Auf den Beitrag: (ID: 340861) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 2180 Mal).
"Autor"

Vergesellschaftung 2 ältere Ninchen mit einer jüngeren

Nutzer: Stupsilucky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2013
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 20.05.2013    um 13:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben, wir brauchen mal euren Rat.
Wir sind gerade dabei (seit 4 Tagen) unsere Stupsi (9 Monate, weibchen) und unseren Lucky (auch 9 Moante, böckchen, kastriert) die bereits seit Feb. vergesellschaftet sind, mit unserem Neuzugang zu vergesellschaften.
Unser Neuzugang ist Hopsi (ein Zwergwidder, weibchen, 4 Monate). Wir haben sie wie geraten in einem neutralen Raum zusammengeführt (freß, etc, verteilt). Zuerst haben sie sich nicht beachtet, dann ist Lucky ihr hinterher und es gab einen Kampf. Seitdem haut unsere Hopsi immer ab sobald nur einer der Hasen in die Nähe kommt. Allerdings haben sich die beiden Weibchen ab dem 3 Tag (wenn wir dabei waren und sie zusammen gestreichelt haben), abgeleckt und Köpfchen unter den Bauch, etc. geschoben. Lucky hat sie auch schon mal abgeleckt. Aber leider jagen sie sich immer noch permanent, was uns verwirrt. Sie liegen nahe beieinander und dann jagen sie sie wieder weg.
Wir können die Situation nicht einschätzen und fragen uns nun, ob wir abbrechen sollen oder weiter machen. Da keine Rangordnung gemacht wird, sondern nur ein Verjagen stattfindet. Bitte bitte helft uns.
P.S. Die Hasen fühlen sich aber sichtlich Wohl, da sie sich entspannt hinlegen und räckeln.
Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 20.05.2013    um 15:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kirsten,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Erstmal klingt das doch schon gar nicht so schlecht. Neutraler Raum ist gut, viel Futter hilft auch...
... und den Rest kann jetzt nur die Zeit bringen. Das "Verjagen" ist Teil der Rangordnungsklärung und gehört einfach dazu. Für uns Menschen sieht das immer "hart" aus, wir neigen dazu, dass uns das verjagte Tier leid tut. Für das Kaninchen ist es aber gar nicht so schlimm!
So lange es keine Bisswunden gibt, würde ich es erstmal noch abwarten. Zumal du ja sagst, dass sie sich dennoch "wohlfühlen".

Da alle drei noch recht jung und damit sicher sehr flink und ungestüm sind, ist das, was du beschreibst, keineswegs ungewöhnlich. Lass sie einfach machen...
... so lange jeder Zugang zu Wasser, Futter und einem ruhigen Plätzchen hat, ist von Menschenseite einfach nur Geduld gefragt!

Alles Gute für euch!

Beste Grüße

Sarah

Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stupsilucky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2013
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 20.05.2013    um 15:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah, danke Dir erstmal für Deine Antwort ;da ist man doch schon einmal beruhigter. Wie erkennen wir wenn "es"vollbracht ist ? Es läuft relativ ruhig ab,Stupsi und Lucky verscheuchen sie kurz und das wars.Hopsi hat sich nach unserer Meinung schon längst untergeordnet, ist aber noch nicht voll akzeptiert worden. Was meinst du dazu?Spielt die Rasse vielleicht eine Rolle? Normalerweise hoppeln unsere Zwerge im Wohnzimmer rum ,meinst Du wir könnten Sie bereits zusammen ins Wohnzimmer lassen, wenn es nach wie vor so friedlich bleibt in ihrem"kennenlern-Raum"? Es ist alles so aufregend und wirft soviele Fragen auf. Liebe Grüße Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 20.05.2013    um 15:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kirsten,

solange noch häufig gejagt wird, würde ich das Wohnzimmer noch nicht freigeben. Eine "abgeschlossene" Vergesellschaftung ist nicht immer ganz leicht zu erkennen. Das hängt immer auch vom Charakter der Tiere ab.

Grundsätzlich würde ich auf diese Anhaltspunkte achten:
- alle fressen gemeinsam von einem Futterplatz, ohne dass jemand immer wieder verjagt wird
- jeder hat soziale Kontakte (Kuscheln, Putzen) mit mindestens einem Tier der Gruppe

Aber: Gerade wenn die Tiere noch jünger sind, ist es für uns Menschen auch nicht immer so leicht zu erkennen, ob sie gerade spielen und toben oder ernsthafte Rangstreitigkeiten austragen.

Und das heißt auch nicht, dass diese Punkte erfüllt sein MÜSSEN und dass es dann immer friedlich sein muss...
Beispiel: Wir haben eine 6er Gruppe. Die Rangordnung ist völlig klar, die Chefin ist Schneeball. Alle wissen das und akzeptieren das auch.
Dennoch gibt es jeden Tag 5-10 Minuten, in denen sie ihr "Kaninchenvolk" durchs Zimmer jagt - als ob die sonst vergessen würden, wer der Boss ist...

Kurz: Es gibt zwar ein paar Anhaltspunkte, aber man muss es auch ein wenig im Gefühl haben. Wenn ihr unsicher seid, würde ich eher noch 2-3 Tage warten und sehen, ob sich die Jagereien noch etwas legen.

Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stupsilucky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2013
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 22.05.2013    um 12:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sarah,
unsere Situation hat sich leider immer noch nicht geändert.Sie beschnuppern sich,dann passiert gar nichts und dann wieder jagen sie Hopsi wieder weg.Beim Fressen ist es genauso,mal fressen sie zusammen und plötzchen wird sie wieder weggejagt.Sie jagen sie aber auch nur ganz kurz ,gebissen wird gar nicht(Gott sei Dank) höchstens mal geknappt.Hopsi geht auch immer wieder hin und verhält sich normal. Irgenwie glaube ich ,das unsere großen einen Flur-Koller haben.Sie sind es nicht gewöhnt Tag und Nacht in einen so kleinen Raum eingesperrt zu sein.Mittlerweile kappeln sie sich auch ab und zu.Unser Flur ist ca.7qm sie können aber auch noch ins Bad und Gäste-WC.
Ich habe jetzt unser Wohnzimmer,Küche und Eßzimmer " essigsauber " geputzt, meinst du wir können sie wieder in ihre gewohnte Umgebung lassen oder sollen wir noch warten? Wir haben heute den 6 Tag der Vergesellschaftung.
Liebe Grüße Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 22.05.2013    um 15:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kirsten,

auch von mir noch ein hier bei uns im Forum.

Das hört sich soweit alles ganz normal an und schön, dass sie auch schon mal ab und an zusammen fressen und sich etwas putzen.

Gut ist, dass du keine Bissverletzungen gefunden hast. Gerade bei der kleinen Hopsi, da sie noch unter 6 Monate ist und daher ihre Haut noch sehr dünn ist.

Deine Vergesellschaftung (VG) ist ja erst seit kurzer Zeit im Gange und manchmal brauch es einfach seine Zeit. Gerade bei Gruppen dauert es erfahrungsgemäß länger, bis sie ein Team bilden.

Ich würde derzeit noch keinen zusätzlichen Auslauf geben, damit können die bisherigen Erfolge wieder zunichte gemacht werden.
Können sie bereits dauerhaft in das Bad und Gäste-WC?

Ansonsten spielt bei einer VG die Rasse keine Rolle, lediglich der Charakter. Hier ist ein schöner Beitrag mal dazu
>KLICK HIER!<

Vielleicht sind sich deine beiden noch nicht so sicher, dass Hopsi es verstanden hat, dass sie das unterste Glied ist.

Wenn es ein bisschen ruhiger geworden ist bei den Dreien, kannst du auch z. Bsp. ein neues Häuschen oder irgendetwas anderes zum Entdecken in das Gehege reinstellen. Wenn sie es gemeinsam erkunden, ist das ein gutes Zeichen.

Ich drück die Daumen, dass die Drei bald zusammen finden.
Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 22.05.2013    um 17:08 Uhr   IP: gespeichert
Das sollte sicherlich hier rein:

Hallo Steffi,
danke für deine Antwort.Um deine Frage zu beantworten, ja unsere Häschen können Bad und Gäste-WC benutzen.Besonders Hopsi nutzt dieses als Rückzugsmölichkeit. Gestern haben wir den dreien eine Buddelkiste gekauft und reingestellt.Alle drei waren sehr erfreut und es wurde fleißig gebuddelt.Es gab auch keine streitigkeiten, Hopsi räumt ja auch immer freiwillig das Feld. Wir werden deinen Rat befolgen und ersteinmal noch abwarten. Drück uns mal die Daumen.
Liebe Grüße Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 22.05.2013    um 17:11 Uhr   IP: gespeichert
Daumen werden natürlich gedrückt!

Eine Buddelkisten als Beschäftigungsmöglichkeit ist nicht verkehrt.
Weitere Veränderungen würde ich aber derzeit noch vermeiden, bis die VG wirklich durch ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stupsilucky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2013
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 23.05.2013    um 14:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr alle,
leider mußten wir die Vergesellschaftung heute abbrechen. Hopsi hat eine tiefe Wunde über den Auge. Sind gleich zum Tierarzt gefahren. Sie bekommt jetzt die nächsten 3.Tage ein Antipiotika und die Bepanthensalbe fürs Auge. Gott sei Dank wurde das Auge und das Augenlid nicht verletzt; aber es sieht echt übel aus. Was bin ich froh das ich nächste Woche auch noch Urlaub habe und sie somit gut beobachten kann.Aber so geht es ihr gut,sie frisst und hoppelt neugierig rum im Moment schläft sie. So,nochmal Danke für eure Ratschläge und Daumen drücken. Wir lassen jetzt erstmal alles so wie gehabt.Hopsi muß jetzt erst mal wierder gesund werden. Den 2.Versuch für die Vergesellschaftung werden wir erst wieder starten,wenn sie 6 Monate oder älter ist.
Liebe Grüße Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 23.05.2013    um 18:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kirsten,

das sind ja keine gute Neuigkeiten. Die arme Maus.

Hopsi soll sich jetzt erstmal gut auskurieren und dann könnt ihr es mit den dreien in zwei Monaten nochmal versuchen.

Wichtig ist, dass sie in dieser Zeit weder Sicht- noch Riechkontakt haben und auch nicht in den gleichen Räumen der Wohnung (wenn auch zeitversetzt) Auslauf bekommen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Stupsilucky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2013
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 31.07.2013    um 16:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,wir haben mit unseren dreien den 2.Versuch der VG gestartet. Mittlerweile sind wir in das Esszimmer gewandert, da der Flur einfach nicht das richtige war. Die drei sind den ganzen Tag auf ausreichend Platz zusammen und zwar seit jetzt langen 7 Wochen.
Das Problem: Hopsi wird zwar akzeptiert, aber nicht richtig aufgenommen. Das äußert sich so:
1. Sie liegen mit etwas Abstand beisammen (ca. 30cm)
2. Fressen nicht gleichzeitig zusammen
3. Hopsi wird von Lucky gar nicht geputzt, aber immerhin von Stupsi
4. Sie wird ab und zu gejagt und geknappt (aber nicht bösartig)
5. Sie haben Tag und Nacht freigang, da sie keinen Käfig haben.
6. Hopsi wird von Stupsi geputzt aber nicht andersrum. Warum macht das Hopsi nicht?
Unsere Hauptfrage: Wie lange dauert die Zusammenführung noch, bzw. ändert sich da noch was? Wir möchten gerne unser Wohnzimmer wieder öffnen (altes Revier von Stupsi und Lucky), das ans Esszimmer grenzt.
Was meint ihr?

Tausend Dank
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 31.07.2013    um 16:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Stupsilucky
Hallo ihr Lieben,wir haben mit unseren dreien den 2.Versuch der VG gestartet. Mittlerweile sind wir in das Esszimmer gewandert, da der Flur einfach nicht das richtige war. Die drei sind den ganzen Tag auf ausreichend Platz zusammen und zwar seit jetzt langen 7 Wochen.
Das Problem: Hopsi wird zwar akzeptiert, aber nicht richtig aufgenommen. Das äußert sich so:
1. Sie liegen mit etwas Abstand beisammen (ca. 30cm)
2. Fressen nicht gleichzeitig zusammen
3. Hopsi wird von Lucky gar nicht geputzt, aber immerhin von Stupsi
4. Sie wird ab und zu gejagt und geknappt (aber nicht bösartig)
5. Sie haben Tag und Nacht freigang, da sie keinen Käfig haben.
6. Hopsi wird von Stupsi geputzt aber nicht andersrum. Warum macht das Hopsi nicht?
Unsere Hauptfrage: Wie lange dauert die Zusammenführung noch, bzw. ändert sich da noch was? Wir möchten gerne unser Wohnzimmer wieder öffnen (altes Revier von Stupsi und Lucky), das ans Esszimmer grenzt.
Was meint ihr?

Tausend Dank
Hallo,

1) das ist nicht ganz unnormal. Gerade bei Dreierkonstellationen kann es sein, dass immer mal einer alleine sitzt. Aber selbst 30 cm sind ja nicht so weit.

3) Naja immerhin wird er geputzt. Das ist doch schön.

6) Hopsi ist wohl kein Putzer und lässt sich lieber verwöhnen. Beobachtet man ganz häufig.

Nun zur Hauptfrage: solange noch gejagt wird, wäre ich mit einem Territoriumswechsel noch vorsichtig, nicht das in einem neuen Revier die ganze VG wieder von vorne losgeht. Leider dauert es manches Mal länger und gerade bei Dreierkonstellationen muss man Geduld haben.

Ihr habt einen Haufen pubertierender Kaninchen, ich befürchte da müsst ihr besonders viel Geduld haben

Aber hört sich schon ganz gut an
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Stupsilucky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2013
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 31.07.2013    um 17:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tanja, danke erst einmal für Deine Antwort. Wir können uns aber einfach nicht vorstellen, das sich die Situation (besonders zw. Lucky und Hopsi) ändern wird. Es gab nie einen richtigen Rangortnungskampf, so wie wir das von Stupsi und Lucky her kannten. Zusammengesetzt, gehauen, verliebt.
Kommt da noch was, oder bleibt das so? Was meinst du? Dann können wir doch das Wohnzimmer auch wieder frei geben, oder sollen wir die drei alle in ein engeres Zimmer stecken, so das sie sich nicht aus dem Weg gehen können und sich auseinandersetzen müssen?
Anderseits fühlen sich alle drei wohl. Sie schmeisen sich auf die Seite und liegen entspannt da. Problem ist aber auch, das sie nicht mehr Stubenrein sind (was sie alle drei waren) bzw. ihr Revier markieren. Ändert sich das wieder?

Liebe Grüße
Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 31.07.2013    um 17:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Stupsilucky
Hallo Tanja, danke erst einmal für Deine Antwort. Wir können uns aber einfach nicht vorstellen, das sich die Situation (besonders zw. Lucky und Hopsi) ändern wird. Es gab nie einen richtigen Rangortnungskampf, so wie wir das von Stupsi und Lucky her kannten. Zusammengesetzt, gehauen, verliebt.
1) Kommt da noch was, oder bleibt das so? Was meinst du? 2) Dann können wir doch das Wohnzimmer auch wieder frei geben, oder sollen wir die drei alle in ein engeres Zimmer stecken, so das sie sich nicht aus dem Weg gehen können und sich auseinandersetzen müssen?
3) Anderseits fühlen sich alle drei wohl. Sie schmeisen sich auf die Seite und liegen entspannt da. Problem ist aber auch, das sie nicht mehr Stubenrein sind (was sie alle drei waren) bzw. ihr Revier markieren. Ändert sich das wieder?

Liebe Grüße
Kirsten
Hallo Kirsten,

solche Vergesellschaftung können mitunter Monate dauern, bis sich eine richtige Rangordnung gebildet hat. Ihr könnt natürlich eine Umsiedlung wagen, schließlich könnt ihr Eure Tiere am Besten einschätzen, ich weise nur auf die Gefahr erneuter Reiverkämpfe hin. Die Entscheidung dazu, liegt letztendlich in Eurem Ermessen.

Bitte vergiß nur nicht, das bei jeder VG die Würfel neu fallen und nicht jede VG schnell abgeschlossen ist. Leider geht auch hier und da recht heftig zu und es gibt Verletzungen.

1) Ändern kann sich da immer was, zum Positiven, wie zum Negativen. Da steckt man leider nie drinnen. Aber solange geruht und gefressen wird, herrscht eine gewissen Allgemeinakzeptanz und das ist schon mal ein wichtiger Schritt.

2) Den Platzbedarf zu verkleinern halte ich für überhaupt keine Lösung und würde davon immer abraten.

3) Das entspannte Verhalten ist ein sehr gutes Zeichen und zeigt, dass sie sich akzeptieren und miteinander auskommen. Das sie unrein sind, ist unter einer VG völlig normal und gibt sich, wenn die Rangordnung klar ist. Es ist ein Zeichen dafür, das bei Euch das letzte Wörtchen noch nicht gesprochen ist.

Die Frage der Umsiedlung kannst nur Du beantworten, Du kennst Deinen Tiere am besten.

Toi toi toi weiterhin

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 31.07.2013    um 17:56 Uhr   IP: gespeichert
Es kann gut sein, dass da noch etwas nachkommt und sie sich ordentlich in die Wolle kriegen.
Andere Kaninchen nähern sich über mehrere Monate langsam an oder sie leben nebeneinander her.
Ich würde sie einfach machen lassen, wenn sie entspannt und zufrieden wirken und sie keinesfalls umsiedeln.

Dass sie noch markieren, ist schon ein Hinweis darauf, dass die Geschichte noch nicht durch ist. Größere Gruppen sind tendenziell weniger sauber, aber die Chancen, dass sich das noch gibt sind gar nicht so schlecht.

Edit: Tanya war schneller.

  TopZuletzt geändert am: 31.07.2013 um 17:57 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: Stupsilucky
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2013
Anzahl Nachrichten: 11

geschrieben am: 31.07.2013    um 19:06 Uhr   IP: gespeichert
Liebe Tanja,lieber Fezi,
wir werden eure Ratschläge beherzigen und lassen alles so wie bisher.Ich hoffe halt,das Hopsi bald richtig in die Gruppe aufgenommen wird.Im Moment liegen Stupsi und Lucky eng zusammen und Hopsi 20cm entfernt neben Lucky.Versteht einer die Hasen!!!!!Wir geben den 3en einfach noch Zeit und hoffen das Ihr Recht habt.

Liebe Grüße Kirsten
  Top