Auf den Beitrag: (ID: 354521) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1480 Mal).
"Autor"

Wassermelone

Nutzer: Cocofee
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2013
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 14.09.2013    um 20:36 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben viele Wassermelonenplanzen, leider dieses Jahr aber kaum Melonen die sie manchmal als kleine Leckerchen bekommen. Weiß vielleich jemand ob man die Blätter auch verfüttern kann? Hab im Internet leider noch nichts darüber gefunden und wir haben Unmengen davon.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 14.09.2013    um 21:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Wassermelonen sind aus der Familie der Kürbisgewächse - und die enthalten in allen Pflanzenteilen mehr oder weniger Curcubitan. Das widerum (es handelt sich übrigens um einen Bitterstoff, der aus den meisten Kultursorten ziemlich rausgezüchtet worden ist) kann zu Verdauungstsörungen führen (deshalb darf man auch keine Zierkürbisse essen, die haben das noch).

Das Problem: Du als mensch weißt nicht, ob und wie viel Curcubitan in deinen Wassermelonenblättern drin ist, ist und weißt auch nicht, wie gut deine Tiere noch instinktmäßig selektieren können - das heißt, Unbekömmliches liegen lassen würden, obwohl du es ihnen anbietest.

Für mich ist also die Fütterung von Blättern der Kürbisgewächse ein Risikospielchen. Wenn überhaupt würde ich mal ein Blatt anbieten, viel mehr aber eben nicht geben, da ich mir nie sicher wäre ob meine Kaninchen von sich aus feststellen, ob das Futter bekömmlich ist oder nicht. Und wenn dann Verdauungsstörungen auftreten sollten, und ich Schuld wäre, wäre mir das nicht so lieb.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cocofee
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2013
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 14.09.2013    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
Danke, werde es lieber nicht versuchen
  Top