Auf den Beitrag: (ID: 355851) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2584 Mal).
"Autor"

Kaninchen uriniert in Wohnung

Nutzer: AmyundJack
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2013
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 30.09.2013    um 23:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben Ninsfreunde

Ich stehe vor einem echten Problem:

Meine Kaninchen (oder auch nur eines davon,das weiß ich leider nicht) entleeren ihre Blase seit neustem nicht mehr in der Hasentoilette sonder dort wo sie gerade sind, sei es der Teppich, Couch, Fließen im Flur oder in meine Schuhe

Ich kann mir echt nicht erklären wieso Amy und Jack das jetzt aufeinmal machen.

Damit ihr mir eventuell weiterhelfen könnt erzähl ich euch kurz was über die zwei und mich

Vor 5 Wochen sind wir umgezogen, die zwei Nins haben soweit alles gut weggesteckt und ihr neues Zuhause (also die komplette Wohnung )
sofort erkundet. Wie schon erwähnt dürfen die zwei die komplette Wohnung nutzen in der alle Kabel, Pflanzen und ähnliches Hasensicher untergebracht ist. Zu futtern bekommen die beiden Heu und eine große Auswahl an Grünzeug ( Habe jedoch in letzter Zeit nichts neues verfüttert).

SO jetzt noch mal zu meinem Problem: die zwei pullern nicht etwa seit dem Umzug in die Wohnung sonder seit ca 2 Wochen.

Mein Freund ist mittlerweile soweit das er sie in den Käfig sperren will was für mich absolut nicht in Frage kommt!

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und Tips geben wie ich das ganze angehen kann damit Amy und Jack wieder Stubenrein werden.


VIelen Dank im voraus und liebste Nins Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 30.09.2013    um 23:50 Uhr   IP: gespeichert
Wichtig wäre zu beobachten ob es wirklich beide sind oder nur einer.
Ist es immer ein absichtlicher Harnabsatz, also wird die Blume gehoben und gezielt Harn abgesetzt oder verlieren sie ihn einfach so überall?

Generell würde ich, wenn es beide gleichermaßen tun nicht von einem gesundheitlichem Problem ausgehen, sondern dann eher psychologische Gründe als Ursache vermuten. Dies kann sein, dass sie die Rangordnung neu klären du also eine Art VG-Situation hast oder sie sich unwohl fühlen.

Wäre es eine wäre ein Besuch beim TA wichtig, hier können Blasenentzündungen, Blasenschlamm oder Steine die Ursache sein und das sollte abgeklärt werden. Wenn du die Möglichkeit Hast, würde ich gleich zum TA Besuch etwas Urin in einer Spritze aufziehen und dann kann der TA ihn in der Praxis gleich testen und du ersparst den Kaninchen unangenehmes Blase ausdrücken.


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: AmyundJack
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2013
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 30.09.2013    um 23:56 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die super schnelle Antwort!

Ich werde mich dann morgen gleich mal auf die Lauer legen und schauen wer es von den beiden ist, oder ob es sogar wirklich beide sind!

Ich hoffe das ich schnell schlauer bin!


Liebste Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.10.2013    um 00:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

neben der wichtigen Beobachtung, wer denn nun der Übeltäter ist, kann auch die "Form" der Verschmutzung (Tröpfchen, Pfützen, Spritzer,...) einiges Aussagen.
Manchmal spielt auch das Alter der Tiere eine Rolle. Wie sieht es da aus?

Sobald du eine der beiden als einzigen Übeltäter ausgemacht hast (sollte dem denn so sein), würde ich unbedingt beim Tierarzt mal gründlich checken lassen. Urinuntersuchung (eine Polyurie, also vermehrtes Ausscheiden von Urin, kann Erkrankungen zur Ursache haben, die man darüber unter Umständen erfassen kann) so wie auch eine Überprüfung des Zustandes von Hinterläufen und Becken so wie der Blase.

Wenn es beide Tiere sind, aber auch bei einem gesunden einzelnen Pinkelmonster, sollte natürlich auch die Verhaltens- und Haltungsebene genau angeschaut werden.
Wie bereits genannt, das Alter, aber auch mal zu schauen ob die Pfützchen in bestimmten Situationen auftauchen oder unabhängig von einem erkennbaren Auslöser.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: AmyundJack
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 30.09.2013
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 01.10.2013    um 00:16 Uhr   IP: gespeichert
Amy und Jack sind 1 1/2 Jahre alt.

Also es sind keine Urin spritzer sonder richtig große Pfützen.
In welcher Situation sie Geschäft verrichten kann ich nicht sagen. Vorhin war es zB so: ich ging durch den Flur in die Küche (beide Nins waren im Flur) ging wieder zurück ins Wohnzimmer. 20 Minuten später ging mein Freund in den Flur und traf auf 2 riesengroße Pfützen! Seine Begeisterung als er reintrat...naja hielt sich natürlich in Grenzen. Ich dachte sogar schon das ihnen die Hasentoilette zu schmuddelig sei, wehalb ich sie statt einmal am Tag zwei mal am Tag reinige... jedoch stellte sich keine Besserung ein.

Falls ich den Übeltäter nicht finde werde ich wohl am besten mit beiden zum Tierarzt gehen... ich habe nämlich so das Gefühl das sie ihr Geschäft nur verrichten wenn gerade keiner im Raum ist.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 01.10.2013    um 07:03 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke, wie Cynthia und Tina geschrieben haben - schauen ob es medizinischen Ursprungs ist und ansonsten hilft nur kreativ sein.

Ich habe das mit meinen Tieren auch so ein bisschen erlebt. Nach dem Umzug ist eine der Häsinen leider etwas unsauber geworden und sie hat sich neue Stellen für ihr Klo ausgesucht.

Ich habe ganz bewusst an diese Stellen dann das Kaninchenklo aufgestellt und das wilde rumpinkeln hält sich jetzt halbwegs in Grenzen.

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top