Auf den Beitrag: (ID: 346371) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1768 Mal).
"Autor"

Stall---Klo---brauch mal eure Hilfe

Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 01.07.2013    um 21:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
meine Häschen sind vor 2 Wochen ins Aussengehege (6qm) gezogen. Ich habe einen stinknormalen Stall drin, wo ich die Türen rausgenommen habe. Weiterhin gibt es noch einen Pappkarton (der steht noch von der Vergesellschaftung drin, weil sie ihn lieben), ein Heuhaus und ein Trixie Kleintierhaus >KLICK HIER!<

Nun ist es so, dass die beiden den Stall als Klo nehmen, ist ja toll für die beiden, und sie machen auch brav jeder in eine Ecke. Nur ist der Stall nun nicht mehr als Unterkunft/Schlafstätte zu gebrauchen, und ausserdem verbrauche ich enorm viel Einstreu dadurch (wo entsorgt man soviel???)

Wie kann ich den Stall als Unterkunft schmackhaft machen? geht das überhaupt noch? wenn nein, was nehm ich dann? Ins Trixie Haus gehen sie gar nicht... Die beiden buddeln sich Heu aus dem Korb und schlafen unter dem Stall auf dem Boden (Platten)...

Habt ihr Ideen, wie ich das Gehege "besser" einrichten könnte?

LG Anja
LG Anja
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.07.2013    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anja,

ih denke nicht, dass du den Kaninchen ein anderes Klo schmackhafter machen kannst. Häufig mögen sie eben solche Stellen, die etwas geschützt sind und von ihren Ruheorten entfernt.
Vielleicht kannst du den Streuverbrauch reduzieren, indem du kleine Kloschalen auf die Pipiecken stellst.

Es ist ja Sommer, da ist es doch OK wenn sie sich auf den Platten betten. Warte nur ab, wenn es im Winter wirklich kalt wird, werden sie sich auch ein geschützteres Plätzchen nehmen, wenn sie es dann brauchen sollten.

Die Kaninchen sind ja mündige Lebewesen die schon merken, wenn es zu warm oder zu kalt wird und sich dann danach richten, die Einrichtung klingt doch prima Die Kaninchen werden es dann schon so nutzen, wie es für die am besten ist. Auch wenn das oftmals anders ist, als wir Menschen uns das eigentlich anfangs gedacht haben.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mara1975
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 05.01.2013
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 02.07.2013    um 10:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Anja!

Tja ich fürchte, mit dem "Umsiedeln" der Kloecken wirst Du nicht viel Glück haben, so wie CyCy schon geschrieben hat.
Ich würde an Deiner Stelle auch in die bevorzugten Ecken so Ecktoiletten reinstellen, wenn Du die dann täglich sauber machst (oder auch nur alle zwei Tage), dann hast Du nicht ganz so viel Streuverbraucht.

Zum Thema Entsorgung kann ich nur sagen: Es ist schwierig. Wir haben hier zwar - ganz ländlich - einen Komposthaufen, aber der kann die Mengen an Streu und Stroh schon längst nicht mehr fassen. Ich fahre deshalb regelmässig zum Müllentsorgungsbetrieb. Bei einer "normalen"- sprich Haushalts-üblichen Fuhre kostet mich das 12,-€.

Das Trixie-Häuschen hab ich übrigens auch und auch meine Nins benutzen es nicht. Zumindest nicht im Inneren. Ich hätte es schon weggeräumt, wenn sie es nicht als "Aussichtsplattform" verwenden würden und als Treppe, um in ihre Sandkiste zu gelangen.

Die Ninchen haben eben ihren eigenen Kopf. Da können wir Möhrchengeber planen und überlegen, so viel wir wollen, SIE nehmen ihr Gehege letztendlich so in Beschlag, wie es ihnen am schönsten erscheint.

Grüssle von Mara

Mara mit Bert, Malina, Edward, Balu und Pumuckl (sowie Amy, Paula und Luise, die drei Miezenmädchen und Phoebe+Paige, die Rattenschwestern).
Unvergessen: mein kleiner Tamino; viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen und kurz danach: meine "Dicke", Singha, (musste Tamino ja gleich über die RBB nachhoppeln)
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 02.07.2013    um 10:46 Uhr   IP: gespeichert
Erstmal muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Die Nins machen ja doch, was sie wollen und wo sie wollen...
Ich habe an den bevorzugten Pipistellen quadratische Pflanzenuntersetzer stehen. Die nutzen sie brav, wenn ich sie da hin stelle wo sie normalerweise hin machen.

Eine Frage noch: ist im Stall Futter - Heu, Frischfutter, Knabberei? Denn oft machen sie gleich da wo sie futtern.

  Top
"Autor"  
Nutzer: arianadelina
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 18.12.2012
Anzahl Nachrichten: 373

geschrieben am: 02.07.2013    um 11:51 Uhr   IP: gespeichert
MissSnoop
ich hab im Stall extra gar nix rein, weil ich das ja vermeiden wollte. Aber egal, ich freu mich ja, dass die beiden so reinlich sind, und nur ins Klo pinkeln (Köttel liegen auch auf beiden Ställen obendrauf, aber unten im Gehege findet man fast nix...

dafür buddeln sie regelmäßig den Futternapf mit Erde voll. Ich muss mal ne Erhöhung reinbauen...das nervt nämlich, sie essen das Futter dann ja nicht mehr, meine 2 Buddelmonster...

LG Anja
LG Anja
  Top