Auf den Beitrag: (ID: 33451) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 5404 Mal).
"Autor"

Frühlingsgefühle, Häsin rammelt Rammler

Nutzer: Margarita84
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 21.08.2008
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 04.03.2009    um 18:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich hab einen Rammler, Franzl (1,5Jahre, kastriert) und eine Häsin, Lilly (1 Jahr). Sie sind seit etwas mehr als ein halbes Jahr zusammen und verstehen sich sehr gut. Er ist der Boss und es lief bisher sehr harmomisch. Seit gestern versucht sie ihn aber zu berammeln. Der arme tut mir schon richtig leid. Er läuft zwar immer weg. Doch er schlägt auch mal mit den Hinterläufen auf. Sie fressen jedoch noch zusammen, putzen sich und liegen bei einander. Da ich aber schon schlechte Erfahrungen gemacht hab, mach ich mir große Sorgen. Wir hatten vor Lilly eine Häsin, die zur gleichen Zeit hitzig wurde. Es kam zu Kämpfen, die am Ende so schlimm waren, dass die Häsin es nicht überlebt hat. Wir haben echt alles probiert, was man uns geraten hat, u.a. Kastra/Steri der Häsin. Die Zeit war ganz schrecklich. Ich hoffe, dass Franzl das schon vergessen hat und jetzt nicht wegen der schlechten Erfahrung noch heftiger reagiert. Bei der Häsin davor hat er zB nie mit den Hinterläufen aufgeschlagen. Ich werte das schon als schlechtes Zeichen, dass er das jetzt bei Lilly tut.
Übertreibe ich? Ist das alles noch normal? Wenn ja, ab wann muss ich mir Sorgen machen (hab auch schon ein bißchen Fell von ihm im Gehege gefunden)?

Kann ich etwas tun, damit es nicht zu kämpfen kommt????
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 04.03.2009    um 18:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Margarita84
Bei der Häsin davor hat er zB nie mit den Hinterläufen aufgeschlagen. Ich werte das schon als schlechtes Zeichen, dass er das jetzt bei Lilly tut.
Übertreibe ich? Ist das alles noch normal? Wenn ja, ab wann muss ich mir Sorgen machen (hab auch schon ein bißchen Fell von ihm im Gehege gefunden)?

Kann ich etwas tun, damit es nicht zu kämpfen kommt????
Huhu Margarita84

also erstmal ruhig bleiben.
Es ist nicht schlimm, wenn die Frühlingsgefühle jetzt mal zu Raufereien führen, denn das ist so gut wie normal.
Bei uns fliegt auch gerade ab und zu Fell, weil unsere Peppi noch ihr Position festigen will und die Frühlingsgefühle verstärken das noch. Aber solange auch noch gekuschelt wird und alle sich gegenseitig abschlabbern ist das in Ordnung. Ist das denn so bei dir? Kuscheln sie sich auch?

Ernst wird es erst wenn wirklich richtige Verletzungen auftreten, Wunden an Ohren, Nase, etc.
Auf jeden Fall solltest du nicht eingreifen, wenn sie sich jagen und zoffen.

Es muss nicht automatisch so laufen, wie bei deiner anderen Kaninchendame.

Lg Marie*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 04.03.2009    um 18:46 Uhr   IP: gespeichert
Es ist normal, dass immer wieder mal die Rangordnung neu geklärt wird. Da gehört das Rammeln und auch Jagereien und Zickereien dazu. Gerade jetzt im Frühling überkommen viele die Frühlingsgefühe und sie mischen den Laden neu auf.

Wichtig ist, dass du sie nicht trennst, sondern sie machen lässt.

Hast du vielleicht deine alte Häsin ab und zu vom Rammler getrennt, und dann wieder zusammengesetzt?

Wie wohnen denn die Beiden bei dir?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Margarita84
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 21.08.2008
Anzahl Nachrichten: 106

geschrieben am: 04.03.2009    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
Also, bisher sieht es noch harmlos aus. Sie kuscheln auch wieder, sitzen beisamen und lecken sich. Eben hat sogar Franzl die Lilly berammelt und sie genoss es sichtlich! Ich bin nur sehr nervös, weil es eben mit der anderen Häsin so katastrophal ausging.
Ich hab die alte Häsin und Franzl nie vorher getrennt und dann wieder zusammengesetzt. Wir haben sie erst einmal sein lassen. Doch als es bestialisch wurde, konnten ich nicht mehr zusehen. Sie hatte u.a. ein großes Loch im Ohr. Durch den ganzen Stress, wurde es ihr zu viel und sie starb ein paar Tage später. Es war ganz schrecklich sie so leiden zu sehen!

Franzl und Lilly leben bei uns in der Küche, wo sie 5m² Platz haben. Sie haben Beschäftigungsmöglichkeiten wie Tunnel, Buddelkiste etc. Außerdem haben sie morgens und abends noch Auslauf in der Wohnung.

Ich hoffe, sie kriegen sich wieder ein!!! Sie sind so ein süßes und harmonisches Paar!
  Top