Auf den Beitrag: (ID: 351701) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 6661 Mal).
"Autor"

4er Gruppe: wilde Beißeren, erhobene Blume, Knäul

Nutzer: BabsiBock
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2012
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 20.08.2013    um 08:01 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen ihr Lieben!

Trotzdem ich viele Einträge über VG-Problematiken bei euch durchgelesen habe, muss ich doch einen eigenen Beitrag verfassen.

Ich hatte bis vor einen Monat noch eine 3er Gruppe von zwei Weibchen und einem Männchen: Terror (w, 4,5 Jahre alt), Möp (w, knapp 2 Jahre alt) und Ulf (m, etwa 2.5 Jahre alt).

Da diese Gruppe ein großes Innenzimmer von 20qm zur Verfügung steht und ich immer wieder hier gelesen habe, dass Konstellationen in denen gleich viele Tiere von jedem Geschlecht vorhanden sind, meistens am harmonischsten miteinander leben... brauchte ich keinen weiteren Grund, um Krummbein (m, 1 Jahr alt) bei mir aufzunehmen.

Ich habe nun alle vor ca. 1.5 Wochen ins das neutralisierte Zimmer (in welchem meine 3er-Gruppe bisher immer saß) gesetzt. Anfangs (die ersten 2 Tage) gabs wilde Jagereien, fellflug von Möp und Ulf untereinander und mit den anderen beiden. Terror und Krummbein gingen sich bis dahin aus dem weg und waren mit den Jagereien durch Ulf und Möp beschäftigt. Aber das legte sich schnell wieder. Alles war im normalen, erträglichen Rahmen einer VG. Die ersten Kuschelbildder konnten geschossen werden (nach so kurzer Zeit, 2 tage), es wurde gemeinsam gefressen, und erkundet. Krummbein wurde also herzlich von ulf und Möp aufgenommen. Nun fingen aber zeitlich etwa die Probleme mit Terror an. Sie erhebt fast immer, wenn er in ihrer Nähe ist ihre Blume und rast auf ihn zu um ihn zu beißen. Er gibt leider nicht den schwächeren und hebt darauf auch die Blume. das ganze endet dann meistens in wilde keilereien, bis die beiden auf dem Boden liegen/rollen und ich sie trennen muss.
Ich schlaf deshalb auch im Kaninchenzimmer, wenn man überhaupt vom schlafen sprechen kann.
Es ist weiterhin so, dass sie eine gewisse nähe zueinander akzeptieren, aber sobald einer von beiden zu nahe kommt... gehts richtig los. Wie oben beschrieben. Immer der selbe Ablauf. Es gibt durchaus auch Pausen, viele, nicht wenig, in denen sich die beiden erholen und auch fressen.
Oft ist es auch so, dass Gott sei Dank Ulf und Möp vor mir eingreifen, wenn sich Terror und krummbein attackieren.
Ich muss aber auch noch sagen, dass solche Beißattacken und Angriffe mit erhobener Blume anfangs immer von terror ausgingen, und sich Krummbein eher vorsichtig genähert hat. Er oft auch neben ihr (30cm abstand) saß und absolut kein Problem zu haben schien, bis von terrors Seite aus die Blume wieder hochging und gebissen und gejagt wurde, bis schließlich das rollende Knäul von mir oder Möp und Ulf getrennt wurde.

Tja, nun die Frage aller Fragen.... gibt es Hoffnung? Ich dachte Ruhephasen sind ein gutes Zeichen... aber ich les auch immer wieder die gleiche alles entscheidene Frage wenn andere ihre VG-Probleme schildern: Gibt es böse beißereien oder verbeißen sie sich ineinander? Meine Hoffnung sinkt mit jeder Sekunde. Aber ich lese hier ja auch oft, dass es schon VG von 4 Monaten gerade bei so einer großen Guppe gegeben hat.

Meine letzte Nacht in dem Zimmer... war geprägt von ständigen Besuchen von Terror oder Krummbein in dem jeweiligen Rückzugsort des anderen, um wilde und böse Kloppereien anzuzetteln. Da Krummbeins rückzugort auf meiner Matraze im Heupalast war, hab ich sehr viel mitbekommen, das er ja quasi auf der anderen bettseite sitzt. Ich bin alle 20min wach geworden ... habe öfter getrennt, was in meinen Augen getrennt werden musste um blutige Horrorgeschichten von abgetrennten Teilen zu vermeiden. Bislang gibt es nur kleine Schrammen, die natürlich auch immer mehr werden.
Nun liegen alle in ihren Ecken und schlafen. Deutlich ruhiger als in der Nacht.

Ach, ich hoffe, ich habe euch alle entscheidenen Infos gegeben, um euch eine Einschätzung meines Problems zu erleichtern.
Gleich werde ich noch fotos vom Gehege und den Übertätern hochladen.
Ich danke euch für jede Einschätzung und hoffe, dass es ein Lichtblick gib.

Liebe Grüße,
Mona
  TopZuletzt geändert am: 20.08.2013 um 08:04 Uhr von BabsiBock
"Autor"  
Nutzer: BabsiBock
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2012
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 20.08.2013    um 08:20 Uhr   IP: gespeichert
Hier ein paar Fotos vom Gehege:

[IMG][/IMG]
auf dem Bild ist auch schon Terror, das braune Ninchen am Orangen Stuhl hinten zu sehen. Und auf der Matraze sitzt Krummbein an seinen Haupalast.

[IMG][/IMG]



Hier erkennt man Terrors Rückzugort gut. Das Klo direkt vorm Almschlößli:
[IMG][/IMG]

Möp und Ulf ruhen meistens unter dem orangenen Stuhl



  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.08.2013    um 08:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

eine VG aus der ferne einzuschätzen ist, auch das wirst du schon mehrfach gelesen haben, schwer bis unmöglich. Trotz wirklich guter Vorinformationen.

Eine ganz wichtige Info fehlt noch: Wie lang läuft die Zusammenführung der vier überhaupt schon?

Ich würde sagen, dass das was du beschreibst eher übel klingt. Das gegenseitige sich-aufsuchen und attackieren ist ja ein Zeichen davon, den anderen wirklich weg-haben zu wollen, speziell wenn die anderen Gruppenmitglieder von dieser Einstellung gar nichts abbekommen und es sich nur auf ein Tier konzentriert.
Wenn das erst zwei tage so geht, okay, unschön aber eventuell aussichtsvoll - aber wenn das nun schon eine Woche oder länger so geht, dann wäre mir persönlich das unangenehm. denn so schwere Kämpfe mit Knäuelbildung hören im Normalfall nach wenigen Tagen nach Beginn der VG auch wieder auf (dass eine VG Wochen oder Monate dauert, kommt vor. Das ist dann aber eher auf Jagen oder eine unrund laufende ruppe (Außenseiter, Angsthasen,...) bezogen als auf richtige Attacken).

Was mir außerdem auffällt ist, dass das Zimmer speziell durch die Mittelinsel sehr voll mit Kaninchenmöbeln ist. Was man versuchen könnte, wäre einige der Einrichtungsgegenstände für ein paar Tage rauszuholen, damit die Kaninchen mehr Überblick über ihre Umgebung haben.
So können sie ja kaum überblicken, ob sich ein anderes Tier nähert, weil sie höchstens einen Meter in die meisten Richtungen schauen können. bevor das nächste Teil im Weg steht (wirkt zumindest auf dne Fotos so).
Ich meine das nicht böse, also bitte nicht so auffassen! Ich habe nur das Gefühl, wenn die Gruppe eh schon nicht rund läuft ist verminderte Überblickbarkeit etwas, das zur allgemeinen Verunsicherung und Anspannung beiträgt. Für ein paar Tage mehr Freiraum und weniger Mobiliar hinzustellen wäre also wohl einen Versuch wert.

alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: BabsiBock
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2012
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 20.08.2013    um 08:52 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die schnelle Antwort

Und uh ... das trifft mich, auch wenn ich schon mit dieser antwort gerechnet habe, statt mit einer eher positiven.

Die VG läuft seit 1,5 Wochen. und es hat sich nicht viel getan.
Den Punkt mit dem zu geringen Übernlick aufgrund des Kaninchenmobilars leuchtet ein. Ich hatte es gut gemeint und dachte, es schafft Ablenkung.

Ich werde mich gleich mal ranmachen und einen teil entfernen. und das restliche molbilar vielleicht an den Zimmerrand verbannen.

Wäre es ein Versuch wert, alle nochmal zu trennen und es in 4-6 Wochen nochmal zu wagen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.08.2013    um 10:14 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: BabsiBock

Wäre es ein Versuch wert, alle nochmal zu trennen und es in 4-6 Wochen nochmal zu wagen?
Hallo,

wenn du dazu bereit wärst und die tiere auch für diese Zeitspanne ohne Sicht- und geruchskontakt trennen kannst, wäre das sicher eine Möglichkeit. Mag sein, dass die Häsin gerade eine Scheinträchtigkeit auf dem Weg hat und deshalb so drauf ist, oder dass Krummbein gerade durch das Alter irgendetwas in seiner Körpersprache kommuniziert, was Terror "ärgert".

Es wäre dann aber wirklich wichtig, auch "komplett" zu trennen, also ohne jegliche Möglichkeit, die andere Gruppe wahrzunehmen.
Am schönsten wäre es, wenn du in 2 und 2 trennen könntest (vielleicht Terror und Ulf, und Möp und Krummbein) damit keines der Tiere allein ist und jeder bei der erneuten zusammenführung ein Partnertier als Rückhalt hätte. Das garantiert natürlich nicht, dass diese Paare dann auch zusammenhalten, aber es kann helfen. Geht natürlich nur, wenn du meinst dass diese Paare sich auch verstehen würden für die 4-6 Wochen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: BabsiBock
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2012
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 20.08.2013    um 10:22 Uhr   IP: gespeichert
Wieder danke für die schnelle Unterstützung ... !

Ich hatte mich auch gerade für genau diese Variante entschieden. Eben genau die Konstellation. Krummbein versteht sich blendend mit Möp. Auch Ulf und Terror verstehen sich gut. Ich war eben schon dabei zwei zimmer herzurichten.
Dort würden sie dann auf keinem Wege etwas von dem jeweils anderen mitbekommen.

Was die Scheinschwangerschaft betrifft habe ich das ausgeschlossen. Klein-Terror ist kastriert. aber nun ja. Beide haben für sich gesehen sicherlich auch nicht das optimale Alter füreinander ...

Egal wie. Ich versuche es nocheinmal auf diese weise. 4-6 Wochen Trennung in zwei zimmern. Und auch in den einzig möglichen, aber gut harmonierenden Konstellationen.


Danke CyCy...

Eine Frage hätte ich noch. wäre es sinnvoll die Vergesellschaftung in einem neutralen Raum durchzuführen. Ich hatte gelesen dass es bei so großen Gruppen eher ungünstig ist.Was hälst du davon? Ich bin mir unsicher wie gut man ein alt eingesessenes Revier wirklich von gerüchen befreien kann....Auch wenn man die größten Mühen reinsteckt...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 20.08.2013    um 11:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mona,

da manche Kaninchen sehr revierbezogen sind und ihr "Revier" trotz Neutralisierung der Gerüche kennen, kann das manchmal sinnvoll sein.
Wir haben eine 6er Gruppe (zu besten Zeiten waren es 10!), die haben wir bisher immer im gleichen Zimmer vergesellschaftet, wenn ein neues Tier dazu kam.

Da deine Häsin solchen Trubel macht, würde ich vorschlagen, dass du Terror und Ulf in ein anderes Zimmer setzt und die anderen beiden im aktuellen lässt. Dann kannst du in 4-6 Wochen nochmal im eigentlichen Kaninchenzimmer eine VG versuchen - ich finde das immer besser, als eine Gruppe dann später umzusetzen und nochmal neuen Stress zu riskieren.

Alles Gute für euch und !

Beste Grüße

Sarah
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 20.08.2013 um 11:01 Uhr von Nifflords
"Autor"  
Nutzer: BabsiBock
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2012
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 20.08.2013    um 11:09 Uhr   IP: gespeichert
Ahh, Danke Sarah für diesen Beitrag! Ich hab sie gerade genau andersherum besiedelt. Schon der erste Fehler, der am Ende fatal sein kann. Dann werde ich das mal schnell begradigen!

Vielen dank fürs

Und was mir gerade einfällt... denkt ihr, dass das Zimmer von 20qm auch zu groß für eine VG sein könnte. ich habe bei euch gelesen, dass man eben eine Mindestgröße gewährleisten sollte, aber es durchaus auch sein kann, dass Gehege zu groß für eine VG sein können.
Wenn ich es also in eher 6 Wochen erneut versuche.. lieber den Bereich verkleinern? oder ist die Größe optimal?

Liebe Grüße und viele Dank an euch... mir gehts gleich viel besser und den vieren hier sicher auch etwas
  Top
"Autor"  
Nutzer: BabsiBock
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2012
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 20.08.2013    um 12:13 Uhr   IP: gespeichert
Kann ich euch fragen, wie ihr eure teppiche reinigt? Also in meinem Kaninchenzimmer ist es so, dass wir einen großen Teppich drin haben, der eben das ganze Zimmer ausfüllt. Darüber liegen die kleinen Teppiche. Die Kleinen kann man ja leicht waschen. Was könntet ihr für später empfehlen bei dem großen Teppich? ich hab bisher großflächig mit Essigwasser gearbeitet. Dampfreinigung - funktioniert das gut? Sollte man das vielleicht eher machen und mit Glasreiniger kombinieren? Ich hab Angst, dass ich das Gehege nicht richtig neutralisiert bekommen...

ansonsten sind jetzt beide 2er Gruppen in ihren Zimmern. Die kleine Terror weg von ihren eingesessenen Revier.

Ach ich bin grad voller Hoffnung... darf ich die überhaupt so sehr haben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 20.08.2013    um 12:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: BabsiBock
Kann ich euch fragen, wie ihr eure teppiche reinigt? Also in meinem Kaninchenzimmer ist es so, dass wir einen großen Teppich drin haben, der eben das ganze Zimmer ausfüllt. Darüber liegen die kleinen Teppiche. Die Kleinen kann man ja leicht waschen. Was könntet ihr für später empfehlen bei dem großen Teppich? ich hab bisher großflächig mit Essigwasser gearbeitet. Dampfreinigung - funktioniert das gut? Sollte man das vielleicht eher machen und mit Glasreiniger kombinieren? Ich hab Angst, dass ich das Gehege nicht richtig neutralisiert bekommen...


Ach ich bin grad voller Hoffnung... darf ich die überhaupt so sehr haben?
Hallo Mona,

wir hatten "früher" auch normalen Teppichboden im Kaninchenzimmer. Ich habe sowohl Essigwasser als auch Glasreiniger erfolgreich aber arbeitsintensiv verwendet...

... und dann haben wir uns irgendwann für eine "menschenfreundlichere" Variante entschieden.

Ich habe einfach PVC gekauft (der alte Teppich liegt noch darunter, um die Unebenheiten des Dielenbodens in der Altbauwohnung auszugleichen) und verlegt. Den gibt es schon ab 3 Euro pro m² - man sollte nur darauf achten, dass er nicht zu glatt ist, sondern ein wenig Struktur hat, so dass die Kaninchen nicht rutschen.

Wäre das vielleicht eine Option für euch?


Und ja: Hoffen ist immer erlaubt, noch würde ich da nicht allzu schwarz sehen!!!



Nachtrag: Ich würde die Fläche nicht verkleinern. Du hast ja keine Eile mit der VG und musst keinen zu Kontakt "zwingen". Sie sollen sich ruhig in ihrem Tempo einander annähern und genug Raum haben, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen.
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 20.08.2013 um 13:02 Uhr von Nifflords
"Autor"  
Nutzer: BabsiBock
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2012
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 20.08.2013    um 13:12 Uhr   IP: gespeichert


So simpel habe ich noch gar nicht gedacht. Klar PVC bietet sich an. Zumal, wenn ich diesen dann ein/zwei Tage vor der VG lege, kann es zumindest dann nicht mehr am eingestunkenen Teppich liegen.
Nur habe ich da echt Angst, dass so ein Ninchen-Sprint durchs Kaninchenparadies schnell zur Schlitterpartie ausartet. Wie ist es bei euch, Sarah - hast du die kleinen Teppiche darüber? Und ist das schnell sprinten dann ebenso ungefährlich? An sich eine doofe Frage, weil sonst würdest du es ja sicher nicht weiter empfehlen Also Hauptsache nicht völlig glatt, sondern leicht strukturiert. Für ein Foto von deinem Kaninchenzimmer wäre ich auch sehr dankbar




  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 20.08.2013    um 13:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mona,

wir haben die klassischen Signe-Teppiche von IKEA sowie auch deren "große Geschwister" Alslev >KLICK HIER!< . Letztere sind etwas praktischer, weil sie wegen des höheren Gewichts auf dem PVC nicht so sehr rutschen.

Insgesamt laufen die Kaninchen aber auch auf dem PVC gut... abendliche Tobereien werden durch den Untergrund jedenfalls nicht behindert.

Ein Blick zu unseren Nifflords: >KLICK HIER!<

(Foto vom ganzen Zimmer habe ich leider gerade nicht zur Hand, sorry.)
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 20.08.2013 um 13:23 Uhr von Nifflords
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 20.08.2013    um 13:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe auch PVC liegen (ich denke, bei Innenhaltern mit Kaninchenzimmer ist das nach einer Weile fast flächendeckend die Bodenvariante, aus rein praktischen Überlegungen heraus). Unserer ist sehr stark strukturiert. Die Kaninchen können toll darauf laufen, aber die Reinigung des Strukturbodens ist deutlich intensiver. Trotzdem liegen bei uns nur wenige Teppiche, wegen der sehr rauen Oberfläche reicht das auch vollkommen aus.

Die Toplösung ist natürlich, wie von Sarah beschrieben, PVC plus kleinen Baumwolläufern. Bei euch dürfte das mit verrutschenden Teppichen auch kein Problem sein, denn genug Einrichtung zum Teppiche beschweren ist ja vorhanden

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: BabsiBock
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2012
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 20.08.2013    um 13:42 Uhr   IP: gespeichert
Oh Danke Sarah, die Bilder sind ja sausüß Das erste ist eindeutig mein Favorit. Auch der Turm mit dem Nest, welches aus allen Ecken quillt .. zum schießen. da hat es ja jemand gut gemeint.


Auch vielen Dank CyCy!

Ich bin absolut überzeugt von PVC, ABER....
Ich habe das Glück und auch das Pech zugleich noch bei meinen Eltern zu wohnen, weshalb ich viele Dinge erst einmal mit meinem Papa absprechen muss. Gesagt, getan. Er ist leider gegen das verlegen von PVC, aber hat nicht gegen einen neuen Teppich. Ich würde das jetzt einfach machen. Das erscheint mir ein guter Kompromiss. zumal der Teppich darunter wirklich schon viele Jahrzehnte hinter sich hat. Eine gute Alternative, zumindest für die VG. Und sicher auch für folgende, weil der neue Teppich dann einfach noch nicht so viel Mist mit gemacht hat oder? Ich will einfach, dass die Neutralisationsgeschichte nicht im Wege steht. Auch wenn in meinen Augen PVC sehr viel sinvoller wäre, vor allem jetzt nach euren Erzählungen.

Was haltet ihr von der Alternative - wenn auch nicht optimal?

  Top
"Autor"  
Nutzer: BabsiBock
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2012
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 20.08.2013    um 16:31 Uhr   IP: gespeichert
Hier mal eine Vorstellung der Stinkerbande

Die kleine, ihren Namen alle Ehre machende Terror :

[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]

Der gute und schüchterne Ulf :

[IMG][/IMG]


Die flinke Möp :

[IMG][/IMG]

Und der verkuschelte und verspielte Krummbein :

[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 20.08.2013    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mona,

hast du deinen Vater mal gefragt, was seine Bedenken bei PVC sind?

Viele denken, der müsste aufwendig verklebt werden - und geht dann niemals wieder spurlos ab.
Bei einer so großen Fläche kann man ihn aber einfach auf den vorhandenen Teppich auflegen (und, falls vorhanden, die Kanten mit unter die Fußleisten schieben) - Verkleben ist nicht nötig.

Ein neuer Teppich ist natürlich auch eine akzeptable Möglichkeit, aber wirklich nur zu empfehlen, wenn alle vier absolut stubenrein sind.
Ich bin ganz ehrlich: Ich finde, selbst wenn man kleine "Missgeschicke" immer schnell gut auswäscht, riecht so ein Teppich (schon allein wegen der Tierhaare) bald sehr heftig nach Kaninchen. Das ist mit abwischbarem Bodenbelag natürlich nicht der Fall. (Vielleicht auch ein Argument für deinen Papa?)

Wichtig ist:
Egal, ob du dich letztlich für Teppich oder PVC entscheidest, es ist tatsächlich optimal, wenn der Bodenbelag neu und damit ganz sicher neutral ist.
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: BabsiBock
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2012
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 20.08.2013    um 17:36 Uhr   IP: gespeichert
Hey Sarah,

deine Argumente sind sehr überzeugend und gerade für meinen Vater, der einen unwahrscheinlich großen Putzfimmel hegt, eine schönere Aussicht als son müffelnder Teppich. Denn ich teile deine Ansicht ganz klar. Auch beim regelmäßigen Waschen meiner kleinen Teppiche bleibt immer eine leicht stinkige Note im Raum.
Ich hab meinen Vater mal eben angerufen und es schien mir, als hätte er sich das nochmal unabhängig von meinem Anruf nochmal überlegt. Fakt ist, dass er jetzt ganz aufgeschlossen schien, und auch meinte, dass es Klick-Laminat gibt. So einen haben wir bei uns im Flur auch verlegt und soll wohl um die 15-20€ pro qm kosten. Hast du solchen auch gemeint?
Jedenfalls scheint es als bekäme ich den PVC endgültig durchgeboxt.
Oh ich bitte mach, dass der ganze Aufwand wunder unter den Vier Monstern bewirkt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nifflords
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2010
Anzahl Nachrichten: 5648

geschrieben am: 20.08.2013    um 17:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Mona,

Klick-Laminat ist um einiges teurer als einfaches PVC und die meisten Laminate haben eine sehr glatte Oberfläche. Die wären dann nicht so gut geeignet. Es sollte unbedingt eine raue, strukturierte Oberfläche sein.
Als Beispiel habe ich dir mal schnell eine Nahaufnahme unseres PVCs gemacht, ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine:




Tipp:
Am besten schnappst du dir an einem Wochenende mal deinen Papa und machst mit ihm den nächsten Baumarkt unsicher - da könnt ihr dann in Ruhe schauen, was sich für euch eignet und sowohl euren Ansprüchen als auch denen der Hoppler gerecht wird.
Beste Grüße von Sarah und den Nifflords!



Jetzt Pate werden: >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 20.08.2013 um 20:51 Uhr von Nifflords
"Autor"  
Nutzer: BabsiBock
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2012
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 21.08.2013    um 17:14 Uhr   IP: gespeichert
Danke Sarah für die Aufnahme. Das ist ja dann eher ne feine Struktur. Alles klar. Bevor ich was kaufe, lad ich hier auch gern nochmal ein Bildchen hoch Aber da ich alle vier vor der 2. Oktoberwoche nicht zusammensetzen werde, hat das ganze ja noch 2 Monate Zeit. Ich melde mich sobal es was neues gibt und brauche dann jede seelische Unterstützung und auch kaninchenfachliche Beratung, die ich kriegen kann

Eine Frage hätte ich noch kurz. Mein Kaninchenmobiliar was aus Stroh/Heu gemacht ist... kann ich ja schlecht neutralisieren. Sollen diese dann komplett weggelassen werden bei der späteren VG? Also so Heutunnel, Heupalast/-Häuschen etc.



Liebe Grüße,
Mona
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 21.08.2013    um 17:48 Uhr   IP: gespeichert
Alles was nicht neutralisiert werden kann oder nur einen Eingang hat, bei einer Vergesellschaftung bitte nicht verwenden.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: BabsiBock
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2012
Anzahl Nachrichten: 29

geschrieben am: 21.08.2013    um 17:49 Uhr   IP: gespeichert
Alles klar, Danke
  Top