|
geschrieben am: 11.05.2009 um 22:49 Uhr IP: gespeichert
|
|
Zitat von: 2freunde 1. habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du die beiden neuen gleich wieder zu den "alten" gesetzt hast? find ich ehrlich gesagt nicht so gut..
sokrates und molly sind noch sehr gestresst von der letzten vg (was wohl bis sa oder gestern ging?). jetzt nimmst du die beiden anderen raus und tust neue rein, ob das gut geht?? hast du das gehege vorher wenigsten neu desinfiziert?
2. woher hast du denn die beiden neuen? von der pflegestelle?
soweit ich weis, sollte erstmal die quarantänezeit von mind. 2 wochen eingehalten werden. so kannst du schauen, wie sich die beiden neuankömmlinge verhalten und ob sie nicht evtl. krankheiten einschleppen. gerade sokrates und molly mussten doch gerade viel einstecken. vielleicht ist ihr immunsystem auch dadurch noch zu sehr geschwächt? ausserdem zeigen sich charaktereigenschaften der beiden neuen doch erst nach einigem beobachtungen
3. wie lange hattest du denn das 4er-gespann vorher? ich finde das wirklich sehr schade, dass du dich so kurzerhand von dem päärchen getrennt hast. zankereien gibt es doch immer mal wieder zwischen den tieren. und das der versuch jetzt nicht so glücklich gelaufen ist...
4. ich habe meine beiden so lieb gewonnen, dass ich mich niemals gegen einen entscheiden könnte. lieber würde ich alles mögliche in bewegung setzen, dass sie sich doch verstehen, denn ich glaube, dass es immer mögichkeiten gibt! |
Hallo!
Danke für Deine liebe und mitdenkende Antwort!
1. Ja, Du hast es richtig verstanden, sie sitzen jetzt schon zusammen. Ich habe schon daran gedacht, dass es ja sehr viel Stress ist, aber den Stress hatten sie jetzt sowieso, daher habe ich mich dafür entschieden, es jetzt zu machen und nicht in 2 Wochen. Ob die Entscheidung richtig war, darüber lässt sich sicherlich streiten.
Ich habe auch die beiden Neuen nicht einfach "reingetan", sondern in der Pflegestelle in einem seperaten Gehege mit meinen beiden zusammengesetzt und dann etwas später mit den Kaninchen in der Box im Auto nach Hause gefahren. Ich habe mit dieser Art von Methode bisher bei meinen Meerschweinchen sehr gute Erfahrung gemacht und bin der Meinung, dass sowas noch enger zusammenschweißt. Und - wie man sieht, gibt es momentan noch keine Probleme dadurch.
2. die beiden Neuen sind auch von der Pflegestelle. Ich weiß nur zu gut, dass Neuankömmlinge eigentlich 2 Wochen in Quarantäne sollten, aber der Pflegestelle kann ich vertrauen, von dort habe ich auch schon alle meine Meerschweinchen bekommen - alle Tiere werden nur in einem top Zustand abgegeben und immer tierärztlich untersucht. Die Charaktereigenschaften der einzelnen Tiere kennt die Frau der Pflegestelle sehr gut und sie konnte mir sofort sagen, wie die einzelnen Kaninchen so drauf sind und ob sie zu meinen passen würden.
3. Das vierergespann hatte ich jetzt gut 1 Jahr. Und das, was da abgelaufen ist, waren keine Zankereien mehr... Sokrates und Molly haben sehr gelitten, sie wurden ständig unterdrückt, haben sehr viel Gewicht verloren, weil sie nichts zu Futtern abbekommen haben und vor allem Sokrates hatte aus meiner Sicht all seine Fröhlichkeit verloren und saß nur noch verängstigt in einer Ecke (seit Januar). Während der Trennungszeit machten die beiden sich wieder sehr gut und als ich dann am Wochenende Sokrates mit seinen Wunden total verängstigt und zusammengekauert und traurig in seinem Stall gesehen habe, konnte ich es nicht mehr mit ansehen. Lilli und Chicko gehören nur unter sich als Pärchen in ein gutes Zuhause, nicht in eine Gruppe, so sehe ich das. Bei mir wäre kein Kaninchen mehr glücklich geworden.
4. Ich liebe auch all meine Tiere, aber ich kann es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, nur aus egoistischen Gründen, also nur für mich und nicht für das Tier, zu handeln (ich möchte Dir damit jetzt nicht zu nahe treten). Es fiel mir schwer, mich von ihnen zu trennen, aber da ich die Gewissheit habe, dass sie es woanders besser haben werden, habe ich mich letztendlich dazu entschieden.
Ich trage die Verantwortung für meine Tiere und ich kann es meiner Meinung nach nicht verantworten, dass eines meiner Tiere unglücklich ist oder Ängste und Schmerzen hat.
Es kann eben nicht alles nach meinem Willen gehen, wir Menschen haben eben nicht die Macht über alles!
Ich freue mich für Dich, dass Deine VG letztendlich doch geklappt hat, aber Du hättest Sokrates nicht sehen mögen in dem Zustand, in den er so kurzfristig verfallen ist.
Er hat sich heute sogar wieder aus seinem Stall rausgetraut und ist von selbst zum Futtern gekommen, das finde ich, ist schon sehr viel wert!
Gruß Angelika |
|
|
|