Auf den Beitrag: (ID: 3439) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 1957 Mal).
"Autor"

Zickenterror

Nutzer: Brunhilde
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2007
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 31.05.2007    um 17:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen!

Habe mir den Flyer über Vergesellschaftungen schon durchgelesen und habe aber trotzdem noch ein paar Fragen! /wirdoof

Meine 4 Zwerge (alle weiblich - verstehen sich aber zum Glück seit Jahren sehr gut) sollen demnächst männlichen Zuwachs bekommen. Habe den Kleinen auch schon zu Hause und er soll nächste Woche auch kastriert werden. Jetzt bin ich mir bloß nicht sicher wie ich das mit der VG machen soll. Soll ich alle 5 auf einmal zusammensetzen oder nach und nach ein Weibchen dazusetzen?? Ist es möglich, dass sich meine Mädels nicht mehr vertragen wenn ich jetzt noch ein Männchen dazu tue - die Weibchen aber schon seit Jahren zusammen leben?
Reicht es wenn ich das Freigehege für die VG umstelle?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
  Top
"Autor"  
Nutzer: maike1512
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2007
Anzahl Nachrichten: 1721

geschrieben am: 31.05.2007    um 17:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Brunhilde,

Also als Faustregel gilt:

erst das schwächste Tier (also das neue), dann das nächststärkere und das stärkste Tier zum Schluss. Abstand von ca. 5-10 Minuten.


Wünsche dir viel Erfolg bei der VG und wenn du den Freilauf kräftig putzt und schön umstellst und eventuelle neue Sachen rein usw. dann müsste der auch gehen (vorrausgesetzt er ist gross genug)
  Top
"Autor"  
Nutzer: jodel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 03.03.2007
Anzahl Nachrichten: 988

geschrieben am: 03.06.2007    um 17:54 Uhr   IP: gespeichert
Hey Brunhilde,
sind deine 4 Mädels kastriert? Habe auch 2 Weibchen und anfangs gab es voll den Terror. Vor einiger Zeit (ca. dritter VG-Versuch) haben sie plötzlich angefangen zu kuscheln. Jetzt läufts ganz gut zwischen den beiden, nur manchmal gibt es kleine kurze Zickereien. Aber ich habe Angst, dass es irgendwann mal nicht mehr so gut klappen könnte. Meine sind nämlich nicht kastriert.
LG judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brunhilde
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2007
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 04.06.2007    um 08:24 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen Judith!

Also meine 4 Weibchen sind nicht kastriert! Hat bisher aber auch so ganz gut geklappt! Sind nun doch schon fast 4 Jahre zusammen! Wollte das Männchen jetzt dazutuen weil ich dachte das wäre gut für die "Mädelsgruppe". Hab mir das angebliche Männchen aber nochmal angeschaut und wie toll - meiner Meinung nach ist es wieder ein Weibchen! Werds aber nochmal vom Tierarzt absegnen lassen! Passiert mir jetzt schon zum zweiten Mal! Sollte mir vielleicht angewöhnen, dass ich mir das Kaninchen vorher anschaue bevor ich es nehme! Jetzt wenn ich den Hoppel schon zu Hause habe kann ich es nicht mehr hergeben

Jetzt bin ich halt am überlegen, ob ich es nochmal versuche ein Männchen zu holen! Ich glaube nur mein Mann ist nicht begeistert davon! Bringt das denn überhaupt was, wenn ich in eine Gruppe mit 5 Weibchen ein Männchen dazu tue??

Alles sehr kompliziert jetzt!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 04.06.2007    um 08:44 Uhr   IP: gespeichert
Ein Böckchen ist schon gut für eine reine Mädelsgruppe. Zumal die Chance ja nur bei ca. 5 % liegt, dass die Mädels sich auf Dauer verstehen. Dass es bisher 4 Jahre gutgegangen ist, ist riesiges Glück, aber so was kann sich über Nacht ändern. Mit einem Böckchen in der Gruppe erhöhst Du die Chance, dass es dauerhaft friedlich bleibt, denn er wird als "ruhender Pol" dienen.
Geh am besten mal zum TA und lass den schauen, ob es ein Böckchen ist. Ist er schon ausgewachsen? Wenn es noch ein Jungtier ist, könnte es Probleme geben. Das Kleine kann sich ja gar nicht gegen 4 ausgewachsene Kaninchen behaupten? Wo hast Du es denn her?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: claudi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 11.10.2006
Anzahl Nachrichten: 4055

geschrieben am: 04.06.2007    um 11:12 Uhr   IP: gespeichert
ich drücke die daumen, dass es ein rammler ist....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brunhilde
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2007
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 04.06.2007    um 11:15 Uhr   IP: gespeichert
Dann wird sich wohl meine Gruppe die nächste Zeit nochmal um einen Hoppel vergrößern sollte das Kleine jetzt wirklich ein Weibchen sein - wo ich mir eigentlich ziemlich sicher bin.

Hab mir vor Jahren schon mal einen Zwerg aus dem Tierheim bei uns in der Nähe geholt - musst sogar noch was unterschreiben, dass ich das "Männchen" kastrieren lasse und als ich dann zu Hause war und mir die ganze Sache mal genauer angeschaut habe, habe ich auch festgestellt, dass es ein Weibchen ist - bin dann noch zum Tierarzt um mir das bestätigen zu lassen.

Die oder der Neue ist so ca. 10 - 12 Wochen alt und ich hab es von einem Arbeitskollegen meines Mannes - da gabs Nachwuchs und da ich eh ein Böckchen haben wollte hab ich mir gedacht nehm ich da gleich eins. Das Kleine ist allerdings jetzt schon so groß wie meine Zwerge - somit denke ich, dass es sich schon ganz gut durchsetzen kann. Zurückgeben will ich es auf keinen Fall - wer weiß wo es sonst hin kommt!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Brunhilde
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2007
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 04.06.2007    um 13:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Claudi!

Danke fürs Daumen drücken
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brunhilde
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 25.04.2007
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 06.06.2007    um 13:36 Uhr   IP: gespeichert
Wollte nur mal kurz zwischenmelden:

Also die Neue ist tatsächlich ein Weibchen und ich hab sie auch schon mit den anderen vieren vergesellschaftet - hat glücklicherweise alles gut geklappt. Nur eine von meinen süßen ist über den Zuwachs nicht so besonders begeistert hält sich aber mit Angriffen zurück - gehen sich halt derzeit aus dem Weg! Fressen tun aber alle schon zusammen und vereinzelt wird mit der Kleinen auch schon gekuschelt!

Werd die Gruppe sich jetzt erst mal wieder bruhigen lassen bevor ich evtl. noch ein Männchen dazu tue! Hab mir auch schon überlegt ob ich einfach meine beiden Riesen zu den Zwergen dazutue - da wäre ja ein Bock dabei! Wollte aber eigentlich Riesen und Zwerge in getrennten Gruppen halten! Naja, dass kann ich mir ja noch überlegen!

Wie lange soll ich denn warten bis ich die Gruppe wieder vergrößere! Wollte eh warten, bis unser neues Freigehege fertig ist - momentan wärs vom Platz her auch nicht so optimal! Das dauert aber noch bis etwa Ende Juli!
  Top