|
geschrieben am: 10.03.2009 um 18:25 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo Jessi,
auch von uns noch ein verspätetes hier im sweetrabbits.
Die Probleme hast du ja selbst schon erkannt, und viele Tips hast du schon bekommen.
Erstmal möchte ich sagen, ich finde es auch toll, daß du Soi vor dem Schlachten gerettet hast.
Aber jetzt mußt du auch sehen wie es "richtig" mit ihr weitergeht, d.h. wie sie zu einem kaninchengerechten Leben kommt.
Wichtig ist, daß ihr die Haltung und Versorgung von Soi -aber auch von Lucky, denn der braucht unbedingt auch einen Partner und eure Einstellung zu den beiden überdenkt und ändert. Das betrifft wohl vor allem deinen Freund. Er muß lernen, daß er mit zwei Lebewesen lebt, die eigene Bedürfnisse habe, die erfüllt werden müssen.
Es gibt hier und auch auf der Homepage einige Bereiche, wo du dir z.B. Zimmergehege anschauen könnt, denn jeder Käfig ist zu klein. Auch Versteckmöglichkeiten sind wichtig; vielleicht verläßt Soi ihren Käfig nicht, weil sie sonst keine Versteckmöglichkeiten hat und sich dort sicherer fühlt? Auch zum Thema Inneneinrichtung findest du hier viele Ideen und Anregungen, schau mal in den Bereichen "Schöner wohnen" und "Pimp my Hasenstall" sowie im Download- Bereich der HP >KLICK HIER!<
Dort kannst du Flyer ausdrucken, z.B. auch zur Vergesellschaftung und von Innengehegen sowie auch eine Futterkarte in einem handlichen Format, die beim Einkaufen ins Portemonnaie paßt. Auf die "Argumente gegen Einzelhaltung" wurdest du ja schon hingewiesen, also wenn die nicht überzeugen!
An der Ernährung mußt du auch dringend etwas tun. Du schreibst "wenn vorhanden Salat oder Apfel". Von alleine ist das nicht vorhanden, das muß man dann schon kaufen, genau wie wir ja für uns auch unsere Nahrung kaufen. Du findest auf der HP eine sehr gute Übersicht über die Gemüse- und Obstsorten, die Kaninchen essen können: da bleiben keine Wünsche offen und es ist reichlich Auswahl vorhanden. Man kann da auch sehr gut Angebote nutzen.
Wichtig ist, das Trockenfutter langsam auszuschleichen und genauso langsam auch mit einer vermehrten Frischfutterfütterung anzufangen und die aufzubauen. Man sollte immer nur eine Sorte neu dazunehmen, 5 bis 6 Tage warten, ob es vertragen wurde, dann die nächste Sorte ausprobieren usw.
Vom Obst würde ich im moment aufgrund des Übergewichts abraten, da es doch teilweise viel Fruchtzucker (gerade auch Äpfel) enthält.
Das Übergewicht kannst du nur durch eine konsequente Futterumstellung und mehr Bewegung - die übrigens auch durch einen Partner gefördert wird- erreichen.
Wann wurde Soi denn zuletzt einem TA vorgestellt? Ist ausgeschlossen, daß das Übergewicht krankheitsbedingt ist (gibt es ja auch bei Kaninchen)?
Was mich auch stark beunruhigt ist die Sache mit dem rötlichen Urin, den ihr euch ja anscheinend über eine längere Zeit angeguckt habt, ohne etwas zu unternehmen. Da wußtet ihr ja noch nicht, daß er von den Möhren kommt/kommen kann (ist ja noch nicht 100%klar, nur sehr wahrscheinlich). Sowas geht auf keinen Fall!
Es ist schon so, daß die Farbe und auch Konsistenz des Urins stark von der Ernährung abhängt- gerade Möhren und rote Bete sorgen für Farbe -, dennoch sollte man hier bei dem kleinsten Verdacht einen TA aufsuchen, zumal wenn noch andere Faktoren wie Bewegungsunlust und Apathie dazukommen.
So, jetzt habe ich einen Roman geschrieben....
Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht erschlagen, aber es ist wirklich sehr wichtig, daß du dich mit den angesprochenen Punkten auseinandersetzt -und wohl auch mit deinem Freund-, denn nur so kannst du Soi helfen und nur so können wir hier dir weiterhelfen. Was wir gerne machen!
Viele Grüße |
Sylvia, Julchen, Nicky, Vicky und Mariechen
Für Lesehörnchen und alle, die es werden wollen:
>KLICK HIER!< |
|
|
|