Auf den Beitrag: (ID: 36101) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1474 Mal).
"Autor"

Meggy terrorisiert Siggi

Nutzer: Thabea
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 16.03.2009    um 18:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Ich habe mich heute neu bei euch angemeldet, weil ich ein Problem mit meinen 2 Zwergkaninchen habe und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, ich bin gerade etwas hilflos...
Ich habe schon einiges hier durchgelesen, aber keine Antwort gefunden. Sollte ich also eine Frage stellen, die hier schon gestellt wurde, tut es mir leid...

Mein Männchen heißt Siggi und ist ca. 4 Jahre alt und kastriert, ich habe ihn damals von jemanden übernommen, der ihn einfach nicht mehr wollte. Zu der Zeit hat er schon lange allein gelebt, sein Bruder war recht früh verstorben. Siggi ist sehr zutraulich und sehr ruhig, obwohl sein Käfig immer offen steht muß man ihn fast "zwingen" mal raus zu kommen. Ich denke das liegt daran, dass sein Vorbesitzer ihn nur im Käfig hielt und sich wenig um ihn gekümmert hat.
Nun kam ich auf die "schlaue" Idee ihm eine Freundin zu holen. Meggy ist ca. 4 Monate alt und sehr aktiv.
Ich habe die beiden langsam zusammen geführt, an einem neutralen Ort. Am Anfang gab es wildes gejage und kleine Machtkämpfe,aber nichts ernstes.Ich habe sie miteinander spielen lassen und erst als sie sich gegenseitig putzten, zusammen schliefen und gefressen haben, habe ich sie nach einer Woche in einen Käfig gesetzt. Auch das klappte eine Woche lang problemlos. Meggy war von Anfang an die Dominante und Siggi hat sich nie wirklich gewehrt. Seit gestern beobachte ich allerdings, dass sie ihm ständig nachläuft und hoppelt und ihn garnicht mehr in Ruhe läßt. Sie rupft ihm nun sogar komplette Fellbüschel aus. Für mich sieht das sehr brutal aus, aber ich kann mich natürlich irren und es ist ganz normal. Er wirkt aber nicht wirklich glücklich dabei. Auslauf haben die beiden den ganzen Tag, nur Nachts ist der Käfig zu (ca. 3m² groß). Mir fällt auch auf, dass Siggi nun viel munterer ist. Meggy hüpft den ganzen Tag durch die Gegend und er kommt nun auch viel öfter raus, soweit läuft es gut, wenn sie nur nicht so brutal zu ihm wäre. Muß ich sie trennen, damit er wieder seine Ruhe hat?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schon mal vielen Dank, lg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 16.03.2009    um 20:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und hier!

Die Idee mit der Freundin war an sich das beste was du für ihn tun konntest!

Jedoch habe ich das mit deiner Zusammenführung noch nicht ganz verstanden.. waren sie Nachts immer wieder getrennt? Das wäre nämlich gar nicht gut.

Und ist der Käfig in dem die beiden leben Nachts geschlossen?

Dann wäre es kein Wunder, wenn sie sich nicht verstehen, denn Kaninchen benötigen rund um die Uhr viel Platz (2m² pro Nase).
Ansonsten sind solche Rangeleien für die kurze Zeit ziemlich normal, solange kein Blut fließt. Also trenn sie auf keinen Fall! Nur biete ihnen bitte viel Platz, dass sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Am besten du nimmst das Gitter vom Käfig ab, dann wird auch der Herr mal öfters raus kommen, wenn du keine freie Wohnungshaltung möchtest, dann kannst du mit Gitterelementen 4m² abtrennen.

Ansonsten war deine Dame leider etwas jung für den Rammler, denn wenn er sich doch mal wehren sollte, dann kann sie aufgrund ihrer noch sehr dünnen Haut stark verletzt werden.

Viel Glück weiterhin mit den beiden.

LG Nina
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Thabea
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 16.03.2009    um 20:41 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich habe sie zu Beginn immer getrennt, das war ja dann ein Fehler. Nun trenn ich sie aber seit einer Woche nicht mehr. Ich hab mich da wohl auf falsche Ratschläge verlassen... Ich hoffe das es keine weiteren Auswirkungen hat... Mit dem Fell ausrupfen bei ihm hat sie erst gestern begonnen. Ich habe nun gerade zwei Käfige miteinander verbunden, dass sie nun auch nachts mehr Platz haben (Nachts ist der Käfig immer geschlossen). Auf Dauer werd ich das noch mehr ausbauen, damit sie sich auch nachts mehr austoben können, aber vorerst haben sie nun bei geschlossenem Käfig etwas mehr als 4m². Ich hab mir schon gedacht, dass sie etwas jung für ihn ist, aber als ich auf der Suche nach einem Kaninchen war, ist sie mir zufällig angeboten worden. Um ehrlich zu sein will ich nicht wissen, was mit ihr passiert wäre, wenn ich sie nicht genommen hätte :-(
Vielen Dank für deine Tipps
  TopZuletzt geändert am: 16.03.2009 um 20:43 Uhr von Thabea
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 16.03.2009    um 20:47 Uhr   IP: gespeichert
Guck mal hier in der Rubrik oben sind 2 festgepinnte Beiträge, die kannst du dir ja mal durchlesen.

4m²? Was sind denn das für Käfige?

Ja gerade Nachts ist das ganz wichtig, da Kaninchen dämmerungsaktiv sind.

Haben sie auch mindestens 2 Verstecke? Dass sie sich dann aus dem Weg gehen können?
Ansonsten guck dich einfach ein bischen hier um und stell fragen, wenn dir etwas unklar ist..

Viel Spaß hier und viel Glück für deine beiden, gib ihnen Zeit, Platz und habe Geduld.

LG
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Thabea
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 16.03.2009
Anzahl Nachrichten: 102

geschrieben am: 16.03.2009    um 21:02 Uhr   IP: gespeichert
Der eine Käfig ist selber gebaut, deswegen ist er so groß, der andere ein ganz normaler Standardkäfig aus dem Zoogeschäft, hab einfach die Gitter an den Rückwänden entfernt und sie verbunden. Habe mir gerade alles durchgelesen, zum Teil ja leider zu spät. Da die beiden gerade miteinander kuscheln und sich den neuen Teil ihres Käfigs anschauen besteht für mich noch Hoffnung auf ein glückliches Zusammenleben, vielen Dank für eure Hilfe, endlich mal Leute die einem nette Ratschläge geben, werde mich bestimmt nochmal an euch wenden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninalex
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.11.2007
Anzahl Nachrichten: 3234

geschrieben am: 16.03.2009    um 21:05 Uhr   IP: gespeichert
Das freut mich.

Wenn du magst kannst du uns ja bei Gelegenheit mal Fotos vom Käfig und den beiden süßen zeigen
( /)
( . .) ♥
c(")(") Liebe Grüße, Nina...mit Wilma und Olaf und ihren niemals vergessenen Engeln Lenny&Luna, Willi und Keks tief im Herzen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mariechen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 17.03.2009    um 16:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Thabea,
auch von uns ein hier.
Tips hast du ja schon bekommen, und du hast auch erkannt, woran die Unstimmigkeiten liegen können, nämlich an der anfänglichen Trennung über Nacht und am vergleichsweise wenigen Platz über Nacht.
Wenn die beiden eh den ganzen Tag Aulauf haben, solltest du über ein Zimmergehege nachdenken oder auch darüber, die ganze Wohnung kaninchensicher zu machen und zur Verfügung zu stellen. Dazu findest du viele Anregungen bei "pimp my Hasenstall" und im Download- Bereich >KLICK HIER!<

Die Kleine ist natürlich noch sehr jung und entsprechend aufgedreht. Dazu kommt das Frühjahr, die Hormone gehen mit den Ninchen durch. Auch das trägt dazu bei, daß Meggy es momentan auf Siggi abgesehen hat.


Viele Grüße
Sylvia, Julchen, Nicky, Vicky und Mariechen

Für Lesehörnchen und alle, die es werden wollen:
>KLICK HIER!<
  Top