Auf den Beitrag: (ID: 345921) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2766 Mal).
"Autor"

Weißer Fleck auf dem Auge

Nutzer: Maja1203
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2012
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 26.06.2013    um 23:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich hatte ja schon mal hier gepostet wegen eines EC Kaninchens aus dem Tierheim Link: >KLICK HIER!<

Der kleine Mann ist entgegen aller Vernunft (Dauerpatient) Mitte März bei uns eingezogen und die Vergesellschaftung ist prima gelaufen. Bin wirklich froh das er jetzt bei uns ist und Pünktchen endlich wieder einen Partner hat, die beiden verstehen sich super.

Er hatte von Anfang an einen weißen Fleck auf dem Auge. Laut Tierheim sind das Ablagerungen vom EC und man kann dagegen nichts machen. Nun ist der Fleck grüßer geworden, ich war inzwischen mit ihm bei 2 Tierärzten.

Eine davon war die Tierärztin des Tierheims. Bei dem Besuch kam übrigens raus, dass das Tier niemals auf EC getestet wurde, sondern einfach davon ausgegangen wurde dass er es in sich trägt, da seine Partnerin daran gestorben ist (als ich begann mich für ihn zu interessieren wurde mir auf Grund des angeblich hohen Titers von ihm abgeraten) .Ich bekam antibiotische Augentropfen, allerdings ist der Fleck trotzdem größer geworden.

Also bin ich zur nächsten Tierärztin, laut dieser sieht der Fleck nicht nach EC aus. Laut ihr ist der Fleck auf der Netzhaut und er sieht wohl auf dem Auge auch nicht mehr so gut (wenig Pupillenreaktion), aber er kann damit gut leben und wird wahrscheinlich irgendwann auf diesem Auge bilnd. Was sie feststellen konnte war, dass es hinter dem Auge eine leichte Rötung gab, mehr konnte sie nicht sagen, da ihr dazu entsprechende Geräte fehlen.

Hat hier noch jemand eine Idee was das sein könnte oder kennt ihr einen Tierarzt im Raum Kassel (bin auch bereit eine längere Strecke zu fahren und für jeden Tip dankbar) der sich mit Kaninchenaugen auskennt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Agaschi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2013
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 27.06.2013    um 00:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

leider kann ich Dir bei der Diagnose des Augenproblems nicht helfen. Unsere Tä-in hatte unser Kaninchen mit Grauen Star an eine Augenärtztin in einer Tierklinik in Dossenheim (Nähe Heidelberg) überwiesen.

Dort fühlen wir uns gut aufgehoben.
Vielleicht findest Du ja eine Klinik mit Augenarzt im Raum Kassel.

Im Bezug auf EC-Erreger sagte man uns, dass ein Test selten hilfreich ist, da viele Tiere Antikörper tragen ohne erkrankt zu sein. Falls Dein Kaninchen keine EC-Symptome zeigt würde ich das auch nicht weiter verfolgen und versuchen raus zu finden was mit dem Auge los ist.

Als unser Kaninchen mit dem Grauen Star nur noch auf einer Seite sehen konnte wurde es von den anderen Tieren in der Gruppe gemobbt. Er war schon immer unterwürfig, aber ich vermute, dass er aufgrund seiner eingeschränkten Sehkraft nicht mehr richtig auf die anderen Tiere reagiert hat weshalb sie ihn immer mal wieder gebissen haben. Er hat sich darauf hin zurück gezogen und wir haben ihm inzwischen im Gehege einen eigenen Bereich abgetrennt.

Ich hoffe so weit kommt es in Deiner Gruppe nicht.

Tschüss Joachim
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 27.06.2013    um 07:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Augenprobleme können beim Kaninchen, genau wie beim Menschen, vielschichtige Gründe haben.
Erstmal hatte das Tierheim damit nicht unrecht. dass EC sehr oft auch Augenprobleme mit Eintrübungen der Linse nach sich zieht.
(Und weiter zum Thema EC, auch wenn das hier nicht das Problem ist: Einem "Test" würde ich bei der EC Diagnose nie vertrauen, sondern nur einem Tierarzt mit Erfahrung mit dieser Erkrankung. Wer EC Antikörper ausbildet verrät dadurch nur, dass er mal in seinem Leben mit EC Erregern in Kontakt gekommen ist - nicht aber, dass er den Erreger trägt. Und auch ein EC Träger ist nicht gleich automatisch behandlungsbedürftig - viele EC Träger und Überträger zeigen keinerleid Symptome)

Diese Veränderung durch EC ist häufig sogenannte Uveitis (das wäre eine sogenannte Regenbogenhautentzündung) für die so losgelöste, weiße "Wolken" im Augen charakteristisch sind. Eine Uveitis kann auch ohne EC entstehen.
Ebenso denkbar ist eine Hornhautentzündung (Keratitis) - da sieht man dann aber keine "Einschlüsse" im Auge, sondern nur eine Farbveränderung der Hornhaut.
Und natürlich gibt es den Katarakt - eine Trübung der Linse, also wie auch von meinem Vorschreiber schon genannt, ein grauer Star. Das kann beim Kaninchen einfach eine Alterserscheinung sein, kann aber auch durch EC oder Diabetes hervorgerufen werden.

Wichtig wäre, dass du einen Tierarzt findest, der die tatsächliche Erkrankung festellen und dann über die korrekte Behandlung oder nicht-behandlung Entscheiden kann. Nicht alle dieser Erkrankungen machen "einfach nur blind", einige führen im Verlauf zu Problemen, die mindetsens überwacht und häufig dann auch behandelt werden müssen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Twisty06
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2013
Anzahl Nachrichten: 200

geschrieben am: 27.06.2013    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
Hallo.

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber ich komme auch aus Kassel und bin mit der Tierklinik Doering bisher (hatte zum Glück noch nix Schlimmes) zufrieden. Die haben da auch ich glaube 5 verschiedene Ärzte.

Außerdem gibt es in Hessisch Lichtenau-Retterode einen Fachtierarzt für Kleintiere und Augenheilkunde. Er heißt Dr Wappler. Ich war selber noch nicht da, aber mein Papa ist mit seinem Hund dort und sehr zufrieden.

Vielleicht konnte ich dir ja damit weiterhelfen.

Ich drück dir die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird.
  TopZuletzt geändert am: 27.06.2013 um 08:24 Uhr von Twisty06
"Autor"  
Nutzer: Twisty06
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2013
Anzahl Nachrichten: 200

geschrieben am: 01.07.2013    um 13:58 Uhr   IP: gespeichert
Wie sieht es denn aus? hast du einen Tierarzt gefunden der dir helfen konnte?
  Top