Auf den Beitrag: (ID: 338301) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2191 Mal).
"Autor"

Häsin rammelt und beisst Partner

Nutzer: partymausAC
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.04.2013
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 30.04.2013    um 00:42 Uhr   IP: gespeichert
Mein Felix (nächsten Monat 3 Jahre, kastriert) hat vor 1,5 Monaten eine Freundin bekommen: Emily (ca 7 Monate). Die Vergesellschaftung ist ohne Probleme verlaufen. Sie putzen, kuscheln, fressen und trinken gemeinsam aus einem Napf. Vor 3 Wochen hatte Emily bereits ein Nest gebaut, was jedoch ganz schnell ignoriert wurde. Seit dem rammelt, rupft und beisst sie Felix. Er wird aufm Rücken und im Nacken immer kahler. Er lässt sich das putzen und rupfen oder Fell abknabbern gefallen. Bleibt ganz ruhig liegen. Allerdings hat er lauter kleine Bissverletzungen. Es blutet scheinbar minimal und scheinbar nur ganz kurz. Es scheint als würde er flüchten wollen sobald sie ihn besteigen will. Teilweise kommt er dann zu mir oder meinem Freund. Im nächsten Momant läuft er wieder zu ihr und kuschelt mit ihr und putzt sie und dann geht das ganze Spiel wieder von vorn los...
Meine Frage, ist es normal dass sie ihm leichte Bissverletzungen zufügt? Was kann/soll ich tun? Dass sie Rangkämpfe austragen ist mir schon bewusst, aber die kleinen Wunden beunruhigen mich doch ein wenig...

Schon mal lieben Dank im Vorraus!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 30.04.2013    um 06:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo du und

Was du beschreibst, klingt einerseits nach Scheinträchtigkeiten, andererseits nach Pubertät (in der sie mit 7 Monaten nun voll drin ist) sowie eben noch der Frühling, der im Moment bei vielen Kaninchen auch noch etwas auslöst.

Ich kann verstehen, dass du besorgt bist, würde aber im Moment erst einmal abwarten. Normalerweise sollte sich das bald wieder legen. Also erst einmal beobachten, dieses Verhalten ist nämlich nicht ungewöhnlich.

Die Wunden kannst du ein wenig mit Bepanthen einschmieren, dann heilt es besser.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 30.04.2013    um 08:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

erstmal hier bei uns.

Ich würde Maren voll zustimmen: Das "nackig-putzen" an sich beobachtet man manchmal bei Pärchen, das ist auch nicht schlimm solang die kahlen Stellen nicht wund werden.
Das berammeln und zwicken würde ich ebenfalls auf die Sturm-und-Drang-Phase des Kaninchenlebens schieben, eventuell auf eine Scheinträchtigkeit obendrauf (aber ohne Kaninchenpubertät gibt's auch keine erste Scheinträchtigkeit). Gib ihr einige Wochen, das wird sich legen.

Solang, schaue immer mal wieder, ob die Wunden des Rammlers sauber Krusten bilden und nicht nässen.
Wichtig ist, dass die Tiere auch rund um die Uhr genug Platz haben, um einander auszuweichen. Erfahrungsgemäss passieren die wildesten zankereien Abends und am frühen Morgen - wie leben die beiden bei dir?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: partymausAC
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.04.2013
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 30.04.2013    um 08:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich danke Euch schon mal. Es ist halt einfach ziemlich anstrenged. Wahrscheinlich leide ich auch mehr drunter als Felix.
Die kleinen Verletzungen sind alle sauber und es bilden sich auch saubere Krusten.
Die zwei haben bei mir ein ganzes Zimmer in dem sie sich austoben können und genügend Verstecken und Spielmöglichkeiten. Der Käfig ist immer offen. Futter finden sie im Käfig wie auch im Zimmer.
Ja stimmt. Am schlimmsten ist es abends und dann richtung morgen. Scheinträchtig war sie ende letzten, Anfang diesen Monats. Danach ist sie an sich auch wieder entspannter geworden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 30.04.2013    um 19:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke, wie Mari und Cy, das hier einfach alles zusammenkommt.
Die Maus ist in der Pubertät, dieses Alter kann auch bei Kaninchen sehr anstrengend sein. Dann spielt der Frühling mit rein und nicht zuletzt kann es auch wieder eine Scheinschwangerschaft sein.

Eine Scheinschwangerschaft muss nicht immer mit dem Bau eines Nestes einhergehen, auch die Unruhe, das Rammeln und das Rupfen des Fells des Partners können Zeichen sein.

Es ist nicht verwunderlich, dass sich diese Phasen, in denen sie sich so verhält, auf die Aktivzeiten der Kaninchen konzentriert.

Solang es keine ernsthaften Verletzung sind, die Wunden ordentlich zuheilen und es Felix gut wegsteckt (gerade hier macht sich der Alterunterschied dann bemerkbar) lass sie machen und habe Geduld.

Hoffen wir, dass sie in ein paar Wochen diese Phase hinter sich gebracht hat.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top