Auf den Beitrag: (ID: 339771) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1631 Mal).
"Autor"

2 Weiber und ein Kerl

Nutzer: azy88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2011
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 11.05.2013    um 18:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Forengemeinde,
ich brauche mal ein bißchen Zuspruch, da ich im Moment eine für mich recht schwierige Vergesellschaftung durchführe.

Also ich hab vor ein paar Wochen ein neues Kaninchen(Mausi, weiblich ca 2,5 Jahre) zu meinen zweien(Kunz, männlich kastr. ca 5 Jahre und Leila, weiblich ca 2 Jahre) dazugeholt. Meine beiden sind recht dominant und bilden kein harmonisches Paar, vorallem als meine Molly gestorben war, gings öfters rund, zu dritt wars irgendwie harmonischer.
Nun fand ich also ein Tier, das vom Charkter her eigentlich perfekt zu meinen beiden Chaoten passen müsste und vor ca 2 Wochen haben wir einen ersten Vergesellschaftungsversuch unternommen. Leider ging das ziemlich schief, da ich in meiner grenzenlosen Dummheit eine Sackgasse gebaut habe. Nun ja das Resultat war eine schreiende Mausi, die plötzlich mit einer recht grossflächigen Wunde am Rücken vor uns saß.
Wir zum Tierarzt, Wunde wurde versorgt und Mausi durfte die nächsten 10 Tage Antibiotika schlucken. Aufgrund der Situation hatten wir die Tiere erstmal getrennt. Mittlerweile sind die Wunden schon recht gut verheilt, an manchen Stellen ist zwar noch Kruste übrig, die sich aber auch schon löst. Leider hat sie am Rücken immernoch ein paar Löcher im Fell, das scheint anscheinend nicht so schnell nachzuwachsen.
Jedenfalls haben wir trotzdem heute einen Neuversuch gestartet, da wir sowieso unseren Balkon komplett umgeräumt haben und Teppich verlegt haben und uns der Zeitpunkt deshalb recht gut erschien, schließlich sollen die Tiere ja auch auf dem Balkon leben und die Temperaturen sind zurzeit ja recht mild.
Nun ist die Situation folgende: Leila jagt Mausi wie ne Irre durch die Gegend, übern Balkon, bis ins Wohnzimmer, dann wieder aufn Balkon, dann in den Stall...usw sie beißt ihr ins Hinterteil, springt sie an und Mausi rennt immer panisch davon und sitzt irgendwann zitternd in einer Ecke, meist unterm Sofa. Naja jetzt sitzt Mausi seit 20 Minuten neben mir aufm Sofa und die andern beiden sind draußen. Sie hat auch wieder nen paar kleine Verletzungen am Rücken.
Irgendwie hab ich Angst, auch wenns im Moment noch geht. Meine Leila is halt ne echte Zicke und Mausi ziemlich ängstlich. Naja und um Kunz mach ich mir keine Sorgen, der verliert immer schnell sein Herz.

Also macht mir Mut und sagt mir, dass alles ok is und ich ruhe bewahren soll oder besser gesagt kann.
Wer mehr über meine Hasis wissen will:

lovelyrabitts.jimdo.com
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 11.05.2013    um 18:17 Uhr   IP: gespeichert
Ist das neue Gehege für Alle neu und damit neutral gewesen? Unseren VG Flyer hattest du gelesen >KLICK HIER!<
Wie groß ist das Balkongehege für die drei Tiere und warum lässt du sie jetzt noch zusätzlich ins Wohnzimmer?

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 11.05.2013    um 18:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich hätte zunächst noch ein paar Fragen. Steht ihnen das Wohnzimmer neben dem Balkon dauerhaft zur Verfügung. Wieviel Platz haben sie denn rund um die Uhr während der Vergesellschaftung?

Dass ihr sie jetzt schon wieder zusammengesetzt habt, ist für die Vergesellschaftung leider ungünstig. Wir empfehlen mittlerweile eine Trennung von mindestens vier Wochen, eher länger, gerade nach größeren Raufereien.

  Top
"Autor"  
Nutzer: azy88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2011
Anzahl Nachrichten: 17

geschrieben am: 11.05.2013    um 19:13 Uhr   IP: gespeichert
unser Balkon ist so ca 4m x 1,50m mit einem doppelstöckigen Stall (Maße grade unbekannt).
Naja die waren schonmal aufm Balkon, aber übern Winter nicht und da wir da jetzt auch Teppich verlegt haben und alles gründlichst gereinigt und umgeräumt haben, dachten wir eigentlich, dass es gehen müsste. sonst haben wir halt keinen Raum, weil in unserem Arbeitszimmer waren die ja schon untergebracht, im Wohnzimmer leben wir und alle anderen zimmer, also Küche Bad Flur sind winzig.
Is ja auch nich die erste Vergesellschaftung, nen bißchen Ahnung haben wir hier ja schon.

Das mit den 4 Wochen wusst ich nicht, überall les ich nur 2 Wochen Trennung.
Wer mehr über meine Hasis wissen will:

lovelyrabitts.jimdo.com
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 11.05.2013    um 19:29 Uhr   IP: gespeichert
Ein längerer Zeitraum hat sich einfach als sicherer erwiesen, gerade wenn es richtig zur Sache ging.

Für drei Kaninchen ist der Balkon leider auf die Dauer auch zu klein, gerade während einer Dreiervergesellschaftung, die oft heftiger ausfällt und länger dauert als die Vergesellschaftung eines Pärchens.

Ehrlich gesagt, würde ich persönlich abbrechen und die Vergesellschaftung in einem größeren, gut neutralisierten Raum in frühestens vier Wochen noch einmal starten. Das Pärchen könnt ihr in der Zwischenzeit ja auf dem Balkon lassen, wenn er ausreichend gegen Fressfeinde und Witterung geschützt ist.

Überlegt euch auch einen Plan B, falls es mit der Dreiervergesellschaftung nicht klappt, da nicht alle Tiere gleichgeschlechtliche Kaninchen in der Gruppe dulden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.05.2013    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fezi


Überlegt euch auch einen Plan B, falls es mit der Dreiervergesellschaftung nicht klappt, da nicht alle Tiere gleichgeschlechtliche Kaninchen in der Gruppe dulden.
Hallo,

ich würde mich Christine (Fezi) in allen Punkten anschließen, nur zu obigen Satz ergänzen: Auch wenn es mit dem selben Paar schon einmal geklappt hat, kann ein anderes Tier, selbst mit ähnlichem Charakter und gleichen Geschlecht, einfach nochmal eine ganz andere Nummer sein.

Aber erst einmal würde ich auch sagen, noch etwas abwarten und dann schauen - wenn es sich nicht innerhalb der nächsten paar Tage beruhigt, dann: Längere Trennung, größeres VG-Gehege,

alles Gute für deine drei!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top