Auf den Beitrag: (ID: 334721) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 1754 Mal).
"Autor"

Jagen und Rammeln von ihrer Seite aus! Aber WARUM?!

Nutzer: Nökkvi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.03.2013
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 02.04.2013    um 10:35 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen. Sorry schon mal für die etwas längere Geschichte, aber ich blick gerade noch nicht ganz durch, bei meinen Kaninchen.

Ich habe mir vor fünf Wochen zwei kleine Kaninchen gekauft (Simba ist drei Monate alt und Elli ist vier Monate alt). Die Beiden kommen vom gleichen Züchter und kennen sich sehr gut - eigentlich! Bisher saßen die Beiden bei mir zusammen in einem Käfig. Mit genug Auslauf. Es hat immer alles super geklappt. Gestern war es allerdings anders. Plötzlich haben die Beiden sich wahnsinnig gejagt und ich habe auch überall Fellfetzen gefunden in meiner Wohnung. Den Bereich wo sie laufen dürfen, kennen sie sehr gut und ich denke nicht, dass es daran liegt, da sie dort immer zusammen rumhüpfen. Ich habe mir das ein bisschen angeguckt (die waren Beide total fertig. Haben sich flach auf den Boden geworfen und ganz hektisch geatmet - die taten mir Beide total leid), aber dann sofort die Beiden getrennt. Gott sei Dank habe ich den zweiten Käfig noch hier oben in der Wohnung. Ich habe die Beiden heute Nacht getrennt gehabt und dann Beide als erstes getrennt laufen lassen. Danach habe ich sie Beide zusammengeführt und dann dauerte es keine zwei Minuten, bis SIE auf ihn los ging und ihn rammelte - allerdings von vorne, also vom Kopf aus. Das hat ER sich zwei/drei mal gefallen lassen und dann wollte er nicht mehr. Klar. Aber dann fingen sie an sich wieder zu jagen und das wollte ich nicht. Also habe ich sie wieder getrennt. Kann mir mal jemand erklären was das soll? Warum? Und warum so plötzlich? Und warum von ihr? Sagt mir wenn ich was falsch mache, ich will nur nicht, dass Blut fließt und soweit will ich es gar nicht kommen lassen.

Danke! Und ganz liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 02.04.2013    um 11:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

zunächst einmal ein ganz wichtiger Hinweis: Wenn der Rammler noch nicht kastriert wurde, dann musst du das ganz zügig nachholen. Sollte es keine Frühkastration mehr sein, muss er sechs Wochen von der Häsin getrennt bleiben.

Deine Kaninchen verhalten sich eigentlich ganz normal und dass wirklich Blut fließt, kommt eher selten vor. Kleiner Bissverletzungen sind kein Drama.
Sie sind jetzt in einem Alter, in dem sie geschlechtsreif werden und anfangen ihren Platz in der Rangordnung zu suchen.

Bei euch besteht zusätzlich noch das Problem, dass sie, wenn ich dich richtig verstanden habe, in einem handelsüblichen Käfig leben. Kaninchen in Innenhaltung benötigen aber rund um die Uhr zwei qm pro Kaninchen, bei euch als vier qm. Platzmangel verschärft das Problem.

Sie in dieser Situation zu trennen war leider nicht richtig. Besser wäre es gewesen, ausreichend Platz zu schaffen und sie machen zu lassen, es sei denn, sie verbeißen sich richtig. Ein bisschen Gejage und Gerammel, auch Fellflug gehört zum normalen Kaninchenverhalten.

Wenn du sie jetzt schon getrennt hast, dann lass sie zwei Wochen ohne Sicht- und Riechkontakt getrennt und vergesellschafte sie danach erneut.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 02.04.2013    um 11:05 Uhr   IP: gespeichert
Die beiden werden jetzt gerade geschlechtsreif, sind also am Übergang vom Jungtier zum Erwachsenen. Bei uns Menschen ist diese Phase ja auch nicht so ganz einfach. Da kann es durchaus zu Problemen kommen. Ich denke, dass sie jetzt einfach mal ausprobieren wollte, ob sie nicht auch Chef sein darf. Vielleicht kommen auch die Frühlingsgefühle dazu.

Das größte Problem wird bei euch jedoch das begrenzte Platzangebot sein. Wenn du Käfig mit Auslauf schreibst, dann meinst du so ein handelsübliches Teil und dazu stundenweise Freigang in der Wohnung? Wenn ja, dann ist das Revier bei den beiden viel zu klein und darum wird nun geprügelt. Zwei Kaninchen benötigen mindestens 4 m² zur dauerhaften Verfügung.

Dass du sie kurzzeitig trennst ist auch nicht gut, da du damit nur Aggressionen provozierst. Entweder du schaffst ein ordentliches Revier für beide und beobachtest, ob sie sich zusammenraufen oder (und das ist in deiner Situation vermutlich besser) du trennst beide ohne Sicht- und Riechkontakt für 2 Wochen und dann startest du in einem groß genugen Gehege eine neue VG.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nökkvi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.03.2013
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 02.04.2013    um 11:29 Uhr   IP: gespeichert
danke für eure schnellen antworten. nein, also als ich sie vor ein paar wochen geholt habe, hatte ich die beiden drei stunden etwa in dem handelsüblichen käfig. damit sie sich erst einmal an die wohnung etc. gewöhnen. dann habe ich aber gleich ab dem nächsten tag die klappe offen gelassen und dann rennen sie halt 24h herum und bisher klappte das halt alles sehr gut.

das mit der kastration ... ich war beim tierarzt, und die meinten, er wäre noch nicht soweit. und da kann auch noch nichts passieren. morgen habe ich den termin, um zu gucken wie weit simba ist, und wann er kastriert werden kann. denn laut dem züchter wäre er bereits einen monat älter, was aber gar nicht stimmt - laut tierarzt. nun gut, ich werde bis morgen warten und auf eine schnelle kastration hoffen, damit sich das wieder legt.

genau, jetzt habe ich die beiden vorerst getrennt :/ ich finde es auch nicht schön. WENN das mit der kastration schneller gehen sollte, kann ich die beiden dann wieder ganz normal zusammen setzten danach? sprich wie immer den auslauf und den käfig eben? oder lieber zwei wochen trennen und dann VG? kurze frage aus interesse ... warum ist es wichtig die beiden zu trennen OHNE sicht- und riechkontakt?

DANKE aufjedenfall!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 02.04.2013    um 11:37 Uhr   IP: gespeichert
...und man kann sich ganz sicher sein, dass es nicht doch 2 Böcke sind......?

Prügelei unter Pärchen ist eigentlich nicht üblich, auch nicht in der Pubertät.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nökkvi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.03.2013
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 02.04.2013    um 11:45 Uhr   IP: gespeichert
nein. also der tierarzt hat sich die beiden vorgeknöpft und auch die arzthelferin am anfang. die haben wir bestätigt, dass es männchen und weibchen sind genau wie die züchterin. also drei gleiche meinungen, denke das sollte stimmen - hoffentlich! und der tierarzt von der züchterin hat das ja ebenfalls so 'bestimmt'. mach mir jetzt keine angst
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.04.2013    um 13:39 Uhr   IP: gespeichert
Wie sicher bist du dir denn nun mit dem Alter?

Wenn er über 12 Wochen ist, würde ich definitiv nicht das Risiko eingehen, dass er vielleicht bereits zeugungsfähig ist. Nur wenn man vor der 12. Lebenswoche kastriert, ist ziemlich sichergestellt, dass es eine Frühkastration war, ansonsten ist eine 6-wöchige Quarantäne nach der Kastration absolut wichtig.

Trennen ohne Sicht- und Riechkontakt ist deshalb wichtig, weil Kaninchen sehr revierbezogene Tiere sind. Wenn nun schon einmal Streit vorherrscht und da immer der "Gegner" vor der eigenen Nase sitzt, kann dies weiter Aggressionen schüren, da die Rangordnung nicht geklärt werden kann.
Können sich die Tiere weder sehen noch riechen, verraucht die Wut schon eher und wenn sie dann wieder vergesellschaftet werden, muss man nicht befürchten, dass es umso aggressiver zur Sache geht, als wenn vorher Sicht- und Riechkontakt besteht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nökkvi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.03.2013
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 02.04.2013    um 13:45 Uhr   IP: gespeichert
die züchterin meinte, der kleine wäre vier bis fünf monate alt, als ich die beiden geholt hatte. und zu ihr meinte sie, dass elli sechs bis sieben monate alt ist. ich bin natürlich zum tierarzt gegangen mit den beiden, wegen impfen und durchchecken und und und ... der tierarzt meinte, die sind nie im leben 'so alt'. simba wäre maximal zwei monate alt und elli drei monate. und ich kenn diesen tierarzt nun schon mein leben lang und war da auch immer mit meinem hund und ich war mehr als glücklich. also denke ich, dass der tierarzt schon recht hat, die tierarzt helferin meinte das ebenfalls.

hm okay, gut. interessant. wäre es vielleicht jetzt möglich, die beiden in meinem wohnzimmer 'rumrennen' zu lassen, da waren sie beide noch nicht. würde das eventuell funktionieren? also ich will auch kein risiko eingehen, daher frage ich jetzt einfach mal so dreist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.04.2013    um 13:48 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nökkvi
hm okay, gut. interessant. wäre es vielleicht jetzt möglich, die beiden in meinem wohnzimmer 'rumrennen' zu lassen, da waren sie beide noch nicht. würde das eventuell funktionieren? also ich will auch kein risiko eingehen, daher frage ich jetzt einfach mal so dreist.
Ich würde ganz ehrlich aufgrund der verschiedenen und unsicheren Dinge folgendes tun:

Die Tiere komplett trennen, bis Simba kastriert ist, danach 6 Wochen warten und neu vergesellschaften.

Sie jetzt zusammenlassen, wieder trennen etc. ist frustrierend und unschön für die Tiere, zudem riskierst du evtl. eine Trächtigkeit. Gerade bei jungen Häsinnen kann das übel verlaufen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nökkvi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.03.2013
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 02.04.2013    um 13:56 Uhr   IP: gespeichert
okay gut danke, dann werde ich das jetzt mal in die tat umsetzten. vielen vielen dank euch! ihr habt mir wirklich geholfen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 02.04.2013    um 18:33 Uhr   IP: gespeichert
Hall Nökkvi,

das ganze ist zwar jetzt unschön für dich und die beiden, aber nur mit einer Trennung, wie Mari es dir vorgeschlagen hat, bist du auf der sicheren Seite.

Hast du denn zwei Zimmer, in denen du die beiden unterbringen kannst?
Könntest du ihnen jeweil sein separates Gehege oder freie Zimmerhaltung in den Zimmern anbieten?

Die beiden sollten sich die sechs Wochen bis nach der Kastration wirklich nicht sehen und riechen können. Somit bitte auch nicht getrennt voneinander im gleichen Teil der Wohnung Auslauf gewähren lassen, denn dann könnten sie den Geruch des anderen auch wahrnehmen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top