Auf den Beitrag: (ID: 355541) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 2151 Mal).
"Autor"

Schönes Gehege

Nutzer: Karino
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 25.09.2013
Anzahl Nachrichten: 4

geschrieben am: 26.09.2013    um 10:41 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

ich bin neu hier und habe mir mal gestern so angeschaut, was für tolle Gehege ihr so habt. Echt wunderschön. Ich habe daheim 2 tolle Kaninchen, jedoch kann ich die beiden nicht zusammen tun, wegen dem Altersunterschied. Meine große ist 11 und meine kleine ist 1. Die kleine habe ich letztes Jahr geholt, die wohnt im Moment bei mir in der Wohnung (Kellerwohnung). Die Große wohnt nun alleine draußen. Sie hatte bis vor 3 Tagen noch eine Mitbewohnerin, die aber leider eingeschläfert werden musste.

Ich habe für die Kleine nur einen normalen Käfig, kein so schönes Gehege wie ihr. Ich weiß auch nicht, ob ich den Platz dafür hätte, jedoch würde ich mein Gehege gerne verschönern.
Das Gehege kann nur nicht oben offen bleiben, da ich auch noch einen Kater habe, der in der Wohnung lebt. Habt ihr für vielleicht eine Idee wie ich mein Gehege für die Kleine verschönern kann?
Man muss dazu sagen, der Käfig steht in einer Rundung, da dort das hellste Fenster ist.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 26.09.2013    um 13:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Karino,

Schön, dass du deinen Kaninchen ein schönes Gehege bieten möchtest.
Viele Infos dazu findest du zB im Download Bereich auf unserer Homepage, dort haben einige Moderatoren ihre Innengehegebau gezeigt und dort findest du auch sicher Varianten die du überdachen kannst. >KLICK HIER!<

Generell solltest du jedoch bedenken, dass ein Kaninchen nicht alleine gehalten werden sollte. Weder das junge Tier noch das alte. Deshalb solltest du deine Gehegebau auf zwei Kaninchen auslegen und für die beiden Häsinnen einen geeigneten Kastraten dazu suchen. Auch ältere Tiere findest du zB hier in der Privatvermittlung oder in den Tierheimen.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 26.09.2013    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Karino,

schön, dass du die Haltung deiner Kaninchen verbessern möchtest.

Mittels Gehegeelmenten ( Welpengitter) kann man auch in der Wohnung recht leicht ein Gehege aufbauen.
Da es aber in deinem Fall von oben geschlossen sein sollte, wäre eine Variante aus Holzrahmen bespannt mit Draht, die bessere Variante, da du von oben einen Abdeckung anbringen kannst. Nämlich ebenso mit Draht bestande Klappe, die du mit Scharnieren anbringen kannst.

Das Gehege kannst du mit PVC auslegen (wichtig, dass die Ränder so verlegt sind, dass sie nicht angeknabbert werden, z. B. unter Fußleisten schieben). Den Boden kannst du mit Baumwollteppichen auslegen.

Für zwei Kaninchen sollte es mindestens eine Fläche von 4 Quadratmetern haben.

In Außenhaltung wird es schon aufwendiger.
Hier sollte das Gehege mit Volierendraht konstruhiert werden und von allen Seiten, als auch von Oben und unten gesichert sein.
Also entweder Platten verlegen, oder Volierendraht eingegraben.
Draußen rechnet man mindestens 6 Quadratmetern pro Tier.

Wie Tina dir schon schreibt, ist es wichtig, dass beide Häsin den passenden kastrierten Rammler im passenden Alter als Partner bekommen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top