Auf den Beitrag: (ID: 348541) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1034 Mal).
"Autor"

VG von zwei Kaninchendamen zu einem vorhanden Böckchen

Nutzer: Brazbabe
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.08.2008
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 23.07.2013    um 21:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
leider ist vor einigen Tagen meine Kaninchendame eingeschlafen und deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Partnerin bzw zwei neuen Partnerinnen.
Meine Frage ist wie die Erfahrungen sind, wenn man zwei weibliche Tiere zu einem vorhanden Böckchen tun möchte. Die Grundvorraussetzungen wären gegeben, alle sind +/- Jahr ausseinander und der Platz ist auch vorhanden, sowohl für die VG als auch danach.
Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen
Viele liebe Grüße
Sandra
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 23.07.2013    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Wenn du versuchen willst ein Trio zu starten, dann sollte dir aber klar sein, dass es Wochen oder sogar Monate dauern kann, bis Ruhe herrscht und dass es keine Garantie gibt, dass nicht einer ausgeschlossen wird.

Bei einer Dreiergruppe müssen die drei Tiere gut zusammen passen. Du müsstest also ganz besonderen Wert daruf legen, dass der Charakter passt.

Wenn möglich solltest du die VG im eigentlichen Gehege starten, so dass du nicht nochmal umsetzen musst. Hast du denn im Gehege, wenn du alle Sackgassen beseitigst mindestens 6 m² auf einer Ebene?

  Top
"Autor"  
Nutzer: Brazbabe
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.08.2008
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 23.07.2013    um 21:36 Uhr   IP: gespeichert
Ok, also ist ein Trio schwieriger, egal ob Weibchen/Weibchen oder Weibchen/Böckchen?! Der Platz ist vorhanden und umsetzen müsste ich sie auch nicht, da hab ich mich eben ein bisschen doof ausgedrückt Ich hatte halt gedacht das ein Trio schöner wäre, da der Platz ja auch vorhanden ist... ich werde da einfach nochmal drüber nachdenken! Aber Danke für die schnelle Antwort!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Clonni
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 10.03.2010
Anzahl Nachrichten: 8497

geschrieben am: 24.07.2013    um 13:10 Uhr   IP: gespeichert
Funktionierende Trios sind sicherlich eine tolle Sache, da Tiere mit mehr als einem Partner häufig aktiver sind und mehr zu tun bzw einen Ausweichpartner zum Kuscheln haben, wenn der andere mal keine Lust hat.

Allerdings hat Alex schon recht, dass es häufig lange dauern kann, bis so eine Dreiergruppe zusammen gewachsen ist.

Dein Eingangposting klingt nun so, als hättest du schon zwei ganz bestimmte Häsinen im Auge. Ist das so?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass eine Dreiergruppe mit zwei Häsinen, die sich vorher bereits recht gut verstanden haben, gut funktionieren könnte.

Ein eingeschworenes Pärchen aus Rammler und Häsin würde ich eher nicht dazu setzen. Die Gefahr, dass der Neuling nicht mit aufgenommen wird, ist hier immer etwas größer.
Liebe Grüße von Sarah mit Harvey, Maggie und Merle
  Top