zähne nicht in Ordnung sind, ist es kein Wunder wenn er abnimmt. Separieren würde ich ihn nur, wenn er sehr viel gejagt wird, ich würde erst mal sehen ob er jetzt besser frisst und ihm eventuell angepasstes kleingemachtes Futter geben und an mehreren Stellen füttern.
Hat er ein Schmerzmittel bekommen? Wenn er soviel abgenommen hat, kannst du ihm auch ruhig kalorienhaltiges, wie Haferflocken, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne zustecken.
Heute würde ich aber mit Kräutern und Blättrigem anfangen, so direkt nach dem Zähne richten, wird er kaum härtere Sachen fresen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 14.06.2013    um 16:04 Uhr   IP: gespeichert
Danke!
Er knusert schon zögerlich an Kräutern und Salat. Separieren werde ich ihn so schnell nicht, schließlich sind sie schon seit einem halben Jahr eine Kaninchen-WG. Das mit dem Leckerlie-Verwöhnen - eh klar. Man muss nur immer aufpassen, dass die Resi nicht schneller ist. Sie ist ein echtes Räubernin. Aber
Werd mich wiedermelden. Und den Wuschel natürlich verwöhnen.
Immer diese Probleme....
Aber nochmals Danke!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 14.06.2013    um 20:02 Uhr   IP: gespeichert
Wuschel futtert was das Zeug hält und mischt sich auch wieder unters "Volk". Ich reime mir das alles im Nachhinein zusammen: Er konnte nicht mehr schnell genug essen um satt zu werden, da meine Damen ratzfatz alles weggefuttert haben. Klar ist mir aufgefallen, dass er langsamer mümmelt, habe mir aber erst Gedanken gemacht, als er immer dünner wurde, als mir das auffiel. Da mache ich mir jetzt fast Vorwürfe, nicht eher zum TA gegangen zu sein. Aber jetzt scheint alles wieder gut zu sein und er wird sicher auch wieder ein wenig zunehmen. Und die Kontrolluntersuchung vergesse ich garantiert nicht. Bei solchen Zähnen muss man das immer wieder machen, vor allem wenn die Gefahr besteht, dass sie durchbrechen. Und Schmusen mit Resi ist auch wieder angesagt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 14.06.2013    um 21:54 Uhr   IP: gespeichert
Schön dass es Wuschel wieder gut geht!!

Wir müssen mit unseren zwei Männern auch relativ regelmäßig zum Zähne machen. An für sich ist das ja zum Glück nix schlimmes...

Die Mädels sollen den kleinen Mann jetzt mal ordentlich mitessen und -spielen lassen und dann wird das alles wieder gut!!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: mino
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 01.03.2009
Anzahl Nachrichten: 816

geschrieben am: 15.06.2013    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Zeilen! Momentan ist alles gut. Und auch Frieden herrscht, bis auf ein wenig Gejage. Ich bin wirklich jedes Mal so glücklich, wenn ich meine Drei in Harmonie sehe...
  Top