Auf den Beitrag: (ID: 351401) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1348 Mal).
"Autor"

wie bekomme ich sie zahm?

Nutzer: Juni
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2013
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 18.08.2013    um 18:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,

ich habe ein kleines problem und würde es gerne lösen, bevor es zu einem großen wird...
mein kleines kaninchen-mädchen (ca 3monate bei mir) wird immer ängstlicher mir gegenüber...
sobald ich das zimmer betrete (wir haben ein kaninchenzimmer) läuft sie sofort weg und kommt auch nicht mehr aus ihrem versteck raus...sie will nie aus der hand fressen, egal welche leckereien ich ihr geben will (basilikum mmmhhhh lecker..aber nicht aus der hand)...
habt ihr ideen, wie ich sie "zahmer" bekomme? ich will sie nicht zum kuscheln zwingen, aber ich will auch kein haustier, dass panik vor mir hat, obwohl ich ihr nie etwas getan habe..o.O
der große ist hand- und rufzahm..also er kommt, wenn ich ihn rufe und kuschelt sehr gerne mit mir..
danke für vorschläge =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 18.08.2013    um 18:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juni,

war sie anfangs mutiger? Musstet ihr zum Tierarzt oder / und mussten Medikamente verabreicht werden?

Solche Dinge führen oftmals zu Misstrauen, der sich mitunter nach einiger Zeit wieder legt.

Ich habe auch eine sehr misstrauische Häsin, die erst nach vielen Monaten zu mir kam. Ich saß oftmals im Kaninchenzimmer zum füttern und zum beobachten. Der Rammler kam immer mutig an, fraß aus der Hand und turnte auf mir rum.

Nach einiger Zeit kam auch die Häsin, ich kann sie nicht streichlen, die Kinder schon. Da ich die Böse bin, die sie auch mal in Transportboxen steckt oder Medikamente verabreicht. Zu mir kommt daher keins der Tiere so zutraulich, wie zu den Kindern.

Ein ängstliches Tier wird man nie hundertprozentig mutig oder "zahm" bekommen. Das ist wie ein schüchterner Mensch. Das muss man einfach akzeptieren und sich durch vorsichtiges und geduldiges Verhalten darauf einstellen.

Für mich war es schon ein Erfolg das sie aus meiner Hand fraß. Mittlerweile kommt sie schon auf meine Knie um sich ein Leckerchen abzuholen. Ganz von selbst, weil sie nicht warten kann, bis ich es runterreichen

Der Vorteil, welcher auf Deiner Seite liegt, ist die große Neugier und die Freude am Futtern. Wenn Du das mit Geduld einsetzt und der Rammler auch schon zahm ist, wird sie kommen. Niemals so zutraulich wie der Rammler, aber sicherlich wird sie Dir irgendwann eine Leckerei aus der Hand schnappen und damit verschwinden.

Alles Gute
Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: Juni
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2013
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 18.08.2013    um 19:03 Uhr   IP: gespeichert
ok also lautet die Formel Geduld? dabei bin ich doch ein so ungeduldiger Mensch
Sie hat mit mir eigentlich keine schlimmen Erfahrungen gemacht (zumindest von meiner Seite nicht)..kein böses Medikamente einflößen, schütteln, kratzen, beißen oder was alles darunter zählen könnte...
ich lasse sie hauptsächlich in Ruhe und setze mich nur still in das Zimmer bzw. spiele mit dem Großen..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 19.08.2013    um 19:23 Uhr   IP: gespeichert
Ja, hier ist unbedingt Geduld erforderlich und ein ruhgies Verhalten.

Du kannst dich ja einfach immer mal wieder in Ruhe zu den beiden setzen, und dann gar nichts machen (außer vieleicht Leckerlis um dich verteilen). So kann sie vielleicht lernen, dass von dir keine Gefahr ausgeht und ihre Neugier gewinnt.
Wichtig, lass sie immer zuerst auf dich zukommen, und selbst entscheiden, wann es ihr nicht geheuer ist und sie weg möchte.
Dränge dich ihr nie auf.

Vielleicht ist auch irgendwas vorgefallen, was sie erschreckt hat und das sie mit dir verbindet. Du musst damit gar nicht wirklich mit was zu tun gehabt haben.
Vielleicht ist irgendwas umgefallen, oder draußen war ein Geräusch, das sie erschreckt hat, und du bist in diesem Moment ins Zimmer gekommen.

Wie alt ist sie denn? Manche Kaninchen sind als junge Tiere zutraulich und sehr neugierig und werden dann, wenn sie älter und vorsichtiger werden, ängstlicher.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top