Auf den Beitrag: (ID: 356411) sind "41" Antworten eingegangen (Gelesen: 5708 Mal).
"Autor"

Schiefhals befürchtet

Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 08.10.2013    um 09:14 Uhr   IP: gespeichert
guten morgen, mir gehts grade gar nicht gut. der kleine odin hat vermutlich schiefhals...ich hatte schon mal ein tier mit dieser krankheit und ich kenne die anzeichen... der kopf leicht schief, er mag kaum fressen, gleichgewichtsprobleme :( das ist seit gestern so. ich gehe heut zu frau dr. ott, sie steht mit EC erfahrung (vermute, das ist schiefhals?) in der liste. ich hoffe, sie kann helfen! ich weiß, es ist nicht heilbar, aber man kann doch die sache aufhalten...
drückt mir bitte die daumen und dem kleinen odin sowiso.
lieben gruß
patricia
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 08.10.2013    um 09:28 Uhr   IP: gespeichert
Bitte nicht wundern, ich habe dich mal hierher verschoben, im Löffeltalk geht das doch schnell mal unter.

Zunächst mal ruhig bleiben und den Tierarzt aufsuchen. Jeder EC Verlauf ist anders und es gibt durchaus Tiere die sich sehr gut erholen und auch recht alt werden. Wenn es sich um EC handelt ist es wichtig schnell mit der Behandlung anzufangen. Ich empfehle das Tier gleich mal zu wiegen, da EC Tiere schon mal an Gewicht verlieren und man den Umfang dann deutlich besser einschätzen kann.
Ich drücke euch Beiden die Daumen und hoffe auf Rückmeldung, was sich beim Tierarzt ergeben hat.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.10.2013    um 09:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wenn du dich selbst noch etwas einlesen willst (wir können die Tierärzte in der Liste eben nicht selbst überprüfen, sondern verlassen uns da auf Meldungen anderer Kaninchenhalter - es ist nie verkehrt, sich mit der befürchteten oder bereits erhaltenen Diagnose auseinander zu setzen um zu schauen ob der Tierarzt auch alles ausschöpft was ihm möglich ist und um zu verstehen, was er einem erklärt), kann ich dir unsere EC Broschüre empfehlen: >KLICK HIER!<
Wichtig, dass man auch die wichtigen EC Medikamente kennt, um sicherzustellen dass das Tier auch alle davon bekommt (das sind Panacur, ein Antibiotikum und ein Vitamin-B-Präparat, bei schweren Fällen geben manche Tierärzte auch Kortison zusätzlich dazu). Auch das kannst du in der Broschüre nochmal nachlesen, wenn bedarf besteht.

Das was du beschreibst könnte auch auf eine einfache Ohrenentzündung hinweisen (die verursacht Schmerzen, daher häufig die Schonhaltung (Schiefhaltung des Kopfes) und belastet das Gleichgewichtsorgan (darum unkoordinierte Bewegungen) - achte unbedingt darauf, dass auch das abgeklärt wird bevor ihr eine komplette EC Behandlung anfangt.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 08.10.2013    um 09:42 Uhr   IP: gespeichert
vielen dank fürs verschieben. ich dachte mir ich schreib bei den löffeln, weil es sicher schon 100 beiträge über schiefhals gibt
ja ich werde mich einlesen, danke für den link. allerdings habe ich damals bei daisy auch schon einiges gelesen, aber es schadet nicht, auf dem neuesten stand zu sein. ich hoffe, er hat nur eine ohr entzündung, da ich ja auch erkältet bin, vielleicht hat er da was abbekommen... geniesst hatte er die letzten tage auch paar mal, aber nie so, dass ich dachte es ist eine erkältung. die zwei niesen immer mal wieder.
liebe grüße ich berichte, der termin ist um 15uhr
patricia
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 08.10.2013    um 16:54 Uhr   IP: gespeichert
also wie befürchtet, er hat schiefhals und dabei ist er noch kein halbes jahr ich bin total am weinen grade :(
ich gebe panacur und er hat vitamin B bekommen und donnerstag nochmal eine untersuchung. ich habe ihn jetzt mal in den käfig gesetzt, damit er zur ruhe kommt und lin ihn nicht dauernd umrennt und außerdem, damit er was zu fressen hat und sie ihm nicht alles weg frisst. das würde sie nämlich. ist das eine schlechte idee? nicht das sie sich entfremden, aber der käfig steht ja auch in der küche ich habe nur ein tuch drüber gehängt, damit er ruhe hat
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.10.2013    um 16:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

schöner ist, wenn man die Tiere zusammen lässt und einfach etwas mehr füttert. Gerade wenn ein EC-Kaninchen keine Anfälle bekommt (also krampft und rollt) kann man sie meist gut beisammen lassen, sofern das partertier nett zu dem Kranken ist. Jagt es den Patienten dagegen, sollte man natürlich trennen, aber dann am besten so, dass die Tiere sich weder sehen noch riechen können, alles andere (also eine Trennung nur durch Gitter, die beide Tiere erreichen können) ist eher mehr Stress.

Bekommt Odin kein Antibiotikum?
Und habt ihr auch Vitamin B mitbekommen, oder gab es das jetzt nur einmal? Gerade bei einen schiefen Kopf und Koordinationsproblememn sollte man Vit B besser eine Weile lang regelmäßig geben, denn das ist hilfreich bei der Regeneration von Nervenzellen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 08.10.2013    um 17:48 Uhr   IP: gespeichert
danke für die schnelle antwort!
also lin ist schon etwas rabiat, das ist so ihre art. da wird schon mal drüber gehüpft und gestern hat sie ja auch rammeln wollen...da ging es ihm schon nicht gut. ich will sie auch auf keinen fall auf dauer getrennt halten, aber heute mal die nacht über, damit odin bisschen ruhe hat und sich auch nicht verletzt, wenn er einen der anfälle hat. vorhin hat er sich dauernd im kreis gedreht es ist furchtbar :((

er hat kein antibiotikum bekommen. die ärztin meinte, das man das heute nicht mehr macht. cortison soll er bekommen, falls es am donnerstag nicht besser ist. vitamin b hat er nur einmal bekommen. auch mit cortison macht man nach neuester lehrbuchmeinung vorsichtiger...ich sollte also besser ein vitaminb präparat kaufen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: snoozel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.04.2011
Anzahl Nachrichten: 522

geschrieben am: 08.10.2013    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Huhu patricia,
Also ich würde die beiden nicht trennen. Es gibt dem kranken tier viel kraft wenn sein partnertier da ist und es bissl putzt usw. Ich kann dir nur von meinen erfahrungen berichten. Mein paul war auch noch kein halbes jahr alt, als er seinen ersten ausbruch hatte. Un ich hab die beiden nich getrennt. Kiwii ist auch die chefin un bissl rabiat, aber sie hat sich sehr um paul gekümmert. War immer in seiner nähe und hat ihn immer fein geputzt. Der ausbruch an sich war wirklich nich schön anzusehen. Das drehen und rollen, der total schiefe kopf usw....aber er hat es geschafft!! Obwohl mein ta schon meinte ich solle überlegen ob es nicht besser wäre ihn einzuschläfern. Aber so krank wie er war, war er immer noch in der lage selber zu fressen und das sehr gerne...fressen ging und geht immer xD
Das ist jetzt mittlerweile bissl was über 2 jahre ohne neuen ausbruch.
Was die medikamente angeht kann ich dir kein rat geben. Ich war fast 3 wochen täglich beim ta um pauls sprizen abzuholen. Panacur, baytrill und vitamin b. Aber vitamin b ist sher wichtig, damit sich die kaputten nerven wieder aufbauen.
Ich wünsch dir viel kraft und drück die daumen. Lg
Für immer im Herzen: Sammy & Paul & Alfred & und jetzt auch unsere Pummelfee Kiwii :-(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 08.10.2013    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
danke für deinen bericht!!
ich habe einfach etwas sorge, dass er vielleicht heut nacht irgendwo dagegen rennt, oder aufs haus hüpft und stürzt. auch habe ich angst, dass er kein futter abbekommt.. lin frist immer und alles!
mal sehen, wie es ausschaut bevor ich ins bett geh
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 08.10.2013    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
Das Problem beim Trennen ist, dass man Kaninchen dann unter Umständen nicht einfach wieder zusammen setzen kann, sondern es zu Streitigkeiten und Kämpfen kommt, so dass man dann komplett neu vergesellschaften muss. Aber wie gesagt - kann, nicht muss.

Letzten Endes hast Du die beiden vor Dir und kannst am besten beurteilen, ob die kleine Dame Deinem Patienten gut tut oder ihn nur noch mehr unter Stress setzt. Allerdings bedeutet ein Umzug inklusive Trennung vom Partnertier leider auch Stress, auch wenn es auf den ersten Blick (und aus menschlicher Sicht) die ruhigere Alternative zu sein scheint. Je nachdem, wo der kleine Kerl nun untergebracht sein wird - versuche bitte, alle potentiellen Verletzungsquellen zu entschärfen. Hier bietet sich das Auslegen von Decken oder Handtüchern an. Sollte er bestimmte Orte (Kloschale) nicht mehr erreichen können, würde ich auch hier ein wenig umgestalten und den Einstieg beispielsweise durch Handtücher bzw. eine breite Rampe erleichtern oder die Kloschale durch eine flachere Alternative (z. B. Pflanzschalen oder ein altes Tablett) ersetzen. Dass er vor die Wand rennt, kann leider trotzdem vorkommen, daher polstere auch dort, soweit als möglich ab.

Wurden die Ohren kontrolliert? Vitamin B wäre wirklich sehr wichtig und sollte täglich verabreicht werden. Frag da bitte noch einmal beim Tierarz nach. Alternativ erhältst Du es auch in Apotheken. Panacur bekommt er täglich von Dir? Antibiotika kann leider nicht den Erreger selbst bekämpfen, sondern wird verabreicht, um (mögliche) Sekundärerkrankungen zu bekämpfen. Wichtig wäre dabei, dass es gehirngängig ist. Kortison wirkt zwar entzündungshemmend, aber dämpft auch die körpereigene Abwehr. Daher würde ich das vom jeweiligen Fall abhängig machen bzw. tatsächlich am Donnerstag noch einmal gemeinsam besprechen, ob dies in Odins Fall sinnvoll erscheint oder nicht.

Futtert er denn einigermaßen? Kräuter bzw. Blättriges wird hier oft bevorzugt.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 08.10.2013    um 22:59 Uhr   IP: gespeichert
er ist schon im gleichen raum mit seiner schwester nur eben im käfig. ich habe dort zwei immer offene käfige stehen und einer ist halt jetzt zu und da wollte ich ihn bis morgen früh lassen. er hat bisschen getrunken und ich habe ihn auch was knabbern hören und hoffe, bis morgen früh hat er dann noch etwas mehr gefressen...er hat kräuter und mais, was er eben so gern mag. zum glück dreht er sich jetzt nicht mehr.
gibt es ein empfehlenswertes vitamin B präparat? er hat soweit ich weiss nur b12 gespritzt bekommen. ich kenne nur diese multivitamine die es im tierladen gibt. was in der apotheke könnte ich denn kaufen?

danke euch viele viele male für die antworten!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 09.10.2013    um 09:36 Uhr   IP: gespeichert
heute morgen habe ich odin wieder raus gelassen und er springt eigentlich schon ganz gut er kann recht gut gerade laufen und der kopf ist auch nur leicht schief. ich freue mich schon aufs panacur geben....das wird ein kampf.
er hat auch was gefressen, sonnenblumenkerne ein paar, dill ein wenig und ich glaube grade knabbert er heu. die knödel sind sehr klein, aber ich glaube er hatte einfach zu wenig futter gestern, denn er wollte ja nichts.
da er sellerieknollengrün liebt, werde ich das auch noch kaufen gehen später (ich weiß schon langsam nicht mehr wohin mit den knollen, die sind nicht sehr beliebt!).

ich würde mich freuen, wenn nochmal jemand kurz was zum vitamin b sagen könnte, dann kauf ich nämlich noch welches.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 09.10.2013    um 10:17 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde dir empfehlen noch mal mit dem Tierarzt zu reden, Vitamin B schmeckt oral verabreicht ziemlich eklig und eine Spritze ist da vielleicht die bessere Wahl, traust du dir zu, selber zu spritzen?

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 09.10.2013    um 10:36 Uhr   IP: gespeichert
ich glaube eher nicht, dass ich das kann. allerdings gehen wir morgen so wiso hin und da lasse ich ihn nochmal spritzen. ich dachte, ich könnte es vielleicht ins panacur mischen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 09.10.2013    um 16:02 Uhr   IP: gespeichert
ich werde das auch nochmal googeln, aber habt ihr bei EC allen tieren panacur gegeben? die ärztin meinte die häsis sollte es auch bekommen, aber sie ist total gesund und ausbrechen kann es doch sowiso immer, oder ist die gefahr jetzt im moment größer?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nachtschwarz
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 9456

geschrieben am: 09.10.2013    um 16:49 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe keines meiner anderen Tiere vorsorglich mit Panacur behandelt und wir empfehlen das auch nicht.
Wenn ein Tier EC Träger ist, dann bricht die Krankheit aus, wenn es gerade irgendwie geschwächt ist und das Immunsystem entweder anderweitig beschäftigt ist oder z.B. durch Stress gedrosselt ist.

Panacur bekämpft nur die Parasiten die sich gerade im Darm aufhalten, an alle anderen kommt es nicht ran. Das Antibiotikum hilft nur gegen Sekundärinfektionen, die meistens auftreten. Wirklich bekämpfen kann nur das Immunsystem des Kaninchens diesen Parasiten. Deshalb sind ja soviele Tiere EC Träger, ohne das es ausbrechen muss. So lange das Immunsystem gut arbeitet hält es E.C. in Schach.

CIR - Caroline mit Iskander & Roxana


Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 09.10.2013    um 18:20 Uhr   IP: gespeichert
danke ja, das macht wenig sinn so sehe ich es eigentlich auch. wenn es ausbricht, dann kenne ich ja die symptome und kann gleich behandeln. kann man sich panacur eine weile auf vorrat hinlegen?
natürlich ist es kein ersatz für tierarzt, aber wenn es zB samstag abend anfangen würde, könnte ich gleich was tun
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 09.10.2013    um 20:55 Uhr   IP: gespeichert
Die Frage in einem solchen Fall ist nur, wie sicher kannst Du daheim ohne Arzt bestimmen, ob es sich tatsächlich um einen EC-Ausbruch handelt? Wenn man sein Kaninchen kennt und vielleicht schon ein oder mehrere Ausbrüche erlebt hat, dann kann man das unter Umständen schon recht gut erkennen. Trotzdem würde ich sicherheitshalber auch dann zeitnah mit einem Tierarzt Rücksprache halten bzw. den Patienten vorstellen. Aber bei einem "EC-Tier" ist eine (verschlossene) Panacurtube daheim sicher nicht verkehrt. Das halte ich hier auch so.

Zum Panacur hatte Dir Caroline ja schon geantwortet. Das sehe ich genauso. Odin hat den Erreger auch vor dem Ausbruch schon ausgeschieden und ist aktuell nicht "ansteckender" als vorher auch. Zumal die Aufnahme des Erregers ja nicht bedeuten muss, dass es irgendwann mal zu einem Ausbruch kommt.

Vitamin B würde ich nicht mit Pancur mischen. Lass es Dir morgen mitgeben. Wenn Du nicht spritzen magst, dann lass Dir etwas zur oralen Gabe mitgeben. Ggf. kannst Du mal versuchen, ob Odin das mit etwas ungesüßtem Apfelmus oder Banane annimmt. Leider schmeckt es ziemlich ekelig. Aber vielleicht hast Du ja Glück und Odin lässt es sich trotzdem unterschmuggeln.


Mit den Sellerieknollen geht es mir gerade ähnlich. *seufz*
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  TopZuletzt geändert am: 09.10.2013 um 20:57 Uhr von Gretchen
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 10.10.2013    um 09:28 Uhr   IP: gespeichert
ich hatte ja bereits vor einem jahr eine häsin mit EC und sie hatte 3x einen ausbruch. ich dachte halt bei ihr ist es das alter, denn sie war 9 jahre alt, als sie es bekommen hat und ist im letzten november dann auch gestorben, allerdings denke ich nicht direkt an dem Ec, denn das war gut abgeheilt bei ihr jedes mal, allerdings mit cortison.
ich glaube also ganz gut die zeichen erkennen zu können und auch bei odin war ich mir sehr sicher und habe die ärztin eigentlich nur zur bestätigung gebraucht. was eben anders ist, daisy war alleine, als sie es bekommen hat, odin und lin sind eben zu zweit und das ist doch anders... außerdem sind sie noch kein halbes jahr und daisy, das war eben eingespielt. jetzt ist alles sehr neu. ich werde einfach mal mit der ärztin sprechen, die daisy auch kannte und mich inzwischen auch gut kennt, nach kastrieren, impfen, erkältung usw wir sind da fast stammgast gewesen die letzten monate!
sie ist jetzt aber im urlaub, daher sind wir ja zur vertretungsärztin gegangen. ich hatte aber nicht den eindruck, dass sie sich so besonders gut auskennt, wie es in der beschreibugn bei den empfehlungen steht, eben normal, aber sie ist in ordnung, nett und bemüht. beantwortet alle fragen. also soweit bin ich zufrieden. nur eben das partnertier mit behandeln, da bin ich wie ihr ja auch schreibt nicht so dafür.
heute gehts nochmal zum tierarzt und es geht ihm auch schon besser. er frißt, wenn auch wenig, er hüpft, wenn auch wackelig und putzt sich. lin jagt ihn ab und zu kurz, aber ich glaube, es ist noch im rahmen und sie lecken sich auch gegenseitig dann wieder.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 10.10.2013    um 21:49 Uhr   IP: gespeichert
kurzes update,die ärztin ist sehr zufrieden mit odins zustand. er soll nun 28 tage panacur bekommen. lin auch, weil odin ja jetzt hochinfektiös sei und den erreger viel stärker ausscheiden würde...
vitamin b hat er gespritzt bekommen, aber oral soll ich nichts geben, da es schon wieder so gut bei ihm sei. wie seht ihr das? gibt es spezielles futter, das ich geben könnte? vitamin b ist ja eher in getreide
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 11.10.2013    um 09:13 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin ein sehr großer Freund davon Vitamin B Komplex zu geben. Das ist häufig eine große Unterstützung und schaden kann es in normalen Dosen nicht, da es sich um wasserlösliche Vitamine handelt, die wieder ausgeschieden werden, wenn ein Überschuss da ist.

Du kannst dir auch in der Apotheke Kapseln holen, wenn du willst, aber meine TÄ sind immer willig mir das rauszugeben, wenn ich das möchte.

Was Futtermittel angeht: beispielsweise Broccoli, Spinat oder Grünkohl (das sind die, die bei meinen gut ankommen) sowie Haferflocken (die im Krankheitsfall durchaus in kleiner Menge gegeben werden können)

Ich behandle kein Partnertier mit, solange es keine Symptome zeigt. Der Erreger wird auch lange bevor du die ersten Symptome siehst schon verstärkt ausgeschieden und ich bin mir sicher, dass deine Partnerin ihn schon in sich trägt (und das vermutlich schon lange bevor ihr den Ausbruch hattet), aber gut damit fertig wird, denn sonst wäre sie auch schon krank.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 11.10.2013    um 14:20 Uhr   IP: gespeichert
danke für die antwort. ich denke auch, ich werde Lin den stress sparen.

ich habe hier vitaminb komplex für mich als kapsel, aber die sind ja doch auf mensch dosiert. kann man in der apotheke vielleicht hasengerechte tropfen bekommen?
ich würde später nochmal hingehen, wenn ich ein präparat wüßte. ich hoffe es ist ok, wenn ich dazu nochmal einen extra beitrag aufmache.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.10.2013    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
Besser ist es immer, den selben Beitrag zu behalten, damit alle im Bilde sind

Wie ging es ihm denn heute? So gut wie gestern?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 12.10.2013    um 21:31 Uhr   IP: gespeichert
ja das mit dem zweiten beitrag war ein fehler. vielleicht kann man ihn ja löschen, es steht ja sowieso nicht wirklich viel darin...
ich bin aber nicht beleidigt, ich wollte halt einfach erstmal nicht mehr so viel posten, es ist aber auch leider nicht wirklich besser bei ihm. vorhin fiel er um, als er männchen machen wollte und er frisst auch nicht gut...er ist auch total misstrauisch mir gegenüber wegen dem panacur. er hasst es... leider bin ich total erkältet und vorhin hat auch er genießt. ich hoffe mal, das bedeutet nichts. wenn er jetzt NOCHMAL ins auto und zum tierarzt muß... das wäre glaube ich zu viel streß für ihn.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 12.10.2013    um 22:08 Uhr   IP: gespeichert
Wenn er jetzt nur einmal geniest hat, würde ich erst einmal beobachten. Vielleicht hat er nur etwas Staub oder ein Heukrümelchen in die Nase bekommen.

Welche Menge futtert er denn aktuell noch? Ggf. hilft es auch, wenn Du ihm mit seinem Lieblingsfutter etwas vor der Nase herumwedelst. Manchmal beißen sie dann rein und beginnen so etwas zu futtern. Ansonsten ist es aktuell vor allem wichtig, dass er futtert, denn ein EC-Ausbruch zehrt sehr an den Kräften. Wenn er sonst kaum etwas zu sich nimmt, dürfen es ruhig mal ein paar Sonnenblumenkerne oder auch Päppelbrei (je nach Vorlieben mit ein paar Haferflocken oder etwas Babybrei) sein.
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 14.10.2013    um 09:59 Uhr   IP: gespeichert
danke für die antwort,also momentan gebe ich immer mal wieder haferflocken und bin glücklich, das er die mag. er frißt dann noch gerne sellerieblätter und dill. das war es dann fast auch schon... banane, nein, apfel, nein, möhre, auch geschält...nix (ich will heute mal versuchen geriebenes gemüse zu geben).
das hauptproblem ist lin. sie reißt ihm sofort das futter vom mäulchen weg und frisst in rekordgeschwindigkeit alles, was sie bekommen kann.
ich setze mich dann daneben und verteidige odins futter, aber rund um die uhr kann ich das halt nicht. stehe schon extra etwas eher auf momentan.
das ist so der stand. wenn jemand einen tipp, oder rat hat, wie ich lin ablenke (sie zu füttern, bis sie satt ist bringt nichts, ich glaube, sie ist nie satt..) dann freu ich mich darüber!
ich werde mal heute versuchen, odin zu wiegen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 14.10.2013    um 12:16 Uhr   IP: gespeichert
Wiege Odin am besten in regelmäßigen Abständen, damit Du seine Gewichtsentwicklung im Blick gehältst. Ein EC-Ausbruch braucht ordentlich Energie, so dass es da recht schnell zu einem Gewichtsverlust kommt.

Leider bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als momentan größere Mengen zu füttern, so dass auch Odin etwas bleibt. Wenn Du die Zeit hast, Dich hin und wieder (gerade bei Kalorienbomben wie den Haferflocken) etwas danebenzusetzen, damit die auch im "richtigen" Kaninchen landen, ist das gut. Ansonsten kannst Du bei Lin auch mal versuchen, das Futter in etwas schwerer zugänglichen Formaten (in Papprollen, in einem Weidenball, unter einem Heuberg versteckt) anzubieten. Dann braucht sie (hoffentlich) etwas länger und Odin bleibt mehr Zeit.

Das Niesen ist nicht noch einmal aufgetreten?
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Goldfischin
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.07.2013
Anzahl Nachrichten: 109

geschrieben am: 15.10.2013    um 09:57 Uhr   IP: gespeichert
guten morgen
eben hat odin mehr mals geniesst, aber ich denke, er hatte etwas in der nase. ich sehe jedenfalls keine feuchte nase bei ihm und kenne das ja von lin, sie hatte vor zwei monaten schnupfen.
ich bin sehr froh, dass er die haferflocken frisst und auch sonst ist er schon lebhafter, als noch vor 2 tagen!
allerdings hat er jetzt eine blöde stelle zum pippi machen gefunden... ich hoffe, das gibt sich wieder. er sitzt halt zur zeit immer an der heizung unter dem haus was dort steht und meint wohl, er wohnt jetzt eben dort. wenn er agiler ist, hüpft er hoffentlich wieder ins klo. habe jetzt ein kleiners klo dort hingestellt, aber noch erfolglos bis jetzt und drum herum erstmal küchenrolle gelegt, sehr zu Lins freude, die meint das wäre zum zerreissen da. ich denke aber, das schadet ihr nicht, oder? zeitung futtern sie ja auch ab und zu an, bzw zerreißen sie.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gretchen
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2009
Anzahl Nachrichten: 8817

geschrieben am: 15.10.2013    um 12:12 Uhr   IP: gespeichert
Wenn Lin es nur ein wenig zerpflückt, ist das nicht weiter schlimm. Wenn sie aber dazu übergeht, die Küchenrolle zu futtern, würde ich sie (also die Küchenrolle) lieber wegnehmen. Ggf. kannst Du anstelle dessen ein altes Handtuch hinlegen.

Hat Odin nur diese beiden von Dir beschriebenen Male geniest oder niest er immer mal wieder? Einstreu, Heu oder Ähnliches hast Du in letzter Zeit nicht gewechselt?
Liebe Grüße von Manu mit Fetti und Sissi
für immer im Herzen: Holly, Flöckchen, Moppi, Pienchen, Maja, Bobelix, Norbi
  Top