Auf den Beitrag: (ID: 3356) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 3210 Mal).
"Autor"

Eine neue hasendame, aber geht das gut?

Nutzer: Pumbi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2007
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 26.05.2007    um 22:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ich heiße Mandy bin 20 jahre und habe ein paar wichtige fragen an euch. Ich hoffe, mir kann jemand ganz schnell helfen!

ALso ich habe am Montag mein liebstes Kaninchen verloren. Es war gerade mal 1 jahr und 4 monate alt.
Es sollten bei ihm die zähne geschliffen werden. Das hat der doc auch gemacht. wir sind dann nach hause und es war alles wunderbar. Er hatte die spritze bis dahin gut vertrtagen. Naja ich habe ihn dann in sein käfig gesetzt und er hat geschlafen. Ich habe ihn dann nach 2 stunden raus genommen und habe mich mit ihm auf die couch hin gelegt und habe mit ihm gekuschelt. ER wollte dann wieder ins sein käfig. Ich habe ihn dann reingestzt, und nach 20 minuten habe ich noch mal geschaut. Er hat noch geatmet, aber er hat sich nicht mehr bewegt. Er war ganz neben sich. Ich habe dann noch mal beim doc angerufen und er meinte, ich soll ihm wasser geben, das habe ich auch probiet, aber er hat es nicht geschluckt.
Ich bin dann sofot mit ihm hin zum doc, und er hatte ihm ein tropf mit wasser gegeben und ne spritze, das der kreislauf im gange kommt.
ALs wir auf dem weg nach hause waren und ich aussteigen wollte, hat er einen anfall bekommen und hat sich ganz steif gemacht und hat sich wie wild gedreht. ich habe angst bekommen und habe ihn dann raus genommen. Naja er ist dann auf mein schos gestorben!
ich konnte es nicht verstehen warum. Ich konnte nichts mehr machen.
ich glaube und bin fest davon überzeugt, das der arzt schuld hat, das er jetzt nicht mehr bei mir und seiner familie ist.
Aber ich denke, da wo er jetzt ist, geht es ihm sehr gut.

aber jetzt zu meinen eigendlichen fragen!

ich war am dienstag im tierheim und wollte mich informieren, das hat mir sehr geholfen. ich und mein partner haben uns heute eine kaninchen dame aus dem tierheim geholt. Ich habe zwar noch 1 kaninchen mann zuhause und 2 meerschweinchen damen da, die ich auch über alles liebe!
ich habe noch eine dame geholt, weil meine tiere so traurg sind, und es nicht verstehen können.
naja leider vertragen meine 2 meerschweinchen damen nicht, deswegen habe ich 2 käfige.Es war bis montag so, das in jedem käfig 1 kaninchen und 1 meerschweinchen drin waren, weil die beiden brüder sich auch net vertragen haben.
Nun habe ich probiert die damen zusammen zubringen, aber es hat nicht funktioniert.
Jetzt habe ich ja noch eine kaninchendame heute geolt. Sie ist total süß, ist aber auf den einem auge blind. Leider weis auch keiner, wie alt sie ist, wiel sie ein fundtier ist. sie hat bis jetzt auch net gebissen. aber jetzt habe ich angst, sie mit den anderen tiere zusammen zu bringen, wie mache ich es am besten?
ich habe mein herren schon schnuppert lassen, wo sie drin saß( transportbox) , dann schnuppern sie sich auch zwischen den käfigen, das geht auch total gut. Dann habe ich es versucht, die mit dem meerschweinchen zusammen zu setzten, aber die kaninchen dame hat sie sofort gestiegen, ist das jetzt normal?
ich habe sie dann wieder raus genommen!
jetzt habe ich immoment 3 käfige hier zustehen, aber ich will und möchte, das die beiden sich vertragen. und das sie sich auch mit dem herren verträgt. Kann mir jemand sagen, wie ich es am besten mache, die alle zusammen zu bringen, außer die meerschweinchen weiber, den das weis ich, das geht nicht. DIe beisen sich nur!
Die dürfen bei mir auch draußen in der wohnung laufen.
Naja zu mindest frist die kleine neue schon!
Ich habe angst, das es nicht geht, und das ich die kleine wieder abgeben muss, und das will ich eigendlich nicht.
ich hoffe, es kann mir jemand helfen!!!!

Vielen lieben dank

LG mandy

p.s

ich weis nicht, aber die kleine scheint ne ganz wilde zu sein, eben ist sie aus dem käfig rausgesprungen, aber oben rüber, und dann wollte sie auf den schrank.
was kann ich machen, ich habe angst, das ich nicht mit ihr klar komme. was mache ich jetzt nur? ich habe wirkliche angst!
  Top
"Autor"  
Nutzer: anne86
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2007
Anzahl Nachrichten: 254

geschrieben am: 26.05.2007    um 23:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mandy,

du brauchst keine Angst zu haben, Kaninchen können sehr hoch springen und dies sollten sie auch ausleben können. Du schreibst, dass Du deine Tiere im Käfig hälst, das reicht leider nicht aus, denn jedes Kaninchen braucht dauerhaft mindestens 2 qm Platz zum rennen, springen und Haken schlagen. So bleiben sie gesund und sind glücklich. Ist dein Rammler denn schon kastriert? Wenn ja solltest Du ihn sofort mit der Häsin zusammenführen, denn wenn sie in den Käfigen im selben Raum stehen, aber ihre Rangordnung nicht austragen können, werden sie auf längere Zeit aggressiv und eine Zusammenführung ist dann später viel schwieriger. Du solltest die Kaninchen in einem neutralen Gebiet zusammenführen, das heißt in einem Raum indem beide noch nicht waren. Du solltest einige Pappkartons mit 2 Ein- bzw. Ausgängen bereit stellen und besonders leckeres Futter zur Ablenkung. Das neue Tier wird zuerst in den Raum gesetzt, dann das alte. Eine Zusammenführung bei der sich die Tiere von Anfang an vertragen ist äußerst selten, meist dauert es einige Stunden oder Tage bis sich die Tiere richtig verstehen. Vorher werden sie sich wahrscheinlich jagen, Fell ausreissen und berammeln, aber das ist alles völlig normal, denn die Tiere müssen ihre Rangordnung austragen, das ist sehr wichtig. Trennen sollte man sie wirklich nur, wenn sie sich blutende Verletzungen zufügen. Für uns Menschen sieht die Zusammenführung vielleicht immer etwas brutal aus, aber man sollte einfach die Nerven behalten, denn Tiere lösen ihre Konflikte anders, als wir es uns vielleicht wünschen würden. Unter >KLICK HIER!< findest Du den Flyer "Gesellschaft", dort kannst Du alles nachlesen.

Liebe Grüße,

Anne
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pumbi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2007
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 26.05.2007    um 23:14 Uhr   IP: gespeichert
Nein, meine tiere können den ganzen tag frei rum laufen. Und das schon von anfang an.
Leider bin ich so eine, die so viel schiss hat. Ich werde das nicht schaffen, wenn das wirklich so sein sollte, das die so brutal aufeinander gehen. Ich habe schon gedacht, das sie sich jagen, aber jetzt muss ich echt sagen, das es mir doch zu viel wird.
leider muss ich jetzt sagen, das ich so viel angst habe, und ich weis jetzt, das ich das nicht schaffen werde.
Die kleine tut mir so leid!

außerdem habe ich keinen neutralen raum, wo sie noch nicht waren, meine können überall laufen!

was soll ich nur tun?
ich bin so verzweifelt!
lg mandy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pumbi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2007
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 26.05.2007    um 23:29 Uhr   IP: gespeichert
was ich noch sagen und fragen wollte. Ja mein kaninchen ist jetzt 1 jahr und 4 monate und ist schon 1 jahr kastriert!

jetzt habe ich ne frage, aber bitte versteht die nicht falsch. Wenn es wirklich so kommen sollte, das sie sich nicht verstehen, hat dann mein böckchen einen knaks weg, weil ein weibchen da war?

diese frage lässt mich nicht mehr los!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: maike1512
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2007
Anzahl Nachrichten: 1721

geschrieben am: 27.05.2007    um 08:09 Uhr   IP: gespeichert
Wieso sollte dein Böckhen einen Knacks weg haben???
Du brauchst keine Angst haben. Es reicht auch aus, wenn du einen Raum säuberst und ein wenig umstellst.
Nur eines verstehe ich bei deiner Erläuterung nicht. Du schreibst, dass sie in 2 Käfigen leben, aber alle die ganze Zeit frei rumlaufen. Warum dann zwei Käfige??? Ich dachte die verstehen sich nicht????
  Top
"Autor"  
Nutzer: anne86
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2007
Anzahl Nachrichten: 254

geschrieben am: 27.05.2007    um 10:04 Uhr   IP: gespeichert
Mandy, Du solltest an das Wohl der Kaninchen denken und deine Angst überwinden. Du wirst sehen wie glücklich die Beiden nach ein paar Tagen werden und das wird Dich entschädigen. Bei einer Vergesellschaftung von einem Männchen und einem Weibchen gibt es in den aller meisten Fällen keine großen Probleme und Du solltest wirklich aus Sicht der Tiere denken, für die ist das Austragen der Rangordung absolut wichtig für ein späteres harmonisches Zusammenleben. Es geht nicht immer alles so, wie wir Menschen uns das vorstellen. Und Angst brauchst Du wirklich keine zu haben, sie werden sich schon nicht verletzen und das Fell wächst schnell nach.

Reinige wie Meike gesagt hat einen Raum gründlich und dann klappt das schon.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pumbi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2007
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 27.05.2007    um 11:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich habe mich überwunden, und ich muss sagen, ES HAT GEKLAPPT!
mein bock hat sich leider unterwerfen lassen und somit wohl verloren oder?
Ich bin sehr überrascht, das die kleine gewonnen hat, den sie ist so ängstlich!

naja auf jedenfall vielen lieben dank!

ich werde morgen mal ein paar fotos von denen beiden rein stellen!

jetzt habe ich noch ne frage, muss ich das genauso machen, wenn sie sich mit meinen meerschweinchen vetrragen soll?
oder ist das da dann anders?

vielen lieben dank!!!!!!

lg mandy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pumbi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2007
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 27.05.2007    um 12:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, habe da noch ne frage.

Ich habe die beiden ja jetzt zusammen gesetzt. Es geht auch so weit ganz gut.
Aber wenn er liegt, dann legt sie sich neben ihm, aber sobald er aufsteht, dann geht sie wieder hinten rauf. Ist das normal, und wie lange muss ich die jetzt noch da lassen in den raum?
weil mein kleiner, der ist fix und fertig. Ich denke das reicht für heute oder?


lg mandy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mucky
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2006
Anzahl Nachrichten: 2272

geschrieben am: 27.05.2007    um 12:30 Uhr   IP: gespeichert
Willst du dioe beiden jetzt wieder trennen???
Wenn ja darfst du die beiden auf gar keinen Fall wieder voneinander trennen denn, dann müssen sie die Rangordnung wieder neu klären
Lass die beiden zusammen, sie kriegen das schon hin ist jetzt ein wenig anstrengend für beide aber sie kriegen dass schon geregelt, wenn du sie jetzt wieder trennst dann haben die beiden nur noch mehr Stress.
Der Mensch ist ein grauenhafter Irrtum der Natur.
Der Mensch ist ein Ungeheuer und zwar das einzige auf diesem Planeten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pumbi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2007
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 27.05.2007    um 12:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, noch ne frage.
ich muss heute abend leider weg, wie mache ich das am besten, den ich will die kleine noch nicht alleine draußen lassen, weil ich nicht weis, ob sie was kaputt macht?
muss ich sie beide in 1 käfig setzten, oder geht es auch, das ich die beiden erst einmal wieder in 2 käfige setzte?
leider hatte ich noch nie solche situationen, und deswegen habe ich keine ahnung!
ich weis sonst sehr viel!

lg mandy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mucky
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2006
Anzahl Nachrichten: 2272

geschrieben am: 27.05.2007    um 12:41 Uhr   IP: gespeichert
Also in einen Käfig würde ich die beiden noch nicht setzen falls es zu einem Rangordnungslampf kommt haben die beiden keine Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.
Und trennen würde ich auch nicht da die beiden dann die Rangordnung wieder aufs neue klären müssen und das wäre absoluter Stress für beide.
Kannst du vielleicht ein Zimmer Ninchensicher machen so dass keiner der beiden etwas kaputt amchen kann?
Oder hast du vielleicht ein paar Gitterelemente von einem Freiluafgehege die du aufstellen kannst.

P.S: ist doch kein Problem wenn due fragen stellst besser so als nachher noch etwas falsch zu machen

LG Marina,Speedy&Lilly
Der Mensch ist ein grauenhafter Irrtum der Natur.
Der Mensch ist ein Ungeheuer und zwar das einzige auf diesem Planeten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pumbi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2007
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 27.05.2007    um 12:47 Uhr   IP: gespeichert
also das wäre kein problem, die könnten bei mir im schlafzimmer bleiben, aber wie mache ich daqs mit trinken und futter und und und?
wie lange soll ich die den da drin lassen, bis ich sie wieder frei laufen lassen kann, und die beide zusammen setzten kann?

mein moppel schaut mich immer an, das er keine lust mehr hat und raus möchte! er tut mir so leid, was kann ich jetzt am besten tun?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 27.05.2007    um 12:51 Uhr   IP: gespeichert
Auf keinen Fall trennen! Lass sie zusammen! Mach ein Zimmer kaninchensicher und lass sie heute Abend da drin! Sie werden das schon regeln!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Pumbi
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2007
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 27.05.2007    um 12:54 Uhr   IP: gespeichert
ok, ich lasse die beiden da drin.
Aber wie geht es dann weiter, wann hört das auf, das sie zicke ihm hinterher läuft und ihn besteigt?

er reagiert ja schon nicht mehr drauf! ich habe angst, heute abend für 4 stunden weg zu gehen! und wie mache ich das über nacht? und morgen?

  Top
"Autor"  
Nutzer: anne86
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2007
Anzahl Nachrichten: 254

geschrieben am: 27.05.2007    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
Das Rammeln ist doch absolut nicht schlimm, das machen auch Kaninchen, die schon lange zusammen leben ab und zu. Du brauchst keine Angst zu haben, dass Dein Rammler zu viel gestresst wird, wenn er das wäre würde er sich schon gegen sie wehren. Die Häsin hat sich nun mal jetzt behauptet und ist die "Chefin", das ist völlig normal, ein Tier muss dominieren. Ich kann mich den anderen nur anschließen, auf keinen Fall trennen, die Kaninchen können ihre Angelegenheiten schon selbst regeln. Futter kannst Du doch einfach in den Raum stellen, genauso wie Wasser in einem Napf. Und ansonsten würde ich sagen alles so lassen, die Beiden verstehen sich, kannst froh sein, dass sie schon so weit sind und es nur beim Rammeln geblieben ist, meistens ist es mehr und länger. Ich dachte deine Kaninchen dürfen den ganzen Tag in der Wohung herum laufen, sagtest Du doch, oder? Wieso fragst Du dann ob Du sie zusammen in einen Käfig sperren darfst?
  Top