Auf den Beitrag: (ID: 338331) sind "86" Antworten eingegangen (Gelesen: 8364 Mal).
"Autor"

Zahnkaninchen-wirklich schlechte Aussichten?--das Ende kam zu schnell

Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 30.04.2013    um 14:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
unser Speedy schreit auch bei allem "HIER". Nachdem sein Beinchen schon verstaucht war, er Schnupfen hatte, Würmer---muss er nun auch noch schiefe Backenzähne haben. Er ist ein Zahnkaninchen...

Waren heute beim TA, weil uns schon länger aufgefallen war, dass er nicht wirklich zunimmt. Gefressen hatte er aber immer bis jetzt. Gestern Abend hat er dann immer wieder versucht was abzunagen, aber es ging nicht. Er hat es auch versucht, mit den Pfötchen zu zerscharren. Waren dann vorhin (früher ging leider nicht) um 12 Uhr beim Tierarzt. Da kam raus, dass ein Backenzahn schon so weit gewachsen war, dass die Spitze in die Zunge gebohrt war *hilfe*. sie hat die Spitze abgebrochen und rausgezogen, dabei ist mein Süßer fast kollabiert. Haben dann erstmal aufgehört, er hat links und rechts ne Infusion bekommen mit Elektrolyte und Schmerzmittel. Am Freitag wird die Behandlung dann weitergemacht, und die Zähne wieder in Form zu kriegen..

Die TÄ war völlig entsetzt über den miserablen Zahnzustand (im Januar war NIX zu sehen davon)bei einem so jungen Kaninchen (6 Monate jung). Nun müssen wir wohl regelmäßig zum abschleifen der Zähne gehen.

Für heute und morgen haben wir Coffea in ner Spritze bekommen (2x tgl.), Metacam (morgen früh) und Critical Care, was ich ihm übern Tag verteilt geben soll bis Freitag---Speedy war schon völlig leer.

Nun hab ich ihn nach 2 Stunden in der Box (zum erholen) wieder zu Nala ins Gehege getan, und sie scheint ihn nicht mehr richtig zu erkennen, bzw. begreift seinen schwachen Zustand nicht. Sie jagt ihn sobald er sich bewegt und rammelt ihn. Dann schleckt sie ihn über und über ab, und legt sich lang vor ihn hin (Schwanz an seinen Kopf)
Soll ich die beiden lieber trennen bis er nicht mehr so schwach ist????

Danke schonmal für eure Antworten

LG ANja

Beitragstitel editiert.
LG Anja
  TopZuletzt geändert am: 09.09.2013 um 23:17 Uhr von arianadelina
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 30.04.2013    um 14:47 Uhr   IP: gespeichert
In Zukunft ist es besser, wenn du sie mitnimmst. Geteiltes Leid ist halbes Leid und sie riecht auch nach TA und wird ihn dann nicht so schlimm angehen.

Wie platt ist er denn noch?

Wenn er damit klar kommt, dann würde ich ihn bei ihr lassen, denn wenn du sie nochmal trennst, dann wird es hinterher genauso schlimm.

Wenn er natürlich einfach fertig gemacht wird, dann sollte er sich noch etwas erholen dürfen, bevor er gleich mit einer Zicke konfrontiert wird.

Wie gesagt, in Zukunft einfach beide mitnehmen, dann vermeidest du diese Situation.

  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 30.04.2013    um 15:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen
Bisher hatte ich auch immer nur 1 Ninchen dabei, und danach war alles ok, aber gut, sie sind jetzt einiges älter...am Freitag werd ich das so machen, dass ich sie mitnehm

ich denke, er kommt damit klar. er bleibt dann einfach sitzen, hmmm. Ich befürchte eben auch, dass es nur schlimmer wird, wenn ich ihn nun erstmal rausnehme... wobei die beiden ein durch so Gitter abgeteiltes Gehege im Zimmer haben. Wenn ich das nochmal teile, dann könnten sie sich dennoch riechen usw., aber er würde seine Ruhe haben...oder wäre das wurscht?

ich meine, sie schleckt ihn ja auch ab, das heisst doch eigentlich eher was gutes oder nicht???

ich beobachte es weiter.

Hast du Ahnung von diesem Critical Care?

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 30.04.2013    um 17:18 Uhr   IP: gespeichert
Genau, ich würde die beiden auch erst einmal weiter beobachten.

Was für eine Frage hast Du denn zum Critical Care? Grundsätzlich würde ich erst einmal versuchen, ob er von alleine an den Brei geht. Du kannst da gern ein wenig Babybrei (z. B. Möhre, Pastinake), ungesüßtes Apfelmus oder Schmelzflocken druntermischen um es für den Kleinen attraktiver zu machen. Idealerweise futtert er selbst ein wenig davon. Ansonsten werden auch Kräuter gern genommen. Basilikum beispielsweise hat recht weiche Blätter, die gut zu kauen sind und noch dazu den Appetit anregen. Nur wenn er gar nichts selber futtert, dann bleibt Dir und ihm das Zwangsfüttern leider nicht erspart.

Wurde der Zahn komplett gezogen oder nur die zu lange Spitze abgeknipst?
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 30.04.2013    um 20:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Manu,

also es wurde erstmal nur die Spitze aus der Zunge gezogen und abgeknipst. Am Freitag werden dann die Zähne abgeschliffen. Da sie diese Maulspreizer benutzen mussten, hat er sich logischerweise voll aufgeregt, und stand quasi kurz vorm Kreislaufkollaps, daher hat sie erstmal nur das gemacht...

Er frisst selbstständig---Gras, Löwenzahn, getrocknete Brennessel, JR Farm Blütenwiese (er frisst leider kein Heu). Es geht ihm also vieeel besser. Hab ihm heut Nachmittag ne 5ml Spritze von dem Critical Care Brei gefüttert, zwangsweise aber, er will das nicht allein.
Werd ich jetzt nochmal machen, damit er schnell wieder zu Kräften kommt, oder ist das nicht nötig?????

Nala lässt ihn soweit in Ruhe, geht ihn aber schon auch öfter mal an, bespringt ihn und hat ihn vorhin auch gekratzt. Dann aber sitzt sie wieder neben ihm und schleckt ihn voller Hingabe ab, ich verstehs nicht so ganz.
Kann es sein, dass sie "läufig" ist und was von ihm will??? sie legt sich ja auch immer vor ihm auf den Boden, die Blume hochgestreckt... oder ist das Imponiergehabe a la "Ich bin hier der Boss"???

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 30.04.2013    um 20:59 Uhr   IP: gespeichert
CC gibt man nur, wenn das Tier von alleine nicht oder unzureichend futtert. Das heißt für dich, dass du es nicht geben musst, solange er alleine ausreichend nimmt.

Wenn er heute einmal etwas weniger als gewöhnlich nimmt, dann ist das auch kein Problem. Wenn du eine Zahnbehandlung hattest, dann geht dir das hinterher vielleicht genauso. Aber morgen sollte er wieder recht normal zulangen.

Nala wird einfach ausnutzen, dass er geschwächt oder im Nachteil ist und versuchen ihre Stellung zu verbessern. Wie gesagt, immer den Partner mitnehmen, wenn es nicht für die ganze Zeit geht, dann mindestens zum Abholen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 30.04.2013    um 22:24 Uhr   IP: gespeichert
Miss Snoop,

dann denkst du, ich muss das CC nicht unbedingt geben? Ich bin heut beim Abendessen dabei geblieben, und er futtert ohne Ende, der hat fast immer was im Mäulchen zum kauen. Er mag das Zeug nicht sonderlich, und bekommt ja auch noch Coffea und Metacam aus der Spritze...

ich geb ihm im Moment: recht klein geschnittene Karotte, frische Petersilie, frischen Dill, Broccoliblätter, Feldsalat, Sellerieblätter und Broccoli. Hab beiden jeweils einen Teller gegeben, und er hat zwar langsam, aber recht viel gefressen. Nebenbei auch Apfelchips und eben die getrockneten Sachen, die ich oben schrieb.

Nala ist komplett verwirrt, hab ich das Gefühl. Sie rennt dauernd im ganzen Gehege rum und scheint nicht wirklich Ruhe zu finden. Nach ein paar Minuten legt sie sich dann immer flach hin, und muss ausruhen. Sie atmet auch relativ schnell, und die Nase geht ganz viel. Ich schätze mal, sie ist ziemlich gestresst, oder? Eigenartigerweise viel mehr als Speedy.

Hat eigentlich jemand ne Ahnung, warum sie so "Grunzlaute" beim rumrennen von sich gibt? Das klingt echt wie Grunzen, Knurren oder sowas, schwer zu beschreiben. Das macht sie aber schon immer, bisher konnte mir der TA das auch nicht erklären, weil sie das echt nur beim rennen und beim fressen kommen macht. was ist das????? ne dumme Angewohnheit?

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 01.05.2013    um 09:09 Uhr   IP: gespeichert
Wenn Speedy selber futtert, lass das Critical Care weg. Das war ja nur dazu da, dass er etwas in den Magen bekommt. Aber darum kümmert er sich ja selbst ganz gut.

In welchen Situationen grunzt die Dame denn - während des Rennens (Hast Du das Gefühl sie bekommt schlecht Luft?) oder tritt es eher gegenüber Dir oder Speedy auf? Möglicherweise hat sie gerade "nur" Stress oder sie ist scheinschwanger. Wie alt ist sie denn?
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 01.05.2013    um 09:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Speedy frisst meiner Meinung nach ganz gut. Hab ihm heut Früh Metacam gegeben (2ml) und ich hoffe, er erholt sich schnell.

Nala ist genauso alt wie Speedy, jetzt 6 Monate. Sie führt sich furchtbar auf im Moment, und ich denke, ich trenne die beiden doch. Sie lässt ihm keine Luft zum atmen, springt ständig auf ihn und rammelt ihn, nichtmal nur von hinten, sondern heut Früh als Futter kam sogar am Kopf---so eine Hexe! Das war bisher NIE so.
Ich habe so Gitter als Innengehege. Könnte ich daraus nicht 2 kleinere machen, und jedem seinen eigenen Bereich geben? Durch die Stangen sehen und riechen sie sich ja trotzdem, es wäre dann keine richtige Trennung, so dass man irgendwann ganz neu anfangen müsste. Aber so geht das einfach nicht, sie lässt ihn nichtmal beim fressen in Ruhe, legt ihren Kopf permanent auf ihn usw. Gut, er frisst dann einfach weiter, aber wohl ist ihm doch da sicher nicht. Und mir auch nicht...

Oder ich tu sie heut in den Garten, und er bleibt drinnen, dann würde SIE quasi "neu" ins Gehege kommen.

Sagt mal bitte, was ich machen soll

Wegen dem Grunzen, das macht sie nur wenn sie rennt, ich kann mir nicht vorstellen dass das mit wenig Luft kriegen zusammen hängt. Sie macht das vor allem, wenn es Futter gibt. Und wenn sie sich aufregt, sprich zur Zeit immer wenn ich da bin.

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 01.05.2013    um 09:48 Uhr   IP: gespeichert
Hast du vom TA denn keine Anweisungen bekommen, wie du das CC verwenden sollst?

Nein, wenn er selbstständig frisst, dann musst du ihm keinesfalls noch CC zwangsfüttern. Du kannst es ihm natürlich zusätzlich zum Gemüse in einem Schälchen anbieten, dass er Brei futtern kann, wenn er Hunger hat aber mit den harten Gemüsen nicht so gut klar kommt.

Wenn der TA das Brummen abgeklärt hat und nichts findet, dann ist das doch gut. Nala wird so langsam erwachsen, da könnten die Hormone für das Grunzen verantwortlich sein. Es gibt aber auch einfach gesprächigere Kaninchen.
Ich habe hier meinen Senior, der schon immer eine Art von Brumm/Quiek-Kombination von sich gibt, wenn es Leckerli gibt oder er eines der Mädels besonders toll findet. Er verleiht damit seiner Begeisterung Ausdruck.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Aliina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2011
Anzahl Nachrichten: 660

geschrieben am: 01.05.2013    um 09:57 Uhr   IP: gespeichert
ich würde die beiden auf keinen Fall trennen.
Wenn er immernoch frisst und sie ihm auch mal kleinere Pausen zwischendruch gibt, ist alles okay. Vielleicht ist sie so gestresst, weil er halt "anders" riecht. Außerdem sind sie beide jetzt in der Pubertät und da kommt es schonmal zum Zickenterror. Solange Speedy aber noch frisst und auch sonst einen relativ munteren Eindruck macht, würde ich sie nicht trennen.
Wir sehen so einen Streit meist viel schlimmer, als die Kaninchen selbst.

Ich persönlich habe hier übrigens auch so einen "quiek-Kandidaten" sitzen. Er brummt eigentlich immer, wenn er grade keine Lust auf seine Partnerin hat oder wenn sie mal wieder meint, die Rangordnung klären zu müssen, er aber schlafen will

liebe Grüße
liebe Grüße

auf Mini-Aussie-Yumo.jimdo.com findet ihr auch Bilder von meinen Kaninchen: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 02.05.2013    um 08:59 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab beide gestern nachmittag rausgetan in den Garten. Dort hat Nala Speedy weitestgehend erstmal in Ruhe gelassen, weil sie das soooo genossen hat draussen. Da konnte er auch in Ruhe Gras fressen, ohne dass sie ihn bei jeder Bewegung angegangen wäre.
Hatte derweil das Gehege sauber gemacht, bissel umgestellt und neue Decken rein, weil ich gehofft hatte, dass sie nach 4 Stunden draussen ihn doch wenigstens beim Fressen in Ruhe lässt. Aber Pustekuchen, sobald die wieder drin waren, ging das Unterbuttern wieder los, und er sass nur noch in einer Ecke. Vor allem beim Füttern lässt sie ihn NIRGENDS hin, ausser da wo sie es bestimmt hat.

Heute Früh habe ich sie dann in die Transportbox gesperrt, damit er auch mal in Ruhe was abkriegen kann, ohne ständig beim fressen berammelt zu werden---furchtbar ist das. Er ist immer noch nicht bei Kräften...Ist es denn ok, wenn sie während den Mahlzeiten in die Box muss, oder schürt das nur ihren Unmut??? Wär es besser, ihn rauszunehmen? Ich denk nur, dass sie dann nur noch schlimmer wird, wenn er immer rausgeholt wird, oder hab ich da nen menschlichen Denkfehler???

Das schlimme ist, dass meine Tochter seit gestern Magen-Darm-Grippe hat, und ich nur selten bei den Hasen im DG-Gehege sein kann...somit sehe ich natürlich auch nicht, wieviel er frisst....blöde Zwickmühle hier!

Morgen zum TA nehm ich sie mit, werde sie gleich gegen Myxomatose und RHD impfen lassen, nen halbes Jahr ist ja um, Speedy denk ich wird dann erst später geimpft, sonst ist es zuviel auf einmal....

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 03.05.2013    um 12:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen an alle, dies interessiert.

Speedy wurden heute die Backenzähne geschliffen, ohne Narkose...er hat tapfer mitgemacht. Beim genauen anschauen der Zähne wurde klar, dass es sehr geringe Abstände werden, wo die Zähne immer wieder abgeschliffen werden müssen. ALLE Backenzähne wachsen schief, sogar die oberen. Ausserdem hat er leider einen kleinen Abszess im rechten Unterkiefer. Dieser sei lt. TA nicht behandelbar...entweder er bleibt, oder er wächst und platzt auf. Wenn letzteres passiert, kann man davon ausgehen, ihn bald einschläfern zu müssen...

Ich hoffe nun einfach das Beste, und warte mal den Kontrolltermin in 2 Wochen ab.

Kann ich mit was homöopathischem oder so was gegen den Abszess unternehmen??? BEVOR er wächst und aufgeht????

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 03.05.2013    um 13:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wo genau sitzt den der Abzess?
Ich würde unbedingt eine 2 Meinung einholen, evtl. kann man jadoch operieren - kennst du schon die ZahnTA-Liste >KLICK HIER!<

Gute Besserung!!
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 03.05.2013    um 14:14 Uhr   IP: gespeichert
Hi,Backenzähne schleifen ohneNarkose find ich persönlich ja ganz schön brutal.Zumal ja mit Maulspreitzer gearbeitet werden muß.
Wird denn Antibiotika gegeben gegen den Abszess ? Das müßte doch wenigstens erst mal gemacht werden.Und ich würd mal nen anderen TA befragen.Vielleicht findet sich ja einer der sich traut das ding zu operieren.l.Wir waren regelmäßig zum schleifen,über Jahre und immer mit Narkose. Vielleicht findest du ja einen TA der sich mit den Zähnchen gut auskennt.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 03.05.2013    um 14:35 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde auf jeden Fall auch eine zweite Meinung einholen.
Bekommt er im Moment Medikamente, wegen des Abszesses? Wichtig wäre eine Schädigung des Kieferknochens zu verhindern. Habt ihr den Kopf mal geröntgt und wo genau soll der Abszess sitzen?

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 03.05.2013    um 14:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
danke für eure Antworten!

Tja, wo genau weiss ich nicht, angeblich rechts am Unterkiefer, quasi bei den Backenzähnen...ich geh nachher mal selber tasten.
Es wurd nicht geröntgt, der Abszess wurde nur ertastet. Am Dienstag bei der anderen Tierärztin (Geminschaftspraxis) hiess es noch, vielleicht geht der doch allein weg. Heut dann das.
Es wurde eigentlich gar nichts gemacht, daher finde ich die "Einschätzung" der Tierärztin schon echt brutal. Zumal er ja erst 6 Monate jung ist!!!!
Ich such mich mal auf der Liste durch, ob irgendeiner dieser Ärzte hier in der Nähe ist.
Was mich echt stört, ist dass nix dagegen gemacht wird. NOCH ist das Ding doch kaum tastbar...Vielleicht könnte mans ja "aufstechen"? Oh Mann, das ist echt alles viel für so nen jungen Hasen. Der war echt platt heute...Und ich mach mir echt Gedanken


LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 03.05.2013    um 14:51 Uhr   IP: gespeichert
wow, das ist mal klasse! Hab ne Tierärztin in der Liste gefunden
Diese hier

spzialisiert auf Zahnheilkunde bei Kleintieren, genau das was ich brauche...

Ruf da gleich mal an.
LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 03.05.2013    um 15:09 Uhr   IP: gespeichert
ups, Link vergessen
aber auch egal, da diese auf Katzen spezialisiert ist und keine Praxis hat.
Nun hab ich in der Tierklinik Oberhaching angerufen, da ruft mich der Kaninchen-Spezialist dann am Montag an, ob ich gleich Montag noch kommen kann.
So schnell wie möglich zumindest abklären, das meinte auch die Tierärztin am Telefon. Da wird dann geröntgt usw. und geschaut, was und ob man was machen kann...Hoffentlich muss ich ihn nicht einschläfern lassen :(

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 03.05.2013    um 15:11 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke auch hier muss dringend eine 2. Meinung her.
Ohne Röntgenbild und den Versuch die Zähne die beteiligt sind zu ziehen, würde ich nicht aufgeben.

Viel Glück


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 03.05.2013    um 15:18 Uhr   IP: gespeichert
Jetzt noch nicht gleich das Schlimmste denken, ich hatte mal ein Kaninchen, mit einem hühnereigroßen Abszess am Unterkiefer, das ist auch wieder geworden.
Ich war im Urlaub gewesen und die Häsin war ein Löwenkopf - Zwergwiddermischling, mit einem umwerfenden Backenbart, weshalb das meiner Urlaubsvertretung nicht gleich aufgefallen war. Du kannst dir meinen Schock vorstellen. Es mussten mehrere Zähne entfernt werden und der Abszess, aber sie hat das Alles gut überstanden.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 03.05.2013    um 17:35 Uhr   IP: gespeichert
Viel Glück am Montag!!!
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 05.05.2013    um 19:28 Uhr   IP: gespeichert
Na fein,da drück ich euch die Daumen.Ein Röntenbild gibt dir klarheit.An Einschläfern würd ich jetzt nicht gleich denken,dafür ist er noch zu jung.
Alles gute für euch


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 05.05.2013    um 21:12 Uhr   IP: gespeichert
Alles Gute für morgen!
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 06.05.2013    um 13:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
war heute nochmal beim TA, weil nun auch Nala nix mehr gefressen hatte. Sie hat auch Zahnspitzen, aber nicht sooo schlimm, wurden kurz abgehobelt.

Ich hab nachgefragt, ob man nicht ein Röntgenbild machen könnte von dem "Abszess". Daraufhin meinte sie, das wäre kein Abszess, da die Stelle die sie tasten kann, nicht weich ist sondern knöchern hart. Das könnte ein Zahn sein, der mal Probleme gemacht hat, aber dadurch dass es weich sei, könne es kein Eiter sein. Tja, und nun?

Mal sehen, irgendwie vertrau ich ihr schon. Zur Tierklinik bin ich mehr als 1 Stunde pro Strecke unterwegs. Soll ich das wirklich machen? Die Klinik meinte, der Doc ruft mich abends eben an , und gibt Bescheid, ob er heut noch draufschauen kann...ist das sinnvoll?

Verwirrte Grüße
Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 06.05.2013    um 13:11 Uhr   IP: gespeichert
Wenn es Speedy nicht beeser geht musst du doch etwas tun. Wie schon gesagt, ich würde auf alle Fälle ein 2. Meinung einholen - und das auch recht schnell.
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwergninchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2010
Anzahl Nachrichten: 76

geschrieben am: 06.05.2013    um 13:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ohne Schädel röntgen werden zu 50% aller Zahnanomalien übersehen und ohne dieses kann die Tierärztin auch gar nicht beurteilen wie es um die Zähne und vor allem um die Zahnwurzeln steht.
Denn oftmals sind es die Zahnwurzeln, die durch die Zahnfehlstellungen in den Kiefer wuchern, dort das Gewebe reizen und zu schmerzhaften Abszessen führen.

Eine Stunde fahrt, dafür dass du zu einem Kompetenten Tierarzt kommst, ist nicht viel.
Die Kaninchen werden die Strecke gut weg stecken, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Ich fahre 1 1/2 Stunden mit meinen Wellensittichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Facharzt und es lohnt sich immer wieder und den Tieren macht das wirklich nichts.



Liebe Grüße
Susan
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 06.05.2013    um 14:23 Uhr   IP: gespeichert
mach es,fahr hin.Vielleicht kannst du sie dort lassen und es wird gleich was gemacht.da brauchst du nicht noch mal hin,mit den beiden.
Das würd mir doch echt keine Ruhe lassen.
Gute Besserung und alles Gute
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 06.05.2013    um 15:29 Uhr   IP: gespeichert
Selbst wenn es der Zahn oder eine Veränderung am Knochen ist, ist ein Bild sinnvoll, denn dann kann man über das ziehen der Zähne entscheiden. Wie gesagt würde ich versuchen die Zähne zu ziehen um die Ursache zu beheben, aber vorher mittels röntgenbild einen Überblick über die Lage verschaffen. Dabei wäre auch zu beurteilen wie stark die Zähne rückwärts wachsen.

Eine zweite Meinung sehe ich als unerlässlich an, denn die Aussage es kann kein abszess sein ist quatsch, auch Eiteransammlungen können unglaublich hart sein und selbst wenn es Knochen ist, ist es ohne röntgenbild nicht vollständig zu beurteilen.

Wenn du bei deinem TA ein Röntgenbild machen lassen könntest, wäre es ansonsten noch eine Option das Bild dann einfach an die Klinik weiter zuleiten, aber du sagst ja Sie möchten kein Bild machen. Dann würde ich in jedem Fall in die Klinik, das verschafft den Ärzten dort auch einen besseren Überblick über den gesamtzustand.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 06.05.2013    um 20:21 Uhr   IP: gespeichert
Wie sieht´s den aus bei euch? Wie geht´s den beiden?
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 06.05.2013    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
leider konnte ich heute nicht fahren, weil mein Sohn krank wurde (Magen-Darm *bäh*) und mein Mann auch noch nen Zahnarzttermin um 19.30Uhr hatte...wie immer, wenns kommt, dann richtig :(

Nala und Speedy fressen wieder, Nala frisst auch relativ viel Heu. Ich denke, es wird besser. Habe heut viele verschiedene Heuarten und auch Heucobs bei Kräuter-Kate bestellt, mal sehen, ob Speedy sich nicht doch zu irgendeinem Heu hinreissen lässt..

Morgen um 8Uhr hat die Tierklinik die Telefone wieder offen, und dann mach ich schnellstmöglich Termin (wobei das diese Woche ausser Samstag nahezu unmöglich ist...)

Ich halte euch auf dem Laufenden, den Termin in der Klinik werde ich auf jeden Fall wahrnehmen, ich will Gewissheit über den Gesundheitszustand der Tiere. Werd zur Sicherheit auch noch Kotproben mitnehmen, und beide von Kopf bis Schwänzchen untersuchen lassen.

GLG und schönen Abend, und danke für euren Beistand!
Anja0
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 07.05.2013    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Huhu
habe nun morgen Früh um 8.30 einen Termin bekommen. Ich hab zwar keine Ahnung, WIE ich das schaffen soll, mitten durch den Berufsverkehr in einer Stunde da zu sein (kann meine Tochter erst um 7.30 im Kindergarten abgeben), aber ich versuche es, denn der nächstmögliche Termin wäre erst am Dienstag. Die haben nen 1 stündigen Termin eingetragen, und ich nehm Nala auch gleich mit.

Drückt bitte die Daumen, dass Speedy geholfen werden kann. Momentan ist Nala wieder derart schlimm, dass er kaum zum fressen kann. Habe sie grad wieder hinter Gitter gebracht, damit er endlich mal die Chance zum fressen hat.

Sie fressen übrigens kaum noch Frischfutter, sondern eher Heu und getrocknete Kräuter/Blüten.
Speedy wirkt völlig verängstigt, und sie reisst ihm heut immer wieder Fellbüschel aus :(

Gekuschelt haben sie auch nicht. Ich hab das Gefühl, ich mach alles völlig falsch *

Grüße
Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 07.05.2013    um 18:00 Uhr   IP: gespeichert
Dann viel Glück für morgen und hoffentlich aufschlussreiche Ergebnisse

Solange sie wenigstens fressen, ist es doch okay.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 07.05.2013    um 19:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich drück fest die Daumen für Morgen .

2Std. "zwangskuscheln" in der Transportbox ist ja evtl. auch nicht schlecht für die beiden
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 07.05.2013    um 22:04 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke auch ganz fest mit für morgen.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: xxsmileyxx
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.05.2013
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 08.05.2013    um 09:25 Uhr   IP: gespeichert
Alles Gute für deinen kleinen Patienten, ich habe momentan ein ähnliches Problem mit meiner Häsin und fühle mit dir!
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 08.05.2013    um 11:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
wir sind grad zurückgekommen, 150€ ärmer, und um die Erkenntnis "reicher", dass Speedy es nicht schaffen wird.
Erstes anschauen ergab, dass der Kiefer schief steht.
Die Röntgenaufnahmen von der Seite sahen noch ganz gut aus, von oben war auf der rechten Seite schon alles sehr verwischt, und schräg von hinten war das ganze Ausmaß erkennbar. der gesamte rechte Unterkiefer ist befallen vom Abszess, der erste Backenzahn steht völlig schief im Kiefer und auch im Eiterherd, die 2 dahinter beginnen bereits sich aufzulösen und der 4.Backenzahn liegt auch im Eitergebiet :( :( :(
Der Doktor riet mir von einer OP eindeutig ab, da das Risiko-Nutzen-Verhältnis nicht gegeben ist. Er müsste Speedy den halben Unterkiefer amputieren, was sowohl für Speedy als auch für uns schrecklich und langwierig mit keiner wirklichen Chance auf Erfolg wäre. :(
Nun versuchen wir, sein Leben mithilfe von Metacam so angenehm wie möglich zu gestalten. Einschläfern kann ich ihn noch nicht, er frisst ganz gut, und solange er sich einigermassen gut fühlt, will ich das nicht.

Nala (Halbgeschwisterchen) hat auch keine guten Zähne, und bei ihr werden auch Probleme kommen, im Moment ist es aber ok. Beim nächsten Mal, wenn sie Zahnspitzen bekommt, müssen wir sie in Narkose legen lassen, damit der vorderste Backenzahn unten links abgeschliffen werden kann, da der deutlich zu lang/groß ist.

Weiterhin riet er mir, die beiden zu trennen, damit Speedy nicht immer ihren Attacken ausgesetzt ist. Allerdings soll ich das Gittergehege quasi trennen, so dass sie sich noch sehen, riechen und am Gitter kuscheln können...Ist das sinnvoll? Oder setz ich Speedy lieber ganz allein, und bring dann beide wieder zusammen, wenn das Aussengehege fertig gestellt ist??? Ist es überhaupt gut, Speedy dann in ein Aussengehege zu setzen? Oder hol ich Nala schon nen neuen Partner, und lass Speedy allein drin???

Ich bin grad völlig verzweifelt und weiss überhaupt nich was ich machen soll, was ist richtig (er)???? Da haben wir 2 Jahre gebraucht, um meinen Mann zu Kaninchen zu überreden, und dann sind uns grad mal 6 einigermassen gute Monate gegönnt...Heul

Viele Grüße, ich muss nachdenken
Anja

LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: xxsmileyxx
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.05.2013
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 08.05.2013    um 11:33 Uhr   IP: gespeichert
Oh nein du Arme, das tut mir soo Leid!!! :(
Fühl dich gedrückt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 08.05.2013    um 11:50 Uhr   IP: gespeichert
Meinem Sohn bricht hier grad das Herz---Speedy hat er sich als Baby selbst ausgesucht, es ist einfach furchtbar
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: xxsmileyxx
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.05.2013
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 08.05.2013    um 11:59 Uhr   IP: gespeichert
Ja das glaub ich :(

Ich hab meine beiden auch mit der Flasche groß gezogen und nun ist die eine auch ganz abgemagert, weil zu spät entdeckt wurde, dass sie Zahnprobleme hat. Es ist auch noch nicht klar, ob sie durchkommt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 08.05.2013    um 12:56 Uhr   IP: gespeichert
Es tut mir sehr leid, dass es so schlecht um Speedy steht.

Ob Du die beiden noch zusammenlässt oder vorerst trennst, um es dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versuchen, lässt sich aus der Ferne schwer einschätzen. Wenn er nur ab und an gejagt wird, würde ich sie zusammenlassen. Kommt er gar nicht mehr zur Ruhe, kann nicht mehr ausreichend futtern und hast Du das Gefühl, es geht ihm durch ihr Verhalten deutlich schlechter, würde ich tatsächlich über eine Trennung nachdenken.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 08.05.2013    um 13:09 Uhr   IP: gespeichert
ich werde sie trennen, MANU, denn sobald sie aus dem Gehege ist, fühlt er sich sichtbar wohl, läuft rum, frisst usw... ist sie wieder da, ist er wieder weg. selbst wenn er nur daliegt, springt sie ihn an, sobald jemand das Zimmer betritt...

Sollte ich ihn denn dann ganz allein lassen, in nem andern Raum, und Nala dann fürs Aussengehege einen neuen Partner holen? Speedy wird sich ja nicht mehr groß erholen...oder ist das falsch gedacht? Ich weiss es nicht.

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 08.05.2013    um 22:24 Uhr   IP: gespeichert
Wenn sie ihn derart stresst und ihr die Möglichkeit dazu habt, würde ich die zwei auch räumlich trennen (also in verschiedene Zimmer ohne Sichtkontakt). Ich drücke die Daumen, dass Speedy nun etwas zur Ruhe kommt und beim Futter wieder mehr zulangt.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 09.05.2013    um 10:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen
bei uns läuft es hinsichtlich Trennung gut. Sie sind nur durch Gitter getrennt, Nala hat sich mittlerweile beruhigt. Speedy ist sichtbar entspannt, es war richtig. Er hockte sonst immer nur in sich zusammen gekauert in irgendeiner Ecke, grad als ich reinkam, lag er lang ausgestreckt entspannt auf der Seite...Das war schön zu sehen.

Allerdings scheint sein Kiefer schlimmer zu werden, was man tasten kann, ist es dicker geworden. Der Doc meinte ja, ich soll nur Metacam bei Bedarf geben, aber mir scheint, ohne kommt er nicht über den Tag...
Insofern gehe ich von nur noch wenigen Wochen aus---wenn überhaupt...wir kuscheln, wann immer es geht...

armer kleiner Speedy, heul

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 09.05.2013    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
Habt ihr es bei einem Tierzahnarzt versucht?

>KLICK HIER!<

Unsere Haus-TA hat auch gesagt, dass Willi vor knapp einem Jahr keine Chance mehr hat - wir sind dann nach Hannover zur ZahnTA. Willi wurde operiert - und heute futtert es sogar wieder Heu (wenn auch keine Unmengen aberimmerhin etwas )
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 09.05.2013    um 12:01 Uhr   IP: gespeichert
Susanne
wir waren in Oberhaching in der Tierklinik, die uns empfohlen wurde. Dort gibt es einen TA der auf Zahngeschichten von Kaninchen spezialisiert ist. Dieser stellte dann die Diagnose. Er meinte, wenn ich unbedingt will, operiert er auch, aber dann müsste der halbe Unterkiefer mit weg, weil der Knochen schon zu stark angegriffen ist. Da müsste man dann schon ein Wunder haben, damit das wieder einigermassen wird...Er riet mir ab.

Weiterhin sind ja bei Speedy sowohl im Ober-als auch im Unterkiefer ALLE Backenzähne schief, sowie die Kiefer verschoben...Alles in allem kein wirklich schönes Leben für ihn...

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 09.05.2013    um 13:02 Uhr   IP: gespeichert
Es tut mir leid, das es so schlimm steht, aber wenn der Abszess jetzt richtig in Fahrt kommt, also zügig wächst, würde ich ihn bald erlösen.

Ich denke da auch an deinen Sohn, es ist schwer einem Tier das man bald einschläfern muss, zu begegnen, es weckt unvermeidlich Gefühle von Wut, Hilflosigkeit und Frustration. Er sollte sich verabschieden können, aber die Phase, zu lange auszudehnen, halte ich für eine arge Belastung für ein Kind.
Es wird ein herber Verlust sein, aber er wird es, wenn es geschehen ist akzeptieren und die Suche nach einem neuen Partner für Nala könnte ihn ablenken und trösten.

Leider sind Ehemänner, die der Sache ablehnend gegenüberstehen, ein durchaus bekanntes Problem, daran lässt sich meistens, auch nicht viel ändern. Aber hier versteht jeder deine Pein.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 09.05.2013    um 13:14 Uhr   IP: gespeichert
Ach shit, ich hatte so gehofft wir finden noch eine Lösung :-(.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 09.05.2013    um 18:43 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Anja,

auch wenn ich Dir so nicht helfen kann, möchte ich Dich trotzden mal ganz fest drücken. Es tut so schrecklich weh, sein Nuggi krank zu sehen, und nicht helfen zu können.

Mit "Beziehungsproblemen" bei Kaninchen kenn ich mich nicht sonderlich gut aus, hab im Moment selbst diesbezüglich Rat gesucht, und versteh Deine Not sehr gut. Denke, daß die Trennung in Eurem Fall wirklich das Beste ist, so kannst Du Speedy richtig betüddeln, und er hat keinen Stress.

An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich das Unvermeidliche auch nicht mehr lange herauszögern, aber Du wirst den Zeitpunkt sicher erkennen, bzw. Speedy wird es Dir sagen. Schade, daß Dein Mann Deine Sorgen nicht so ganz nachvollziehen kann, aber hier wird man wenigstens verstanden. Du bist nicht ganz allein. Speedy wird wissen, daß ihr ihn sehr liebt, und ihn nicht alleine laßt.

Ich wünsch Dir viel Kraft, und denke an Euch.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 09.05.2013    um 20:22 Uhr   IP: gespeichert
Das tut mir sehr leid, dass das Ergebnis so erschütternd ist.
Es ist schwer, aber sicher das richtige so zu entscheiden und ihm noch ein paar schöne Wochen zu gönnen. Selbst wenn er jeden Tag Schmerzmittel nehmen muss, die Niere ist am Ende nicht sein Problem.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 11.05.2013    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann dir nachfühlen wie es dir geht.Aber jetzt hast du Klarheit wie es um dein Hasi steht.Das erschüttert einen sehr und man fragt sich ,wie die Niggels das aushalten.Aber du weißt ja,das sie Schmerzen gut verstecken,und wenn man es ihnen ansehen kann,ist es schon sehr schlimm.ich hab mich auch über mehrere Tage verabschiedet und ihn dann gehen lassen. Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit .

LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 11.05.2013    um 22:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr
ich danke euch sooo sehr für euren lieben Zuspruch, das tut sooo gut, und doch muss ich bei diesen Worten immer sofort anfangen zu weinen, da es mit dadurch so arg bewußt wird

Das Unvermeidliche steht unmittelbar bevor. Der Abszess ist um das doppelte gewachsen, Speedy hat jetzt eine richtig dicke Backe :( Heute Früh hab ich ihm Metacam gegeben, denn er frisst zwar, aber doch schon deutlich langsam. Er sabbert auch schon wieder so, und schmatzt arg beim essen. Er setzt extrem wenig Urin und Kot ab, und ich denke nicht, dass er noch eine Woche so übersteht *dietränenfliessen*Seine Energie von vorgestern ist verschwunden, er rennt nichtmehr umher, sondern geht nur zum Essen und legt sich wieder hin :(

Ich schau mal, ob er es bis Freitag noch schafft, da hab ich eh Termin wegen den Zähnen, und so wie er momentan aussieht, würde ich ihn bei diesem Termin auch erlösen lassen (irgendwie hab ich aber immer das Gefühl, ich würde ihn damit verfrüht umbringen...das ist schrecklich, obwohl ich ja weiss, dass es ohnehin soweit kommt...)
Am Samstag fährt Sohnemann mit dem Papa in Urlaub 1 Woche, und es wäre vielleicht besser, wenn er sich noch aktiv verabschieden könnte. So könnten wir ihn noch gemeinsam begraben, und er hätte Ablenkung durch den Urlaub. Besser also, als wenn er wieder kommt, und Speedy ist tot. ODER?
Er hat sich mit dem Gedanken abgefunden, dass sein Liebling bald gehen muss, und beschäftigt sich derzeit recht intensiv mit Speedy. Er hält allerdings auch schon Ausschau nach einem anderen Häschen, Nala ist sooo allein und verwirrt.

Traurige Grüße
Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 11.05.2013    um 22:44 Uhr   IP: gespeichert
CONNY
hast du deinen Liebling auch einschläfern lassen müssen? Wenn ja, wie um alles in der Welt hast du das ohne Zusammenbruch und ständige Zweifel geschafft??????

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kisara
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2012
Anzahl Nachrichten: 151

geschrieben am: 12.05.2013    um 00:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich bin zwar nicht Conny, aber ich mußte diese Entscheidung wegen eines Abzesses schon treffen. Mein Yoji hatte grade seine Op hinter sich, da bildeten sich schon die nächsten Abzesse. Eine Op war nicht mehr möglich, weil er eine Herzerkrankung bekam. Ich konnte nur noch eins, ihn über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Natürlich hatte ich Zweifel, ob es das richtige war, oder ob ich einfach zu früh aufgegeben habe. Aber es war die einzige richtige Entscheidung!
Anja, es tut immer weh, eine solche Entscheidung zu treffen, und man kommt sich fast wie ein "Mörder" vor. Ich habe bittere Tränen vergossen, daß läßt sich nicht vermeiden. Aber bitte denk dran, Du tust es aus Liebe zu Speedy, und er wird es merken. Diesen letzten Liebesbeweis wird er Dir nicht vergessen, glaub mir. Vielleicht ist es jetzt Zeit, Abschied zu nehmen, auch schon früher als geplant.
Es gibt leider kein Patentrezept, wenn unsere Plüschis uns verlassen, wird es immer schmerzlich sein. Ich tröste mich immer mit dem Gedanken, daß jetzt irgendwo ein anderes Ninchen auf mich wartet, und mich ganz dringend braucht.
Sei ruhig traurig, und gib Dir ein wenig Zeit, um wieder einen Partner für Nala zu suchen.
Fühl Dich ganz fest gedrückt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 12.05.2013    um 09:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: arianadelina
CONNY
hast du deinen Liebling auch einschläfern lassen müssen? Wenn ja, wie um alles in der Welt hast du das ohne Zusammenbruch und ständige Zweifel geschafft??????

LG Anja
Ich bin zwar auch nicht Conny, aber das Problem kenne ich leider nur zu gut.
Wann ist der Zeitpunkt? Als Besitzer fühlt man sich als Mörder, wenn man diese Entscheidung treffen muss, dieses Gefühl lässt sich nur vermeiden, wenn man wartet, bis man sehen kann, das das Tier furchtbare Qualen leidet und dann realisiert, das man es erlöst.
Aber das wirst du ja nicht wollen, da du selber ihm nicht helfen kannst, musst du der Meinung eines Tierarztes vertrauen und so wie du die Entwicklung beschreibst, scheint diese Meinung richtig zu sein.
Lass ihn gehen und gib deinem Sohn Gelegenheit sich richtig zu verabschieden, du tust das richtige für Alle, auch für Speedy. Das tut im Moment furchtbar weh, aber später wirst du wissen, das es richtig war.
Fühl dich mal fest gedrückt.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 12.05.2013    um 11:37 Uhr   IP: gespeichert
Ja,ich hab ihn einschläfern lassen müssen.obwohl ich es geahnt hatte,und mich wie gesagt schon einige tage verabschiedet hatte,kam es doch plötzlich.Er hatte nichts mehr fressen wollen.Da es schon lange zeit immer wieder mal vorkam .Er hatte Zahnprobleme.Doch diesmal hab ich ein Röntgenbild vom ganzen hasi machen lassen.Er hatte mehrere unklare verschattungen.angefangen von den Nieren bis zur Leber.Da war nix mehr zu machen und ich mußte eine Entscheidung treffen.Klar hab ich dort Rotz und wasser geheult.Und zu Hause ging das auch weiter.Ich war 3 Tage nicht arbeitsfähig.Und klar hab ich mir Vorwürfe gemacht,warum ich nicht schon eher hab röntgen lassen.letzten Endes weiß ich aber das ich ihn von seinem leiden erlöst hab.Für einen selbst ist das schon schwer.Ich hatte ihn auch 8 Jahre. Wenn du ihn erlösen mußt, denk daran,für ihn ist es so am besten. Wenn er nicht mehr hoppelt ist es Zeit,denn dann geht es ihnen schon sehr schlecht.
Manche Tierärzte kommen bei so was auch nach Hause.
Ich mußte ja gleich reagieren,seitdem läuft Kopfkino wenn ich die Praxis betrete.ich hoffe das gibt sich mal wieder,ist ja nun schon ein halbes Jahr her.
Fühl dich gedrückt und jeder hier weiß wie es dir geht.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 12.05.2013    um 14:41 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: arianadelina
Ich schau mal, ob er es bis Freitag noch schafft, da hab ich eh Termin wegen den Zähnen, und so wie er momentan aussieht, würde ich ihn bei diesem Termin auch erlösen lassen (irgendwie hab ich aber immer das Gefühl, ich würde ihn damit verfrüht umbringen...das ist schrecklich, obwohl ich ja weiss, dass es ohnehin soweit kommt...)
Am Samstag fährt Sohnemann mit dem Papa in Urlaub 1 Woche, und es wäre vielleicht besser, wenn er sich noch aktiv verabschieden könnte. So könnten wir ihn noch gemeinsam begraben, und er hätte Ablenkung durch den Urlaub. Besser also, als wenn er wieder kommt, und Speedy ist tot. ODER?
Er hat sich mit dem Gedanken abgefunden, dass sein Liebling bald gehen muss, und beschäftigt sich derzeit recht intensiv mit Speedy.
Ich finde deine Gedanken sind schon richtig. Gibt deinem Sohn die Chance sich zu verabschieden und dem Tier das Gefühl im Kreis seiner bekannten Personen diesen Weg anzutreten. Es gibt nichts schlimmeres als sonst mit einer solchen Belastung in den Urlaub fahren zu müssen.

Ihr tut wirklich das beste für ihn und habt euch sehr bemüht.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 12.05.2013    um 19:13 Uhr   IP: gespeichert
Ich danke euch für euren Zuspruch!
Die nächsten Tage werden wir bewusst mit ihm verbringen, und uns dann am Freitag verabschieden. Aber mitnehmen werde ich meinen Sohn (8 Jahre übrigens jung) wohl eher nicht, das würde mein Sensibelchen dann doch zu sehr belasten. Wobei ich nicht weiss, was da besser ist. Ihn mit dem Wissen in die Schule schicken ist ja auch irgendwie doof.

Darf man Ninchen eigentlich im Garten begraben???

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 12.05.2013    um 23:26 Uhr   IP: gespeichert
Zwar kannst du deinen Sohn am besten einschätzen, aber aus der Erfahrung in der TA-Praxis bevorzuge ich es, wenn auch ein Kind dabei sein darf und bewusst sieht wie das Tier einschläft.
Einschläfern ist ja nicht mit Grausamkeiten verbunden sondern sehr ruhig wie einschlafen, manchmal ist die Vorstellung für Kinder wie es sein könnte und wie sie Tod damit verbinden, viel schlimmer für sie. Wenn sie dabei sind können sie ihm noch bewusst als letztes mit Tschüss sagen und behalten das Tier friedlich einschlafend in Erinnerung.


Auf eigenen Grundstücken darf das Tier begraben werden. Ein wenig mehr dazu findest du hier >KLICK HIER!< denn einige Dinge zu beachten gibt es doch.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 13.05.2013    um 00:03 Uhr   IP: gespeichert
danke für den Link
Wir wohnen hier leider nur zur Miete, da steht im Link leider nix, und auch so find ich erstmal auf die Schnelle nix im Netz, hmmm. ausserdem kann ich bei unserm Boden nicht tiefer als 50cm graben, unmöglich!

Meinen Sohn nehm ich nicht mit. Ich hab echt Angst, dass er das "einschlafen" des Tieres dann mit Angst vorm einschlafen verbindet, verstehst du? er ist erst 8... ich denke, das wär einfach zu schwer,für ihn UND für mich....

Naja, mal sehen, wie Speedy sich die nächsten Tage so schlägt. Im Moment isser noch recht tapfer!

Nur Nala dreht langsam frei, sie buddelt aufm Laminat was das Zeug hält. Hab ihr gestern abend ne Käfigunterschale mit Stroh reingestellt, damit sie sich da auslassen kann...
Hab noch immer keine Möglichkeit gefunden, wo ich Speedy anders unterbringen könnte---mein Mann will von dieser ganzen Hasengeschichte nix mehr hören, ihn nerve ich nur noch :( der versteht einfach gar nichts! Für ihn sind es leider "nur" Tiere....

Ich schweife ab.
Gute Nacht erstmal
Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 13.05.2013    um 07:51 Uhr   IP: gespeichert
Fühl dich gedrückt
Ich finde, dass ihr die Situation sehr gut meistert. Leider können einige Männer dem ganzen nicht so viel abgewinnen oder versuchen es nicht an sich heran zu lassen.

Für Nala ist das natürlich blöd, aber da muss sie durch. vielleicht kannst du ihr ja noch ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten basteln aus Papierrollen und Co.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 13.05.2013    um 07:55 Uhr   IP: gespeichert
hallo Anja,
vielleicht solltest du den Begriff " Einschläfern" nicht benutzen.
Besser wäre, davon zu sprechen,das euer Speedy von seinen Schmerzen erlöst wird,und das es ihm dort wo er dann ist, viel besser geht.Ob du deinen Sohn mitnimmst ,mußt du selbst einschätzen.Vielleicht ist es besser wenn ihr beide im Wartezimmer bleibt,während er eingeschläfert wird.Hab ich auch so gemacht. Da könnt ihr euch gegenseitig trösten.Ich hab in einem extra Raum gewartet und war allein mit meiner Trauer. Mein Tierarzt war sehr mitfühlend und hat mir gleich die Taschentücher gereicht.Die Formalitäten wie Bezahlung haben wir an einem anderen Tag gemacht.
Am Nachmittag haben wir ihn dann im Garten begraben.Wir wohnen auch zur Miete und unser Hauseigentümer hat da nix dagegen.Sprich ihn doch an.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 13.05.2013    um 13:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen,
mein Häschen soll wer verstehen. Jetzt flitzt er wieder im Gehege rum, und macht mir die Entscheidung immer wieder so schwer. Ich schau mal, wie es bis Freitag ist.

Die Idee, dass ich Sohnemann mitnehm und im Wartezimmer mit ihm bleib, ist eine gute! Vielleicht dürfen wir bei ihm bleiben, bis er schläft von der Narkose und dann verabschieden wir uns, ich bin mir sicher, dass ich das auch nicht schaffe bis zum Schluss!

Ich werde Speedy heute in unseren Spielkeller umziehen lassen. Vielleicht beruhigt sich Nala dann, und mein Sohn hätte mehr Möglichkeiten, mit Speedy zu kuscheln, weil er ihn dann unten auch aus dem Gehege nehmen kann, wenn er selber spielt...Das heisst dann wieder, 3 Treppen mehrfach steigen, das wird anstrengend---aber was tut man nicht alles
Nala hätte dann die Chance auf ein größeres Gehege, und würde sic evtl. nicht mehr sooo gestresst fühlen. Ich denke, so aufgeheizt wäre es sicher auch keine gute Idee, ihr recht bald einen Partner vor die Nase zu setzen...der hätte dann sicher nix zu lachen...

LG UND DANKE DASS IHR ALLE DA SEID! DAS TUT EINFACH NUR GUT!
Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 13.05.2013    um 14:12 Uhr   IP: gespeichert
So lange er flitzt und frißt ist alles gut.genießt einfach die Zeit und gebt ihm viele viele Streicheleinheiten. Das braucht er jetzt.
LG Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 14.05.2013    um 12:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Speedy ist jetzt im Keller (Spielzimmer) untergebracht, und ihm geht es augenscheinlich richtig gut. Vorhin, als mein Sohn zu ihm ging, flitzte er durchs Gehege wie der alte, gesunde Speedy.
Den Termin am Freitag brauchen wir also nun doch nur wie vorgesehen zum Zähne anschauen und evtl. abschleifen.

Momentan bekommt er alle 2 Tage 3ml Metacam.

Heute bei dem Sonnenschein gehts mit dem Gitter raus in den Garten. Nala wohl auch. GsD ist unser Garten so groß, dass wir beide weit genug voneinander raussetzen können. Ich hoffe, ich kriegs hin, dass sie sich auch nicht sehen.

VG aus dem sonnigen Oberbayern
Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 14.05.2013    um 14:55 Uhr   IP: gespeichert
Ist doch klasse,vielleicht habt ihr doch noch mehr Zeit als gedacht.Meiner hat auch wochenlang AB bekommen um den Eiter etwas zu bremsen.Er geht vom AB nicht weg,das muß schon entfernt werden.Aber es wird nicht noch mehr.Und wenn er das Metacam verträgt ist doch super.Freut mich für euch das es momentan den Umständen entsprechend gut geht.
LG und


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 17.05.2013    um 13:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
hatten heute Kontrolle mit Speedy. Es musste minimal abgeschleift werden, der Abszess ist deutlich gewachsen. Aber solang es ihm noch gut geht, muss ich über den letzten Weg nicht nachdenken... Nächster Termin ist in 3 Wochen, bis dahin bin ich mit Schmerzmitteln versorgt...

Ich halt euch auf dem Laufenden.

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 17.05.2013    um 14:07 Uhr   IP: gespeichert
Solange er schmerzfrei ist, ist es doch schön, wenn ihr noch ein paar Tage oder Wochen zusammen habt auch für deinen Sohn.

Ich wünsche euch noch ein paar tolle Erlebnisse und Stunden mit ihm


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 17.05.2013    um 15:34 Uhr   IP: gespeichert
Na,das freut mich zu hören.Da habt ihr doch noch länger Zeit mit speedy. so lange er noch selbstständig reinhaut ist alles gut.meiner hat auch mit Beule schön gemampft.Allerdings hab ich ihm alles was er wollte, schön gerieben,denn er hatte ja auch einen angegriffenen Kiefer.
Alles gute für euch und noch viele schöne Tage
Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 17.05.2013    um 19:51 Uhr   IP: gespeichert
Schön, dass der kleine Kämpfer so gut futtert - hoffentlich bleibt das noch ganz lange so.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 02.06.2013    um 19:42 Uhr   IP: gespeichert
wollt nur kurz berichten, dass es Speedy immer noch gut geht. Der Abszess wächst zwar, aber er frisst nach wie vor gut, und wirkt auch sonst recht fidel.
Ausser dass er das Schmerzmittel nun alle 1-2 Tage braucht, gibts nix wirklich Neues...

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 02.06.2013    um 21:29 Uhr   IP: gespeichert
Es ist zwar schwer mit dem Gedanken leben zu müssen, dass es nicht für Dauer ist, aber es ist doch gut, dass es ihm soweit und so lange jetzt damit noch gut geht. Er hat sicher noch tolle Stunden mit euch und darf ordentlich verwöhnt werden.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 04.06.2013    um 17:25 Uhr   IP: gespeichert
Kann es sein, dass du verrutscht bist? Dann kann ich das an anderer Stelle löschen.

arianadelina schrieb:
"Hallo
habe bei Speedy soeben beim kuscheln (er hat quasi direkt an meiner Seite geschlafen ), einen Knubbel am Rücken entdeckt, etwa erbsengroß. Kann es sein, dass da irgendwas vom Abszess zum Rücken "gewandert" ist???
Ich geh morgen eh wieder mit ihm zum TA, Zähne schleifen ist mal wieder angesagt. Hoffe, es ist nix akutes. Sollte das jetzt noch ein Abszess sein, denke ich tatsächlich übers einschläfern nach, unabhängig davon, ob es ihm heute oder morgen gut geht. Klingt vielleicht hart, aber ich will auch nicht bis zum Zeitpunkt warten, an dem er richtig Schmerzen kriegt.

Das ist alles echt nervenzehrend, sag ich euch! Nala hatte/hat ja auch noch Durchfall, und da beide ja getrennt leben, und ich ja noch kleine Kinder daheim hab, die auch Aufmerksamkeit bedürfen, ist es doch jeden Tag ne kleine innere Zerreissprobe, jedem die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Sorry fürs blabla, aber ihr wisst ja, hier kann ich mich richtig ausquatschen

LG Anja"


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 04.06.2013    um 19:41 Uhr   IP: gespeichert
uups, ja bin verrutscht. sollte hier rein.
DANKE
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 05.06.2013    um 08:51 Uhr   IP: gespeichert
So stark wandern wird der Abszess wohl nicht, aber der Organismus ist natürlich geschwächt was neue Bildung von Abszessen erleichtert. Wenn er aber sonst fit ist, würde ich ihn mit Schmerzmittel sonst trotzdem noch lassen solange er fit ist. Du kennst ihn am besten, wenn du das Gefühl hast er hat schmerzen, dann würde ich diesen Schritt gehen aber ansonsten kann dir niemand die Entscheidung abnehmen.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 16.06.2013    um 21:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr
kurzes Update
Speedy geht es schlechter, er magert wieder ab, der Abszess ist merklich gewachsen, und er ist viel weniger aktiv als vorher. Letzte Woche wurden ja seine Zähne nochmal abgeschliffen, die Zähne auf der rechten Seite unten (wo der Abszess ist), mussten gar nix gemacht werden. Der TA (Chef der Praxis, meiner Meinung nach nachträglich nicht kaninchenerfahren) hat dann versucht, den Abszess zu punktieren, es kam natürlich erwartungsgemäß kein Eiter raus---völlig unnötige Prozedur. Seit diesem Tag baut Speedy voll ab. Er köttelt wenig, frisst so lala, trotz Metacam.

So wie das alles hier aussieht, werden wir ihn wohl diese Woche einschläfern lassen müssen. Noch dazu ist er ja allein, recht einsam, das ist alles ganz ganz schlecht für ihn...

Ich berichte weiter, wenns euch interessiert.

Schönen Abend.
Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 16.06.2013    um 21:36 Uhr   IP: gespeichert
Immerhin hatte er so noch ein paar schöne Wochen mit euch. Ihr wusstet, dass er nicht mehr ewig zeit hat und das die Prognose sehr ungünstig ist.

Wenn ihr diesen letzten Gang dann gemeinsam antreten werden, wünsche ich euch ganz viel Kraft und hoffe, dass ihr ihm einen würdigen Abschied bereiten könnt.
Fühl dich gedrückt

Mich interessiert sicher, wie ihr weiter verfahrt.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenfrau
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2008
Anzahl Nachrichten: 2498

geschrieben am: 16.06.2013    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anja,

so ein shit.
Falls ihr noch eine weitere Meinung holen möchtet hier eine Liste von Tierzahnärzten >KLICK HIER!<
Meine TA hat wir vor knapp einem Jahr auch gesagt, dass Willi nicht mehr zu helfen ist - eine Zahnärztin (von der Liste) hat ihn dann doch operiert - und heute futtert er sogar wieder Heu - sie sagte zwar es kann immer wieder zu einem Rückfall kommen - aber bis heute geht es Willi gut - im August wird er 8 Jahre.
Hoffe ich kann euch etwas Mut machen.
Liebe Grüße
Susanne mit Einstein und Liese, Lady und Romeo,Frederike und Mucki, Anton und Lotta -Lilli, Krümel, Willi, Columbus und Wyattine für immer in unseren Herzen-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 16.06.2013    um 22:06 Uhr   IP: gespeichert
Ich wünsche dir ebenfalls viel Kraft.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 17.06.2013    um 18:46 Uhr   IP: gespeichert
Das tut mir sehr leid, dass Speedy nun doch abbaut.
Ihr habt damit gerechnet, aber wenn man dann weiß, dass es soweit ist, dann ist es dennoch sehr hart.

Ich wünsche euch viel Kraft.

Ihr habt Speedy die letzten Wochen so schön gemacht, wie es ging.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 17.06.2013    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
PROBLEEEEM
Speedy hat den ganzen Tag überhaupt keinen normalen Kot abgesetzt, nur Blinddarmkot liegt haufenweise im Gehege!!! Ausserdem ist er heute, als ich zu ihm wollte, klopfend und voll panisch vor mir weggerannt! er hatte grad was gefressen, als ich reinkam, er sass mit dem Rücken zu mir, ich sprach ihn an, aber er hörte mich wohl gar nicht und erschrak dann völlig, als er mich bemerkte.

Ansonsten bewegt er sich recht wenig, nichtmal im Garten im Auslauf, wo er sonst so rumgetobt ist...

Ich befürchte, das ist das Zeichen, dass es Zeit ist *

Was meint ihr dazu?

LG ANJa
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 18.06.2013    um 12:42 Uhr   IP: gespeichert
Das ist natürlich gar nicht schön! Leider ist es schwer zu beurteilen ob es hier noch ein Verdauungsproblem gibt oder durch den Abszess und die daraus resultierenden Veränderung jetzt schon der gehörgang oder sogar Teile des Gehirns in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Einschätzen kannst du am besten ob er dir Zeichen gibt, dass er nicht mehr mag. Manchmal kann auch mal das sehr warme Wetter zu Kurzzeit Verschlechterungeh führen.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 19.06.2013    um 13:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
Speedy geht es wieder gut, war wohl die Hitzeumstellung *puh*

Und stellt euch vor, das UNGLAUBLICHE ist passiert! Ich habe jemanden gefunden, der Speedy aufnehmen will, damit er eine Partnerin bekommt Wir sind zwar sehr traurig, aber wir freuen uns für ihn, dass er nun doch noch die Chance auf eine Partnerin in seinen letzten Wochen hat. Wir besprechen noch die Bedingungen, und dann darf Speedy evtl tatsächlich umziehen.

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 19.06.2013    um 19:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anja,

das ist sehr schön für Speedy! Hoffentlich ist es Liebe auf dem ersten Blick, damit er eine möglichst lange schöne Zeit zu Zweit hat.

Wo habt ihr denn die Stelle gefunden?
Ist er dann in Eurer Nähe? Ist die Haltung da OK?

Viele Grüße
Stefanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 19.06.2013    um 23:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Stefanie
Wir freuen uns auch sehr. Er würde dort dann in Aussenhaltung leben, wir schauen es uns am Freitag mal an. Das ist die Tierschutzjugend-Erding, gibts auch ne Internetseite. Und die sind so 20 Minuten mit dem Auto von uns entfernt, wir dürfen ihn dort jederzeit besuchen Ursprünglich hatte ich ja dort wegen einem Leihkaninchen angefragt, was auch gegangen wäre, aber mein Mann sträubt sich zu sehr dagegen, und meine Ehe will ich nicht aufs Spiel setzen---mein Mann ist halt mit nem anderen Verständnis zu Tieren aufgewachsen...

ich schreib dann am Freitag, wies weitergeht

GLG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 09.09.2013    um 23:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
wir haben uns lange nicht gemeldet, ich weiss.
Speedy ist Ende Juni umgezogen in sein neues (Pflege) Zuhause in kompletter Aussen-/Freihaltung. Er hat nach 2 Wochen zu einer Gruppe aus 4 Zwergkaninchen und 3 Riesen gehört, und war voll integriert. Hatte eine Freundin, alles war super. Die Zähne schienen in Ordnung, denn er frass alles was ihm zwischen die Zähne kam. Auch bei unserem letzten Besuch vor 1 Woche ging es ihm blendend...

Leider kam das Ende dann viel zu schnell. Grade als alles gut schien, ist er heute Morgen über die Regenbogenbrücke gehoppelt
Er magerte völlig überraschend übers Wochenende wohl ab, und heute Früh, als seine "Pflegerin" mit ihm deshalb zum Tierarzt fuhr, schlief er friedlich auf seiner Wolldecke ein, ohne Kampf hat er anscheinend einfach seinen letzten Atemmzug gemacht.
Wir, vor allem die Kinder, haben geheult was das Zeug hielt, denn auch wenn er ein paar Wochen nicht mehr hier lebte, hatten wir diesen Kuschelhasen einfach nur lieb. Er fehlt uns sehr!
Wir haben ihn im Garten beerdigt, die Kinder haben Abschiedsbriefe geschrieben und dazu gelegt, Blumen drauf gepflanzt, Steine bemalt und einen Luftballon für ihn gen Himmel steigen lassen. Es war sehr ergreifend, und auch jetzt muss ich weinen. Hatten wir doch soeben beschlossen, das Aussengehege zu erweitern und ihn wieder zu uns zu holen, mitsamt seiner Freundin...

Sorry fürs blabla, aber hier ist das ja gut aufgehoben
Grüße, Anja
LG Anja
  TopZuletzt geändert am: 09.09.2013 um 23:19 Uhr von arianadelina
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 10.09.2013    um 06:48 Uhr   IP: gespeichert
Das tut mir sehr leid, das Speedy schon gegangen ist, aber immerhin hatte er doch noch eine, wenn auch kurze, schöne Zeit mit seinen neuen Freunden.

Vielleicht magst du ihm ja, einen eigenen Beitrag in der Regenbogenbrücke widmen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top