Auf den Beitrag: (ID: 343341) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1273 Mal).
"Autor"

2 Rammler die sich beißen - bitte um Rat

Nutzer: Angu
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.06.2013
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 06.06.2013    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Hasenfreunde,

ich bin neu hier und bringe gleich ein Problem mit. Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Seit Oktober letzten Jahres habe ich 2 Löwenköpfchen. Ich habe eins Anfang Oktober geschenkt bekommen und habe noch eins aus der gleichen Zoohandlung (laut Aussage des Verkaufers) auch aus dem gleichen Wurf gekauft. Das 1. Kaninchen (Flecki) sollte laut Zoohandlung ein Weibchen sein. Also haben wir noch ein Männchen (Wuschel) dazu gekauft. Bei einer Überprüfung der Tierärztin stellte sich heraus, dass es beides Männchen sind. Aber die Tierärztin sagte, dass wir gute Chancen haben das sie sich vertragen dadurch das es der gleiche Wurf ist und sie würde uns erstmal nicht zur Kastration raten (außer wenn sie sich beißen). Gesagt getan. Im April fing es dann an. Eines meiner Kaninchen(Flecki) hat das andere (Wuschel) immer gejagt und ihm dabei Fell ausgerissen. Daraufhin bin ich sofort zur Tierärztin. Sie sagte das ich erstmal nur Flecki kastrieren lassen soll. Also hab ich erstmal nur Flecki kastrieren lassen. Dann fing Wuschel an Flecki zu jagen und Flecki hat zurück gebissen. Also habe ich Wuschel auch noch kastrieren lassen. Flecki wurde Ende April 2013 kastriert und Wuschel Ende Mai 2013. Nun ist es aber seit ein paar Tagen schlimmer als zuvor. Flecki jagt Wuschel ständig und hat ihm heute eine große Wunde ins Fell gerissen. Ich werde sie jetzt erstmal voneinander fern halten, in dem ich sie in 2 verschiedene Käfige unterbringen.

Aber was dann? Ich bin etwas ratlos. Sie sind mir beide sehr ans Herz gewachsen und ich möchte ungern eins von beiden weggeben. Für eine große Gruppe habe ich aber auch keinen Platz.

Ich bitte dringend um eure Hilfe. Danke.
  TopZuletzt geändert am: 06.06.2013 um 19:49 Uhr von Angu
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 06.06.2013    um 20:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und erstmal

Leider hat deine TÄ unrecht. Zwei unkastrierte Rammler werden sich zu Beginn der Geschlechtsreife unweigerlich angreifen und da keiner abwandern kann, gehen solche Kämpfe oft mit ernsten Wunden einher. Wenn beide Frühkastriert worden wären, dann hättest du unter Umständen eine winzige Chance gehabt.

Das einzige, was euch weiterhelfen wird ist mindestens ein Weibchen.

Du schreibst von Käfigen. Wie leben sie denn bei dir? Haben sie ausreichend Platz gehabt? Denn wenn das Revier zu klein ist, dann eskalieren solche Streitigkeiten sehr schnell. Bei zwei Rammlern würde ich gar nicht erst mit 4qm anfangen sondern fast das doppelte veranschlagen, dass sie ausreichend Platz haben.

Wo sind sie denn untergebracht und können sie sich gegenwärtig sehen und riechen? Das ist für eine neue Vergesellschaftung ganz schlecht.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ein Weibchen dazu zu nehmen. Ob du jetzt einen der Jungs weggibst oder versuchst sie zu dritt zu halten ist von deiner finanziellen und räumlichen Situation abhängig, aber ich sehe keine Chance, dass das mit den Jungs auf Dauer gut geht.

Jetzt musst du ohnehin erstmal eine Kastraquarantäne von 6 Wochen einhalten, in der Wuschel noch zeugungsfähig ist.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Angu
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.06.2013
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 06.06.2013    um 20:35 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe erstmal einen doppelstöckigen Käfig aus dem Internet gekauft. Da mir leider aktuell vom Platz her keine anderen Möglichkeiten gegeben sind. Aber ich ziehe voraussichtlich im Juli um und möchte den beiden dann ein überdachtes Gehege zur Verfügung stellen. Bloß selbst dann würde es bei 3 Kaninchen doch etwas eng werden. Müsste dann ja min. 6 qm zur Verfügung stellen. Oder ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 06.06.2013    um 20:44 Uhr   IP: gespeichert
Sprechen wir von Außenhaltung? Wenn ja, dann solltest du für drei Tier mindestens 9m² einplanen, besser jedoch jeden Millimeter mehr, den du hergeben kannst.

Du hattest also beide Jungs in einem Doppelstock Käfig? Dann ist es gar kein Wunder, dass sie sich ordentlich geprügelt haben. Beide wollen ein eigenes Revier, dass sie ihr eigen nennen können, sind aber in einem Stall eingeschlossen, der viel zu klein ist. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass sie den anderen wenn nötig auch blutig bekämpfen.

Wo befindet sich der Käfig gerade? Und wenn er draußen steht, ist er dann auch wirklich sicher? Die meisten gekauften Käfige halten keinem Raubtier wie Marder stand und dann sind die Kaninchen leichte Beute.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Angu
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.06.2013
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 06.06.2013    um 21:58 Uhr   IP: gespeichert
Aktuell steht er drinnen. Also besteht keine Gefahr. Sie haben tagsüber aber noch ein Freigehege welches aus Metall ist und eine Ausbruchsperre hat.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 07.06.2013    um 16:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Angu

Ich habe erstmal einen doppelstöckigen Käfig aus dem Internet gekauft. Da mir leider aktuell vom Platz her keine anderen Möglichkeiten gegeben sind. Aber ich ziehe voraussichtlich im Juli um und möchte den beiden dann ein überdachtes Gehege zur Verfügung stellen. Bloß selbst dann würde es bei 3 Kaninchen doch etwas eng werden. Müsste dann ja min. 6 qm zur Verfügung stellen.
Hallo Angu,

leider ist das unglücklich gelaufen.

es ist gut, dass du die beiden getrennt hast, denn so wird es nicht mehr weitergehen. Den Grund hat dir ja Alexandra (MissSnoop) erläutert.

Wäre es möglich, dass du die beiden in getrennten Zimmern unterbringst?
Und ihnen dort dann mehr Platz zur Verfügung stellst, zum Beispiel durch Gehegegitter? Vielleicht kann auch einer der beiden erstmal ins Bad, sofern da ein Fenster ist.

Wenn du im Juli umziehst wäre das eine gute möglichkeit für ein neues Gehege, das sollte in Außenahltung bei drei Kaninchen jedoch mindestens neun Quadratmeter haben. Besser gleich mehr, denn es ist die Frage, ob es mit den beiden Rammlern und einer Häsin klappt.
Bis dahin hätte der zweite Rammler fast seine Kastrationsquarantäne abgesessen.

Hast du die Möglichkeit ein Gehege von über neun Quadratmetern auf einer Ebene zu bauen und drei Kaninchen zu halten?
Sonst müsstest du dich leider doch mit der Abgabe eines Rammlers beschäftigen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top