Auf den Beitrag: (ID: 355011) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1977 Mal).
"Autor"

Hasen kratzen Heu aus der Raufe und "machen" drauf?

Nutzer: Zwerghasi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2013
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 18.09.2013    um 19:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ,

Ich schon wieder

Meine Hasen haben eine Heu-Trommel und nehmen diese auch inzwischen gut an. Allerdings Kratzen sie den letzten Rest immer raus und der ist dann ganz ekelig!! Ich schmeiße jeden Tag sehr viel Heu weg und finde das etwas schade!
Ich fülle die Trommel zweimal täglich und muss auch zweimal täglich das Einstreu rund um die Trommel wechseln. Ist das normal? Dann haben die beiden alles vollgepinkelt und vollgeköttelt! Ich bin auch noch vorsichtig, da wir noch in der Wurmbehandlung und Kokzidien-Bhandlung sind.
Aber auch ohne Würmer würde ich es glaub ich zweimal wechseln.

Vielleicht habt Ihr ja ein Tipp

LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 18.09.2013    um 19:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Zwerghasi,

leider haben unsere Kaninchen ihre eigene Vorstellung von Ordnung und den geigeneten Toilettenstellen. Da wo es weich ist, wird gerne hingemacht und das ist dann auch das Heu.

Steht die Heutrommel in der Toilette oder steht sie in einem anderen bereich des Geheges?

Wenn sie wo anders steht, würde ich sie Toilette stellen, dann würde das schmutzige Heu wenigstens an der richtigen Stelle landen. Sofern die Schale groß genug ist.

Wechselst du denn in der Toilette auch täglich das Streu? Ich persönlich fände es nicht so schlimm, wenn sich das beschmutzte Heu mit der Einstreu der Toilette vermischt und dann alle zwei Tage bei der üblichen Reinigung der Toilette entfernt wird.

Aber klar, der Heuverbrauch steigt so natürlich.


Meine beiden haben noch eine kleine Stehraufe, auf die sie sich gerne setzen und drauf machen. Du siehst, du bist nicht die einzige.

Wenn du die Raufe höher anbringst, könnten sie sich dann noch genug Heu zum Fressen rauszupfen?
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Zwerghasi
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2013
Anzahl Nachrichten: 87

geschrieben am: 18.09.2013    um 20:33 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für Deine Antwort!

Meine Hasen wohnen in einem Gartenhaus, ich habe eine Käfigunterschale eingestreut und dort in der Ecke steht die Heutrommel. Die Toilette steht quasi daneben, die wird aber nur für pippi genutzt wenn sie nicht gerade Heu futtern, ansonsten geht alles an bzw neben die Heuraufe.
Ich bin ja schon froh das die beiden sonst keine Pfützen hinterlassen. Aber mir kommt das echt viel vor. Tausende von Köttelchen...und das kann ich so lassen?
Jetzt, nach Abschluss der Behandlung bekommen sie noch ein komplett geschlossenes Winterhaus ( trixie kleintierhaus) welches ch mit Stroh fülle, damit sie es im Winter schön warm haben, hoffentlich machen die beiden dann da nicht rein

In der Toilette habe ich ein Granulat, da lass ich immer etwas pippi drinnen in der Hoffnung das sie noch lernen wofür die da ist! Jeden Köttel, den ich finde schmeiß ich auch darein.

Lg

  Top