Auf den Beitrag: (ID: 354421) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1668 Mal).
"Autor"

Streit nach Kastration!

Nutzer: Keksschachtel
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2013
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 13.09.2013    um 13:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen!

Ich habe 2 Kaninchen, sie sind beide Böckchen und haben sich bisher über alles geliebt.
Seit Dienstag ist der jüngere der beiden auch kastriert und seitdem ist bei uns die Hölle los. Sie jagen sich nur noch und kämpfen ständig ums Revier. Ich habe schon gehört, dass sowas von Zeit zu Zeit vorkommt.

Soll ich die beiden erst einmal getrennt halten? Oder habt ihr einen guten Tipp für mich?

Danke und LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 13.09.2013    um 14:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich nehme an, das eine kaninchen wurde beim Tierarzt kastriert während das andere daheim geblieben ist? Da hättet ihr zumindest schon einmal den akuten Auslöser für den Zank - ein Tier aus dem revier zu nehmen und es dann, nach fremden Menschen und Desinfektionsmittel riechend, wieder zurückzusetzen kann auch in den besten gruppen zu Zank führen.

Dann natürlich der Sonderfall, dass du zwei Rammler zusammen hältst. Wie du ja schon gelesen hast sind gleichgeschlechtliche Paare immer ein Pulverfass. Selten bleiben diese Gruppen problemlos, häufig kommt es zu Problemen, manchmal nach wenigen Wochen oder erst nach Jahren.
Das problem ist: Solche Auseinandersetzungen lassen sich dann nur selten noch lösen, häufig bleiben die Tiere verstritten oder die Kämpfe flackern das ganze Kaninchenleben hindurch immer wieder auf.

Die beste Lösung ist eine Anpassung der Gruppe. Eine Häsin (im richtigen Alter!) kann den Rammlern ein gefühl des "normalen" Sippenlebens geben, und vielleicht vertragen die Jungs sich dann wieder.
Mag aber auch sein, dass nur zwei Häsinnen (eine pro Rammler) oder auch nur eine dauerhafte Trennung und vergesellschaftung mit je einer Häsin die Sache noch kitten kann, wenn die Rammler überhaupt nicht zu einander passen.

Darum gibt es jetzt die zwei Optionen:
Entweder holt ihr eine oder zwei Häsinnen dazu - das geht aber nur, wenn ihr entsprechend Platz für die Haltung und Geld für die Versorgung habt (und ihr die 6 Wochen abwartet, die es braucht bis der frisch kastrierte nicht mehr zeugungsfähig ist)
Oder ihr vermittelt einen der zwei Rammler und holt dem verbliebenen eine Häsin in seinem Alter dazu.

In jedem Fall sind unbedingt die Regeln für eine kaninchengerechte Vergesellschaftung zu beachten, Infos dazu findet ihr hier: >KLICK HIER!<

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top