Auf den Beitrag: (ID: 355921) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2011 Mal).
"Autor"

Köttel auf Endoparasiten untersuchen

Nutzer: Krümmelchen
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.08.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 01.10.2013    um 16:10 Uhr   IP: gespeichert
Meine Luna hat jetzt 8 Tage Antibiotika (Marbocyl) für ihren Schnupfen bekommen. Der Schnupfen und die Bindehautentzündung sind davon super weggegangen. Auch die kleinen Bläschen im Ohr sind zu 99% verschwunden. Jetzt wollte ich noch die Köttel von den Kaninchen beim Tierarzt untersuchen lassen, bevor ich die zwei Mädels zu meinem Rammler setze. Heute ist Lunas erster Tag ohne Antibiotika. Wie lange muss ich denn warten, da ich denke, dass die Darmflora von dem Antibiotika etwas durcheinander geraten ist. Durchfall hat sie aber keinen. Köttel normal. Soll ich ihr doch noch etwas zum Aufbau der Darmflora geben ? Und, da Luna mit ihrer Schwester zusammen im Gehege lebt, muss ich die Köttel nach Kaninchen trennen, oder kann ich eine "bunte Mischung" beim Tierarzt abgeben ? Sorry für die vielen Fragen, aber es tauchen irgendwie immer wieder neue auf. Zum Glück für alle Kaninchenfreunde gibts Euere Internetseite
  Top
"Autor"  
Nutzer: meryem
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2013
Anzahl Nachrichten: 133

geschrieben am: 01.10.2013    um 16:32 Uhr   IP: gespeichert
Du kannst die Köttel zusammen abgeben.Wenn Luna etwas hat hat die andere es auch (ich weiss den Namen von der anderen nicht .)
Hoffentlich ist die Kotprobe negativ .


Liebe Grüße

  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 01.10.2013    um 20:45 Uhr   IP: gespeichert
Wie Meryem schon geschrieben hat, musst Du die Köttel der zusammenlebenden Damen nicht trennen, sondern kannst eine bunte Mischung von beiden abgeben. Sollten Parasiten nachgewiesen werden, dann müssen auch beide behandelt werden.

Wenn Lunas Köttel nach der Antibiotika-Gabe normal aussehen, musst Du nichts zum (Wieder-)Aufbau der Darmflora verabreichen.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 01.10.2013    um 22:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich sehe das wie Manuela und eigentlich alle hier im Team: Prä- oder Probiotika zum Wiederaufbau der Darmflora sind keineswegs eine zwingende Sache, sondern etwas was man höchstens mal im Einzelfall geben sollte.
Nach "nur" 8 Tagen ist da sicher auch noch kein sonders wie schwerer nachhaltiger Effekt eingetreten, sondern nur eine kurfristige Veränderung. Und die dürfte sich innerhalb weniger Tage wieder aufheben (normal füttern, dann erledigen das die vorliegende Mikroflora des Darmes und über Futter und Putzen aufgenommene Umgebungskeime ganz alleine).

Wichtig ist zu überlegen, ob deine Praxis ein eigenes Labor hat, ob ob die Proben eingeschickt werden. Wenn sie eingeschickt werden, würde ich persönlich nicht nach Mittwoch Kot einreichen, ich hätte Sorge dass der nicht rechtzeitig ankommt und über das Wochenende liegen bleibt im Untersuchungslabor - das verfälscht die Ergebnisse dann nämlich.
Wird im eigenen Haus untersucht (am besten mit Anreicherung - nur ein schneller Check des mitgebrachten Kotes unter dem Mikroskop vor den Augen des Kunden reicht nicht aus) ist es weniger wichtig, wann man die Probe abgibt.
Auch wichtig: Nicht luftdicht verpacken und dann warm stehen lassen, dann entsteht in Dose oder Tüte ein feuchtes Klima, das ebenfalls der Ergebnis verfälschen kann. Besser frische Köttel kurz vor dem Weg zur Praxis einsammeln, in ein Gläschen oder Döschen füllen und direkt rumfahren ohne groß zu lagern.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Krümmelchen
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 25.08.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 02.10.2013    um 09:16 Uhr   IP: gespeichert
Vielen lieben Dank für Euere Antworten
Dann werde ich am besten am Montag beim Tierarzt die frischen Köttel abgeben und wie von Euch empfohlen eine Untersuchung mit "Anreicherung" verlangen. Hoffe der findet nichts...
Lunas Schwester heißt Lilly - muss mal Fotos hier einstellen, wenn ich das irgendwie PC-technisch hinkriege. Wie macht Ihr das denn ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 02.10.2013    um 12:13 Uhr   IP: gespeichert
Hier findest Du eine Beschreibung:
>KLICK HIER!<
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top