Auf den Beitrag: (ID: 360311) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 3904 Mal).
"Autor"

4er Gruppe versteht sich nicht mehr.

Nutzer: Nudel007
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.11.2013
Anzahl Nachrichten: 9

geschrieben am: 16.11.2013    um 17:59 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein mega Problem mit meinen 4 Kaninchen.
Seit 2 Tagen verstehen die 4 sich nicht mehr und jeden jagt jeden durchs Gehege.

Ich hab die 4 seit Anfang Juli. Davor waren es nur zwei (Max und Daggi). Da ich einen neuen Stall gebaut habe, hab ich aus dem Tierheim nochmals 2 Kaninchen (Luisa und Lumpi) dazu geholt. Das war Anfang Juli.
Vergesellschaftet wurde im Tierheim und bis wirklich Ruhe in die Gruppe einkehrte vergingen 4 Wochen.
Irgendwann war jedoch alles friedlich, bis es im September mehrere Tage regnete und die Kaninchen 2 Tage lang im Stall bleiben mussten. Und dann ging es das erste mal los, Max ist nur noch auf Luisa eingangen. Innerhalb von nur einem Tag (Morgens war noch alles friedlich, Abends lag überall Fell rum) hat Max Luisa 16 Bisswunden zugefügt. Wir haben sie dann abends noch sofort behandeln lassen und in Absprache mit unserer Tierärztin in so einen Käfig>KLICK HIER!< in die Voiliere getan, da die Wunden teilweise geklammert wurden.
Tagsüber im Außengehege war es aber dann am nächsten Tag wieder ruhig. Und so trennten wir Luisa eine Woche lang nachts von den anderen und ließen tagsüber alle zusammen ins Außengehege. Nach 2 Wochen war alles wieder normal. Auch nachts im Stall.
Diese Foto entstand 4 Wochen nach dem Vorfall.
?1384617250
Und jetzt geht das ganze wieder von vorne los -.- Jedoch noch viel schlimmer: Alle jagen und beißen sich gegenseitig. Am schlimmsten sind jedoch Luisa und Max. Die gehen richtig aufeinander los. Diesmal auch Luisa auf Max. Die zwei anderen halten sich da eher zurück, jagen sich aber auch ab und zu. Und Max jagt die 3 anderen durchs Gehege dass es nur so kracht. Mein Ansprechpartner im Tierheim meinte beim letzten Mal, dass manche Kaninchen sich daraus einen Spaß machen, andere zu jagen. Aber bei ihm ist das mit Beißen verbunden. Und 5 Minuten später liegt er mit Daggi und Lumpi da und putzt die beiden.
Ich versteh nicht was da los ist.
Im Stall und im Außengehege gibt es keine Sackgassen, ich hab 4 Futterplätze, also vier Heuraufen, etc. es gibt Heu satt...
Woran kann das liegen?

Max und Luisa sind beide sehr dominat, aber warum klappt es dann 2 Monate und dann artet es so aus? Und sowas hat ja nichts mehr mit Gruppendynamik zu tun.

Achja und alle 4 sind kastriert.

Leider erreiche ich erst am Montag wieder jemandem im Tierheim :-(.
Und ich bin total ratlos. Soll ich jetzt einen der beiden Raufbolde abtrennen und was mach ich in Zukunft? Soll ich es nochmal wagen? Beim letzten Vorfall mussten wir Luisa mit 8 Klammern wieder zusammen flicken. Oder soll ich einen der beiden wieder ins Tierheim zurück bringen. Aber wenn ja, welchen?
Ich bin echt am verzweifeln.

Viele Grüße
Nudel
  Top