Auf den Beitrag: (ID: 352871) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1807 Mal).
"Autor"

Heu vs. Gras

Nutzer: Flopsy74
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2013
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 30.08.2013    um 01:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
Manche (ich) brauchen es ganz kleinschrittig erklärt. Ich habe glaube ich verstanden, dass Kaninchen immer frisches Heu brauchen wg der gesunden Verdauung.
Stimmt das auch für den Sommer? Oder könnten wir auch frisches Gras von unserer Obstwiese sensen und füttern und das Heu weglassen? Oder gibt es dann im Herbst/Winter wenns kein frisches Gras mehr gibt Bauchweh>?
Danke für Eure Antworten
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 30.08.2013    um 12:12 Uhr   IP: gespeichert
Mir ist nicht ganz klar, warum du das Heu weglassen willst. Hast du dafür einen bestimmten Grund?

Im Prinzip braucht ein Kaninchen für die Verdauung viele kleine Mahlzeiten, da es einen Stopfmagen hat, daher muss immer Futter da sein. Für die Zähne und die Verdauung benötigt es rohfaserreiches Futter, das man ordentlich kauen muss. Wie genau das aussieht, ist unerheblich.

Wenn du also viel frische Wiese fütterst, dann werden die Tiere automatisch weniger ans Heu gehen. Dennoch würde ich weiterhin immer Heu zur freien Verfügung anbieten. Wenn sie es nicht wollen oder nicht brauchen, dann werden sie es liegen lassen.

Ich füttere im Sommer viel frische Wiese und daher geht der Heukonsum zurück, angeboten ist es immer, auch wenn sie es nicht futtern. Ich streue einfach den Stall damit ein und dann können sie sich bedienen wie sie möchten. Mal wollen sie, mal tagelang nicht.

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 30.08.2013    um 14:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich biete beides parallel an - es wird auch von beidem genommen. Aber selbst bei Tieren, die nicht so sehr ans Heu gehen würde ich einfach auch während der "Wiesensaison" eine kleine Raufe Heu zur Verfügung stellen.

Das ist, bei einer guten Wiese und rund-um-die-Uhr-Versorgung damit, sicher nicht lebensnotwendig, aber ich sehe kein Problem an dem Zusatzangebot. Zumal der Verbrauch am Heu dann ja auch gering (bei Tieren, die neben der Wiese fast keines oder keines nehmen) oder geringer (bei Tieren, die beides nehmen) sein wird.

Ernährungsphysiologisch besteht durchaus ein Unterschied, der den Vorteil aber erstmal zur frischen Wiese hin verlagert. Trotzdem würde ich auch die getrocknete anbieten, die Kaninchen werden dann schon wissen was gut ist udn was gerade schmeckt.

Besten Gruß



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sarina
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.01.2012
Anzahl Nachrichten: 159

geschrieben am: 30.08.2013    um 16:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also ich würde auch lieber frisches Heu immer mit anbieten, schließlich trocknet im Sommer die frische Wiese relativ schnell zusammen und sollte dann nicht zwingend weiter gefüttert werden, bzw wird dann von meinen nicht mehr genommen. Meine drei widmen sich gerne nachts noch intensiv ihrem Heu zwar nicht in dem Maße wie Winter aber immerhin.

Außerdem ist nicht der zahnabrieb durch Heu stärker gewährleistet als durch Wiese? Das weiß ich selbst gerade weniger
Lieben Gruß Sarina mit Shadow, Hope und Fate. Unvergessen, immer in meinem Herzen: Sunny, Bounty und Funny, Luna und Sky
  Top
"Autor"  
Nutzer: Flopsy74
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.08.2013
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 30.08.2013    um 22:03 Uhr   IP: gespeichert
Warum Gras statt Heu? Weils frisch ist dachte ich. Aber nachdem ich jetzt nochmal nachgedacht habe, sehe ich ein, dass es total wichtig ist immer Heu im Gehege zu haben, sei es zum Fressen oder zum Wohnen. Auch das Gammel-Argument scheint einleuchtend. Gerade wenn ich vllt bis nachmittags arbeiten muss, könnte das Zeug im Sommer in der Wärme rumgammeln
Danke für Eure Antworten.
  TopZuletzt geändert am: 30.08.2013 um 22:08 Uhr von Flopsy74
"Autor"  
Nutzer: Tierlady96
Status: GESPERRT
Post schicken
Registriert seit: 03.01.2011
Anzahl Nachrichten: 1654

geschrieben am: 30.08.2013    um 23:30 Uhr   IP: gespeichert
Hier gibt es einmal am Tag fast einen Wäschekorb für meine 2. Dieser reicht für einen tag so, dass immer eine schöne Artenviefalt vorhanden ist. Über den tag schüttel ich die Wiese immer wieder neu auf dann wird sie gerne noch genommen.
Heu gibt es zwar wird aber nicht gefressen. Da meine auch im Winter noch eine gewisse Menge Wiese bekommen zu Strukturfutter und Co fressen sie auch da keine großen Mengen Heu nur mal knabbern . Stroh wird da noch deutlich lieber genommen
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. Lilli und Max Mutzke wir vermissen dich!

  Top