Auf den Beitrag: (ID: 344971) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 3503 Mal).
"Autor"

Futter und andere Kleinigkeiten^^

Nutzer: KleineKiwi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2013
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 20.06.2013    um 10:32 Uhr   IP: gespeichert
Guten Tag zusammen, ich bin grad neu hier und hab ganz viele fragen :x
ich hatte zwar schonmal ein Kaninchen aber das ist gut 12 jahre her und damals haben wir dem anschein nachalles falsch gemacht (Einzelhaltung Trockenfutter, Drops, Flasche) .. naja dem kaninchen gings gut und ist auch recht alt geworden...
Soo jetzt zu Flori:
Also, durch die Tierhandlung ist er auf trockenfutter getrimmt und auf flasche.. er ist grad 7 wochen alt und 2 tage bei uns, dafür recht mutig! (Versteckt sich nicht und riecht neugierig an der hand wenns Futter gibt )
naja frage eins ist ob ich ihm die flasche 'abgewöhnen soll' ich mein.. so aus dem napf rinken kennt er ja garnicht und das wasser wird ja durchs rumhoppeln schnell schmutzig...
Frage 2 ist so band um z.B. Heu zusammmenzubinden (um spielzeug zu basteln ) muss es dieses sisal dingen sein oder kann man auch naturgarn (also diese kordel aus naturfasern) nehmen?
frage 3: ist glaub ich die wichtigste, gehört nich in den thread aber füg sie trotzdem ein: Flori ist halt grad alleine, deswegen (hoffe ich ) aber nicht direkt einsam ... gibt es noch andere die ein ninchen allein gehalten haben? ._. und muss es ein ninchen partner sein oder geht auch.. meerschweinchen oder so?

Btw: zum Futter; ich versuch ihm das trockenfutter schon langsam abzugewöhnen,(in zukunft) und mehr frisches zu geben.. dauert natürlich noch wegen angewöhnung ^^.. Was haltet ihr eigentlich von den Knabbersticks? .-. dazu hab ich iwie nix gefunden...
Ich bin der Flori und das ist meine Story:
Ich bin ein Ninchen mag Blumen und kein Bienchen.
() ()
*w*
Hase mal kurz zeit?
  TopZuletzt geändert am: 22.06.2013 um 20:45 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: dinchen87
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.05.2013
Anzahl Nachrichten: 161

geschrieben am: 20.06.2013    um 12:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo KleineKiwi,

da ich als Kind auch seeehr viel falsch gemacht habe bei meinen Zwergkaninchen versuche ich dir mal paar Antworten geben (professionellere kommen sicher noch von den Sweetrabbits)

Also ich habe meinen zwei´n vor kurzem diesen Napf gekauft, den man bisschen erhöht einhängen kann, und somit wird das Wasser nicht schmutzig. Vielleicht ist der ja was für dich

>KLICK HIER!<

Ob ich jetzt richtig wegen dem Naturgarn liege, weiß ich nicht, aber ich benutze das auch immer (gut meine zwei knabbern echt gar nix an )

Also Meerschweinchen gehen überhaupt nicht!! Sorry, diese haben eine ganz andere Lebensweise und Charakter!
Dein süßer Flori bräuchte auf jeden Fall einen Partner. Stell dir mal vor, du müsstest die ganze Zeit alleine sein, würde dir ja auch nicht gefallen
Kaninchen sind einfach Rudeltiere und wenn man erst gesehen hat, wie süß sich zwei umeinander kümmern (putzen, kuscheln, etc.) will man nie mehr Einzelhaltung

Wo lebt denn dein Kaninchen, also drinnen, draußen? Käfig/Stall?

Also die Knabbersticks, die es meistens zu kaufen gibt, sind genau so schädlich wie Trockenfutter, enthalten viel zu viel Getreide, Zucker, Eiprodukte...
Habe aber vorgestern beim Müller Drogeriemarkt von Vitakraft Getreidefreie Knabbersticks gefunden mit Brennnessel. Habe sie aber noch nicht verfüttert, da ich bei der Hitze schaue, dass sie fast nur frisches, saftiges Grünfutter bekommen (und Heu natürlich)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
Bobby&Henry, ihr seid mein ganzes Glück und ich will euch das Leben ermöglichen, das ihr verdient habt! <3
  Top
"Autor"  
Nutzer: Twisty06
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2013
Anzahl Nachrichten: 200

geschrieben am: 20.06.2013    um 13:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und herzlich wilkommen hier.

Also zuerst einmal ist der kleine Kerl noch viel zu jung. In dem Alter sollte er eigentlich noch bei seiner Mama sein. Leider wird man in Tierhandlungen oft falsch beraten. Generell sollte man sein Tier nicht dort kaufen, da man somit dort die "Produktion" ankurbelt während im Tierheim viele Ninchen auf ein schönes Zuhause warten.

So nun zu deinen Fragen:

Die Trinkflasche kannst du direkt durch einen Napf ersetzen. Wenn er Durst hat wird er das schon verstehen. Wenn du außerdem jeden Tag frisches Wasser rein machst, wird es auch nicht schmutzig. Wenn dann doch mal ein Heuhalm drin landet, ist es auch nicht schlimm.

Außerdem sollte der kleine Kerl nicht alleine leben. Wer einmal kuschelnde, sich gegenseitig putzende und zusammen spielende Kaninchen gesehen hat, weiß wie schön das anzusehen ist. Am besten wäre ein Weibchen, da die Kombination Männchen-Weibchen am besten funktioniert.

Ist der kleine denn kastriert? Wenn dies vor der 12. Woche passiert, ist es eine Frühkastration und er muss somit keine Kastrationsquarantäne von 6 Wochen einhalten.

Ich hoffe ich konnte dir soweit schonmal helfen.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim stöbern hier im Forum.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.06.2013    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

erstmal hier bei uns.

Die andren haben dir das ja schon sehr gut beantwortet.
Eine Trinkflasche ist ein Bakterienanzuchtbecken (man kann sie sehr schlecht richtig gründlich reinigen, besonders an den Kanten), die Kopfhaltung ist schlecht für das Kaninchen (denn sie ist unnatürlich und kann zu Verspannungen führen) und nicht zuletzt schlägt diese Metallkugel in dem Röhrchen häufig vor die Zähne, was auch nicht gut und auch nicht angenehm ist.
Aus einem Napf zu trinken muss ein Kaninchen nicht lernen. Es sieht das Wasser ja vor sich, und wenn es durstig ist, wird es sich das Wasser nehmen, genau so wie es Apfelsaft vom Boden aufschlabbern würde, wenn es beim Apfel-essen etwas vertropfen würde. Das sind ganz natürliche Verhaltensweisen und keine erlernten Sonderkünste.
Wenn man den Napf auf einen Stein oder ein Podest stellt, wird es auch nicht so schnell schmutzig. Täglich Wasser komplett wechseln muss man natürlich trotzdem.


Kaninchen und Meerschweinchen?
Kaninchen sind Dämmerungsaktiv, Meerschweine Tagaktiv.
Kaninchen sprechen mit Gesten, Meerschweinchen mit Lauten.
Kaninchen leben in bunt-gemischten Gruppen, Meerschweine in Harems.

Es gibt so viele Unterschiede, diese Tiere leben sehr unterschiedlich und sprechen verschiedene Sprachen. So etwas ist doch kein passender Partner Such deinem Rammler bitte eine Häsin in seinem Alter (achte darauf, dass sie mindestens 10 Wochen alt ist, 7 Wochen sind viel, viel zu jung!), lass deinen Rammler Frühkastrieren und bitte, hol das Partnertier nicht wieder aus einer Zoohandlung. Man weiß doch gar nicht, wo diese Tiere herkommen.


Als Band für Spielzeug eignen sich Bast, normales Packband oder anderes Seil aus Naturfasern. Hauptsache es handelt sich bnicht um Kunststoff.



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 20.06.2013    um 14:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: dinchen87

Habe aber vorgestern beim Müller Drogeriemarkt von Vitakraft Getreidefreie Knabbersticks gefunden mit Brennnessel.
da steht getreidefrei drauf, ist aber trotzdem getreide drin.

wenn schon, dann bestell ich hier >KLICK HIER!<
vitakraft ist und bleibt müll.
  Top
"Autor"  
Nutzer: dinchen87
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.05.2013
Anzahl Nachrichten: 161

geschrieben am: 20.06.2013    um 15:06 Uhr   IP: gespeichert
Das ist ja dreist, dass da trotzdem Getreide drin ist!!
Bobby&Henry, ihr seid mein ganzes Glück und ich will euch das Leben ermöglichen, das ihr verdient habt! <3
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 20.06.2013    um 15:17 Uhr   IP: gespeichert
wenn man die inhaltstoffe genau durchliest findet man meistens getreide - bei vitakraft sowieso.

wirklich gute qualität kriegt man bei heuandi, steppenleminge und dem kaninchenladen. oder man bäckt selber, dann weiß man auch ganz sicher was drin ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 20.06.2013    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Zu den wichtigsten Fragen sind ja schon ausführliche Antworten da.
Mich würde noch interessieren, ob der Kleine vom TA durchgecheckt wurde. Zoohandlungstiere sind häufig aus Massenzuchten und haben dann fast immer Untermieter dabei, die in dem Alter gefährlich werden können. Also bitte wenn nicht passiert unbedingt zum TA und auch eine große Kotprobe nicht vergessen.

Trockenfutter kann in dem Alter gleich weg, ohne langes Absetzen.

Zu den Knabbersticks hier die Zusammensetzung:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Saaten (Hagebuttensaat 6,6%), Gemüse (Karotten, getrocknet 3,9%), Früchte, Brennesselblätter, getrocknet 2,9%, Inulin 2%, Öle und Fette, Honig, Mineralstoffe, Hefen (Beta Glucane 120mg/kg).

Da ist so einiges drin, was nicht in Kaninchnemägen sollte. Pfanzliche Nebenerzeugnisse ist im Prinzip nichts anderes als Abfälle aus der Lebensmittelherstellung und kann alles sein. Öle, Fette und Honig sind definitiv nicht nötig, genauso wie die ganzen Zusatzstoffe.

  Top
"Autor"  
Nutzer: KleineKiwi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2013
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 20.06.2013    um 16:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: dinchen87


Also ich habe meinen zwei´n vor kurzem diesen Napf gekauft, den man bisschen erhöht einhängen kann, und somit wird das Wasser nicht schmutzig. Vielleicht ist der ja was für dich

>KLICK HIER!<

Ob ich jetzt richtig wegen dem Naturgarn liege, weiß ich nicht, aber ich benutze das auch immer (gut meine zwei knabbern echt gar nix an )

Also Meerschweinchen gehen überhaupt nicht!! Sorry, diese haben eine ganz andere Lebensweise und Charakter!
Dein süßer Flori bräuchte auf jeden Fall einen Partner. Stell dir mal vor, du müsstest die ganze Zeit alleine sein, würde dir ja auch nicht gefallen
Kaninchen sind einfach Rudeltiere und wenn man erst gesehen hat, wie süß sich zwei umeinander kümmern (putzen, kuscheln, etc.) will man nie mehr Einzelhaltung

Wo lebt denn dein Kaninchen, also drinnen, draußen? Käfig/Stall?

Also die Knabbersticks, die es meistens zu kaufen gibt, sind genau so schädlich wie Trockenfutter, enthalten viel zu viel Getreide, Zucker, Eiprodukte...
Habe aber vorgestern beim Müller Drogeriemarkt von Vitakraft Getreidefreie Knabbersticks gefunden mit Brennnessel. Habe sie aber noch nicht verfüttert, da ich bei der Hitze schaue, dass sie fast nur frisches, saftiges Grünfutter bekommen (und Heu natürlich)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
naja er hat schon so ne kleine erhöhung zum draufhoppeln, da ist jetzt der napf drauf^^ (Flasche direkt abgemacht :o) hat sich aber auch direkt dran gewöhnt...
Früher hatten wir halt meerschweinchen und nen hund zum ninchen, und der war deswegen nich unsozial oder so, sondern hat sich mit allem angefreundet gehabt.. ist vielleicht auch nur charaktersache...
Lebt drinnen, wir haben halt nur eine wohnung :x und in den ersten tagen soll man sie ja noch nich auslaufen lassen...
Was ist denn eigentlich mit wegsein, mein jetzt vielleicht ein wochenende oder so... geht das? ich mein da könnte man doch genug futter und wassser (dann vielleicht doch die flasche) dalassen... flori is sowieso nich so das er sich an den sachen kaputt frisst sondern halt immer so manchmal.. (WE: Freitag wegfahrne sonntag wiederkommen z.b.)
Wegen kastration kümmer ich mich morgen um anruf und termin :x
Vielen Dank für eure hilfe .-.
Ich bin der Flori und das ist meine Story:
Ich bin ein Ninchen mag Blumen und kein Bienchen.
() ()
*w*
Hase mal kurz zeit?
  Top
"Autor"  
Nutzer: dinchen87
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.05.2013
Anzahl Nachrichten: 161

geschrieben am: 20.06.2013    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: streunerin
wenn man die inhaltstoffe genau durchliest findet man meistens getreide - bei vitakraft sowieso.

wirklich gute qualität kriegt man bei heuandi, steppenleminge und dem kaninchenladen. oder man bäckt selber, dann weiß man auch ganz sicher was drin ist.



Hab mir das gerade durchgelesen, das ist ja wirklich dreist. Dachte man kann sich auf den Aufdruck no grain verlassen!
Bobby&Henry, ihr seid mein ganzes Glück und ich will euch das Leben ermöglichen, das ihr verdient habt! <3
  Top
"Autor"  
Nutzer: dinchen87
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.05.2013
Anzahl Nachrichten: 161

geschrieben am: 20.06.2013    um 22:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: KleineKiwi
naja er hat schon so ne kleine erhöhung zum draufhoppeln, da ist jetzt der napf drauf^^ (Flasche direkt abgemacht :o) hat sich aber auch direkt dran gewöhnt...
Früher hatten wir halt meerschweinchen und nen hund zum ninchen, und der war deswegen nich unsozial oder so, sondern hat sich mit allem angefreundet gehabt.. ist vielleicht auch nur charaktersache...
Lebt drinnen, wir haben halt nur eine wohnung :x und in den ersten tagen soll man sie ja noch nich auslaufen lassen...
Was ist denn eigentlich mit wegsein, mein jetzt vielleicht ein wochenende oder so... geht das? ich mein da könnte man doch genug futter und wassser (dann vielleicht doch die flasche) dalassen... flori is sowieso nich so das er sich an den sachen kaputt frisst sondern halt immer so manchmal.. (WE: Freitag wegfahrne sonntag wiederkommen z.b.)
Wegen kastration kümmer ich mich morgen um anruf und termin :x
Vielen Dank für eure hilfe .-.
Ist doch supi, dass er den Napf gleich angenommen hat!

In Zoohandlungen sieht man Nins auch immer zusammen mit Meerschweinchen und da sieht es auch "friedlich" aus. Bleibt ihnen ja einfach keine Wahl :-( Aber wie die Vorrednerinnen schon sagten, ist es einfach das einzig Richtige einen Ninchenpartner zu holen.
Ein gutes Beispiel dafür ist, dass das Meerschweinchen das Kaninchen nicht putzt, und um das Auge rum zum Beispiel putzen sich meine immer gegenseitig

Ih hab auch nur ne Wohnung und kenne das mit dem wegsein.
Die ersten Wochen habe ich mich gar nicht getraut, sie alleine zu lassen.
Mittlerweile gebe ich ihnen einen Tag "frei", also von Samstag abend bis Sonntag Nachmittag. Bei längerem Wegsein hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Da würde mich auch die Antwort von anderen interessieren

Voraussetzung ist hierfür natürlich, dass die genügend Auslauf haben, also mind. 2qm pro Kaninchen.

Ich nehme mal an, dein Flori lebt in der Wohnung im Käfig oder?
Da würde ich mir an deiner Stelle so einen Auslauf für drinnen holen, hab ich mir auch jetzt zugelegt. Hab mir dieses gekauft: >KLICK HIER!<

Habe es mit ihnen noch nicht ausprobiert (erst wenn ich wieder arbeite und sie nicht in der gesamten Wohnung rumlaufen können und es am Balkon einfach zu warm ist).
Aber wirkt suuuper stabil und praktisch. Ist natürlich nur ne Idee
Falls dein Geldbeutel mehr wie meiner hergibt, kannst du auch Gehege aus Holz kaufen oder selber konstruieren.
Nehme mal an, du hast kein freies Zimmer für sie alleine? Das fände ich so ideal...

Hoffe konnte dir nochmal weiterhelfen und viel Glück dem Kleinen bei der Kastration!


Bobby&Henry, ihr seid mein ganzes Glück und ich will euch das Leben ermöglichen, das ihr verdient habt! <3
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 21.06.2013    um 23:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: KleineKiwi
1) Früher hatten wir halt meerschweinchen und nen hund zum ninchen, und der war deswegen nich unsozial oder so, sondern hat sich mit allem angefreundet gehabt.. ist vielleicht auch nur charaktersache...

2) in den ersten tagen soll man sie ja noch nich auslaufen lassen...

3) Was ist denn eigentlich mit wegsein, mein jetzt vielleicht ein wochenende oder so... geht das? (WE: Freitag wegfahrne sonntag wiederkommen z.b.)
Hallo und auch noch von mir ein

1) Er hat sich wohl eher arrangiert, weil ihm nichts anderes übrig geblieben ist.
Kaninchen brauchen aber u.a. mindestens ein (gegengeschlechtliches) Partnertier, um glücklich zu sein.

Du kannst hier ja mal stöbern
>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

oder auch hier
>KLICK HIER!<


2) Wieviel Platz hat denn Flori bei dir zu Zeit?
Auslauf kann und soll er haben.
In Innenhaltung sollten es mindestens 2 qm² plus täglich Auslauf pro Tier sein.
Je mehr Platz desto besser.

3) Ich würde für den Fall eine Person deines Vertrauens bitten, nach den Kaninchen zu schauen, ob sie soweit gut versorgt sind und ob es ihnen gesundheitlich auch gut geht.


Ich wünsch dir noch viel Spaß hier im Forum und auf der Homepage beim Entdecken.
Und bitte denk auch noch unbedingt daran eine Kotprobe abzugeben.



Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 21.06.2013    um 23:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

bezüglich des weggehens: Wenn es wirklich nach an die 24 Stunden geht oder soga rmehr wird, würde ich auf jeden Fall einen Nachbarn oder ein Familienmitglied bitten, wenigstens mal zu schauen. Leider lernen die meisten Menschen mit zunehmender Kaninchenerfahrung, dass 24 Stunden in einem blöden Krankheitsfalls schon über Leben und Tod entscheiden können.
Das heißt natürlich nicht, dass kaninchen wenn man sie so lang allein lässt reihenweise umfallen wie die Fliegen. Aber wenn es zu schweren Verdauungsproblemen kommen sollte tauchen die manchmal sehr unvorhergesehen auf und können innerhalb von wenigen Stunden sehr, sehr bedrohlich werden. Darum sollte zumindest dann mal jemand die Nase ins Zimmer stecken und schauen, ob die Tiere OK scheinen.
Ein Kaninchen ohne Partner würde ich niemals so lang allein lassen, was soll es denn so lang machen wenn neben dem fehlenden Sozialleben auch noch die Bewegung in seiner Umgebung ausbleibt, die es beobachten könnte?

Dass euer vorheriges Kanicnhen sich mit den anderen haushaltsbewohnern "angefreundet" hat, glaube ich gern. Aber - wenn ich da mal meinen Lieblingsvergleich aus der Tasche ziehen darf: Angenommen man schickt dich auf eine einsame Insel und auf der ganzen Insel lebt außer dir nichts anderes als eine aufgeschlossene, nicht sehr scheue Giraffe. Vermutlich würdest du dich auch mti dieser Giraffe anfreunden, auch wenn ihr außer der Insel eigentlich nichts gemeinsam habt und euch noch nicht einmal versteht. Aber selbst eine Giraffe ist ja besser als gar nichts - Kaninchen in Einzelhaltung (genau wie jedes andere Gruppen-/Rudeltier in der selben Situation) binden sich an das, was da ist, weil sie keine Wahl haben.

Das nur mal als zwei Denkanstöße,
alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mara1975
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 05.01.2013
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 22.06.2013    um 13:04 Uhr   IP: gespeichert
Also manche Dinge kann ich einfach nicht verstehen.....

Du hast Dir ein Kaninchen in der Zoohandlung gekauft, okay, das ist nicht sinnvoll, denn damit wird die Nachzucht gefördert. Die Tiere werden viel zu jung von der Mutter weggenommen, 7 Wochen ist absolut zu jung und Du hast keine Ahnung, wo Dein Flori überhaupt herkommt.
Aber nun ist das so, das lässt sich nicht mehr ändern.

Aber ehrlich: Hast Du mal im Vorfeld Dir genauer überlegt, was alles dran hängt, wenn man so ein Tierchen bei sich aufnimmt?

Flori braucht eine Partnerin, viel Platz (keinen Käfig), gesundes Futter, Spiel- und Hoppel- und Rennmöglichkeiten. Er braucht STÄNDIG Versorgung und Ansprache und nicht, wenn uns Menschen gerade danach ist. Er muss auch mal zum Tierarzt, einmal im Jahr mindestens zum Impfen, die Kastration ist unheimlich wichtig und auch sonst kann er jederzeit mal krank werden.

Ich würde meine Kaninchen NIEMALS von Freitag bis Sonntag allein lassen. Da muss auf jeden Fall jemand mal nach den Tieren schauen und sie mit frischen Futter, Heu und Wasser versorgen.
Zum einen kann immer irgendetwas passieren, zum anderen kann man ihnen doch nicht freitags Futter hinlegen und dann glauben, dass das bis Sonntag reicht.

Klar frisst Dein Kleiner momentan noch nicht so viel, er ist ein absolutes Baby. Und auch später wird er nicht Unmengen auf einmal zu sich nehmen, Kaninchen fressen ständig, den ganzen Tag über, viele kleine Mahlzeiten.

Und schmutziges Wasser......Natürlich wird das Wasser im Napf irgendwann schmutzig, aber garantiert nicht dramatisch, wenn man es einmal am Tag wechselt.
Bei mir stehen die Näpfe auf dem Boden und da landet auch mal ein Stück Gemüse drin - was soll's, ich mach das regelmässig sauber und gut ist.

Bitte mach Dir die Mühe und lies Dir die Sweetrabbits-Hauptseite ausführlich durch. Bessere Infos wirst Du nicht finden.

Bei so jungen Kaninchen musst Du übrigens nicht groß Theater wegen der Futterumstellung machen, Du kannst das Trockenfutter direkt weglassen und auf Grünfutter umsteigen. Nur bitte nicht zu viele Sorten gleichzeitig anfüttern, sondern da ein bisschen langsam tun und erstmal die gut verträglichen Sorten nehmen.


Mara mit Bert, Malina, Edward, Balu und Pumuckl (sowie Amy, Paula und Luise, die drei Miezenmädchen und Phoebe+Paige, die Rattenschwestern).
Unvergessen: mein kleiner Tamino; viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen und kurz danach: meine "Dicke", Singha, (musste Tamino ja gleich über die RBB nachhoppeln)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quincy
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2013
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 22.06.2013    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, bin neu hierund anscheinend zu blöd den Button "Beitrag verfassen" zu finden!!!???? Sorry, deshalb schreib ich eine Antwort, obwohl ich Fragen habe!
Wir haben das Erste Mal drei Zwergkaninchen. 1 Widder/Weibchen, 1 Löwenköpfchen/Weibchen, 1 Widder/Männchen. Habe mich zwar voher belesen, aber was ich hier so alles lese treibt mir den Schweiß auf die Strirn
Meine dringendste Frage: Erst 7 Wochen alt, trotzdem schon Frischfutter, also Salat oder so? Wenn ja, wieviel? Haben auch Trockenfutter, nicht gut, wie ich jetzt weiß...., einfach aufhören damit?
Leben draussen, momentan nur im Stall, wenn sie auf die Wiese kommen, fangen sie sofort an zu fressen, dürfen sie das schon?

DANKE schon mal für Antworten!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 22.06.2013    um 20:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
der Button ist oben, ziemlich mittig , wenn du die Forenrubrik öffnest.

Das Trockenfutter kannst du einfach weglassen, bei Jungtieren sollte das kein Problem sein.
Wiese und alles Weitere würde ich noch langsam anfüttern. Dass die Kleinen begeistern anfangen, Wiese zu futtern ist ganz normal, aber unter Umständen können sie Verdauungsprobleme bekommen, wenn gleich zuviel davon gefressen wird.
Eigentlich sollten sie in diesem Alter noch drei Wochen bei ihrer Mutter sein, aber gut, jetzt sind sie numal da.
Das Männchen musst du vor der zwölften Woche frühkastrieren lassen, sonst ist er geschlechtsreif und muss für sechs Wochen in Kastrationsquarantäne.


  TopZuletzt geändert am: 22.06.2013 um 20:45 Uhr von Fezi
"Autor"  
Nutzer: Quincy
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2013
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 22.06.2013    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Fezi,
besten Dank für die schnelle Antwort. Aber was heißt "nicht zu viel" und langsam gewöhnen?? Wie lange kann ich sie ungefähr auf unsere Wiese lassen und auch fressen lassen? 10 min? 1 h?


  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 23.06.2013    um 06:08 Uhr   IP: gespeichert
Na ja, eigentlich füttert man Gras an, bevor man sie auf die Wiese setzt. Jetzt waren sie aber doch mit Sicherheit schon öfter draußen?
Wenn sie schon mehrmals länger Zeit draußen waren und es keine Probleme gab, wird es wohl auch keine mehr geben. Ansonsten begrenze wirklich die Zeit, die sie draußen sitzen etwas.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quincy
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.06.2013
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 23.06.2013    um 14:06 Uhr   IP: gespeichert
Danke.
Waren erst 2 x auf der Wiese für 10 min., fangen sofort an zu fressen. Werde es erstmal so weitermachen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: KleineKiwi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 20.06.2013
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 24.06.2013    um 22:16 Uhr   IP: gespeichert
Wie sieht das eigentlcih mit ninchen und nüssen aus? :o also ungesalzen und ohne schale?auch böse? :x
Ich bin der Flori und das ist meine Story:
Ich bin ein Ninchen mag Blumen und kein Bienchen.
() ()
*w*
Hase mal kurz zeit?
  TopZuletzt geändert am: 24.06.2013 um 22:20 Uhr von KleineKiwi
"Autor"  
Nutzer: Cyranida
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2009
Anzahl Nachrichten: 3164

geschrieben am: 24.06.2013    um 23:55 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: KleineKiwi
Wie sieht das eigentlcih mit ninchen und nüssen aus? :o also ungesalzen und ohne schale?auch böse? :x
Jede Menge geeignete Futter-Sorten findest Du hier: >KLICK HIER!<

Bei Nüssen bevorzugen die Kaninchen die Zweige und Blätter des Strauchs und nicht die Früchte, also die Nuss selbst.
  Top