Auf den Beitrag: (ID: 343631) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1225 Mal).
"Autor"

Wieso Schnupfen, Kokzidien und tränendes Auge aufeinmal?

Nutzer: Iliana
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2011
Anzahl Nachrichten: 96

geschrieben am: 09.06.2013    um 16:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, hatte in einem anderen Beitrag geschrieben, das ich gerade eine VG mit 3 Kaninchen durchmache. Hat sich bis jetzt so eingermaßen gelegt.
Pünktchen (der neue) hatte, als er zu mir kam Kokzidien und wurde behandelt. Es war alles weg. Jetzt hat er wieder ein tränendes Auge, die TA meinte das er damit leben muss. Jetzt hat er und 2 meiner ziemlich verschnutzte Nasen und sie neißen. Bis jetzt dachte ich das bekomme ich unter Kontrolle, eben erschreckender Fund im gehege soooo viel verschmiert und Kokzidien Eier drin, was soll ich machen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 09.06.2013    um 16:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
kann es sein, dass du Wurmeier meinst? Kokzidien kann man mit bloßem Auge nicht sehen.

Der Beschreibung nach habe deine Kaninchen sich einen ordentlichen Atemwegsinfekt eingefangen, entweder eine Erkältung oder Kaninchenschnupfen. Hier sollte gleich bei den ersten Symptomen ein Antibiotikum verabreicht werden.

Wenn dein Tierarzt deine Kaninchen nicht gegen die Erkrankung behandeln möchte, ist es sehr wichtig, dass du schnellstmöglich einen anderen aufsuchst.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Iliana
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2011
Anzahl Nachrichten: 96

geschrieben am: 09.06.2013    um 17:14 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich meine die Eier, habe die Näpfe schon alle desinfiziert und den Kot beseitigt. Gehe morgen früh gleich zur Tierärztin. Mal sehen, ob sie dieses Mal was tut. Mit dem einen war ich auch schon öfter wegen der Nase da aber immer wenn ich da bin, ist es weg und Eiter ist noch nie da gewesen. Aber falls sie nichts gibt ist im Ort noch ein TA dann wird der aufgesucht!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 09.06.2013    um 21:03 Uhr   IP: gespeichert
Also Parasiteneier sieht man auf keinen Fall, Spuhlwürmer kann man häufiger mal im Kot erkennen. Kotprobe einpacken und untersuchen lassen, Flotationsverfahren reicht und behandeln, Parasiten Schwächen den Organismus zusätzlich.

Der Schnupfen sollte umbedingt behandelt werden, ggf. Geröntgt und die Beiteiligung der Lunge zu beurteilen und darauf die Behandlung abzustimmen.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Iliana
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.02.2011
Anzahl Nachrichten: 96

geschrieben am: 11.06.2013    um 22:21 Uhr   IP: gespeichert
Hey, danke für die Antwort.
Gegen den Schnupfen haben sie was bekommen. Bei Lucky hört man wohl auf der einen Seite der Lunge was, aber da sie alle keinen Eiter haben hat die TA empfolen, das ich erstmal das Gehege Zugluft sicher mache und es ein paar Tage beobachte....heute habe ich noch keinen Nießer gehört.
Kokzidien haben sie keine, ich mache wohl immer gerne falschen Arlam ... sorry und vielen Dank für die guten Antworten! Ein fettes Dankeschön

Habe Freitag einen Kontroll termin, hoffe das sie sich echt nur erkältet haben und es nicht kaninchenschnupfen ist.
  Top