Auf den Beitrag: (ID: 354611) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1150 Mal).
"Autor"

Geschwisterkaninchen, weibl, fangen an sich zu berammeln

Nutzer: Krümmelchen
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.08.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 15.09.2013    um 21:27 Uhr   IP: gespeichert
Meine 2 weibl. Kaninchenschwestern, knapp 5 Monate alt, haben sich bis gestern super verstanden, sich gegenseitig geputzt und miteinder gekuschelt. Gerade habe ich die eine erwischt, wie sie ihre Schwester berammelte. Als die dann fliehen wollte, ist die andere hinterher und es gab eine wilde Jagd durch das Gehege (ca. 6 qm) bis zur Erschöpfung. Ist das noch normal ? Also 5 Wochen müßten die beiden es noch miteinander aushalten, dann kann ich sie zu meinem Rammler setzen. Ab wann soll ich denn eingreifen ?Kann jetzt was passieren, wenn wir nicht da sind, oder nachts ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.09.2013    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

auf 6m² dürfte eigentlich erst einmal nichts passieren. Und solang es nur Dominanzgesten (das sind die Aufreitversuche schließlich) und Jagereien sind, ist das auch erst einmal nicht gesundheitsgefährdend.

Beobachte die beiden einfach während ihrer aktiven Phasen. Aber das, was jetzt vor sich geht wäre in diesem Alter auch in Gegengeschlechtlichen Paaren nicht ungewöhnlich, und gehört zum Erwachsenwerden. Auch etwas Fellflug ist noch nicht bedenklich. Solang die Tiere fressen, zwischenzeitlich ruhen und beide sich frei im Gehege bewegen dürfen, sollte das erst einmal auch so OK sein. Wirklich schlimm klingt das zum Glück für mich noch nicht,

alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top