Auf den Beitrag: (ID: 339041) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1986 Mal).
"Autor"

Todesursache gesucht

Nutzer: Mümmler
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2013
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 05.05.2013    um 21:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

leider musste ich mich aus einem traurigen Anlass hier anmelden. Mein Johnny ist am Mittwoch plötzlich verstorben. Es fing am Dienstag morgen an, als ich ihn auf dem Sofa gefunden habe, da er und sein Bruder aus ihrem sehr gut gesicherten Gehege ausgebüxt sind. Johnny war ganz ruhig und hatte die Schmerzhaltung eingenommen. Sofort fuhr ich in die Tierklinik und sagte, dass es ein Notfall ist. Trotzdem musste ich 50 min warten. Als wir dran kamen, sagte die TÄ, dass er wahrscheinlich nichts gegessen hat. Sie gab Schmerzmittel und was zum Päppeln. Leider musste ich für 3h weg. Als ich wieder kam, ging es im schlechter. Leider war die Klinik nicht zu erreichen. 2h später fuhr ich dort hin. Dort wurde ein kompletter neurologischer Ausfall mit Blindheit und Lähmungen festgestellt. Anstatt ihn einzuschläfern, machten sie ein Kardiosono. Das Herz war okay. Dann gingen sie von einem Schädel-Hirn - Trauma mit Blutungen oder einer Encephalozoonose aus. Blut wurde auch abgenommen. Eine Infusion mit Glucose und Cortison wurden gegeben. Dann wurden wir nach Hause geschickt. Um Mitternacht rief ich die TÄ nochmal an, da er so laut geweint hatte und er nicht mehr essen konnte. Auch dann wollte sie ihn nicht einschläfern. 2 h später starb er in unseren Armen. Niemand kann uns eine Todesursache nennen. Er konnte auf jeden Fall keinen Stromschlag bekommen oderetwas giftiges Essen. Verletzungen oder Brüche hatte er nicht. Er wurde 8 Monate.

Über Ideen wäre ich dankbar. Vor allem habe ich Angst um seinen Bruder.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 05.05.2013    um 21:32 Uhr   IP: gespeichert
Lass Dich erst mal ganz fest drücken. Es tut mir sehr leid, dass Johnny es nicht geschafft hat.

Aus der Ferne lässt sich leider nur mutmaßen, was er tatsächlich hatte. Wurde er geröntgt? Ggf. kann ein Arzt auch anhand der noch offenen Blutwerte etwas dazu sagen. Die tatsächliche Todesursache hätte man anhand einer Obduktion feststellen können, aber das kommt in eurem Fall ja nicht mehr infrage.

Ich würde seinen Bruder aber in jedem Fall noch einmal gründlich durchchecken lassen.

Vielleicht magst Du noch einmal das Gespräch mit der Klinik suchen. Wenn es Deinem Kaninchen so schlecht ging, dass Du für ihn nur noch die Möglichkeit sahst, ihm weiteres Leiden zu ersparen, dann sollte der diensthabende Arzt doch zumindest zustimmen, dass Du noch einmal vorbeikommst und ihr gemeinsam eine Entscheidung trefft.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: xxsmileyxx
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.05.2013
Anzahl Nachrichten: 154

geschrieben am: 06.05.2013    um 13:00 Uhr   IP: gespeichert
Das tut mir ganz doll Leid, du Arme!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmler
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2013
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 08.05.2013    um 22:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

erstmal vielen lieben Dank. Wir wissen schon mal, dass es nicht die Encephalozoonose war. Wahrscheinlich eine Hirnblutung. Die Gründe sind unklar. Bis auf erhöhte Werte für Eosinophilie war alles soweit okay. Wahrscheinlich noch eine Erinnerung an die Kokzidien aus dem Tierheim. Na ja, dem Bruder geht es soweit okay. Er ist stiller geworden. Außerdem haben wir jetzt ein hübsches Weibchen in Quarantäne sitzen. Jetzt müssen die zwei sich noch eine anderthalbe Woche bis zur Vergesellschaftung gedulden.

Liebe Grüße,

Mümmler
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 09.05.2013    um 20:34 Uhr   IP: gespeichert
Es tut mir leid, dass euer Johnny verstorben ist.
Wenn ihr von einer Hirnblutung ausgeht, habt ihr zumindest eine Todesursache, wenn auch nicht den Grund dafür. Leider kann soetwas immer mal passieren, selbst wenn sie nur ungünstig durch den Eingang zur Schutzhütte laufen.

Schön, dass ihr schon neue Gesellschaft für den Bruder gesucht habt.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mümmler
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.05.2013
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 09.05.2013    um 23:23 Uhr   IP: gespeichert
Ja, man kann es nicht ändern. Vielleicht war es ein geplatzter Tumor oder irgendwelche Parasiten, die einen Abszess gebildet haben. Vielleicht ist er aber auch nur vom Sofa gefallen. Trotzdem noch mal danke, für die Antworten!
  Top