Auf den Beitrag: (ID: 352261) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 3211 Mal).
"Autor"

EC-Kaninchen und Schwangerschaft

Nutzer: julekind42
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2010
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 24.08.2013    um 19:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,
Unsere Kaninchen sind Zwei EC-Patienten (den Letzten Anfall hatten wir vor fast zwei Jahren) und inzwischen bin ich schwanger. Ich meine gelesen zu haben, dass EC, wenn es ausbricht, in der Schwangerschaft schädlich sein kann. Bisher haben wir es deshalb so gehalten, dass mein Freund sich um die Zwei kümmert und ich quasi nur aus der Entfernung kuck auch wenns mir nicht gefällt.
Nun haben wir aber einen Kandidaten, der sich alle paar Monate mal so in seine Haufen setzt, dass ihm der Mist am Hintern klebt und das kann mein Freund nicht alleine wegmachen, weil der Bob so groß und kräftig ist, dass man den nicht alleine gehalten bekommt. Kann ich das machen, wenn ich dabei Handschuhe trage?
Und hat jemand nen tip zum Waschen? Der Tierarzt meinte, am besten mit dem Bauch nach vorne festhalten, eine Hand oben, die andere an den Hinterläufen mit einem Finger zwischen den Beinen. Schwer zu beschreiben, aber das ging gut als er das gezeigt hat. Und dann sollen wir uns mit ihm zusammen unter die Dusche stellen und mit nem Schwachen lauwarmen Duschstrahl über die Stelle gehen und das auswaschen....
Die Variante, ihn in eine Schüssel zu setzen war bei uns bisher nur so mittel-erfolgreich, aber das mit der Dusche erscheint mir befremdlich....
  Top
"Autor"  
Nutzer: pudelbein
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.10.2010
Anzahl Nachrichten: 13222

geschrieben am: 24.08.2013    um 20:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Julekind,

erstmal zur Beginn, ich habe drei Kinder, war also demnach dreimal schwanger. Man bekommt von allen Seiten während der Schwangerschaft die eine oder andere Räuberpistole erzählt und sollte mit Gelassenheit reagieren.

Ob es nun rohes Fleisch oder Katzenklos oder Zoonosen sind, bleib auf jeden Fall gelassen. Mit gesundem Menschenverstand an die Sachen ran gehen und dann bekommt man auch nicht so schnell Angst.

E.C. ist eine potentielle Zoonose, was bedeutet, dass es auf den Mensch übertragbar ist. Jetzt kommt das große ABER, es kommt seeeehr selten vor und wenn dann meist bei immungeschwächten Menschen.

Also nicht so viel Angst haben, eine gesunde, schwangere Frau hat ein gutes Immunsystem

Hier mal ein paar Tipps zum Kaninchen baden:>KLICK HIER!<

Liebe Gruesse, Tanya



  Top
"Autor"  
Nutzer: julekind42
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2010
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 24.08.2013    um 20:36 Uhr   IP: gespeichert
Wie gesagt, das mit der Schüsseld haben wir Probiert, der Erfolg war eher Mäßig.... Ich allein krieg das nicht hin und zu zweit, da steht mir mein Freund oft auf den Füßen, weil er Angst hat zu doll festzuhalten, will aber auch nicht den Reinigungspart übernehmen.
Problem hierbei ist auch das Bob echt groß ist... mit nem Zwerg ist das sicher leichter. Von der Handhabung schien mir der Tip vom Tierarzt, vor allem was das festhalten angeht, ganz gut. Ich weiß nur nicht, was ich von dem Teil mit der Dusche halten soll. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht so angenehm ist....
Grundsätzlich, dass wir das zu zweit machen hat er bisher immer ganz gut verkraftet und wenn wir ihn anschließend mit Möhrchen bestechen, hat er auch immer ganz wild gefuttert....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mara1975
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 05.01.2013
Anzahl Nachrichten: 119

geschrieben am: 25.08.2013    um 00:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Julekind!

Ich kann mir in etwa vorstellen, welchen "Griff" Dir Dein Tierarzt gezeigt hat, ich mache es bei meinen Ninchen genauso. Kaninchen mit der einen Hand unterm Popo festhalten, die andere Hand liegt zwischen den Vorderfüßchen und das Kaninchen wir mehr oder weniger an Deinen Bauch gedrückt. So meinte er das doch, oder?
Allerdings würde ich mich nicht unbedingt unter die Dusche stellen. Wir machen das einfach am Waschbecken im Bad. Wasserhahn auf, Schmutzpopo drunter und dann geht das.
Wenn er zu schwer ist, kann ja vielleicht Dein Mann mit unterstützend den Popo "hochhalten" und meist kommt man dann mit den Fingern immer noch gut dran, um abzuwaschen.
Bei uns war das Saubermachen in einer Schüssel auch immer eine echte Katastrophe und alle sahen hinterher aus als wären sie gemeinsam unter der Dusche gestanden. Insofern würde ich den Tipp Deines Tierarztes echt mal ausprobieren, bei uns funktioniert das ganz gut.

Viel Erfolg!

Grüssle von Mara
Mara mit Bert, Malina, Edward, Balu und Pumuckl (sowie Amy, Paula und Luise, die drei Miezenmädchen und Phoebe+Paige, die Rattenschwestern).
Unvergessen: mein kleiner Tamino; viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen und kurz danach: meine "Dicke", Singha, (musste Tamino ja gleich über die RBB nachhoppeln)
  Top
"Autor"  
Nutzer: julekind42
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2010
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 25.08.2013    um 07:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ja in etwa so meinte er das mit dem Festhalten. In der Praxis ging das ganz gut, da hat er nicht mehr gezappelt....
Ich teste das mal im Waschbecken, das mit der Dusche war mir wirklich nicht geheuer....
  Top
"Autor"  
Nutzer: julekind42
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2010
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 25.08.2013    um 16:41 Uhr   IP: gespeichert
Das mit dem Waschbecken hat gut geklappt. Sehr viel Besser als unsere Versuche mit der Schüssel. Und mit dem Griff vom TA konnten wir ihn auch sehr viel ruhiger halten. Da haben wir endlich einen Weg gefunden der für alle Beteiligten deutlich stressfreier ist.
Diesmal war der Kacki-Batzen übrigens gar nicht direkt am Po sondern hinten unten am Schwänzchen.... Wie er das immer Schafft weiß ich auch nicht...
  Top
"Autor"  
Nutzer: julekind42
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 03.06.2010
Anzahl Nachrichten: 68

geschrieben am: 25.08.2013    um 16:45 Uhr   IP: gespeichert
Dass ich mir gar nicht so viele Sorgen machen muss wegen der Schwangerschaft, erzähl ich meinem Freund einfach mal gar nicht. Dann muss ich das Kaninchenklo nämlich nicht sauber machen^^ Aber dann kann ich getrost heimlich mal wieder ein bisschen knuddeln...
  Top