Auf den Beitrag: (ID: 350221) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2075 Mal).
"Autor"

Verhalten sich auf einmal anders :(

Nutzer: djpennymaus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2013
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 08.08.2013    um 22:10 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

meine Nins sind seit 3 Tagen ganz komisch..

Sie wüten, schmeißen alles um, rasen wie wild durch das Gehege und die Lilli fing sogar an an mir rum zu nagen und mich zu beißen..
Beide lassen sich gut streicheln, der Moritz ein wenig mehr, aber Angst haben sie beide nicht, kommen immer an die Gehegetür weil sie warten was es feines gibt..

Sie haben ja von vorne rein das Klo verweigert und die große Käfigschale, die eigentlich als Buddelkiste mit Waldboden und Co. gedacht war, als Klo benutzt.. Das war dann okay und hat bis jetzt super geklappt..
Jetzt pinkeln sie seit gestern ins komplette Gehege, auf die Häuser, Boden.. Haben sogar heute die komplette Heuraufe "leer" gemacht und dann das Heu als Einstreu benutzt und es war klitschnass gepinkelt und voll gekotet... Heut morgen gabs Futter, ich hab dann gesäubert, die Pippi weggeschwischt und Heu nachgefüllt, als ich dann heute Mittag wieder kam war, sah ich das Elend.... :(

Eben, als ich anfangen wollte den Beitrag zu schreiben, habe ich ein lautes quieken gehört, bin dann im dunkeln hin, da die Lampe noch nicht funktioniert im Innengehege, hab ne Taschenlampe genommen und rein geleuchtet, sie sahen normal aus, aber das hat mich schon etwas erschreckt..

Ich dachte erst, das es vielleicht am Wetter liegt, da die letzten Tage öfters mal Unwetter war.. Da beide kastriert sind, kann sie auch nicht schwanger sein..

Ich weiß einfach nicht warum die so komisch drauf sind..
Liebe Grüße ♥
Neuseeländer Mixe Lilli & Moritz (5 Monate) & Ewok (Senior Kater 14 Jahre)

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.08.2013    um 22:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wenn ich das richtig auf dem Schirm habe sind deine beiden noch rehct jung (halbes Jahr oder etwas mehr?).

Das klingt nämlich absolut nach der "Kaninchenpubertät". Und nein, Kaninchen kommen nicht wirklich in eine körperliche Pubertät, durchleben aber eine ziemliche Rüpelphase auf dem Weg zum ersten Geburtstag, Unsauberkeit, Streit in der Gruppe, das immer und immer wieder austesten von Dominanzgesten und "Kampftaktiken", starkes Markierungsverhalten, ... gehört alles dazu. Die Kaninchen üben, wenn man so will, wie in ihrem späteren Leben das Verhalten in Konflikt- oder Paarungssituationen innerhalb der Gruppe am effektivsten ist. darum nennen viele das eben Pubertät. Die Tiere sind genau wie menschliche Teenager: Launisch, zickig, streitlustig und darauf bedacht, vor Freunden und Familie stark und gut dazustehen.

Das legt sich, meist sind die ganz üblen Phasen nach etwa 3 Monaten rum und die Tiere werden engültig ausgeglichener. Etwa nachdem sie ein Jahr alt sind, kommen bei den meisten Kaninchen solche Ausraster dann nur ncoh sporadisch vor un dauern auch keine Wochen mehr (ausnahme ist häufig der Frühling).

Ist also alles ganz normal

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: djpennymaus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2013
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 09.08.2013    um 12:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

danke für die Antwort.

Ja die beiden sind 6 Monate alt, auf Pubertät wäre ich nun nicht gekommen.. Hatte mich halt gewundert weil es so plötzlich kam ^^

Heute war allerdings nichts auffälliges, also sie haben wieder normal ins Klo gemacht, und außer ihrer Brücke stand auch noch alles normal im Gehege

Mal sehen wie es die Tage abläuft
Liebe Grüße ♥
Neuseeländer Mixe Lilli & Moritz (5 Monate) & Ewok (Senior Kater 14 Jahre)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fezi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.09.2011
Anzahl Nachrichten: 5086

geschrieben am: 09.08.2013    um 19:10 Uhr   IP: gespeichert
Tröste dich in schlimmen Phasen damit, dass es bei Menschenkindern viel länger dauert, bis sie sich wieder normal benehmen und dass die Rüpelphase zeitlich begrenzt ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: djpennymaus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2013
Anzahl Nachrichten: 28

geschrieben am: 11.08.2013    um 17:30 Uhr   IP: gespeichert
Ja das stimmt wohl, habe ja ne 4 jährige Tochter, daher kenne ich das gut genug..
Aber es waren wohl echt nur ein paar Tage, jetzt sind sie wieder ruhiger geworden und seitdem lässt sich die Lilli auch lange streicheln und beißt nicht mehr...
Liebe Grüße ♥
Neuseeländer Mixe Lilli & Moritz (5 Monate) & Ewok (Senior Kater 14 Jahre)

  Top