Auf den Beitrag: (ID: 344201) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1889 Mal).
"Autor"

Kaninchen flüchtet plötzlich vor Partner

Nutzer: Schnüffelchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2013
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 13.06.2013    um 08:19 Uhr   IP: gespeichert
Einen schönen guten Morgen!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir Sorgen um meine Kaninchen mache. Ich habe zwei Weibchen (Bella + Cleo), beide 7 Jahre alt und sie verstehen sich prima. Ab und zu gibt's kleine Zickereien, aber dann wird auch schon wieder miteinand geschmust.

Vor einem halben Jahr musste Cleo kastriert werden, da die Gebärmutter voller Blut war. Dabei wurde allerdings festgestellt, dass sie Brustkrebs hat. Vorige Woche wurden ihr diese Knoten dann entfernt und sie hat Gott sei Dank alles ohne Probleme überstanden (sie ist aus der Narkose aufgewacht und hat auch gleich gefressen). Zur Unterstützung und damit es nachher keine Probleme gibt, war auch Bella beim Tierarzt dabei. Am nächsten Tag konnte ich die beiden auch schon abholen. Zu Hause habe ich Cleo in einen mit Handtüchern ausgelegten Käfig gesetzt, Bella kam ins gewohnte Gehege, beide durften aber gemeinsam im Zimmer laufen. Vorgestern hatten wir Kontrolle beim Tierarzt und ich hab die beiden dann wieder gemeinsam ins Gehege gesetzt (ca. 4m²). Aber seit der OP verhält sich Cleo sehr eigenartig. Immer wenn Bella auf sie zuhoppelt nimmt sie panisch reißaus, auch wenn diese ihr nichts Böses will. Cleo traut sich überhaupt nicht mehr an ihre Freundin ran. Wenn Bella irgendwo sitzt, wo sie entlanghoppeln möchte, erstarrt Cleo, beobachtet sie mit gespitzten Ohren und rast dann panisch an ihr vorbei. Sie traut sich auch nicht mehr ans Futter ran, wenn Bella daneben sitzt. Komischerweise kann ich die beiden aber gemeinsam in die Transportbox setzen, ohne dass es Zoff gibt.

Mir tun die beiden sehr leid, weil momentan jede in einem anderen Eck sitzt, es gibt kein Kuscheln und Schmusen mehr. Ich habe aber keine Ahnung woran dieses Verhalten liegen könnte. und sehe auch keine Besserung.

Vielleicht habt ihr ja Ideen was da los sein könnte?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 13.06.2013    um 08:43 Uhr   IP: gespeichert
Es könnte durchaus mal Zoff gegeben haben, ohne das du es gesehen hast und Cleo fühlt sich jetzt vermutlich noch schwach und unterlegen. Biete doch einfach das Futter an mehreren Plätzen an und gib ihnen noch etwas Zeit, wenn nicht mehr passiert, wird sich das schon wieder normalisieren.
Wenn ein Tier krank ist, kann sich die Rangfolge schnell mal ändern, aber wenn es nicht dauernd Streit gibt und Verletzungen, ist das noch kein Grund einzugreifen.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schnüffelchen
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2013
Anzahl Nachrichten: 39

geschrieben am: 16.06.2013    um 15:59 Uhr   IP: gespeichert
Anscheinend hat sie wirklich nur etwas Zeit gebraucht. Es wurde von Tag zu Tag besser. Im Freigehege, wo sie bei schönem Wetter stundenweise die Zeit verbringen dürfen, hat's überhaupt keine Probleme mehr gegeben und drinnen hat sich das Ganze nach einer Weile auch gelegt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 16.06.2013    um 20:11 Uhr   IP: gespeichert
Wie schön! Und vielen Dank für die Rückmeldung!
  Top