Auf den Beitrag: (ID: 360761) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 2590 Mal).
"Autor"

Kaninchenpubertät ....

Nutzer: Level
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 17.08.2013
Anzahl Nachrichten: 113

geschrieben am: 21.11.2013    um 12:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

nun hat es uns hier wohl auch erwischt .... Blume (6 Monate, fast 7) ist wohl in der Pubertät, wie ich aus den anderen Beiträgen hier schließe ....

Es war alles sooo schön, sie hat seit einiger Zeit auch nur noch ins Klo gemacht (vorher hat sie manchmal direkt neben die Toilette geköttelt), aber vor einigen Tagen fing folgendes an:

Blume pinkelt überall hin. Wirklich überall. Am Anfang hat sie sich beim Auslauf noch zurück gehalten, jetzt wird auch da markiert, was das Zeug hält. Und sie pinkelt nicht einfach nur, sie spritzt das Zeug Meter weit !

Zuerst nur auf den Boden (Dielen oder PVC), jetzt auch in die Häuschen, ins Heu, auf den Essensteller, auf die Teppiche und sie spritzt sogar Charlie voll ! Ich weiß allerdings nicht, ob sie das (Charlie) absichtlich macht oder es zufällig passiert, weil er halt daneben steht/sitzt/liegt.

Selbst wenn sie in die Toilette macht, macht sie das oft so, dass es meilenweit spritzt. Aber immerhin macht sie (wieder) in die Toilette.

An den ersten beiden Tagen hat sie NUR außerhalb des Klos gepinkelt, auch noch verstärkt, nachdem ich alles mit Essig o.ä. abgewischt hatte. Habe dann gelesen, dass das kontraproduktiv ist und seitdem ist es besser.

Die Köttel landen so gut wie gar nicht mehr in der Toilette, sondern sie scheint da wohl die Strategie zu verfolgen diese so weitläufig wie möglich überall zu verteilen .... auch im Auslauf.

Außerdem rammelt sie Charlie sehr oft, wahlweise mit dem Geräusch eines vibrierenden Handys oder einer Hummel.

Abgesehen davon verstehen Charlie und Blume sich aber weiterhin sehr gut, wenn es ihm zu viel wird, dann haut er meistens ab und verkriecht sich woanders, nur wenn sie gar keine Ruhe gibt, geht er kurz auf sie los, was sie dann dazu veranlasst schnell weg zu hoppeln, um nach ein paar Minuten wieder zu kommen ;).

Sie ist aktiver als sonst und mir ggü. auch viel neugieriger und sie stupst mich jetzt auch immerzu an, wenn ich im Zimmer bin.

Ach ja, und sie markiert viel mit der Kinndrüse.

Und sie ist insgesamt frecher, übermütiger geworden, was man sehr deutlich merkt.

Das ist doch die Pubertät ?

Wie lange dauert es denn, bis dieses Pinkeln/Kötteln (in diesem Maße) vorbei geht ? Das wird doch nicht die ganze Pubertät über anhalten, oder ?

Sie weniger in den Auslauf zu lassen wäre doch wahrscheinlich eher kontraproduktiv, sie braucht doch jetzt bestimmt mehr Raum um sich auszutoben ?

Momentan sind die beiden 6-12 Stunden im Auslauf.

Macht es Sinn eine zweite Toilette irgendwohin zu stellen ? Stört sie das momentan vielleicht, dass Charlie die Toilette benutzt ?


viele Grüße
  Top