Auf den Beitrag: (ID: 335671) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 3745 Mal).
"Autor"

vom Käfig auf den Balkon? Viele Fragen eines Anfängers

Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 09.04.2013    um 00:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein wenig verunsichert,ob das neue Theme berechtigt ist, aber bei allem Stöbern hab ich nichts passendes gefunden.

Worum gehts?
Wie auch meiner Vorstellung hervor geht, bin ich wie die Jungfrau zu einem Ninchen gekommen. Wohne in einer Mietswohung mit 53qm und 3 Personen. Ein eigenes Zimmer für unseren neuen Mitbewohner scheidet aus. Habe aber einen schönen Balkon mit 4x2m ... und überlege nun, ob das nicht der richtige Platz werden könnte, bis wir eine neue Wohnung haben, was kein einfaches Unterfangen wird.

Umsiedlung wann?
Habe ich gelesen, erst ab mind. 10° Nachtaussentemperatur. Da habe ich noch ein wenig Zeit, weil sich ja Berlin bekanntermassen nun um Winterspiele beworben hat, weil wir bis in den späten April schneesicher sind

Einrichtung, was ist nötig, was wäre schön?
Ich denke daran, den aktuell vorhandenen 2Stöckigen Käfig aufzustellen als Rückzug und Versteck, dann davor der Auslauff. Ist das sinnvoll? Nach oben hin muß ich wohl eine Sicherheit herstellen, da werde ich schauen, dass ich etwas ähnliches wie ein Katzennetz bekomme.

Abschliessend:
Ich habe beim Lesen hier erfahren, dass im Grunde nur die Aussenhaltung artgerecht ist. Die kann ich nicht bieten! Nun habe ich 2 Möglichkeiten: ich bin stur und sage: schatz, das Baby muß weg, wir werden sonst zu Tierquälern oder ich finde einen Kompromiß ... ich hoffe sehr, ihr gebt mir Tipps, wie ich die 2. Möglichkeit umsetzen kann.

Liebe Grüsse
Nico alias Quarzopa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.04.2013    um 06:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nico!

Balkonhaltung ist doch eine gute Alternative.
Zu welcher Seite ist euer Balkon denn ausgerichtet? Richtung Süden kann im Sommer leider sehr heiß werden.

Ansonsten findest du hier einen Thread dazu >KLICK HIER!<
Bitte achte darauf, dass du ein Balkongehege komplett sicherst, wie bei Außenhaltung auch. D.h. Volierendraht verwendest, an allen Seiten.

Berlin mag zwar nach marderfrei klingen, aber auch da wird es nachts welche geben und ich würde die kleinste Möglichkeit, dass den Kaninchen etwas zustößt, ausschließen. Also bitte kein Katzennetz.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 09.04.2013    um 06:44 Uhr   IP: gespeichert
Auch ein Balkongehege ist ein Aussengehege deshalb sind verschiedene Punkte zu beachten, lies dir doch erst mal den Thread zum mardersicheren Gehege durch >KLICK HIER!<

Wichtig ist draussen ein Schutzhäuschen, damit sie sich bei schlechtem Wetter oder wenn sie sich fürchten zurück ziehen können.
Hier im Forum wurden schon etliche schöne Balkongehege vorgestellt, die müssten sich über die Suchfunktion finden lassen.

Wichtig wäre die Ausrichtung des Balkons, ein reiner Südbalkon, könnte problematisch werden, Kaninchen sind hitzeempfliche Tiere und für die nötige Abkühlung zu sorgen, könnte auf der Südseite, schwierig bis unmöglich werden.

Eine anständige Innenhaltung, in einem schön eingerichtetem Gehege sieht hier übrigens niemand als Tierquälerei an. Sicher ist Aussenhaltung natürlicher, aber eben nicht jedem möglich und es gibt auch Tiere, die wegen Krankheit oder Alter nicht draussen gehalten werden können.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 09.04.2013    um 23:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ihr Lieben,

woher weiss ich, welche Himmelsrichtung das ist? Kinder, ich bin ein Stadtkind :( Also wenn ich auf dem Balkon stehe, dann geht links die Sonne auf, versteckt sich im Sommer eine Weile hinter den Häusern auf dieser Seite, wandert dann über mich hinweg, wird gut abgeschattet durch die Bäume hier und geht rechts unter. Es gibt direkt an der Balkonvorderwand den ganzen Tag keine direkte Sonneneinstrahlung, ABER wenn man als Mensch da sitzt, bekommt man den ganzen Tag bis ca. 16.00 Uhr Sonne ab.

Zum Thema Sicherheit: Vor gut 20 Jahren hatte ich das letzte Mal Besuch eines Eichhörnchens auf dem Balkon, Marder gibt es hier schon, alle Autobesitzer können davon ein Lied singen :( Klettern die extra die Häuserwerwände hoch, wenn sie Ninchen riechen?

ich war auf dem Tripp, es mir einfach zu machen und eine Abdeckung nach oben zu machen und damit die volle Breite des Balkons nutzen zu können. Steinigt mich bitte nicht gleich, ich bin halt noch sehr am Anfang! erstmal muß unser kleiner Fratz hier gross und kräftig werden, ich muss das Geschlecht wissen und dann müssen wir einen KameradIn finden.

Meine Katze wird übrigens sauer sein, wenn ich für sie den Balkon unbenutzbar mache :( Und das alles nur, weil sich meine Frau seit Kindertagen ein Ninchen gewünscht hat ... Tja, c*est la vie, oder ?

Bussi
Nico
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 10.04.2013    um 06:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa
1. woher weiss ich, welche Himmelsrichtung das ist? Kinder, ich bin ein Stadtkind :( Also wenn ich auf dem Balkon stehe, dann geht links die Sonne auf, versteckt sich im Sommer eine Weile hinter den Häusern auf dieser Seite, wandert dann über mich hinweg, wird gut abgeschattet durch die Bäume hier und geht rechts unter. Es gibt direkt an der Balkonvorderwand den ganzen Tag keine direkte Sonneneinstrahlung, ABER wenn man als Mensch da sitzt, bekommt man den ganzen Tag bis ca. 16.00 Uhr Sonne ab.

2. Zum Thema Sicherheit: Vor gut 20 Jahren hatte ich das letzte Mal Besuch eines Eichhörnchens auf dem Balkon, Marder gibt es hier schon, alle Autobesitzer können davon ein Lied singen :( Klettern die extra die Häuserwerwände hoch, wenn sie Ninchen riechen?

3. ich war auf dem Tripp, es mir einfach zu machen und eine Abdeckung nach oben zu machen und damit die volle Breite des Balkons nutzen zu können. Steinigt mich bitte nicht gleich, ich bin halt noch sehr am Anfang! erstmal muß unser kleiner Fratz hier gross und kräftig werden, ich muss das Geschlecht wissen und dann müssen wir einen KameradIn finden.
1. Das klingt nach Südseite (Süden ist da, wo die Sonne mittags steht)

2. Ja, leider gehen Marder auch Hauswände hoch

3. Das kannst du ja durchaus tun, nur sollte dann mit Volierendraht gesichert werden. Wir hatten hier mal Beispiele solcher Gehege, vielleicht hilft dir sowas: >KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

Hast du denn da ein Jungtier? Wenn es ein Böckchen ist, sollte es bis zur 12. Woche kastriert werden, sodass du keine 6 Wochen Kastrafrist einhalten müsstest.
  TopZuletzt geändert am: 10.04.2013 um 06:25 Uhr von Mari
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 10.04.2013    um 11:02 Uhr   IP: gespeichert
Wo ein Eichhörnchen hochkommt, kommt auch ein Marder rauf und ja, sie können potentielle Beute wittern. Ich habe bei uns einen Marder beobachtet der die Garagenwand hochlief, das ist nur ein ganz leichter Rauhputz, mein Kater kommt da nicht hoch.

Was deine Katze und die Nutzung des Balkons angeht, mach doch einfach auf den Gehegedeckel ein bequemes Sitzbrett. Mein Kater hat auch so eines bei meinem Aussengehege und schaut meinen Mümmlern von dort aus gerne beim Toben zu. Wenn du ein mardersicheres Balkongehege baust, muss die Katze nicht drinnen bleiben.

Meistens müssen ja Balkongehege, ohnehin mit der Balkonbrüstung abschliessen, aber das ist eine Sache die man mit dem Vermieter klären müsste. Was deine Südlage angeht, wenn Schatten durch Bäume zumindest zeitweise vorhanden wäre, sieht die Sache wieder etwas anders aus, es kommt auch etwas drauf an ob die Sonne bis auf den Boden scheint, wenn das lange der Fall ist, wäre das natürlich nicht so toll.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: quarzopa
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 03.04.2013
Anzahl Nachrichten: 47

geschrieben am: 11.04.2013    um 00:59 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihr Lieben,

danke für euere Tipps und Antworten.

Wenn ich meinen Kompass auf dem Handy richtig interpretiere, Stadtkind und neue Medien *oh Gott* dann ist das Südost-Richtung. Egal, die Sonne reicht auch im Hochsommer nicht auf den kompletten Boden des Balkons. Ich denke daher, das sollte ok sein.

Mit der Mardersicherheit hadere ich noch ein wenig, da bin ich ehrlich. Aber der Balkon ist so, dass ein "Deckel" von der Brüstungsoberkante bis zur Wohnungsseite kein offenen Durchgang vorhanden wäre. Und so gedenke ich das auch zu machen. Die Einigung mit dem Vermieter kann ich mir sparen, der reagiert hier eh auf nichts.

Aber erstmal muß ich warten, was wir denn hier für einen kleinen Gast haben, ob es nun Rammler oder Häsin ist. Ab wann kann man das sicher erkennen ? Vier Wochen?

Liebe Grüsse
Nico alias quarzopa
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 11.04.2013    um 21:20 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa


Aber erstmal muß ich warten, was wir denn hier für einen kleinen Gast haben, ob es nun Rammler oder Häsin ist. Ab wann kann man das sicher erkennen ? Vier Wochen?

Liebe Grüsse
Nico alias quarzopa
Hallo Nico,

für einen kaninchenerfahrenen Tierärzt könnte es ab der 4. Woche sichtbar. Als Laie ist es schwer.

Kennst Du schon diesen Link? >KLICK HIER!<


Ich würde Dir raten, von einem Tierarzt das Geschlecht bestimmen zu lassen, sicher ist sicher
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 11.04.2013    um 21:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: quarzopa
.. die Sonne reicht auch im Hochsommer nicht auf den kompletten Boden des Balkons. Ich denke daher, das sollte ok sein.
Zur Sicherheit kannst du es ja dann mal mit einem Thermometer nachprüfen, wie warm es dort im Sommer wird.

Ich habe auch einen Südbalkon und dort ist generell ein Aufenthalt für Lebewesen im Sommer nicht empfehlenswert. Es heizt sich unglaublich auf.



Deine Bedenken hinsichtlich der Mardersicherheit, wenn die Voraussetzungen denn für ein Balkongehege sprechen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Siehst du die Notwendigkeit nicht oder wegen der Umsetzung?

Notwendig ist es auf alle Fälle. Es sind ja nicht nur die Marder, die ein Auge auf die Kaninchen haben könnten, sondern auch Vögel.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top