Auf den Beitrag: (ID: 354331) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1945 Mal).
"Autor"

Was zu Linus dazu setzten?

Nutzer: LLL
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 12.09.2013    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

EDIT: habe mich auf diese -> >KLICK HIER!< Dame gemeldet (: Was sagt ihr?

mein Linus ist nach 2 Verlusten die wir beide erleiden mussten nun alleine. Die erste Zeit hat man es ihm nicht angemerkt. Die letzten 2 Tage wurde er ruhiger.

Mit meinem Mädel hatte er sie ja nie vertragen und nur seinen Bruder Lester als Kuschelpartner ab und an, an sich heran gelassen.

Er ist ein richtig 'mieser' Angstknapper. Das hat mir horende Tierarztkosten und 2 dauernd von Linus verbissene und blutende Kaninchen beschert.
Das ganze hat ihn sehr gestresst und vielleicht ist er einfach nicht 100 pro verträglich :( . Selbst nach vielen Monaten hat er die Situation nur akzeptiert aber war nie entspannt und dauernd angespannt.
Jetzt wo er alleine ist legt er sich auf den Buckel wie eine Katze und genießt es.

Trotzdem macht es mir Sorgen das er jetzt 2 Tage ruhiger war. Ich habe Bedenken ein Mädel dazuzusetzen, weil er das letzte so über einen ewigen Zeitraum vermöbelt hat. Das möchte ich für ihn, das andere Häschen, mich und meinen Geldbeutel nicht mehr erleben.

Er sahs vorher sein ganzes Leben nur mit einem Buben zusammen. Er ist 5 Jahre alt, ein Zwergwidder und kastriert.

Was haltet ihr von einem Baby? Mit erwachsenen Tieren die auf ihn aktiv zugehen kommt er nicht zurecht und hat panische Angst. Meint ihr ein kleines, welches mit 8 Wochen noch nicht daran interessiert ist ihm die Rangordnung aufzuzwingen, wäre eine Lösung?
Ich habe dabei Angst, dass er das kleine ja noch leichter verletzten kann... .

Heute ist er schon fitter und direkt mal durch sein Zimmer gejumpt wie ein junges Reh. Er frisst soweit OK (hat ein gutes Gewicht =)), trinkt ordentlich, schläft viel in so unfassbar 'unhasigen' Positionen, ...

Ich will ihm das Leben nicht schwer machen indem ich ihm wieder jemand aufs Auge drücke obwohl er nur Bauchgrummeln oder Ähnliches hatte und er eigentlich froh ist das er jetzt keine Angst mehr haben muss. Ich weiß hier sind alle gegen Einzelhaltung. Ich ja prinzipiell auch, aber die Monate waren für alle schrecklich und außer den letzten 2 Tagen schien er entspannt wie ich ihn nie erlebt habe.

Ich weiß ihr ratet alle zu einem anderen Kaninchen. Also wäre es nett würdet ihr einfach eure Meinung schreiben was ihr denkt, was am besten passen KÖNNTE. =)

Danke im vorraus!

Liebste Grüße,
Johanna & Schlappohr Linus
  TopZuletzt geändert am: 12.09.2013 um 13:20 Uhr von LLL
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 12.09.2013    um 11:20 Uhr   IP: gespeichert
Offenbar hast du kein Glück bei der Auswahl der Partner gehabt, das heißt aber nicht, dass es nicht das passende Partnertier zu deinem Linus gibt.

Zunächst möchte ich dir dringend von einem Jungtier abraten. Wenn du schon sagst, dass er ein Angstbeißer ist, was glaubst du was passiert, wenn er die zarte Jungtierhaut erwischt? Da wirst du wenn du Pech hast mit ordentlichten TA-Kosten rechnen müssen.
Und was willst du dann machen, wenn das Jungtier anfängt erwachsen zu werden und die Rangordnung klären will? Weggeben und ein neues Jungtier holen in der Hoffnung, dass er es nicht verletzt? Diesen Weg hast du leider nicht bis zum Ende durchdacht, oder?

Such dir eine ruhige ältere Dame - also nicht eine, die gerade in der Pubertät steckt, sondern eine, die schon gesetzter und nicht hormonell geplagt ist. Da er 5 ist, würde ich dazu neigen, eine zu suchen, die mindestens so alt, vielleicht auch ein bis zwei Jährchen älter ist als er.

Zusätzlich ist in deiner Situation der Charakter extrem wichtig. Wenn er so ein Angstbeißer ist, dann solltest du entweder eine sehr sichere Führungspersönlichkeit auswählen, die ihm erklärt, dass sie der Chef ist und er bei ihr sicher ist, ohne dass sie dabei besonders dominant ist - von diesen geborenen Führern gibt es wohl leider nur ganz wenige - oder du suchst ein zurückgezogenes, absolut devotes Weibchen, das ihn einfach in Ruhe das Tempo der Annäherung bestimmen lässt - was aber heißt, dass die VG unter Umständen Monate dauern kann, wenn beide nur voreinander flüchten.

  Top
"Autor"  
Nutzer: LLL
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 12.09.2013    um 11:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo =)

Das ich Angst habe, dass er das Jungtier noch leichter verletzten könnte, habe ich in meinem Text schon gesagt. Daran habe ich natürlich gedacht. Allerdings wurde mir von verschiedenen anderen Stellen jetzt zu einem Jungtier geraten weil man anders wenig Hoffnung sieht. 10 Leute - 10 Meinungen - seuftz :(

In seinem Alter wäre ok, älter ist mir das Risiko das sie bald stirbt zu hoch. Habe dieses Jahr bei Tieren und Menschen dieses Jahr wirklich mehr als genug gehabt zum Thema Tod und muss jetzt auch selbst mal zur Ruhe kommen.

Insgesamt war 2013 das schlimmte Jahr das ich je erlebt habe und ich weiß nicht ob ich und Linus die Kraft für noch eine monatelange Vergesellschaftung haben. Zum heulen ist das :(

Ich habe hier im Forum eine Suche aufgegeben und werde die Augen offen halten. Aber wenn nichts perfektes dabei ist gehe ich erstmal nichts ein.
In den Tierheimen in der Umgebung gibt es nur max. 2 jährige Zwergwidder :/ . In Kleinanzeigen und co. habe ich nichts 'altes' & passendes gefunden. Linus wird wohl noch eine Weile allein sein :/

(Ich habe auch einfach Angst, weil alle mit 6 Jahren gestorben sind, das Linus sowieso nicht mehr lange lebt und ich ihm auf seine alten Tage nur Stress mache. Ich hatte vermutlich nur Pech, aber weil sein Bruder ohne klinischen Befund (!) mit 5 Jahren jetzt auch gestorben ist... .)
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 12.09.2013    um 12:11 Uhr   IP: gespeichert
Wie gesat, bei einem Jungtier geht es nicht nur um das Verletzungsrisiko, sondern auch um Geschlechtsreife und Pubertät, die dir massive Probleme machen würden.

Du kannst keine pauschale Aussage machen, wie lange ein Kaninchen lebt. Ich habe bereits Tiere im Alter von 3 oder 4 Jahren verloren, aber andererseits sitzt hier mein Senior, der im März 10 wurde und noch fit ist.

Wenn du sagst, dass ein gleichaltes Tier noch ok wäre, dann kommt neben einem zurückhaltenden Tier vielleicht einfach ein gemütlicherer Zeitgenosse in Frage. Ich würde dir aber auf jeden Fall zu einem Weibchen raten, da Männerfreundschaften seltenst auf Dauer gut gehen und nur weil deiner vielleicht dazu geeignet wäre, kann dir keiner sagen, dass der Partner das auch weiß.

Sicher solltest du keinen Versuch eingehen, wenn es nicht der ideale Partner ist und du deine Zweifel hast, dass es passt. Halte einfach die Augen offen, nach einem passenden Tier. Wenn du etwas Geduld in eine Suche investierst, wird sich schon jemand finden, in den Linus sich verlieben kann.

  Top
"Autor"  
Nutzer: LLL
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 12.09.2013    um 12:16 Uhr   IP: gespeichert
Haha ich sollte eine Suche aufgeben:

Suche, 4 - 5 jährigen, homosexuellen und sehr zurückhaltenden Zwergwidder Bub ;) Ich werde sicher seeeeeeeeeeeeeeehr erfolgreich sein :P

Ja =) Ich halte die Augen offen!

Ich habe hier im Forum eine blinde Zwergwidderdame (allein das ist ja schon super einschränkend - seuftz) gefunden. Ich glaube schon das sie eher zurückhaltend ist, ABER sie würde Linus angriffe ja nicht mal kommen sehen. :(

Zum verrückt werden wie viele Stunden ich schon vor dem Kasten hier sahs und nirgends etwas finde wo ich sage: Ja! Geil!

Ich werde dann mal Kuschelpartner spielen und wir schauen immer mal wieder was so geht
  Top
"Autor"  
Nutzer: LLL
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 12.09.2013    um 13:17 Uhr   IP: gespeichert
Habe mich für die kleine Widderdame gemeldet.
Sie ist zwar 2 Jahre jünger geschätzt aber hört sich an sich nicht schlecht an oder?
Sie ist übrigens eine kleine Schönheit

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 12.09.2013    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo LLL,

an sich klingt die Dame nicht schlecht.
Sie wäre von der Beschreibung vielleicht passend.

Aber, ich will die jetzt nicht beunruhigen, aber du solltest einfach im Hinterkopf behalten, jede Vergesellschaftung kann anders laufen und Kaninchen können sich bei neuen Partnertieren anders verhalten, als sie es vorher getan haben.

Den Gedanken an ein Jungtier solltest du aber bitte nicht weiter verfolgen.
Miss Snoop hat dir ja schon gesagt, dass für ein Jungtier eine erhebliche Verletzungsgefahr besteht. Wenn sie dann in die Pubertät kommen würde, könnte sie recht aufmüpfig werden und dann hättest du vielleicht wieder Probleme.

Letztendlich muss bei der Wahl der richtigen Dame auch ein wenig auf dein Bauchgefühl hören.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Dame die richtige ist.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top