Auf den Beitrag: (ID: 356741) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 3260 Mal).
"Autor"

Linus (5 Jahre, ängstlich) und zwei jüngere Kaninchen - Passt das?

Nutzer: LLL
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 12.10.2013    um 12:11 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt 2 Häschen für meinen Linus gefunden. Allerdings habe ich Angst, dass es wieder nicht passt.

Linus ist fast 5 Jahre alt, kastriert, entwurmt und geimpft. Bei seinem Bruder war er immer der Rangniedrigere und ängstliche.

Als ich seinen Bruder und ihn mit meiner damaligen Häsin vergesellschaften wollte, ging das ordentlich in die Hose. Linus hatte panische Angst vor der offensiven Lilly. Das ganze hat mich Dank Linus beißereien an die 500 e über ein 3/4 Jahr gekostet (von Tränen und Kopfzerbrechen mal ganz zu schweigen).

Das kann und will ich nie mehr erleben. Ja Vergesellschaftungen sind hart und schwierig, aber wenn mein Hase 3x fsat das Auge verliert, 2 Löcher ins Ohr gestanzt bekommt wo es blutet wie ein geschlachtetes Schwein und es nie zur Ruhe kommt und immer weiter Ähnliche Vorfälle gibt ist das für mich nicht mehr normal und nicht (er)tragbar!

Nach langem überlegen kam ich aber zu dem Schluss, dass Linus nicht alleine bleiben kann, egal wie schrecklich und teuer und tränenreich dieses Jahr auch immer war.

Nun habe ich eine junge Frau gefunden die mir 2 Kaninchen angeboten hat. Eine Zwergwidder-Löwenköpfen-Dame - sie ist über 1 Jahr alt und geimpft. Sowie einen 8 Monate alten Zwergwidderbock in den ich mich sofort verliebt habe. Er ist leider weder geimpft noch kastriert.
Beide sind ängstlich und zurückhaltend vom Wesen.

Was haltet ihr davon?
Mein Plan war die beiden her zu bekommen (Mitfahrgelegenheit oder Tierversand? - Die Noch-Besi hat mal per Mitfahrgelegenheit ein Tier auf Reisen geschickt und es nie mehr gesehen und es ist nie angekommen, Name, Nummer der Frau war alles falsch... sie will lieber Tierversand und ich nach der Horror Story auch :/) und sie dann zu trennen alle 3.

Dame in ein Gehege leider im selben Zimmer wie Linus oder im selben Zimmer wie der Rammler. Und den jeweils anderen dann an den anderen Ort. Ich habe leider dafür nur 2 Zimmer, aber der unkastrierte Rammler und das Weibchen haben jetzt sowieso schon die ganze Zeit Kontakt über Gitter... . Leider.

Denkt ihr das wäre gut? Ich habe mit der letzten 3er VG so Horror Erfahrungen... . So eine VG schaff ich nach diesem schrecklichen Jahr nicht mehr :(. Falls ihr bedenken habt würde ich Linus eher noch alleine lassen... .

Sorry für den langen Text!

Liebste Grüße!
  TopZuletzt geändert am: 12.10.2013 um 13:26 Uhr von Möhrchengeber
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 12.10.2013    um 12:38 Uhr   IP: gespeichert
Wenn dein Linus fast 5 ist, dann würde ich dir zu einem älteren Tier raten. 8 Monate ist unter Umständen zu jung und zu aufdringlich für einen devoten Herrn im mittleren Alter. Gerade wenn du mit gemischten Gefühlen an die Sache ran gehst, sollten die Grundlegenden Dinge passen. Ja, es könnte gut gehen, ist aber weniger wahrscheinlich, als wenn du eine Partnerin in seinem Alter suchst. Auch ist eine VG mit 3 Tieren immer schwieriger als ein Pärchen.

Hast du nicht die Möglichkeit, bei dir in der Nähe eine Partnerin zu finden, die mindestens 3 und ruhig und ausgeglichen ist? Du wohnst ja nicht mitten im Nichts, Tierheime sollte es in deiner Nähe doch mehrere geben.

Ihn alleine zu lassen ist auch keine Möglichkeit, mit der er glücklich ist. Er braucht mindestens ein Partnertier. Wenn es da schon Probleme gab, musst du einfach mehr Sorgfalt bei der Auswahl zeigen als normal.

Für mich wären übrigens weder Tierversand noch eine Mitfahrgelegenheit bei einer mir unbekannten Person eine Möglichkeit, die ich auch nur andenken würde.

  Top
"Autor"  
Nutzer: LLL
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 12.10.2013    um 12:57 Uhr   IP: gespeichert
Leider nein... ich suche ein Häschen von privat und da habe ich leider nichts in der Nähe gefunden. Nur von einer Züchterin, aber hm... .

Ich habe mein Pferd damals auch aus den Niederlanden gekauft - er hat keine bleibenden Schäden gehabt ^^ Ich sehe da nicht so eng mit transporten. Klar nicht geil, aber mein Hund oder Pferd versteht auch nicht warum er jetzt den Stress mitmachen muss, trotzdem gibt es Situationen da muss es sein. Meine Meinung

Das ist sie:


und er:


Gerade in ihn habe ich mich verliebt .

Es ist schwierig... ich will eig. ein Tier was zwischen 1 und 2 Jahren alt ist. Ich hatte 3 Todesfälle dieses Jahr... tut mir leid ICH kann das nicht leisten. Ein junges Tier oder er muss alleine bleiben bis ich denke das ich das wieder ertragen kann :/. Ja sein Wohl ist wichtig, aber es bringt nichts, wenn ich es nach dem Jahr nicht leisten kann nur noch alte Tiere zu halten die mir unter den Händen wegsterben.

Ich hatte in anderen Foren mich erkundigt und es wurde gesagt ein älterer Rammler zu einer jüngeren Dame wäre eher möglich als anders rum... :/.

Danke für die Antwort schon mal!
Stehe der Sache skeptisch gegenüber :( Aber alleine geht er mir am eEnde auch ein... .
  Top
"Autor"  
Nutzer: MissSnoop
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2011
Anzahl Nachrichten: 2290

geschrieben am: 12.10.2013    um 13:25 Uhr   IP: gespeichert
Was den Transport betrifft, hast du mich missverstanden. Ich bin nicht generell dagegen, Tiere zu transportieren, wenn es passt - durch Bekannte, wenn man sich auf halber Strecke trifft oder ähnliches. Ich würde sie nur nie dem Tierversand oder Fremden dafür geben.

Du hast nach unserer Meinung gefragt, ob es passt und meine Antwort lautet nein, es passt nicht besonders gut. Was du damit anfängst, ist absolut deine Entscheidung.
Aber auch ein 8 Monate altes Tier kann dir schnell wegsterben und eine 3jährige Häsin kann über 10 Jahre alt werden.

Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass du ein Tier willst, das deinen Vorstellungen entspricht, da du dich verliebt hast und seine Bedürfnisse hinten an stehen.

Da ich aus deinen Zeilen rauslese, dass deine Entscheidung bereits gefallen ist, wünsche ich dir viel Glück und hoffe für Linus, dass wir nicht nach der Kastrafrist von dir hören müssen, dass die VG gescheitert ist, weil die beiden jungen zu viel für ihn sind.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 12.10.2013    um 13:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo LLL,

ich kann nachvollziehen, dass du aufgrund der gemachten negativen Vergesellschaftungs-Erfahrungen verunsichert und und skeptisch bist.

Trotzalldem ist es jedoch richtig und wichtig, dass dein Linus wieder Gesellschaft bekommt.

Allerdings, wenn er so ein ängstliches und devotes Tier ist, wäre ein sorgfältig ausgewähltes Partnertier wichtig.
Ich sehe es wie MissSnoop, auch wenn die beiden ruhig sein sollen, so sind sie doch wesentlich jünger. Und ein Kaninchen in Einzelhaltung verhält sich oftmals anders als in Gesellschaft mit anderen.
Es kann also durchaus sein, dass der 8 Monate alte Rammler noch stürmiger wird.

Zudem ist eine Vergesellschaftung mit mehreren Tieren meist langwieriger als bei einem Paar.

Deshalb rate ich dir persönlich, schaue dich doch nochmal nach einer ruhigen (eventuell leicht gehandicapten) Häsin in seinem Alter um.
Mit fünf Jahren ist er ja noch kein unbedingt so altes Kaninchen. Er und ein Partnertier in seinem Alter können durchaus noch einige Jahre vor sich haben.

Es mag vielleicht hart klingen, aber Tierhaltung ist auch mit Verlusten verknüpft. Diese sind nicht schön, gehören aber dazu.
Das muss man akzeptieren und bei der Wahl des Partnertieres auch besonders auf die Bedürfnisse des vorhandenen Tieres eingehen.
Will heißen, du solltest nicht wesentlich jüngere Tiere wählen, weil du einen vorzeitigen Verlust nicht verkraften kannst, sondern bei der Wahl eventuell doch lieber Tiere im Alter deines Linus berücksichtigen (ca. 3 -6 Jahre).

Von einem Tierversand halt ich persönlich nichts. Wenn es wirklich unbedingt diese beiden sein müssen (zumal du bei zwei Kaninchen auch die Problematik hast, dass du mindestens zwei während der Quarantänezeit in einem Zimmer unterbringen musst), schau doch nochmal ob du hier im Forum Mitfahrgelegenheiten findest.

Oder, und das würde ich dir raten, schau doch nochmal hier im Forum nach Vermittlungsanzeigen bzw. erstelle selbst eine.

Achso, die Aussage, ein älterer Rammler passt besser zu einer jüngeren Dame als umgekehrt, das würde ich so nicht pauschalisieren. Das ist abhängig von den Charaktären.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, doch ich rate dir lieberzu einer etwas älteren, ruhigen einzelnen Häsin.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: LLL
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 12.10.2013    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Etwas älter kommt wirklich nicht in Frage... . Meine Eltern sind sowieso dagegen und bald nicht mehr bereit die Ninchen im Urlaub zu nehmen und mein Freund dreht bald durch.
Ich kann leider auch nicht einfach machen was ich will und sagen: tijjjaaaa Pech, da müsst ihr jetzt alle mit mir durch... .

Ich erkundige mich noch mal bei meinen beiden Tierärzten und in anderen Foren... sonst muss er wirklich noch ein paar Monate allein bleiben. Im Moment kann ich nicht mehr... :/

Handicap Tiere sind insoweit ok, als dass sie nicht dauernd zum TA müssen. Ich bin Studentin... . Ich habe immer einen Puffer für meine Tiere, aber Studentenjahre sind bekanntlich keine wo man riesen Sprünge machen kann ;).

Wichtig ist wie gesagt von privat, mir muss das Tier gefallen und es sollte zurückhaltend sein. Aber sein Bruder war auch super dominant und das ging. Er konte nur mit dem territorialen Verhalten des Weibchen nicht. (Er war 2 Wochen von den anderen beiden getrennt und kam dann mit dem dominanten Verhalten seines Bruders trotzdem klar und hat gekuschelt.)

Ps. Ich habe eine Verantwortung für ihn aber vorallem habe ich eine Verantwortung MIR gegenüber. Mir geht es generell nicht gut und das Jahr hat mir den Rest gegeben... . Es ist schön wenn ihr da stärker seid und eine andere Vergangenheit / Charakter / Psyche & Situation habt. Bitte nich von jedem Menschen das erwarten was man selbst leistet / leisten kann.
  TopZuletzt geändert am: 12.10.2013 um 13:46 Uhr von LLL
"Autor"  
Nutzer: LLL
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 12.10.2013    um 13:32 Uhr   IP: gespeichert
Ah und zum Thema: Nein ich hole mir kein Tier was ich echt nicht schön finde. Ich muss mich darum kümmern bis es stirbt. Wer das jetzt verwerflich findet, ... da möchte ich dann nichts zu sagen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 12.10.2013    um 13:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LLL
Etwas älter kommt wirklich nicht in Frage... . Meine Eltern sind sowieso dagegen und bald nicht mehr bereit die Ninchen im Urlaub zu nehmen und mein Freund dreht bald durch.
Ich kann leider auch nicht einfach machen was ich will und sagen: tijjjaaaa Pech, da müsst ihr jetzt alle mit mir durch... .

Ich erkundige mich noch mal bei meinen beiden Tierärzten und in anderen Foren... sonst muss er wirklich noch ein paar Monate allein bleiben. Im Moment kann ich nicht mehr... :/

Handicap Tiere sind insoweit ok, als dass sie nicht dauernd zum TA müssen. Ich bin Studentin... . Ich habe immer einen Puffer für meine Tiere, aber Studentenjahre sind bekanntlich keine wo man riesen Sprünge machen kann ;).

Wichtig ist wie gesagt von privat, mir muss das Tier gefallen und es sollte zurückhaltend sein. Aber sein Bruder war auch super dominant und das ging. Er konte nur mit dem territorialen Verhalten des Weibchen nicht. (Er war 2 Wochen von den anderen beiden getrennt und kam dann mit dem dominanten Verhalten seines Bruders trotzdem klar und hat gekuschelt.)

Ps. Ich habe eine Verantwortung für ihn aber vorallem habe ich eine Verantwortung MIR gegenüber. Mir geht es generell nicht gut und das Jahr hat mir den Rest gegeben... . Es ist schön wenn ihr da stärker seid und eine andere Vergangenheit / Charakter / Psyche & Situation habt. Bitte nich von jedem Menschen das erwarten was man selbst leistet / leisten kann.
Hallo LLL,

ich kenne deine Familienverhältnisse, deine Situation und deine persönlichen (psychischen)Probleme nicht und es geht mich auch nichts an, noch habe ich ein Recht darüber ein Urteil zu fällen.
Und es verurteilt dich auch keiner deswegen oder verlangt, dass du stärker sein musst.

Und ja, du hast auch eine Verantwortung dir gegenüber und gerade deshalb solltest du dich fragen, ob und was du leisten kannst.

Denn die Möglichkeit, dass es mit den beiden ausgewählten Tieren nicht funktioniert, besteht und ist unter Umständen auch gar nicht so unwahrscheinlich.
Was machst du, wenn es nicht funktioniert? Das würde deine Situation doch noch mehr erschweren.
Zumal wenn deine Eltern nicht bereit sind die Kaninchen im Urlaub zu betreuen, umso mehr es sind, umso weniger würden sie es vermutlich machen?

Ich denke, mit einer Häsin in seinem Alter, die ruhig ist, wäre es einfacher. Eine gehandicapte Häsin muss auch nicht immer unbedingt mehr Terarztkosten bedeuten. Gehandicapt könnte zum Beispiel bedeuten, dass sie schlecht sieht oder ganz blind ist.

Wenn es dir aber aufgrund der persönlichen Probleme schwerfällt und du nicht derzeit nicht so viel leisten kannst, vielleicht wäre es auch eine Option, darüber nachzudenken,Linus zu einer netten und ruhigen Häsin zu vermitteln.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: LLL
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 12.10.2013    um 14:47 Uhr   IP: gespeichert
Ich bitte lediglich um Akzeptanz und Ideen die Situation fuer alle ok zu loesen.

Weggeben werde ich Linus niemals. Gerade WEIL es mir schlecht geht waere es fuer mich schrecklich ihn zu verlieren. Nein das kommt niemals in Frage.

Ich muss uebrigens nicht beide nehmen... . Eben weil er mit dominanten Maennchen kein problem hat habe ich auf den ruhigen bock gepocht.

Klar wenn es nicht klappt hat keiner etwas gewonnen, aber deswegen frage ich verschiedene Stellen ja davor. Am ende kann es super klappen oder nicht. 2
sicher kann das niemand sagen.

Wie gesagt bitte Akzeptanz wie es eben ist und was man kompromisshalber tun kann )

Lg!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 12.10.2013    um 15:56 Uhr   IP: gespeichert
Es tut mir sehr Leid, dass es Dir nicht gut geht, aber bei allem Verständnis: erstens fragst Du heir um Rat und dann wirst Du ihn aus bestmöglicher Sicht für die Tiere bekommen.

Schlussendlich sind Kaninchen Tiere mit eigenen Regeln und wenn man diese beachtet, sind die Wahrscheinlichkeiten hoch, dass alles gut geht. Wenn man natürlich gegen alle Regeln handelt, dann passieren unschöne Dinge unter denen die Tiere und man selbst leidet.

Jungtiere zu einem 5 Jahre alten Tier zu setzen ist de facto ein NoGo. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht, ist sehr, sehr gering. Du solltest die Bedürfnisse Deines Tieres berücksichtigen und der ist nunmal kein Jungspund mehr.

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  Top
"Autor"  
Nutzer: LLL
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 12.10.2013    um 17:13 Uhr   IP: gespeichert
Natuerlich wird hier aus Tiersicht geantwortet, aber ihr koennt meiner Meinung nach nichtpauschale Antworten geben. Mir geht es ja um den etwas besonderen Fall aktuell bei mir

Dass es generell gleichalt am besten waere ist mir auch bewusst. Und wenn das nicht zur Auswahl steht? Was waere noch eine Idee?

Das beste kann ich offensichtlich gerade nicht bieten. Also suche ich hier nach Alternativen... . Waere 2 jahre eine Idee?

Wie machen andere das die Gruppen mit verschiedenem Alter halten?

Das ist doch der springende Punkt.


Ps. Linus hat jetzt ein eigenes Zimmer ))
  Top
"Autor"  
Nutzer: Susanne
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 34483

geschrieben am: 12.10.2013    um 18:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LLL
Natuerlich wird hier aus Tiersicht geantwortet, aber ihr koennt meiner Meinung nach nichtpauschale Antworten geben. Mir geht es ja um den etwas besonderen Fall aktuell bei mir

Dass es generell gleichalt am besten waere ist mir auch bewusst. Und wenn das nicht zur Auswahl steht? Was waere noch eine Idee?

Das beste kann ich offensichtlich gerade nicht bieten. Also suche ich hier nach Alternativen... . Waere 2 jahre eine Idee?

Wie machen andere das die Gruppen mit verschiedenem Alter halten?

Das ist doch der springende Punkt.


Ps. Linus hat jetzt ein eigenes Zimmer ))
Wir geben nie pauschale Antworten und dennoch gibt es auch Erfahrungswerte, die eine gewisse Regelmässigkeit einfach wiedergeben. So gibt es bestimmte Dinge, die einfach so sind, wie sie sind.

Wir bemühen uns immer, die individuelle Situation zu erfassen, was aber auch von den Beschreibungen der Halter abhängt und schlussendlich muss man festhalten, dass wir nur anhand der dargestellten Situation urteilen können, da wir weder Dich noch Deine Tiere persönlich kennen.

Eine Regel ist einfach - und die basiert auf den sehr reichhaltigen Erfahrungen meiner Person, die der Moderatorinnen und vieler anderer Nutzer - dass man keine Jungtiere zu erwachsenen setzt. Es gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen, sicher.

Mancher hat aus Unwissenheit Tiere unterschiedlichen Alters zusammengesetzt und einfach wahnsinniges Glück gehabt. Anders herum kann man das auch tun, wenn man seine Tiere ganz genau kennt und weiss, dass sie mit anderen Tieren auf eine bestimmte Weise umgehen. So gibt es auch reine Böckchengruppen oder Häsinnengruppen - was ich aber generell nicht empfehlen würde, wenn man mich fragt.

Da Du schon einen Haufen Probleme mit den Tieren hattest, Dich diese auch so mitgenommen haben, würde ich einfach zu der nach meinen Erfahrungswerten unkritischsten Kombination raten, ohne Dich, Deine Tiere und die Umstände genau zu kennen.

Wie sollte ich also einen besseren / anderen Rat geben können?

*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<



Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*
  TopZuletzt geändert am: 12.10.2013 um 18:22 Uhr von Susanne
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.10.2013    um 21:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: LLL


Dass es generell gleichalt am besten waere ist mir auch bewusst. Und wenn das nicht zur Auswahl steht? Was waere noch eine Idee?

Das beste kann ich offensichtlich gerade nicht bieten. Also suche ich hier nach Alternativen... . Waere 2 jahre eine Idee?

Wie machen andere das die Gruppen mit verschiedenem Alter halten?
Hallo,

ergänzend zu Susanne, die absolut Recht hat, weil Erfahrungswerte eben zum besten der Tiere sind (ich kann das, was "best practice" ist, natürlich auf meine Bedürfnisse anpassen oder ein wenig verändern - aber nur so weit, wie es noch gut ist. Und ein junges, gerade mal ausgewachsenes Tier plus en Mittelaltriges ist nicht mehr gut).

Bei einem fünf Jahre alten Tier wäre "zwei jahre" dann eine Option, wenn der zweijährige schon richtig zwei ist (zweieinhalb oder mehr) und nicht gerade erst zwei geworden.
Die Faustregel ist: Bei ausgewachsenen Tieren plus/minus zwei Jahre. Zweieinhalb oder auch drei jahre machen dann auch den Kohl nicht so sehr fett, aber weiter würde ich nicht gehen.
Du weißt nie, ob eines deiner Tiere nicht schon mit 6 in Richtung Senoir geht, sehr viel ruhiger und ruhebedürftiger wird. Und wenn es dann einen jungen Knallkopf an seiner Seite hat, was soll dann werden? Solche Gruppen sind nicht glücklich, oder bleiben es nicht lang.

Diese Erfahrung machen die meisten derjenigen, die so extrem gemischte Gruppen halten, später auch: Das mag eine Weile lang gut, oder leidlich gut laufen, aber in den meisten Fällen werden die Alten irgendwann entweder aggressiv oder ziehen sich zurück und magern ab, weil sie nicht mehr zurecht kommen. Beides ist nichts, was man für seine Tiere will, und dann muss eben im Sinne der älteren getrennt werden.
In großgruppen mit viel Platz mag das funktionieren, da sich dann unter den vielen Tieren jedes einen Kumpan suchen kann, der seinem eigenen Temperament entspricht, und dafür auch der Raum vorhanden ist, aber in Paaren, Trios oder sogar auch Quartetten geht es schnell so, dass das nicht möglich ist (fehlender Platz für ungestörtes nebeneinanderleben, fehlende Auswahl an passenden Gruppenmitgliedern,...) und dann kommt es zu Stress.


Darum, wenn du nach Lösungen suchst, darf ich fragen wie weit der Umkreis ist, in dem du suchst? Hast du auch deutschlandweite Vermittlungen mit in deine Suche einbezogen?
Welche Portale/Stellen hast du durchsucht? Eventuell kann man ja helfen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: LLL
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 12.10.2013    um 21:59 Uhr   IP: gespeichert
Ich wollte euch und eure Erfahrungen damit nicht angreifen oder schlecht reden! Es idt mir aus privaten Gründen einfach so wie es optimal waere nicht möglich. So also Plan B bis Z.

Ich wohne bei Frankfurt am Main. Mit Versand/transport waere auch deutschlandweit ok.

Er hat ein 16 qm grosses zimmer im winter also jetzt. Partner muss ruhig sein bei jungs egal die mochte er bisher eher auch dominant. Mir muss er/sie gefallen, von ptivat waere mir wirklich am liebsten, zwergwidder. Im sommer aussenhaltung auf 13 qm.

Gesucht bei fb, kleinanzeigen, foren...

Lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: itsonlyme
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2013
Anzahl Nachrichten: 291

geschrieben am: 13.10.2013    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
Hi, vielleicht hab ich es überlesen, aber kommt ein Tierheim für dich nicht in Frage? Auch dort gibt es viele Kaninchen, die ein Zuhause suchen....nur so als Idee....

Generell fänd ich ein gleichaltriges Tier auch besser da gerade ältere Kaninchen doch eher ihre Ruhe möchten und sehr junge doch eher viel auf Achse sind und viel mehr Energie verbrennen als ältere. Sind Erfahrungswerte, klar, die kann man nicht auf alle Tiere der Welt setzen, aber in der Regel ist es leider wirklich so, dass es nicht passt.

Dass das Tier auch dir zusagen muss kann ich gut verstehen. Auf der anderen Seite: Ich habe schon Tiere hier gehabt, die optisch wohl nicht jedem gefallen hätten, aber die einfach vom Charakter und vom Wesen her gepasst haben. Für mich ist jedes Tier schön. Meistens suche ich dann eher mit den Augen desjenigen, für den der Partner ist. Er muss damit leben, nicht ich. Und auch wenn ein Tier mir gefallen würde, macht es keinen Sinn, es mitzunehmen, wenn es zu meinem Tier zuhause nicht passt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es in deiner Nähe jede Menge Tierheime gibt....dann hättest du auch das Problem mit dem Transport vielleicht nicht so extrem. Versand wäre für mich absolut keine Option. Allein schon deshalb nicht, weil es für das Tier absoluter Stress ist. Das ist ein Transport immer, aber wenn ich mir vorstelle, man würde mich versenden....ne...das würd ich nicht wollen und für ein Tier würde ich das auch nicht wollen.

Ich habe auch gerade einen Angsthasen hier, es ist generell nicht leicht, solche Tiere zu vergesellschaften. Wenn du ihm dann noch ein Tier vor die Nase setzt, mit dem es nicht passt, dann ist es Stress für alle Beteiligten. Auch für dich. Von den Tieren ganz zu schweigen. Bitte bedenke das, ja?
Grüße von Elfi und Enneken sowie den Miezen Romulus und Remus

Ruhe in Frieden, Teddy, mein kleiner Engel...ich werde dich nie vergessen...dein Verlust schmerzt...

Nie vergessen: Macho, La Blanche, Rocky, Morpheus und mein kleiner Seraph....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenconni
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2011
Anzahl Nachrichten: 377

geschrieben am: 14.10.2013    um 11:07 Uhr   IP: gespeichert
Da möchte ich doch auch mal was zu sagen.Ich habe schon so lange ,wie du alt bist ,LLL,Kaninchen.In allen Altersklassen.hattest du schon mal so junge Kaninchen im Doppelpack ? Wahrscheinlich nicht,denn dann wüßtest du warum man so junge Tiere nicht mit alten vergesellschaftet.Da geht aber die Post ab.Die sind ständig auf Achse.Das ist einfach zu viel für ein älteres Kaninchen.Außerdem finde ich es ganz schön egoistisch, wenn du sagst das dir die Tiere gefallen müssen,was dem Linus gefallen würde ist dir anscheinend egal.Ich finde es gut das du hier um Rat fragst,aber dann nimm auch einen Rat an,zum Wohle deines Linus.Und wenn du so an ihm hängst,das du ihn auf keinen fall hergeben würdest,dann entscheide auch im Sinne deines Nins,ja er muß schließlich mit der neuen Gesellschaft klarkommen. Und bitte keinen Tierversand.Stell dir vor du müßtest in einer Kiste sitzen und weißt nicht was mit dir passiert.
Ich hoffe du berichtest bald von einer VG mit einer Dame passenden Alters.
Das würde ich mir jedenfalls für deinen Linus wünschen.
Schau dich doch noch mal um ,ob du nicht vielleicht noch was geeignetes findest.Klar sind die beiden ganz niedlich,aber Linus ist für sie definitiv zu alt.
Viel Erfolg bei der Suche
Conni


Bonny & Clyde und unvergessen mein Lumpi
  Top
"Autor"  
Nutzer: LLL
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 23.03.2013
Anzahl Nachrichten: 77

geschrieben am: 14.10.2013    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
Ich hatte schon 4 kaninchen auf einmal in dem Alter.
Die indirekten doof Stellungen in diesem Forum nerven mich an. Das ist kritik und keine Beleidigung. Zum Alter: Alter schützt vor Dummheit nicht. Nur weil man jung ist hat man deswegen nicht den Idiotenschein.

Linus ist mir nicht egal - freche Unterstellung 2.0. Nett hier.

Ich finde es unfassbar wie von manchen hier gesprochen wird. Ja gut loescht mich deswegen hier raus. In KEINEM anderen ninchenforum wird SO gesprochen. Ich weiss nicht ob meine Umgangsformen vielleicht ungeworhnlich sind, aber ich ERWARTE ernst genommen zu werden & Unterstellungen sowie verletzende Bemerkungen tunlichst zu unterlassen. So redet ausserhalb der virituellen Welt ja hoffentlich auch keiner! - luft gemacht.

Zerfetzt mich, loescht & blockt mich. Wenn das Spass machen sollte, nur zu.

Die Besi meinte sie hat keine Lust mehr & gibt ihre Ninis einfach zum naechst besten in der Umgebung wo ich spontan eine Mfg organisiert hatte. Das ist das 3te mal. Linus bleibt jetzt erst mal allein. Ja ich schrecklicher Tierquaeler - ich wrrde in der Hölle schmoren - klarer Fall.
Th & TS kommen fuer mich nicht in Frage und von privi wurde ich jetzt das 3te mal angeleimt. Ende (zumindest vorerst). Ich studiere Finanzen, arbeite in einer Privi bank & pendle deswegen 200 km am Tag. Hab absolut keinen Nerv mehr im Moment.

Es tut mir leid, aber das alles musste mal gesagt werden. Der Thread kann im Prinzip geloescht werden.

Und zum letzten - ich liebe den kleinen linus unx muss fuer ihn UND mich die beste Loesung finden. Manche uebertreiben hier ohne Relation zu den Dingen.
Yo fuer meiben Hund waere jeden Tag dies und jenes auch am besten aber manches geht nicht!!! Deswegen ist man kein Arsch oder ein schlechter Mensch. Zudem sollte die überzeugungen von jedem Individuum akzeptiert und TOLLERIERT werde. Der eigene Weg ist nicht zwingend fuer jeden DIE loesung.

I'm out und ich weiss nicht ob ich in den Thread nochmal reinschaue, da ich mir fie Antworten die ich hierrauf bekommen werde furchaus vorstellen kann.

Da ich wie immer am rennen bin & am handy duerfen alls Rechtschreibfehler behalten werden.

Mfg,
J. Kern
  Top
"Autor"  
Nutzer: Möhrchengeber
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 02.08.2010
Anzahl Nachrichten: 6774

geschrieben am: 14.10.2013    um 19:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich denke, hier wollte dich keiner angreifen, über deine persönliche Situation beurteilen oder dich als dumm darstellen.

Es passiert nur leicht, dass man geschriebene Worte, wenn man sie liest, aber nicht dazu den Tonfall des anderen hört, falsch interpetrieren kann.

Auch wenn du dich bevormundet oder wie auch immer fühlen solltest, ist es kein Grund so nun aus der Haut zu fahren.

Du hast uns nach unserer Meinung gefragt und die haben wir, im Sinne deines Kaninchen, gesagt.
Es ist einfach keine gute Wahl ihn mit Jungtieren zu vergesellschaften.

Wenn du jetzt aber schreibst, du lässt ihn erstmal alleine, Tiere aus Tierheim kommen nicht in Frage (warum?) und mit Privatvermittlungen hast du keine gute Erfahrung, ist das auch nicht die richtige Wahl.

Das sollte dir auch bewusst sein.
Wenn du tagtäglich berufsbedingt noch 200km fährst und derzeit Linus doch keien Partnerin suchen willst, dann solltest du, so hart es ist, im Sinne von Linus nachdenken, ob du ihn nicht doch abgibst.

Ich schließe nun den Beitrag, denn so kommen wir hier nicht weiter.
Solltest du doch noch reinschauen, oder wieder bereit sein, konstruktiv mit uns über Vorschläge zu sprechen, kannst du gerne einen (sachlichen) neuen Beitrag eröffenen.
Es grüßen Melanie, Callisto und Lilith mit Joey in Gedanken und Polly, Leonidas, Max, Lotte und Flocke für immer im Herzen




Jetzt Pate für Smilodon werden: >KLICK HIER!<
  Top