Auf den Beitrag: (ID: 343241) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 1744 Mal).
"Autor"

VG im "Revier"

Nutzer: Heike74
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2013
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 06.06.2013    um 12:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

wir haben neulich zwei Fundtiere aufgenommen (mittlerweile sind es 6...), was uns jetzt vor ein paar Raumprobleme bei der VG stellt.
Die "Neuen" sind im Winterquartier untergebracht, ehemalige Schweineboxen mit Auslauf in den Hof. Chocolat, der Rammler, sitzt noch seine Kastra-Quarantäne ab und Rose kümmert sich um ihre vier Babys. In den Auslauf lasse ich sie abwechselnd, indem ich die Türen der Schweineboxen eben jeweils beim anderen schliesse. Das ist blöd, weil sie sich gegenseitig riechen und hören können, sie kötteln sich auch immer gegenseitig vor die Tür. Aber anders geht es eben nicht, schon gar nicht will ich einen von beiden nur in der Box lassen, das sind ja bloss ca. 2 bzw 3 qm.
Unsere "Alten" Hasis mussten, als die Fundtiere kamen, den Stall räumen und ins Sommergehege umziehen. Da haben sie wirklich viel Platz, zumal sie mittlerweile nur noch zu zweit sind.
Kann ich, wenn Chocolats Quarantäne rum ist, ihn einfach zu den beiden anderen auf die Wiese setzen? Platz genug, um sich aus dem Weg zu gehen und zu verstecken, wäre ja. Aber natürlich ist das das Revier von Frida und Max.
Ich habe keine Zaunelemente oder ähnliches mehr übrig, um das Gehege zu verkleinern und ein neues, für beide unbekanntes Reich zu schaffen. Alternativ ginge eine VG noch bei mir im Haus in einem Zimmer, aber es sind ja draussen-Kaninchen und Max ist echt ein Senior, für den wäre das eine arge Belastung.
Was meint ihr?
Ganz zu schweigen von der danach noch fälligen VG mit Mutter und Kindern.....
Viele Grüße aus dem Hunsrück
Heike
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 06.06.2013    um 12:55 Uhr   IP: gespeichert
Wie müssen wir uns denn das Sommergehege vorstellen? Normales Aussengehege mit Schutzhütten? Das könntest du ja auch soweit neutralisieren und die Vg dort durchführen. Unseren Vg Flyer kennst du? Wie müssen wir uns denn das Sommergehege vorstellen? Normales Aussengehege mit Schutzhütten? Das könntest du ja auch soweit neutralisieren und die Vg dort durchführen. Unseren Vg Flyer kennst du? >KLICK HIER!<
Wie sieht es denn vom Alter her aus, wie alt sind Frida und Max und wie alt sind die Neuen?
Grundsätzlich sollen Jungtiere unter 6 Monaten nicht mit Erwachsenen vergesellschaftet werden, Kaninchen kennen keinen Welpenschutz und bei jüngeren Tieren ist die Haut noch sehr dünn sie könnten ernsthaft verletzt werden.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 06.06.2013    um 12:57 Uhr   IP: gespeichert
Da macht ihr ja ganzschön was mit.

Erstmal solltest du die Babys bis sie mindestens 10 Wochen alt sind bei der Mutter lassen, danach (vor der 12. Woche die Rammler frühkastrieren). Erst wenn sie ca 6 Monate alt sind, kannst du sie mit erwachsenen Tieren vergesellschaften. Das ist ganz wichtig, weil Kaninchen keinen Welpenschutz kennen und ganz schnell schlimme Verletzungen bei den Kleinen mit ihrer dünnen Haut entstehen.
Hast du bei den anderen eine grobe Ahnung, wie die Altersverteilung ist?

Ich an deiner Stelle würde einfach die alteingesessenen aus dem Gehege nehmen (in eine Transportbox packen, wenn du keine bessere Möglichkeit hast sie zu verräumen - gut wären auch Gitterelemente auf dem Rasen o.ä.) und das Gehege gründlich reinigen und neutralisieren (Essigreiniger, Glasreiniger, Mulch austauschen...)
Kannst du mal ein Bild vom Gehege zeigen, dann können wir uns einen besseren Überblick machen, was du für die VG beachten musst.

So kannst du dann eine VG im Sommergehege starten.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Heike74
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2013
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 06.06.2013    um 14:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich weiß, dass unser Außengehege nicht in eurem Sinne ist, es ist nämlich oben offen. Ich bin mittlerweile auch nicht mehr so glücklich damit, aber wir mussten ja schnell etwas tun als die Fundtiere kamen. Wir haben seit etwa 8 Jahren Kaninchen, solange ist auf der Wiese auch nie etwas passiert. Es sind ca. 100qm, etwa 1m hoch umzäunt. Die Hasis haben einen richtigen Bau da drin, mehrere Unterstände und Tunnel.
Bitte zerreisst mich jetzt nicht, ich weiß wie ihr das seht mit den Gehegen. Als wir mit den Kaninchen anfingen hatten wir natürlich von sweetrabbits noch nie etwas gehört. Mittlerweile träume ich auch von etwas Festerem.

Zurück zur Ausgangsfrage: Wie soll ich diese Wiese neutralisieren?!

Max ist schon sehr alt, sein Zwillingsbruder Moritz ist dieses Frühjahr an Altersschwäche eingegangen und auch Max müssen wir hintenrum schon regelmässig bürsten, weil er selbst es nicht mehr schafft. Manchmal braucht er länger bis er vom Liegen wieder hoch kommt. Er kam 2006 zu uns, keine Ahnung wie alt er war, unsere Tiere sind alle aus dem Tierheim.
Frida haben wir 2010 geholt, sie war laut TH da schon 3 Jahre alt.
Und wie alt unsere Findlinge sind? Laut TA auf jeden Fall schon von letztem Jahr (wir haben sie anfangs für Jungtiere gehalten...).

Jetzt gehts mir erst mal um die VG mit dem Rammler, Chocolat. Klar dass wir Rose und die Kleinen erst mal für sich lassen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 06.06.2013    um 14:31 Uhr   IP: gespeichert
Es wird dich sicher keiner von uns in der Luft zerreißen. Alles was wir tun werden ist dich auf die Gefahren hinzuweisen und zu hoffen, dass du zum Schutz deiner Tiere etwas ändern willst.
Auch ich würde meinen Kaninchen gerne ein Leben mit natürlichem Bau, viel Platz und abwechslungsreichem Terrain gönnen, aber mir ist die Sicherheit wichtiger, also gehe ich Kompromisse ein.

Rasen und vor allem der Bau sind natürlich ganz doof zum neutralisieren. Und 100 m² kannst du auch überhaupt nicht sicher neutralisieren.

Wie lange ist denn die Quarantäne noch? Ich würde mir überlegen, ob es nicht besser ist, die beiden erwachsenen Neuen nach 10 Wochen (wenn die Babys alt genug sind) gleichzeitig mit deinen zusammen zu bringen. Nicht dass die Mutter dann nach kurzer Zeit auch noch dazu kommt.

Du schreibst von einem Hof, in den du jetzt die Tiere lässt. Würde der sich denn für eine VG eignen?

Ich fände Bilder immernoch nicht schlecht - es kann sich hier keiner vorstellen, wie es bei dir aussieht und wo und wie eine VG am schlauesten machbar ist, sorry.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Heike74
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2013
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 06.06.2013    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin wohl zu alt für die Geschichte mit den Fotos. Habs mit Tinypic versucht, es kommt aber die Meldung ich hätte keine Schreibberechtigung. :-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 06.06.2013    um 23:02 Uhr   IP: gespeichert
Wo kommt denn diese Meldung?
Hier oder bei tinypic?

Wenn die Meldung hier kommt, dann hat das Forum Deinen Antwortversuch falsch gedeutet. Wenn man einen Link öffnet und einen Forumthread öffnet, dann wird das der aktuelle im Zugriff. Wenn man nun den neuen Thread wieder schließt und im alten Thread weiterschreiben möchte, dann landet die Antwort im anderen. Da der Erklärthread für Antworten geschlossen ist, kommt dann die Ablehung "keine Schreibberechtigung". Daher immer nach dem Öffnen eines zweiten Beitrags den alten neu laden (z. B. mit F5).

Ich vermute, das Bilder hochladen hat geklappt und Du musst hier nur noch einmal eine neue Antwort im richtigen Thread schreiben. Und dann können wir Deine Bilder sehen.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Stefanie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heike74
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.05.2013
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 06.06.2013    um 23:04 Uhr   IP: gespeichert
Das ist ein Teil des Wiesengeländes (in der Mitte neben dem Unterstand sitzt Max), im Hintergrund sieht man den Zaun.

Das ist das Gehege im Hof, mit Tür und Fenster des Schweinestalls. In den Hof dürfen die Kleinen nur unter Aufsicht.

  Top