Auf den Beitrag: (ID: 331971) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1079 Mal).
"Autor"

Wg von Nini und Meerli

Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 13.03.2013    um 13:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
brauch mal Rat.Ich hab voriges Jahr im Juli ein Kaninchen und ein Meerli aufgenommen.Ich wollte das Hasi retten,dies war aber nur in Verbindung mit Meerli möglich.Das Hasi hat unter der schlechten Haltung des Vorbesitzers sehr gelitten.Verkümmerte Muskulatur ,weil es immer eingesperrt war und große Verdauungsprobleme .Jetzt hat das Hasi Auslauf und die Muskulatur ist schon besser geworden .
Ich hab jetzt das problem das ich gern fürs Hasi einen Kameraden aufnehmen würde,leider finde ich keine Bleibe für das Meerli.Platz ist auch beschränkt,kann also nicht noch ein Meerlipaar halten .Was kann ich tun,würde sichdas Meerli auch mit zwei Hasis vertragen ? Ich bin echt in der Zwickmühle.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jenny24
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2009
Anzahl Nachrichten: 2071

geschrieben am: 13.03.2013    um 13:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Conni,

es ist schön, dass du die zwei damals aufgenommen hast. Leider können Vermittlungen sehr langwierig sein, sodass man sich immer gut überlegen muss, ob man helfen kann oder nicht.

Hast du mal mit einer Meerschweinchen-Auffangstation gesprochen? Das ist zwar auch nicht optimal, aber das Tier hätte dort sicherlich Artgenossen. Einer VG zwischen Meeri und Kaninchen sehe ich sehr kritisch entgegen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Meeris, aber ich denke es sind zwei unterschiedliche Tierarten und dem Meeri fehlt sicherlich ein Artgenosse. Es ist in seinem Verhalten doch anders als ein Kaninchen.

Wie groß ist denn das Gehege?

Hier melden sich sicherlich noch Leute, die Erfahrungen mit Meeris haben.
Liebe Grüße von mir und Paula & Cookie *meine Knusperschnuten-Bande für immer in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 13.03.2013    um 15:16 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde davon aus verschiedenen Gründen absehen. Abgesehen davon, dass auch die Meerlis Artgenossen brauchen, ist es auch ein Sicherheitsrisiko. Kaninchen sind stärker und ruppiger, sie können das Meerli durchaus ernsthaft verletzen oder es zumindest sehr in seinen Freiheiten einschränken.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 13.03.2013    um 17:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Conni,

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen - ein Kaninchen (oder auch zwei) sind für ein Meerschweinchen keine artgerechten Partner.
Es gibt Halter, die halten Meerscheinchen und Kaninchen zusammen, jedoch von jeder Art mindestens zwei Tiere.

Doch selbst bei dieser Haltungsform sollte man einiges beachten, denn Kaninchen und Meerschweinchen sind vom Grundwesen ganz andere Tiere.

Wie schon erwähnt, besteh für die Meerlis eine Verletzungsgefahr.
Die Kaninchen können von den Lauten der doch "gesprächigen" Meerschweinchen gestört werden.

Die Körpersprache ist anders - Kaninchen kuscheln gerne miteinander, das aneinander Drängen ist bei Meerschweinchen, meines Wissens, vielmehr eine Demonstation der Rangordnung.

Wenn du für das Meerschweinchen keinen Artgenossen aufnehmen kannst, so solltest es du es doch vermitteln - eventuell, wie Jenny schon schrieb - an eine Notstation.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 14.03.2013    um 07:04 Uhr   IP: gespeichert
Ich danke euch,hab mir schon gedacht das es so nicht gehen wird. Na da werd ich mal weiter suchen, ob ich nen lieben Menschen für das Meerli finde. Tierheim oder so was wollte ich eigentlich nicht. Es ist ein Mädchen,insofern hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.Muß Lumi eben noch bissel Geduld haben. Ne Freundin hat Meerlis, die würde es nehmen.Aber das ist Außenhaltung und deshalb erst im Sommer umzusetzen. Ich wollte es gern eher,denn Lumi putzt wie wilde das Meerli und hat deshalb auch Probleme mit verschlucktenHaaren .
Es ist ein Langhaar. Müssen wir anscheinend jetzt durch.Dann warte ich mit der Vergesellschaftung bis das Meerli ein neues zu Hause hat.
Grüße euch
Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top