Auf den Beitrag: (ID: 336931) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1532 Mal).
"Autor"

Neue Kaninchen-Partnerwahl

Nutzer: honigblume
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.04.2013
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 18.04.2013    um 13:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich brauche dringend einen Rat:

Unser Kaninchen ist vor einiger Zeit gestorben(mittlerweile weiß ich es besser, man soll nicht ein Tier allein halten!). Nun ist der Wunsch nach neuen Tieren da und eine Bekannte hat Tiere abzugeben.

Sie möchte uns 2 Wurfgeschwister (weibl) geben. Ich hab viel viel gelesen und meist wird davon abgeraten.
Als ich meine Bedenken äußerte bot sie an, einen frükastrierten Bock dazu zu geben.
Die drei kennen sich schon vom Auslaufgehege und es klappt gut.
Allerdings hab ich gelesen, das sich das mit der Geschlechtsreife ändern könnte.
Die Damen sind 8 Wochen und das Böckchen 14 Wochen.

Wir haben einen Außenkäfig mit angeschlossenem Freilauf (immer zugänglich, ca 9 qm) und wenn die Tiere sich eingewöhnt haben steht ihnen 500qm ausbruchsicherer Garten zur Verfügung...

Wie sollte ich nun verfahren:
Alle drei nehmen, da es vermutlich gut gehen wird,
oder lieber nur ein Pärchen? Ich würde gern alle drei nehmen, aber möchte später nicht das eins leidet oder getrennt werden muß..

Es geht übrigens um Zwerwidderlöwen, die Eterntiere sind sehr sehr lieb und zahm, also vom Charakter sollte es passen.

Uff, das war viel.
Ich bin gespannt, auf Eure Antworten.



  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 18.04.2013    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert
Nur die beiden Weibchen zu nehmen ist keine besonders gute Idee. Da wird es sicher Probleme geben.

Du kannst entweder die drei Tiere aufnehmen. Wenn sie sich schon kennen und es keine Probleme gibt, dann hast du eine gute Chance, dass das so bleibt. Es gibt viele gut funktionierende Dreiergruppen - leider kann dir aber keiner eine Garantie geben.

Die andere Möglichkeit wäre, dass du nur eines der Weibchen und den Bock aufnimmst.

Was dein Gehege betrifft, so sollte es absolut ein- und ausbruchssicher sein. Es ist sehr schön, dass deine Tiere den ganzen Garten nutzen können, aber ihre Sicherheit vor Raubtieren (und auch böswilligen Menschen) sollte immer im Vordergrund stehen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 18.04.2013    um 14:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und hier bei uns im Forum!

Grundsätzlich kann man sagen, dass gegengeschlechtliche Paare fast immer funktionieren, gleichgeschlechtliche aber selten. Was das betrifft, bist du also schonmal gut informiert.

Nun zur Dreiergruppe: An sich sind Dreiergruppen schöner und aufregender für die Tiere, da immer noch jemand zum kuscheln oder Quatsch machen da ist, falls eienr mal keine Lust hat. Tiere die in Dreiergruppen leben sind auch häufiger aktiver als Paare. Allerdings kann es immer vorkommen, dass eines der Kaninchen ausgeschlossen wird.
Der Vorteil bei euch ist ja nun, dass es sich um Jungtiere handelt. Die sind wirklich in der Regel sehr leicht mit einander zu vergesellschaften. Es kann natürlich passieren, dass es in der Pubertät zwischen den Mädels zu Zickerreien kommt, aber da ja ein Böckchen mit dabei ist ist die Gefahr schonmal deutlich gemindert.

Was das Gehege betrifft, so sind die 9m² die ihr habt grade eben ausreichend für ein Dreiergespann, kleiner dürfte das Gehege nicht sein.

Um nun deine Frage zu beantworten: Ob du alle drei nimmst oder nur ein Pärchen musst du wissen. Bei einem Paar hast du quasi die Garantie, dass es funktioniert, eine Dreiergruppe wird wahrscheinlich gut gehen - muss aber nicht. Wenn ihr die Möglichkeit hättet zur Not das Gehege zu erweitern und noch ein viertes Tier dazu zu holen (und bei 500m² Garten klingt es für mich so), dann würde ich sagen: nur zu, nehmt die drei.

Zuletzt allerdings noch eine Frage: Wir sprechen uns hier im Forum gegen die Zucht aus, da schießlich bereits genug Kaninchen in Tierheimen und co sitzen. Züchtet deine Bekannte, oder wieso hat sie so viele verschieden alte Jungtiere bei sich?
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top