Auf den Beitrag: (ID: 343511) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 2016 Mal).
"Autor"

sollte ich alle miteinander vergesellschaften?

Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 08.06.2013    um 23:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
ich befinde mich in der Endphase des Baues meines Aussengeheges. Es ist 6qm groß.
Nun hab ich hier eine Sondersituation, die mich in eine kleine Zwickmühle bringt. Vielleicht hat es der ein oder andere gelesen, ich musste mein Pärchen (jetzt 7 Monate) trennen, da Speedy einen unbehandelbaren Kieferabszess hat, und Nala ihn aggressiv behandelt hat während er ganz schlimm krank war. Speedy hat sich in den nun 4 Wochen super gut erholt, er hat ordentlich an Gewicht zugelegt, was keiner für möglich gehalten hatte. Wir alle rechneten eher mit seiner Einschläferung!

Nun haben wir zwischentzeitlich für Nala einen neuen Partner gesucht und auch gefunden, der wenn alles klappt nächsten Freitag zu uns kommt. Eigentlich wollte ich ja Speedy allein in Ruhe leben lassen, bis der Tag X kommt, aber da er so extrem gut aufgeholt hat und es ihm bis auf den Abszess blendend geht, habe ich mir überlegt, dass ich ihn doch einfach mit den beiden mit vergesellschaften könnte.

Frage an euch:
Denkt ihr, das ist ne gute Idee? Wäre es überhaupt realisierbar, auf 6qm? Es wäre def. nur auf Zeit, da Speedy ja irgendwann eingeschläfert werden muss...aber so müsste er seine Zeit nicht so ganz allein fristen, das war mein Hintergedanke...

Was meint ihr dazu?

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 09.06.2013    um 04:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

nun, ich würde den Rammler keineswegs allein leben lassen. Wie kam es zu dieser Diagnose, kann der Abszess nicht behandelt werden?

Ich habe auch ein Kaninchen, der Abszess wurde operiert, was blieb ist eine Kieferauftreibung, aber damit kann er leben, aber alleine auf keinen Fall. Er lebt glücklich und zufrieden mit seiner Partnerin und das sollte Dein Rammler auch.

Wie alt ist das Tier, welches bei Dir einziehen soll und wo kommt es her. Gibt es eine Möglichkeit ihn nicht zu nehmen. 6qm sind leider nicht ausreichend für drei Kaninchen. Könntest Du vergrößern? Gerade bei einer Dreier-Vergesellschaftung ist genug Platz ausschlaggebend.

Meiner Meinung nach, sollte der kranke Rammler keineswegs allein bleiben.

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 09.06.2013    um 08:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das ist tatsächlich eine sehr schwierige Situation.
Den Rammler, wenn er sich nun so gut erholt hat, allein leben zu lassen wäre für mich auch keine Option. Gleichzeitig würde ich ihn aber auf keinen Fall in das 6m² Gehege mit zwei anderen Tieren setzen.
Es gibt Kaninchen, Häsinnen so wie auch Rammler, die auf die Anwesenheit eines kranken Tieres in der Gruppe mit Agression reagieren und diesen 'schwachpunkt' aus der Gruppe treiben wollen. Nala hat dies mit Speedy ja bereits versucht; die Wahrscheinlichkeit dass das wieder passiert, wenn es ihm nur ein bisschen schlechter gehen sollte, ist sehr hoch. Oftmals noch unangenehmer wird es auf engem Raum, da es schwieriger ist, sich von anderen fern zu halten.

Was sagt der Tierarzt, wie viel Zeit gibt man Speedy, beziehungsweise wie gut hat er sich erholt?

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 09.06.2013    um 09:57 Uhr   IP: gespeichert
Eine Frage noch: Hast du schon einmal eine zweite bzw. dritte Meinung eingeholt? Wenn er sich so gut erholt hat, würde ich zuerst doch einmal über eine OP nachdenken. Auch wenn der Kiefer aufgetrieben ist, lässt sich dieser Prozess unter Umständen noch stoppen, wenn sich der Kleine nach den ersten düsteren Prognosen so gut macht.
Wichtig wäre, dass du einen Tierarzt hast, der sich rantraut und auch Penicillin verschreibt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 09.06.2013    um 18:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr,
ja, ich habe mittlerweile 3 Meinungen (von kanincheerfahrenen Tierärzten) und alle sind derselben Meinung, nach Ansicht der in einer Tierklinik erstellten Röntgenbilder.

CyCy
er frisst ohne Probleme, hat richtig zugenommen, und ist bis auf den Abszess echt fit.

Wenn ich WILL, dann wird er schon operiert (zu 95% aussichtslos), das Problem ist jedoch, dass ihm der halbe rechte Unterkiefer entfernt werden müsste, und damit will nicht leben und ihn auch nicht leben lassen. Noch dazu, wo ich so oft im Netz gelesen habe, dass der Abszess nach ein paar Monaten ganz massiv wiederkam, und die Kaninchen letztendlich doch starben. Ich habe nach diesem ganzen Tierarzt-Gerenne für UNS entschieden, dass Speedy so am besten leben kann, wenn dies auch bedeutet, dass er keine hohe Lebenserwartung haben wird...Und ich möchte auch nicht mehr ständig alles erklären müssen, ich weiss, ihr wollt nur helfen, aber es ist schwierig genug so für mich. Bitte versteht das auch.

So, wegen der VG. Also, wie CyCy schon schrieb, würde Nala wohl Speedy nicht so akzeptieren, dass es funktioniert, und er würde sich wieder zurückziehen. Diese Möglichkeit funktioniert wohl nicht, auch wenn ich es mir wünschte.

Was bleibt noch für Speedy?
Ich könnte evtl. noch auf der Dachterrasse was bauen, allerdings wird es da oben im Sommer extrem heiss (Süd-West-Seite, da scheint die Sonne ab 11Uhr bis sie untergeht ununterbrochen drauf). Und dann noch ein Kaninchen auf begrenzte Zeit holen, welches danach wieder abgegeben werden kann. Aber findet man sowas?

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 09.06.2013    um 18:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anja,

dass die Situation für Speedy so aussichtslos ist, tut mir sehr leid.
Es ist dennoch schön zu hören, dass es im aktuell recht gut geht und er wieder aufgeblüht ist.

Nein, die Option ihn zu den anderen beiden ins Außengehege zu vergesellschaften, finde ich nicht optimal.
Ersteinmal wäre es zu klein. Du müsstest gleich jetzt doch noch ein Stück anbauen.
Und zweitens, wie du selbst schon schreibst, besteht schnell die Gefahr, dass er wieder ausgegrenzt wird. Deine Häsin scheint da ja recht rigoros zu sein.

Natürlich wäre es schön, wenn er bis zum Tag X nicht alleine sein muss. Die ihm noch verbliebene Zeit soll ja für ihn noch so schön wie möglich sein.

Die Dachterrassen-Option finde ich nicht geeignet, er wäre dort wohl fast den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt.

Jetzt ist die Frage, könntest du dir vorstellen für ihn noch eine Partnerin (vielleicht eine ruhigere) zu holen und die beiden vielleicht drin zu halten?
Hier musst du natürlich planen, was ist mit der Häsin, wenn ihr Speedy erlösen müsst.
Entweder ihr könnt ihm Tierheim oder bei einer privaten Vermittlung tatsächlich anfragen, ob es eine Haltung auf Zeit ist (vielleicht auch als Pflegestelle) oder du könntest dir vorstellen, das Außengehege bei gegebener Zeit zu erweitern und dann die Häsin mit den anderen zu vergesellschaften.

Diese Punkte solltest du dir aber vorher durch den Kopf gehen lassen und wenn die Häsin nur als Pflegetier bei euch wäre, musst du bedenken, dass eine Weitervermittlung unter Umständen eine ganze Weile dauern kann.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 09.06.2013    um 18:45 Uhr   IP: gespeichert
Das ist eine schwierige Situation und niemand macht dir deshalb Vorwürfe.
Bei drei gleichen Meinungen, ist leider auch nicht mehr viel Spielraum für Diagnosefehler. Aber Alle hier haben schon ziemlich haarsträubende Situationen mit sogenannten Todeskandidaten erlebt, deshalb die Nachfragen, besonders weil es Speedy im Moment so gut geht, das ist schon eher die Ausnahme.

Was jetzt dein eigentliches Problem angeht, ein Tier auf Zeit zu finden ist sehr schwierig, denn natürlich möchte jeder sein Kaninchen gerne endgültig vermitteln. Dann ist Speedy ja auch noch recht jung, was die Kandidaten doch etwas eingrenzt.

Aber versuchen könntest du es natürlich, normalerweise laufen Vermittlungen nicht sehr schnell. Du kannst also eine Pflegestelle anbieten, allerdings müsstest du dann wahrscheinlich das Tier bis zur Vermittlung da behalten unabhängig von Speedy.

Rede doch mal mit dem örtlichen Tierschutzverein, mehr als nein sagen können sie nicht. Du hast aber keine Gewähr, das das mit den Beiden auch klappt, alle diese Lösungen sind ziemlich unbefriedigend, denn auch Pflegetiere wachsen einem ans Herz.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 09.06.2013    um 19:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: arianadelina
Ich habe nach diesem ganzen Tierarzt-Gerenne für UNS entschieden, dass Speedy so am besten leben kann, wenn dies auch bedeutet, dass er keine hohe Lebenserwartung haben wird...Und ich möchte auch nicht mehr ständig alles erklären müssen, ich weiss, ihr wollt nur helfen, aber es ist schwierig genug so für mich. Bitte versteht das auch.
Hallo Anja,
natürlich macht dir deshalb niemand Vorwürfe. Es ist einfach nur so, dass wir auch nicht immer alles im Kopf haben, vor allem wenn schon ein paar Tage dazwischen liegen.
Die Nachfragen sind sicher nicht böse gemeint.

So wie ich deine Häsin in Erinnerung habe, scheint sie mir auch nicht das ideale Tier zu sein, um sie mit einem schwerkranken zu vergesellschaften. Vielleicht wäre es wirklich eine Option, sich als Pflegestelle anzubieten, am besten für ein Tier, das vielleicht ebenfalls ein Handycap hat oder sehr devot ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 09.06.2013    um 20:36 Uhr   IP: gespeichert
Hi
ich bin euch ja nicht böse, ich weiss ja, dass ihr helfen wollt. Ich bin nur wegen dem allen recht angespannt, weil es einfach keine Lösung zu geben scheint.

Noch ein Kaninchen, da dreht mein Mann eh am Rad. Er hat sich eh schon zu den beiden mehr oder weniger nur überreden lassen. Dann hat er noch geschluckt, dass die beiden vorübergehend wegen Winter und keinem Aussengehege drin lebten. Nun sind ganze 2! Zimmer im Haus besetzt und das würde dann einfach fast zu weit gehen. Noch dazu hab ich dann, wie ihr auch sagt, wieder ein Kaninchen "übrig" wenn Speedy den letzten Weg geht. Und dann?

Das ist alles soooo blöd! Egal wie, für ein Ninchen ist es immer blöd...

LG Anja

LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 13.06.2013    um 10:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben
ich habe Neuigkeiten, die mich dennoch nicht wirklich weiterbringen.

Erstmal zu Nala
morgen kommt Bruno zu uns , er wird bis Sonntag/Montag Quarantäne bekommen und dann mit Nala im neuen Gehege zusammengebracht werden. Ich hoffe inständig, dass die beiden sich schnell vertragen...Bruno soll ja sehr sozial sein, ich hoffe das Beste!

Zu Speedy
man mag es kaum glauben, ich habe über die Tierschutzjugend tatsächlich eine Häsin gefunden, die man mir ausleihen würde!!!!
Nun hab ich das Problem MEIN MANN. er will kein weiteres Kaninchen aufnehmen, noch dazu, weil die beiden aufgrund fehlender Aussenmöglichkeiten drinnen bleiben müssten. So sehr ich die Ninchen auch liebe, einen Ehekrach und evtl. Trennung möchte ich nicht riskieren, das übersteigt dann doch die Tierliebe.

So, was mach ich nun? Doch die Dachterrasse? oder versuchen,Speedy abzugeben, auch wenn mein Sohn mich dann hassen wird?! Aber wer würde schon so ein krankes Tier nehmen? Im Moment ist er ja fit, aber es kann eben keiner sagen wie lange das so bleibt (würde mich def. auch an den Kosten beteiligen!)
Speedy allein halten?

Blöd alles!

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 13.06.2013    um 11:21 Uhr   IP: gespeichert
Ganz ehrlich, wer soll, ein so krankes Tier nehmen und aus welchen Motiven? Abgabe käme für mich eher nicht in Frage.
Wenn es nicht möglich ist, ihm noch eine schöne artgerechte, letzte Zeit zu geben würde ich dazu raten, den unvermeidlichen Schritt eher zu gehen und Speedy einzuschläfern.
Das klingt jetzt hart, aber ob er viel davon hat, herumgereicht zu werden, in eine neue Umgebungen zu fremden Artgenossen, die ihn womöglich jagen, zu kommen, bezweifle ich.
Zumal Stress seinen Zustand ja schon mal drastisch verschlechtert hat und ihn ewig allein zu lassen ist auch keine schöne Option.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 13.06.2013    um 11:25 Uhr   IP: gespeichert
Hast du auf der Dachterasse mal ein Thermometer aufgehängt um zu sehen wie schlimm es wirklich ist?

Wäre dein Mann denn willens, dass ihr auf der Dachterasse einen Bau hinstellt, der ihn gut vor Sonne schützt? Also beispielsweise etwas aus Steinen, die kühlen?

  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 13.06.2013    um 14:45 Uhr   IP: gespeichert
Huhu
Nein, mein Mann war ja auch schon gegen den Bau des Aussengeheges im Garten, den hab ich aber durchgezogen und er hat es geschluckt, weil er die Ninchen ja eh draussen haben wollte.
Aber nochmal was , davon lässt er sich sicher nicht überzeugen...

Ich könnte was einfaches bauen, die Terrasse ist ja rundum gemauert. Und da dann ein einfaches Dach und Sonnensegel drüber, aber mehr ist nicht drin.

CAROLINE
den letzten Schritt werde ich erst dann gehen, wenn alle anderes Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Ich hatte bei der Tierschutzjugend schon bei der Anfrage geschrieben, dass es sein kann, dass mein Mann sich sträubt noch ein Tier aufzunehmen. Sie meinte, wir werden da irgendeine Lösung finden. Das ist jetzt das, an was ich mich noch klammere.

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 19.06.2013    um 13:39 Uhr   IP: gespeichert
Caroline
die Dame der Tierschutzjugend hat sich tatsächlich bereit erklärt, Speedy aufzunehmen, wir sprechen gerade ab, wie das gehen könnte.

Es ist kaum zu fassen, aber Speedy bekommt tatsächlich eine Chance, nochmal mit (einem?) Partnern zusammenzuleben...Auch wenn das für uns hier sehr hart wird.

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 19.06.2013    um 14:37 Uhr   IP: gespeichert
Es wäre schön, wenn er für seine letzte Zeit noch Gesellschaft hätte, hoffen wir, das das irgendwie klappt. Ich drücke die Daumen dafür und auch noch mal dafür, das dann auch die Kaninchen mitmachen. Was ja leider vorher schwer zu sagen ist, aber hoffen wir einfach mal das Beste.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 19.06.2013    um 23:14 Uhr   IP: gespeichert
Huhu
er darf zu Albertine von der Tierschutzjugend Erding in ein Aussengehege umziehen, wo wir ihn auch jederzeit besuchen dürfen. Ich schau mir alles am Freitag an.

Ja, Daumen fürs gute Aufnehmen der anderen Ninchen brauche ich haufenweise, aber er ist eh eher unterwürfig und sozial, ich denke, das wird klappen. Hach, heut ist ein schöner Tag!

LG Anja
LG Anja
  Top