Auf den Beitrag: (ID: 3384) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 12918 Mal).
"Autor"

Fragen zum Stallbau/einrichtung

Nutzer: Katja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2007
Anzahl Nachrichten: 113

geschrieben am: 28.05.2007    um 13:43 Uhr   IP: gespeichert
Halli Hallo,

brauche mal euren Rat. Wie hoch können eure Nins so springen? Und: springen sie auch über hindernisse, wo sie nicht sehen können, wo sie landen?

Hintergrund ist folgender. Bauen ja gerade einen neuen Stall für unsere Beiden. Nun stell euch die erste Etage vor. Sie ist 80cm hoch. Dafür müssen wir natürlich noch eine Begrenzung bauen, damit die Kleinen nicht aus Versehen oder gar mit Absicht runterfallen/springen (da würden sie auf rutschigem Parkett landen = Bruchlandung). Wir hatte nun gedacht, eine Seite mit Holz abzuschließen, das 40cm hoch ist. Die Längsseite wir mit einer Gittertür abgesichert, die auch 40cm hoch ist.

Ach, wisst ihr was, ich stelle ein Foto rein, damit ihr euch das besser vorstellen könnt:





So, da seht ihr die erste Etage (der Rohbau natürlich, das Gitter ist oben noch nicht zu sehen), wo der Akku-Schrauber steht. Die Frage ist nun, ob die Nins es trotzdem wagen würden, wie eine Katze das Hinderniss zu überspringen, auch wenn dahinter praktisch nichts ist (da würds immerhin 1,20m abwärts gehen). Ich kenne es nur so, dass sie vom Boden aus z.B auf ein 50cm hohes Bett springen, aber nicht ein 50cm hohes Hinderniss überspringen.

Das ist eine wichtige Sache, immerhin gehts um die Sicherheit der Beiden.

Über eure Erfahrungen/Tips würde ich mich sehr freuen
  TopZuletzt geändert am: 08.09.2007 um 16:07 Uhr von maike1512
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.05.2007    um 13:47 Uhr   IP: gespeichert
Also Oskar springt locker 1 Meter hoch! Er hatte versucht hinter die Bande von seinem Gehege zu kommen, da hat er auch nicht gesehen, wo er landet!
Ich denke, dass da 40 cm nicht ausreichend sind!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: KatjaKl
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.05.2007
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 28.05.2007    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich würde das Gitter besser von Oben absichern, denn 40cm sind für die Kleinen ein Kinderspiel. Habe meinen dicken, als er grad mal 3Monate alt war auf dem Balkon laufen lassen, die Mauer hier ist ca. 90cm hoch und es wäre fast schief gegangen. Habe grad um die Ecke geschaut als er zum Sprung angesetzt hat, die Vorderpfoten waren nicht mehr weit von der Brüstung entfernt. Ich denke wenn er da schon ausgewachsen gewesen wäre, wäre es vielleicht nicht gut ausgegangen. Leider haben mir vorher alle gesagt das sie da nie und nimmer drüber springen könne, ich bin jetzt eines besseren belehrt worden und decke alles mit Hasendraht ab. Sicher ist sicher!

Lg

Katja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2007
Anzahl Nachrichten: 113

geschrieben am: 28.05.2007    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
ja ich muss mir wohl was einfallen lassen. So ne Rolle draht is nur verdammt teuer. Was könnte man noch als Abdeckung oben benutzen?? Ein Netz? Oder man baut so eine Halbschräge, wie man das von manchen Gartenzäunen kennt, die z.B. Katzen daran hindern sollen rüberzuspringen...

Habt ihr weitere Ideen für Abdeckungen?? Denn offensichtlich ist selbst ein meter höhe nicht genug
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2007
Anzahl Nachrichten: 113

geschrieben am: 29.05.2007    um 07:31 Uhr   IP: gespeichert
Mir sind bezüglich Stall noch zwei Fragen eingefallen :

1. der Stall ist ja drinnen und besteht aus unbehandeltem Holz, sollte man ihn wegen der Pipi usw. trotzdem imprägnieren bzw. mit irgendeinem wasserdichten Lack bemalen? Das Holz ist 18mm dick, durchsickern sollte eigentlich nichts, aber man weiß ja nie. Und darunter kann ich nicht reinigen, weil das Erdgeschoss ja direkt auf dem Boden liegt. Wir wollten eigentlich nichts mit dem Holz machen...

2. ich weiß, die Frage kam schon tausendmal hier in den Foren: würdet ihr den ganzen Stall mit Streu und Stroh auslegen? Wollte denen auf jeden Fall eine Ecktoilette hinstellen (hoffe, dass sie da gelegentlich auch reinmachen). Aber würdet ihr den ganzen Stall kuschelig mit Stroh und Heu auslegen? Da bräuchte man ja ganz schön viel. Und welches Einstreu ist nochmal das, was man günstig vom Baumarkt kriegt und was so gut sein soll?

3. Sorry mir ist noch was eingefallen. Wenn ich vor VG alles mit Glasreiniger reinige, ist das Zeug nich giftig (unseres ist gut, riecht aber sehr streng)?

Das wars für erste))
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 29.05.2007    um 08:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katja!

Zu 1) Du könntest PVC in das Gehege legen. Allerdings musst Du die Ränder mit unbehandelten Holzleisten so absichern, dass die Kaninchen keine Stelle zum Annagen finden.

Zu 2) Du könntest ein altes Käfigunterteil mit Stroh füllen, dass sie einen Kuschelplatz haben. Den Rest des Geheges könntest Du mit den waschbaren Ikea Teppichen (2 Euro pro Teppich) auslegen.

Zu 3) Ich würde den Käfig bis zur VG nicht von einem Kaninchen bewohnen lassen. So ist er 100% neutral!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 29.05.2007    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert
Also ich würde das Holz auf keinen Fall unbehandelt lassen! Ist erst mal Urin reingezogen kriegst Du es nicht mehr raus, und falls eine bestimmte Stelle regelmäßig angepullert werden sollte riecht das zum einen nach einer Zeit, und zum anderen fängt dann irgendwann das Holz an zu gammeln, und wenn Du dann Pech hast ist das genau an einer Stelle wo man das entsprechende Stück nur schwer bis gar nicht austauschen kann (kennt man ja sowas)...
Also ich würde es auf jeden Fall lackieren, dabei aber bitten am Besten Spielzeuglack nehmen, der ist auf Wasserbasis und nicht gesundheitsgefährdend. Wenn da dann mal was ans Holz kommt kannst Du es prima einfach abwischen.
Du hast Recht, durchsickern sollte bei 18mm nix, aber bedenke, daß es ja irgendwo immer auch Fugen gibt (z.B. da wo Boden und Seitenwände aneinandergebaut sind), und da könnte natürlich dann doch was durchlaufen. Da es ja alles schon zusammengebaut ist, kannst Du beim lackieren ja darauf achten, daß besagte Fugen durch den Lack sozusagen versiegelt werden, dann ist das Problem auch beseitigt.

Ansonsten gebe ich Sylke absolut recht, Ikea-Teppiche sind gut und günstig, und vor der VG würde ich auch noch niemanden reinsetzen, so ist es dann gleich noch schön neutral.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2007
Anzahl Nachrichten: 113

geschrieben am: 29.05.2007    um 13:00 Uhr   IP: gespeichert
Hmm wenn ich das mit dem Spielzeuglack mache, brauch ich ja kein PVC, oder? PVC wäre mir glaube ich zu rutschig für die Kleinen. Ich weiß, dass sie Parkett hassen und Spike kriegt mindestens 3mal am Tag seine Tobeanfälle, da möchte ich, dass er auch im Stall ungehindert toben kann...

Was muss ich mir unter Spielzeuglack vorstellen? Wir der Boden davon auch so glatt? Und da wir recht viel Fläche haben, brauch man ja auch viel von dem Zeug, wisst ihr, wie teuer es etwa ist und wo man das bekommt (Baumarkt?)?

Ja die Idee mit dem alten Stallunterteil finde ich gut. Und zusätzlich dann aber noch ein Katzenklo, oder?

Mit den Teppichen wäre auch eine Idee, aber ich hoffe nicht, dass sie das dann eher als Pinkelplatz nehmen (Spike nimmt streng immer nur seine Ecke, aber Emma macht überall hin, wo es weich ist.), dann müsste ich ja andauernd waschen...

Keine Sorge, ich hatte nicht vorgehabt, einen von den Beiden da vorher reinzulassen (ich bin ja nich blöd, dann wär die schöne Neutralität dahin )

Kann sein, dass ich euch noch weiterhin mit Fragen nerve, danke vorab schonmal
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 29.05.2007    um 13:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, also ich habe in meinem Gehege PVC, dass lässt sich sehr gut reinigen. Einfach fegen und wischen= Sauber! Zusätzlich habe ich unser altes Käfigunterteil darin stehen, dass ist voll mit Stroh. Da haben die 4 die Möglichkeit zu liegen und ihre Geschäfte zu machen. Meine liegen aber auch auf dem PVC. Die ersten drei (meine großen) konnten von anfang an gut auf dem PVC laufen. Die kleine Pepita hat es nicht gekannt aber sehr schnell lieben gelernt...
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2007
Anzahl Nachrichten: 113

geschrieben am: 29.05.2007    um 17:29 Uhr   IP: gespeichert
Na das beruhigt mich ja schon ein wenig. Meinst du mit Laufen gemütlich Hoppeln oder auch richtig Pesen und Haken schlagen ohne dass die sich hinpacken? Und Glaslack hast du nicht noch drunter, gell? Hast du die Seiten auch wegen Knabbern abgesichert? Und Teppiche hast du nicht zusätzlich noch drin? Tausen Fragen hehe

Vielleicht hast ja mal ein Foto...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 29.05.2007    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Gib mal oben bei der suche "Pepita" ein. Und dann musst du auf (Pepitas neue Wohnung).
Da kannst du Bilder von meinem Gehege sehen. Allerdings noch ohne Strohbox...
Ja, meine Zicken sich ja ab und zu leider noch an und dadurch müssen sie schnell sein...
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katja
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2007
Anzahl Nachrichten: 113

geschrieben am: 29.05.2007    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Wow, der Stall gefällt mir! Sieht aus, als wäre er mit sehr viel Liebe gebaut worden, da hams deine aber richtig gut!! Haben vorhin auch PVC gekauft, es ist ein Versuch wert, zumal er ja wirklich praktisch ist! Und oben bauen wir jetzt einen Deckel, wegen der Sicherheit. Unten erhöhen wir die Banden auf 1,20m, da wird Spike ja wohl net rüber kommen, oder? Um Emma mach ich mir keine Sorgen, die ist für solche Abenteuer eher nicht zu haben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hexe
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13982

geschrieben am: 30.05.2007    um 16:39 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben oben jetzt ein Katzennetz drüber gespannt, damit die süßen sich beim rausspringen nicht verletzen...
Hoffe so... sehr das bei euch alles gut geht. Den Stall hat mein großer Hase für meine kleinen mit viel spaß und ich glaub bzw. hoffe mit Liebe gebaut...
Der Mensch hat die Atombombe erfunden! Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen
  Top
"Autor"  
Nutzer: chaosmama
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2007
Anzahl Nachrichten: 207

geschrieben am: 01.06.2007    um 16:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, da ich selber erst seit kurzem eine nin-mama bin, kann ich dir nicht viel dazu sagen, wie hoch die so springen, aber wollte dich mal ganz dick loben, weil ich find dein stall einfach nur klasse!!!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 02.06.2007    um 11:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katja, wenn du die Möglichkeit hast,würde ich die Seitenwände (also eure schöne blaue und cremefarbene Wand) auch noch mit Holz verkleiden, sonst hast du da mit Sicherheit bald ganz tolle ähm... Knabbermuster drin

da würden schon ganz dünne Spanplatten ausreichen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 08.09.2007    um 13:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katja,

und ist dein Gehege bereits fertiggestellt?
Bin ja noch neu hier und hab deinen Rohbau gerade gesehen. Gefällt mir wirklich sehr gut!
Hast du dafür ne Bauanleitung oder so? Oder habt ihr das so "frei Hand" gebaut?
  Top