Auf den Beitrag: (ID: 33131) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1670 Mal).
"Autor"

VG - läuft es so wie es sollte?- brauche euren Rat!

Nutzer: blackmore
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 03.03.2009    um 08:42 Uhr   IP: gespeichert
Hey, ich habe mich hier mal ein bisschen umgeschaut, aber leider noch nicht genau mein Problem gefunden:

Es geht um die Vergesellschaftung, ich habe einen kastrierten Rammler und eine Häsin. Habe auch alles so gemacht, wie es u.a. auch hier im Forum steht, zusammen in einem unbekannten Raum laufen lassen (12 qm), gemeinsame Trink- und Futternäpfe, mehrere Rückzugsmöglichkeiten, usw.

Nun ist es so, dass die beiden sich weder schlimm bekriegen, noch lieben.
Sie kuscheln nicht miteinander, die Häsin versucht ihn manchmal abzulecken, aber meist läuft sie or ihm weg. Die beiden sitzen teilweise auch nur wenige Zentimenter voneinander entfernt oder laufen direkt aneinander vorbei, ohne sich groß zu beachten.

Dann gibt es aber auch wieder Momente, in denen die beiden sich direkt von vorn begegnen, dann beschnuppern sie sich und der Rammler schnappt nach der Häsin, worauf sie erschreckt wegläuft. Oder wenn der Rammler gerade dahin will, wo sie sitzt, schnappt er auch nach ihr.

Die meiste Zeit beachten die beiden sich aber gar nicht. Inzwischen habe ich die Fläche auf 6qm verringert, damit sie sich vielleicht öfter mal begegnen.


Was mich wundert ist, dass keiner von beiden ernsthaft versucht den anderen zu berammeln. Überall wo ich etwas über die VG nachgelesen habe, stand, dass das auf jeden Fall passieren wird. Der Rammler hat es ein einziges mal vor meinen Augen versucht, aber nicht mit wirklich viel Elan.

Zur Info, die beiden sitzen jetzt genau seit 2 Tagen zusammen.

Wie beurteilt ihr das Verhalten? Ist das alles noch ganz normal und soll ich einfach noch ein paar Tage abwarten was passiert? Hat noch jemand weitere Tipps für mich?

LG
Blackmore
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 03.03.2009    um 10:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Blackmore,
grundsätzlich hört sich das, was Du von der VG beschreibst normal an.
Da die beiden erst seit zwei Tagen zusammen sitzen, würde ich Dir raten zunächst einfach abzuwarten. Es wird ganz sicher noch was passieren. Damit meine ich jetzt nichts schlimmes, sondern sie werden sich nicht dauerhaft ignorieren.
Das Gehege hast Du ja bereits verkleinert, also erst mal abwarten.

Was ziemlich klasse wäre, wenn Du ein wenig mehr über Deine Kaninchen (wie alt, wie lange bei Dir, woher, wie sie so leben/leben sollen) erzählst. Dann ist Rat und Hilfe besser möglich, falls nicht alles friedlich und einfach verläuft.

Und gaaanz wichtig!
Liebe Grüße Alexina


  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 03.03.2009    um 11:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: blackmore
Inzwischen habe ich die Fläche auf 6qm verringert, damit sie sich vielleicht öfter mal begegnen.

Das war eine gute Idee. Jetzt würde ich erst mal abwarten. Sollte sich in einer Woche immer noch nichts ändern, könnte man überlegen, die Fläche nochmal zu verkleinern (auf 4qm).

Ach ja, auch von mir ein

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  TopZuletzt geändert am: 03.03.2009 um 11:35 Uhr von ACF
"Autor"  
Nutzer: blackmore
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 03.03.2009    um 12:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Vielen Dank fürs Willkommenheißen euch beiden!

Also die beiden habe ich seit ca. 2 Wochen. Der Rammler ist aus einer Kleinanzeige, die ehemaligen Besitzer wollten ihn nicht mehr haben und jetzt hat er bei mir ein neues zu Hause bekommen. Er soll so ca. 2 Jahre alt sein. Er ist ein bisschen faul und sehr sehr schreckhaft, eine schnelle Bewegung und er ist ruckzuck wieder in seinen Käfig gesprungen und hat sich in seinem Häuschen versteckt.

Die Häsin ist von einem Züchter und jünger als der Rammler, ein halbes Jahr alt. Sie ist total verspielt, guckt sich alles an, klettert überall rauf und hat überhaupt keine Angst. Sie frisst aus der Hand und kommt auch von selbst an, stupst einen an usw. Und eine kleine Ausbruchkönigin ist sie auch noch.

Die beiden sollen wenn sie sich vertragen in einen Käfig ziehen, der 150 cm x 75 cm x 65 cm ist. Sobald die Häsin auch stubenrein ist und wir im Sommer in eine größere Wohnung umgezogen sind, hatte ich vor den beiden einen Teil eines Zimmers kaninchengerecht abzutrennen und den Käfig dort mitreinzustellen, damit die beiden immer nach Lust und Laune rumlaufen können. Bis dahin haben sie bei uns (wenn einer von uns beiden zu Hause ist) einen Großteil unserer jetzigen Wohnung zum Rumlaufen zur Verfügung.

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alexina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1049

geschrieben am: 03.03.2009    um 16:13 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,
jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Oben steht, dass sie 12qm hatten, was Du auf 6qm verkleinert hast, damit sie sich nicht so aus dem Weg gehen können.
Soweit so gut, aber jetzt schreibst Du, dass sie in einen kleinen Käfig ziehen sollen.
Richtig verstanden?
Aber warum denn das?

Vielleicht magst Du hier mal so kreuz und quer lesen, dann findest Du ganz schnell, dass für zwei Kaninchen eine Grundfläche von 4qm immer zur Verfügung stehen soll.

Bitte sperre sie nie in einen Käfig. Nicht kurzfristig und erst recht nicht nachts, denn da sind sie besonders fit und aktiv und brauchen viel Platz.
Bevor Du sie in einen Käfig sperrst, lass sie lieber bis zum Umzug im Sommer im VG-Gehege. Das ist vielleicht ein bischen provisorisch und auch in der Wohnung ungünstig, aber für die Kaninchen das beste.

Von dem Käfig kannst Du allenfalls die Plastikunterschale gebrauchen und da drumherum ein Gehege einrichten. Das Käfiggitter kannst Du getrost in den Keller abschieben, da stehen meine Käfigoberteile auch.
Liebe Grüße Alexina


  Top