Auf den Beitrag: (ID: 355471) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 1347 Mal).
"Autor"

Rammler vertragen sich nicht mehr

Nutzer: Baby2013
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.09.2013
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 24.09.2013    um 18:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo erstmal zusammen!!!!
Ich hätte mal eine Frage?

Ich habe 3 Rammler, die seid 4 Wochen kastriert sind. Sie wurden recht spät kastriert da sie recht klein und leicht waren.
Blacky, Boby und Baby sind Geschwister, Baby wurde aber von mir mit der Hand aufgezogen, da er gegen die anderen sehr klein war und vom Wurf schon 3 Zwerge gestorben waren.
Blacky und Boby hatte ich mit 8 Wochen dazu bekommen und alle drei haben sich wunderbar Verstanden, bis 1 Woche vor der Kastration.
Jetzt meine eigentliche Frage?
Baby und Blacky sitzen schon wieder seid 2 Wochen zusammen, dass Problem ist aber das Boby nicht dazu kann, da Baby Ihn sofort angreift. Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch machen soll, da Boby sich Baby schon unterworfen hat, aber Baby ihn trotzdem weiter beißt.

Wäre echt lieb wenn Ihr mir helfen könnt.

  TopZuletzt geändert am: 24.09.2013 um 18:13 Uhr von Möhrchengeber
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 24.09.2013    um 18:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Baby2013 und hier im Forum!

Zunächst wundere dich nicht, ich habe mal deinen Beitragstitel angepasst.
Denn wenn er konkreter formuliert ist, hilft er bei der Suche (von anderen) weiter und letztendlich suchen hier viele nach Rat und Hilfe.


Wie alt sind denn die drei Rammler jetzt? Mit welchem Alter wurden sie kastriert?

Das Problem ist, dass gleichgeschlechtliche Konstellationen selten lange gut gehen, denn sie sind in den der Natur eines Kaninchen nicht "normal".
In manchen Fällen klappte es, doch das sind eher die Ausnahmen.

Früher oder später kommt es häufig zu Streitigkeiten, oftmals schon, wenn die Rammler (oder alternativ Häsinnen) ihre Geschlechtsreife erreichen und sie dann miteinander konkurrieren.

Wie bist du denn vorgegangen, hast du versucht Boby einfach zu Baby und Blacky zu setzten?
Wenn man Kaninchen vergesellschaften möchte (so bezeichnet man das), muss man bedacht vorgehen.
Das Revier, also das Gehege, muss vorher komplett neutralisiert werden, damit keines der Tiere Besitzansprüche stellen kann.
Man neutralisiert mit Hilfe von Essigwasser oder auch Glasreiniger, räumt um, stellt neue Sachen hinein etc.
Wichtig ist auch, dass alle Häuser und Tunnel mehrere Öffnungen haben und nirgends Sackgassen entstehen.

Die Kaninchen, die vergesellschaftet werden sollen, sollten sich vorher ein paar Wochen weder gesehen noch gerochen haben.
Hier kannst du mehr darüber nachlesen:
>KLICK HIER!<
Jagereinen und auch Fellflug sind bei einer Vergesellschaftung völlig normal und sehen für uns schlimmer aus, als sie sind.
Es sollte natürlich nicht zu Verbeißungen kommen.

Dennoch hilft dies nicht über das Problem hinwegen, dass es alles Rammler sind.

Hättest du die Möglichkeit eine, oder sogar zwei Häsinnen dazuzusetzen, damit das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist?
Sie müssten natürlich vom Alter passen.

Weiterhin ist das Platzangebot sehr wichtig.
In Innenhaltung rechnet man pro Kaninchen rund um die Uhr mindestens 2 Quadratmeter auf einer Ebene, in Außenhaltung sogar mindestens 3 Quadratmeter.
Zu geringes Platzangebot heizt die Situation zusätzlich an.

Sollte eine Erweiterung der Gruppe für dich nicht in Frage kommen, so müsstest du über die Abgabe eines Rammlers nachdenken.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baby2013
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.09.2013
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 25.09.2013    um 07:46 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, danke für deine Änderung und Antwort.
Also die Jungs sind jetzt 20 Wochen alt und wurden mit 17 Wochen kastriert. Sie leben draußen und haben einen großen Garten den sie Tagsüber unsicher machen, über Nacht kommen sie dann in den Stall.
Ich hatte zuerst Blacky und Boby im Garten zusammen hoppeln lassen und da gab es keine Probleme, im Stall gabs nur eine kleine Rangelei aber es war nichts Schlimmes.
Als die 2 sich verstanden haben habe ich alle drei hoppeln lassen, Blacky und Baby haben sich sofort verstanden und haben sich auch zusammen in die Sonne gelegt, als Baby dann Boby bemerkte war die Ruhe vorbei.
Es war eine einzige beiserei, die aber nur von Baby ausging. Boby hat sich unterworfen aber das hat Baby nicht wahrgenommen.
Ich hatte die Ställe die ganze zeit nebeneinander stehen, dachte ist besser. Jetzt weiß ich das ich es falsch gemacht habe.
Also eigentlich wollte ich nur 2 Kaninchen, wurden dann aber 3, also noch mehr geht leider nicht.
Ich möchte aber eigenlich auch keinen hergeben da mir die 3 schon am Herzen liegen, Baby sowieso. Im Oktober wird der Stall vergrößert und ich werde Boby jetzt mal wegstellen, damit kein Kontakt zu den anderen ist.
Mir kommt es so vor als hätte Boby Angst vorm Baby, da er sich immer gleich ins letzte Eck setzt und sich klein macht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 25.09.2013    um 10:34 Uhr   IP: gespeichert
Zunächst nochmal ganz klar: In der Natur wird ein Rammlerüberschuss in der Gruppe dadurch beseitigt, dass man den oder die schwächsten Tiere aus dem Gruppenverband verstößt. In Gefangenschaft ist das nicht möglich, daher werden die Kämpfe unter Umständen schnell blutig.
Abhilfe bringen hier nur ausreichend Platz und mindestens ein Weibchen, aber auch dann ist es möglich, dass der dominante Rammler einfach keine gleichgeschlechtlichen Tiere akzeptiert.

Dass du gleich 3 inzwischen geschlechtsreife Rammler hast, ist extrem dumm gelaufen. Je nach deinem Platzangebot wird dir auf lange Sicht nichts anderes übrig bleiben, als etwas zu verändern.

Zunächst wüsste ich gerne, wie viel Platz sie in ihrem Stall haben? Reden wir über einen gewöhnlichen Außenstall, so wie man ihn fast überall kaufen kann? Wenn ja, dann ist das so massiv zu wenig Platz, dass du glücklich sein kannst, dass sie sich noch nicht so sehr zerbissen haben, dass du sie wieder zusammenflicken lassen musst.

Wenn du mindestens 12qm auf einer Ebene hast und auch ordentlich gesichert, dann kannst du versuchen, ein Weibchen im passenden Alter dazu zu setzen. Das heißt alles neutralisieren, die Tiere vorher trennen, so dass sie sich nicht sehen oder riechen können und den neuzugang ordentlich durchchecken zu lassen.

Wenn der Platz nicht reicht, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mindestens einen der Rammler abzugeben (je nach Platz sogar zwei) und ein Weibchen dazu zu nehmen.

Leider ist es so, dass fast alle Rammlergruppen wenn erstmal Streit ausgebrochen ist nicht wieder zu kitten sind. Wenn es auf Dauer funktionieren soll, dann brauchst du ein Weibchen.

Tut mir leid, dass ich dir keine besseren Ratschläge geben kann.

  Top