Auf den Beitrag: (ID: 345261) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 1936 Mal).
"Autor"

Verhalten nach Vergesellschaftung

Nutzer: Saby
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2012
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 22.06.2013    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebes Sweetrabbit Team!

ich hab wiedermal eine Frage:
Zuerst hatten wir 2 Zwergkaninchen und es war alles ganz normal. ein halbes jahr später noch vor dem Winter kam ein dritter dazu und die Vergesellschaftung hat auch sehr gut geklappt in einem neutralen gehege im keller wo sie auch alle drei über dem winter waren. jetzt haben wir ihnen ein ganz tolles Freigehege gemacht wo sie wirklich sehr viel auslauf haben. einen stall als Rückzugsgebiet haben wir auch dabei. die ersten 2 sind ein katr.männchen und ein Weibchen, der dritte ist auch ein katr.männchen. angefangen haben meine bedenken damit, dass das Weibchen IMMER versucht hat, auf das "neue" männchen" aufzurammeln, ( ist das ein dominanzgehabe???) er hat es sich manchmal gefallen gelassen, manchmal ist er einfach davon gelaufen. bei dem ersten männchen hab ich dieses verhalten allerdings nie beobachten können, da macht sie das nicht. jedenfalls ist es jetzt so, dass das erste männchen immerwieder das zweite herumjagt und es ihm nicht erlaubt, dass er ins Freigehege darf. immer wenn das zweite draussen ist und das erste dazu kommt, läuft er schon von sich aus weg, oder der erste vertreibt ihn dass er in den stall in eine ecke läuft. es tut mir so leid für ihn, weil das Freigehege wirklich toll ist, es es aber nicht nutzen kann. manchmal jagt er ihn auch im stall drinnen.
allerdings fressen sie alle drei aus demselben Napf und ich glaube in der nacht sind sie auch alle drei in dem oberen teil des stalles wo sie einen gemeinsamen platz teilen.
würde es was nützen, wenn ich das erste männchen mal für 2 tage in den stall vom winter gebe? dass sich die Situation wieder etwas beruhigt und danach wenn er wieder zu den anderen kommt werden die karten neu gemischt? oder würde das Aggressionen nur noch mehr schüren? gibt es überhaupt etwas, was man da tun kann? das zweite männchen wehrt sich auch nie, flüchtet immer nur...ist das die Rangordnung in dem hasenrudel?? ist das ganz normal?
wäre ganz toll, wenn ihr mir helfen könntet!!!
ganz liebe grüße
saby
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 22.06.2013    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
wieviel platz haben die kaninchen denn?

in außenhaltung brauchst du für drei kaninchen 9qm - rund um die uhr. wenn die tiere nachts eingesperrt werden, dann kann es schnell zu aggressionen kommen. und wenn das außengehege nur tags zugänglich ist, dann muss das revier auch immer neu erkämpft werden und die rangordnungskämpfe hören nicht auf.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Saby
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2012
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 22.06.2013    um 21:36 Uhr   IP: gespeichert
nein sie haben 10 m² außengehege und der stall ist im gehege drinnen, sie können jederzeit außen und im stall sich aufhalten, der stall ist 2 stöckig unten eher offen mit gitter und der obere Bereich ist auf allen 4 seiten zu, nur halt vorne Türen zum öffen zum ausmisten. da ziehen sie sich in der nacht zurück. aber alles ist rund um die Uhr zugänglich
  Top
"Autor"  
Nutzer: streunerin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.03.2012
Anzahl Nachrichten: 804

geschrieben am: 23.06.2013    um 08:14 Uhr   IP: gespeichert
wie lange sind sie denn schon draußen? wenn der umzug noch nicht lange her ist, dann würde ich sagen, sie versuchen die rangordnung jetzt neu zu klären.

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.06.2013    um 08:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Saby,

das ist tatsächlich die Rangordnung - sie ist bei gegengeschlechtlichen Paaren (Männlein-Weiblein) meist nicht so sichtbar oder kaum überhaupt vorhanden. Wenn man ein sehr dominantes Tier hat, kann es dann sein, dass dieses den partner dominiert, aber eigentlich sind besonders unter Kaninchen des gleichen Geschlechtes in Konkurrenz zu einander. Das heißt, zwischen mehreren Rammlern oder mehreren Häsinnen sind Reibungen häufiger zu beobachten. Indem du eine Dreiergruppe hast, und somit mehrere Kaninchen eines gleichen Geschlechtes, siehst du das jetzt also erstmalig stärker.

Wichtig ist, dass der rangniedrige Tier trotz der Jagereien auch mal von anderen geputzt oder bekuschelt wird, dass es beim Fressen nicht zu kurz kommt, und dass es sich relativ frei bewegen darf. Wenn es rund um die Uhr allein ist und die anderen es nie an sich ranlassen, ist das schon schlechter. Wird es aber "nur" mal gescheucht und in seine Schranken gewiesen, darf aber zwischendurch auch am Gruppen-Sozialleben teilnehmen, ist es eher Kaninchenalltag,
Außerdem kann sich das auch mit der Zeit verbessern.

Der Eingriff von außen, durch Trennung, würde in so einer Situation wie der, die du beschreibst, eher nichts bringen.
Was du beschreibst ist normales Kaninchenverhalten und wird bei einer neu-vergesellschaftung vermutlich nicht anders laufen. Es ist eine Charakterfrage, mit der wir zu tun haben und die Tiere müssen sich einfach miteinander arrangieren (das kann lange dauern), oder es passt auch auf Dauer einfach nicht.
Ob es den Tieren gut geht, oder ob sie unter der Situation leiden, kannst nur du als Halterin beurteilen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: nursteffi
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2012
Anzahl Nachrichten: 2206

geschrieben am: 23.06.2013    um 09:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Saby
1) jetzt haben wir ihnen ein ganz tolles Freigehege gemacht wo sie wirklich sehr viel auslauf haben.

2) angefangen haben meine bedenken damit, dass das Weibchen IMMER versucht hat, auf das "neue" männchen" aufzurammeln, ( ist das ein dominanzgehabe???)

3) jedenfalls ist es jetzt so, dass das erste männchen immerwieder das zweite herumjagt und es ihm nicht erlaubt, dass er ins Freigehege darf.

4) allerdings fressen sie alle drei aus demselben Napf und ich glaube in der nacht sind sie auch alle drei in dem oberen teil des stalles wo sie einen gemeinsamen platz teilen.

5) würde es was nützen, wenn ich das erste männchen mal für 2 tage in den stall vom winter gebe? dass sich die Situation wieder etwas beruhigt und danach wenn er wieder zu den anderen kommt werden die karten neu gemischt? oder würde das Aggressionen nur noch mehr schüren?

6) gibt es überhaupt etwas, was man da tun kann?

7) das zweite männchen wehrt sich auch nie, flüchtet immer nur...ist das die Rangordnung in dem hasenrudel?? ist das ganz normal?
Hallo Saby,

1) Wenn sie jetzt erst seit kurzer Zeit zusammen draußen sind, kann das neue Revier für neue Rangordnungskämpfe sorgen.
Seit wann sind jetzt draußen?

2) Ja, das ist es.

3) Damit zeigt dein 1. Rammler ihm, dass er ganz unten in der Rangordnung ist und er das Freigehege im Moment noch nicht nutzen darf.

4) Das hört sich doch schon mal gut.

Genügend Ruhephasen gibt es und dolle Verletzungen sind auch keine vorhanden?

Wenn sie alle zum Fressen kommen, es genügend Ruhephasen gibt und keine Verbeißungen/dolle Verletzungen vorhanden sind, ist alles im Rahmen.

5) Nein, siehe Punkt 4)

Wenn du ihn jetzt rausnehmen würdest, könnten die bisherigen und erreichten Erfolge wieder zunichte gemacht werden.

6) Nein, eigentlich nicht. Sie müssen die Rangordnung unter sich ausmachen.
Ich würde ausreichend Futter zur Verfügung stellen und mehrere Futterstellen anbieten.

7) Hat mein Rammler während der VG auch so gemacht, er hat sich nicht gewehrt und ist dann nach einiger Zeit weggerannt.
Auch jetzt gibt es ab und an mal eine Jagerei, vor allem wenn es um neues, leckeres Futter geht.


Ich drück die Daumen, dass die Drei sich wieder ganz schnell zusammenfinden.

Liebe Grüße von Steffi mit Wuschi & Milki ❤ Matty, Wölki, Lilly, Hugo, Molly und Lars für immer im Herzen ❤

  TopZuletzt geändert am: 23.06.2013 um 09:08 Uhr von nursteffi
"Autor"  
Nutzer: Saby
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2012
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 24.06.2013    um 14:41 Uhr   IP: gespeichert
hallo an alle, vielen dank für eure antworten.
es wechselt alles immer so, einmal sind sie zusammen im oberen Bereich, einmal jagt er ihn. ich hab mir halt gedacht, wenn ich den dominaten rammler mal rausnehme, dann muss ER sich danach wieder neu einordnen...
und das Weibchen verhält sich auch anders dann vielleicht...
warum machst sie das eigentlich nur bei dem einen rammler? sie ist da wirklich sehr hartnäckig...warum hat sie das verlangen, wirklich IMMER aufzurammeln?? und dabei gibt sie so einen surrenden laut von sich, hab ich sonst noch nie gehört!
aber verlezungen hat es noch keine gegeben.
was mich noch interessieren würde ist, warum es erst jetzt so ist?? die drei sind schon seit Oktober letzten jahres zusammen und seit 1.5 Monaten im freien, also ich dachte die eingewöhnungsphase ist schon um...
vielleicht fällt euch ja noch was ein dazu!!
vielen dank jedenfalls, liebe grüße
saby
  Top
"Autor"  
Nutzer: mausebär
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2012
Anzahl Nachrichten: 1519

geschrieben am: 24.06.2013    um 15:05 Uhr   IP: gespeichert
Dass sie jetzt wieder anfangen sich zu jagen liegt schlicht und ergreifend an dem neuen Gehege.

Es ist für alle ein neues Terrain und jeder versucht hier seine Gebiete abzustecken und für sich zu beanspruchen. Wenn wir hier bei uns etwas neues ins Gehege stellen geht erstmal das große markieren los weil jeder es für sich in Anspruch nehmen will.

Normalerweise sollte sich die Situation nach einer kurzen Eingewöhnungszeit im neuen Gehege wieder legen. Dann ist alles erkundet und die Rangordnung sollte auch wieder geklärt sein.

Die Dame sucht sich vermutlich den Rammler aus von dem sie meint dass sie ihn unterwerfen kann oder will. Wir haben hier auch dieselbe Konstellation und Luna bespringt auch immer nur Flecki, Micky lässt sie vollkommen in Ruhe.
Bei uns bedeutet dass das Luna Flecki den Chefposten abnehmen will, das lässt sich dieser aber nicht gefallen und wehrt sich. Im Grunde dauert dass bei uns ein paar Tage und dann ist erst einmal wieder ein paar Wochen Ruhe....

ich denke so lange ihr keine schlimmen Beißereien habt solltet ihr einfach abwarten.

Alles Gute!!
Liebe Grüße von Steffi und den Plüschpopos Flecki & Micky Maccheroni...
Prinzessin Luna auf ewig im Herzen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Saby
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.07.2012
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 24.06.2013    um 15:19 Uhr   IP: gespeichert
aber ich vestehe nicht, dass sie jetzt erst damit anfangen, obwohl sie schon ein Monat im gehege sind?
lilly ist das Weibchen, und sie bespringt immer nur den eh schon gejagten Lenny, nicht dem chefraushänger nemo...also Lenny kann sie nicht den chefposten abringen, da er ihn nicht hat
ganz genau weiß ich es nicht, inwieweit sie Lenny auch bekuscheln oder putzen...am anfang ganz viel, aber jetzt....sie sind jetzt doch schon seit Oktober zusammen, wann ist denn mal alles ausgestanden?? im winter kommen sie dann wieder in ihre winteresidenz, kann das dann wieder von vorne losgehen???
  Top