Auf den Beitrag: (ID: 353021) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1358 Mal).
"Autor"

draußen/drinnen

Nutzer: Juni
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2013
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 31.08.2013    um 12:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr =)

ich muss nächste Woche für eine Woche auf die Katze meiner Schwiegereltern aufpassen..meine beiden Häschen nehme ich mit...leider ist das Problem, dass ich sie dann in einen Käfig stecken muss, der bei mir nur als Klo und Heuraufe dient..
ich habe den beiden mal ein kleines Außengehege gekauft, weil wir auch mal für ein Wochenende da waren und es dann vollkommen ausreichend war...Problem ist nur, dass es einfach nicht sicher genug ist für die Nacht und ich kann sie nicht reinholen, wegen einer starken Kaninchenallergie seitens meines Schwiegervaters...
Nun soll es bei uns bis Dienstag regnen und ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn sie auf nasses Gras kommen, bzw habt ihr eine Idee, wie ich das "Gehege" wasserdicht mache?
Ich weiß nicht, ob ich eine so große plane finde und eine Decke ist ja nicht soooo wasserfest..:/
PS: über Nacht stehen sie in der Gartenlaube, aber dort kann ich sie nicht laufen lassen, wegen der Kabel etc..einfach nicht sicher genug..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 31.08.2013    um 12:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juni,

für die Kaninchen ist es natürlich nicht so schön, wenn sie in dieser Woche umziehen und dann im Käfig leben müssen.

Bestände den auch die Option, dass die Katze zur Betreuung zu dir kommt?
Natürlich müsstest du aufpassen, dass sich Katze und Kaninchen nicht ohne Aufsicht begegenen.
Sicher, Katzen sind ebenso wie Kaninchen territoriale Tiere und eine Umsiedlung für eine Woche wäre für die Katze sicher auch nicht optimal. Aber somit wäre zumindest keine Käfighaltung der Kaninchen nötig.

Sollte es nicht anders gehen, könnte vielleicht auch in deiner Abwesenheit jemand deine Kaninchen betreuuen? Denn ein Umzug für eine Woche bedeutet für die Kaninchen natürlich auch Stress.

Bestehen diese beiden Optionen nicht, dann sollten die Kaninchen wirklich nur tagsüber und unter dauerhafter Aufsicht im Garten deiner Schwiegereltern sein.
Sie bräuchten dort einen Unterschlupf (ein Häuschen), damt sie, wenn sie das wollen, sich vor dem Regen zurück ziehen können.
Du kannst eine Plane über das Gehege hängen, aber bitte so, dass sie nicht angeknabbert werden kann. Schau mal im Baumarkt, vielleicht wirst du da fündig, was die ausreichende Größe angeht.
Generell sind Kaninchen aber nicht so empfindlich, was Regen angeht. Sie sollte nur die Möglichkeit haben, einen Rückzugsort aufsuchen zu können.

Kennen sie denn schon Gras, sprich wurden sie dieses Jahr von dir schon mit Wiese gefüttert?
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juni
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 13.06.2013
Anzahl Nachrichten: 26

geschrieben am: 31.08.2013    um 15:34 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antwort =)
leider besteht keine andere Möglichkeit als das ich meine Hasen mitnehme...ich denke zwar nicht, dass wirklich Gefahr von DIESER Katze ausgeht, aber unbeobachtet werde ich sie sicher nicht lassen...
ok dann versuche ich mal eine Plane zu organisieren...dachte, dass Kaninchen nicht sooo wetterfest sind, deswegen hatte ich etwas Angst sie beim Regen rauszulassen...Häuschen haben die beiden ja und vllt baue ich einfach noch einen kleinen Unterschlupf für die beiden...=)
und die Wiese kennen sie auch schon...meine Kleine war bei der Vorbesitzerin in Außenhaltung und ich gebe ihnen auch öfter etwas von draußen =)
  Top